Hilfe / Veranstaltungen
Fragen und Antworten zu unseren Konferenzen, Seminaren und Webinaren
- Was bietet mir ein Veranstaltungsticket?
- Wie sichere ich mir einen Platz bei einer Veranstaltung?
- Wie kann ich bezahlen?
- Kann ich meine Veranstaltungsteilnahme stornieren?
- Kann ich einen Ersatzteilnehmer für die von mir gebuchte Veranstaltung benennen?
- Was geschieht, wenn ich kurz vor Veranstaltung krank werde?
- Wie melde ich mich auf der Rheinwerk-Plattform zu meiner Online-Veranstaltung an?
- Gibt es bei Präsenzveranstaltungen ein Sicherheits- und Hygienekonzept?
- Wie kann ich ein Ticket für Rheinwerk-Konferenzen erwerben?
-
Was bietet mir ein Veranstaltungsticket?
Wenn Sie einen Platz bei einer Konferenz oder in einem Seminar oder Webinar bei uns buchen (Online- oder Präsenzveranstaltung), sind Sie berechtigt, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Das Ticket ist nicht übertragbar auf andere Veranstaltungen des Rheinwerk Verlags. Den Termin wählen Sie im Kaufprozess aus. Die Anzahl der Plätze ist limitiert. -
Wie sichere ich mir einen Platz bei einer Veranstaltung?
Den Ticketkauf führen Sie nicht direkt auf unserer Website durch. Sie werden für den Kaufprozess zu unserem Ticketpartner pretix weitergeleitet. Der Erwerb des Tickets berechtigt die Teilnehmenden zum Besuch der gebuchten Veranstaltung.
Wie genau Sie ein Ticket bei pretix kaufen, können Sie auf der FAQ-Seite Ihres gewünschten Events nachlesen.
-
Wie kann ich bezahlen?
Wir können Ihnen derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten anbieten:
- Banküberweisung (auf Rechnung)
- Kreditkarte
- PayPal
Selbstverständlich erhalten Sie für jeden Ticketkauf eine ordentliche Rechnung.
Sollten wir Ihnen im Kaufprozess keine Möglichkeit anbieten, Ihr Ticket auf Rechnung kaufen zu können, schreiben Sie uns bitte unter Angabe der Veranstaltung, des Termins und der Teilnehmeranzahl eine E-Mail an veranstaltungen@rheinwerk-verlag.de.
-
Kann ich meine Veranstaltungsteilnahme stornieren?
Für Online-Veranstaltungen gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.
Für Präsenzveranstaltungen gilt: Grundsätzlich ist eine Stornierung möglich, bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn sogar kostenfrei. Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn fallen 50 % der Teilnahmegebühr an, bis sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn 75 % der Teilnahmegebühr. Danach müssen wir Ihnen leider die vollen Gebühren berechnen. Sie können die Stornierung bei pretix durchführen, oder Sie wenden sich hierzu wie folgt an uns:
Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: veranstaltungen@rheinwerk-verlag.de -
Kann ich einen Ersatzteilnehmer für die von mir gebuchte Veranstaltung benennen?
Bis sieben Tage vor Veranstaltung können Sie uns kostenfrei einen Ersatzteilnehmer benennen, ab sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn ist dies leider nicht mehr möglich.
Die Anpassung des Namens können Sie bei pretix online durchführen, den jeweiligen Link finden Sie in Ihrer Bestellbestätigung. Wichtig ist, dass Sie neben dem Namen auch die persönliche E-Mail-Adresse des Ersatzteilnehmers angeben.
Selbstverständlich können Sie uns den Ersatzteilnehmer auch schriftlich mitteilen. In diesem Fall benötigen wir die genauen Angaben des bisherigen Teilnehmers sowie die Ticketnummer und die Angaben des Ersatzteilnehmers. Wenden Sie sich dazu an:
Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
E-Mail: veranstaltungen@rheinwerk-verlag.de -
Was geschieht, wenn ich kurz vor Veranstaltung krank werde?
Für die Online-Veranstaltungen gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.
Für die Präsenzveranstaltungen gilt: Können Sie aufgrund einer Erkrankung nicht teilnehmen, wird nach Übersendung eines ärztlichen Attestes ein Gutschein über die geleistete Teilnahmegebühr erstellt. Diesen können Sie in einem Zeitraum von drei Jahren für alle offenen Veranstaltungen des Rheinwerk Verlags einlösen.
-
Wie melde ich mich auf der Rheinwerk-Plattform zu meiner Online-Veranstaltung an?
Einige Tage vor der Online-Veranstaltung schicken wir Ihnen eine E-Mail mit allen Informationen zur Anmeldung auf unserer Lernplattform. Wenn Sie unsere E-Mail nicht bekommen haben, schauen Sie bitte nach, ob die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner liegt.
Sollten Sie die E-Mail nicht finden, melden Sie sich bitte bei uns. Sie erreichen uns kurzfristig unter veranstaltungen@rheinwerk-verlag.de oder +49 (0)228 42150-55. -
Gibt es bei Präsenzveranstaltungen ein Sicherheits- und Hygienekonzept?
Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir alles daran, dass Sie sich auf unseren Präsenzveranstaltungen rundum wohl und sicher fühlen. Wir kümmern uns darum, dass die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sowie das zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Konzept eingehalten werden.
-
Wie kann ich ein Ticket für Rheinwerk-Konferenzen erwerben?
Tickets für alle Konferenzen (sowohl Online-Events als auch Präsenzveranstaltungen) können Sie über die jeweiligen Konferenz-Websites erwerben. Der Kauf erfolgt dann über unseren Ticketpartner pretix.
Alle weiteren Informationen finden Sie auf unseren Konferenzseiten.