Blender Das umfassende Handbuch
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Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-9723-3
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Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-9724-0
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Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-9726-4
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-9727-1
Das große Handbuch zu allen wichtigen Funktionen von Blender. Dieses Buch von Andreas Asanger bietet einen fundierten Einstieg in die 3D-Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Aber es geht noch weiter: Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, texturieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte und setzen das Gelernte direkt in die Praxis um. Das verlässliche Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender und Anwendinnen.
- Werkzeuge, Funktionen und Techniken praxisnah erklärt
- Zum Lernen und Nachschlagen
- Mit zahlreichen Praxis-Workshops und Insider-Tipps
- ab Blender 4.2
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Das Begleitmaterial zum Buch: Die Beispiele
In diesem zip-Archiv finden Sie die Dateien für die Beispiele des Buchs herunterladen.
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Begleitmaterial zum Buch: Die Workshops
In diesem zip-Archiv finden Sie die Workshopdateien des Buchs.
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Zusätzlicher Workshop
In diesem zusätzlichen Workshop animieren Sie einen Lok-Antrieb mit Constraints und Drivern.
Was Sie erwartet
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Umfassend von A bis Z
Der komplette 3D-Workflow mit Blender in einem Band: Alle wichtigen Funktionen und Werkzeuge werden in Theorie und Praxis ausführlich erklärt, auch fortgeschrittene Techniken werden angewendet. So haben Sie Blender schon bald sicher im Griff.
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Für Neulinge und Fortgeschrittene
Angefangen bei der Benutzeroberfläche und den Grundlagen des 3D-Modellings erlernen Sie nach und nach den professionellen Einsatz in allen Bereichen: Texturing, Mapping, Animation, Rendering u. v. m. Andreas Asanger erklärt Ihnen anschaulich, wie Sie Ihre Ideen mit Blender umsetzen, und verrät Ihnen nebenbei so manchen Profi-Trick.
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Blender im Praxiseinsatz
In Schritt-für-Schritt-Anleitungen modellieren, texturieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte. Simulieren Sie Partikel und Haare, Feuer und Rauch, Kollisionen und Flüssigkeiten, erstellen Sie 2D- und 3D-Animationen und setzen Sie Ihre 3D-Modelle in Szene.
Aus dem Inhalt
- Arbeitsoberfläche, Navigation und Objekte
- Modelling und Sculpting
- Shading, Texturing und Mapping
- Lichtquellen, Kameras und Tracking
- Animationen mit Keyframes, Pfaden und Drivern
- Character Animation
- Partikelsysteme, Haare und Kollisionen
- Rauch, Feuer und Flüssigkeiten
- Geometry Nodes und Simulation Nodes
- 2D-Animationen mit Grease Pencil
- Rendering mit EEVEE Next und Cycles
- Compositing, Schnitt und Ton, Import und Export
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