Wie Design wirkt Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung
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Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-3858-8
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Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-3859-5
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Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-5148-8
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Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-5149-5
Um ein Design zu entwerfen, das den Nerv trifft, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und über den gezielten Einsatz von Stilmitteln. Die Autoren verzichten dabei auf Fachbegriffe und muten Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das wirklich überzeugt.
- Erfahren Sie mehr über Ihre Kunden und Kundinnen: wie sie sehen, denken, sich erinnern, entscheiden
- Entwerfen Sie Websites, Printprodukte, Corporate Designs und Verpackungen, die wirklich bei der Zielgruppe ankommen
- Für die Anwendung in Grafikdesign, Art Direction, Webdesign, Kommunikationsdesign und im Marketing
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Beispielmaterial zum Buch
Liebe Leser,
hier finden Sie vier Beispieldateien, die Ihnen das Arbeiten mit den Übungen im Buch erleichtern sollen:
1. Lebkuchen_neutral.psd: Das neutrale Lebkuchenherz, das in zahlreichen Übungen verwendet wird.
2. WC_Reiniger.psd: Die neutrale WC-Reiniger-Flasche (freigestellt und mit extra Layer für Etikett und Farbe für Verschluss)
3. Etikettentest.psd: Das ist die Datei, mit der die Autoren die Studie zum Etikettentest durchgeführt haben. Es gibt auch eine Übung dazu. Vielleicht ist es interessant zu sehen, wie solch eine Datei aussieht. Außerdem können Sie anhand der Datei auch selbst den Test durchführen.
4. Auto_gesichter.tif: Die Datei zur Übung "Mustererkennung" von Seite 230.
Psychologie – Das Handbuch für Designer
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Sichern Sie sich einen Vorsprung
Zahlreiche konkrete Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Markenkommunikation, Ihr Print- oder Webdesign zielgruppenorientierter zu gestalten. Denn Ihre Gestaltung kommuniziert mit dem Betrachter – sowohl bewusst als auch unbewusst!
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Keine Angst vor dem Thema!
Die Besonderheit dieses Buchs: Die Autoren sind ein eingespieltes interdisziplinäres Team. Der Werbepsychologe und die Designerin haben ein äußerst lebendiges und praxisorientiertes Buch geschrieben, das weitestgehend auf psychologische Fachbegriffe verzichtet.
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Gute Designentwicklung ist mindestens zur Hälfte angewandte Psychologie
Das Buch richtet sich an alle, die in Kommunikationsdesign, Grafikdesign, Webdesign und Verpackungsdesign arbeiten, aber auch Art Director*innen und Werb*innen, die den Nerv ihrer Zielgruppe treffen wollen.
Aus dem Inhalt
- Grundlagen der Wirkung
- Die Welt der Bilder: Bildanalyse, Bildwirkung
- Wirkung gezielt erzeugen
- Psychologie der Wahrnehmung
- Psychologie der Farben
- Psychologie der Formen und Flächen
- Kreativität und Psychologie
- Gezielter Einsatz von Stilmitteln
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