Inhaltsverzeichnis

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TEIL I Grundlagen
17
1 Ihr Einstieg in Blender
19
1.1 Über Blender
19
Was zuletzt geschah …
22
Sich in Blender wohlfühlen
23
1.2 Über dieses Buch
24
1.3 Blender installieren
26
Hardware-Voraussetzungen
26
Installation
27
2 Arbeitsoberfläche
29
2.1 Splash-Screen
29
Quick Setup
29
Standard-Splash-Screen
31
2.2 Die Bedienoberfläche im Überblick
32
2.3 Fenster, Editoren, Tabs und Panels
34
Fenster anpassen und erweitern
34
Fenster teilen und vereinen
35
Schwebende Fenster
36
Editoren wählen
36
Tabs und Panels
38
2.4 Outliner, Properties Editor und 3D Viewport
40
Outliner
40
Properties Editor
44
3D Viewport
46
2.5 Navigation im Viewport
54
XYZ-Koordinatensystem
54
Navigation mit den Navigation Gizmos
54
Navigation mit der Maus
56
Navigation mit der Tastatur
56
2.6 Nodes
59
Node Editor
59
Nodes erzeugen und bearbeiten
61
3 Arbeiten mit Objekten
63
3.1 Objekte erzeugen
63
Objekte definieren
64
Objekt-Koordinaten
66
3D Cursor
67
3.2 Objekte transformieren
69
Objekte verschieben, rotieren und skalieren
69
Objekte per Tastatur verschieben, rotieren und skalieren
72
Achsen sperren
76
Pivot-Punkt
76
Transformationen zurücksetzen bzw. übernehmen
77
3.3 Duplikate, Links und Hierarchien
79
Objekte duplizieren
80
Parenting
81
3.4 Collections
87
Collections erzeugen
88
Collections zuweisen und entfernen
88
Collections löschen
91
Collection-Einstellungen
91
3.5 Annotation-Tool
95
4 Datenmanagement
97
4.1 Datenblöcke, Links und User
97
4.2 Blend-Files
101
Blend-Files öffnen
101
Blend-Files speichern
103
4.3 Bibliotheken
104
Link
105
Append
105
Library Overrides
106
4.4 Asset Browser
109
Aufbau des Asset Browsers
110
Assets anlegen und zuweisen
111
5 Blender optimal nutzen
113
5.1 Einstieg und Orientierung
113
Status Bar
114
Menü- und Operator-Suche
115
Tooltips
115
Manual
116
5.2 Workflow optimieren
117
Tastenkürzel
117
Kontextmenü
122
Pie-Menü
123
Quick Favorites
124
Adjust Last Operation und History
124
Batch Rename
128
Informationsflut eindämmen
129
Startup File
129
Workspaces
130
5.3 Einheiten
132
5.4 Scripting
134
Info Editor
136
Text Editor
137
Scripts und Add-ons
138
Ressourcen
139
5.5 Blender einrichten
140
Interface
140
Viewport
141
Lights
142
Editing
143
Animation
144
Extensions
145
Add-ons
146
Themes
147
Input
147
Navigation
149
Keymap
150
System
151
Save & Load
153
File Paths
154
Preferences speichern
154
TEIL II Modelling
155
6 Objektarten
157
6.1 Mesh-Primitives
158
Vertices, Edges und Faces
159
Polygon-Normale
160
Meshes erzeugen und löschen
162
Primitive Add-Werkzeuge
166
Mesh-Daten
168
6.2 Curves und Surfaces
169
Curves
169
Surfaces
174
Konvertierung zu und von Mesh-Objekten
176
6.3 Metaballs
176
6.4 Text
179
6.5 Empty
181
6.6 Instances
184
7 Modelling-Tools
187
7.1 Selektion
189
Auswahlmodi
190
X-Ray-Mode
191
Weitere Selektionswerkzeuge und -befehle
191
7.2 Werkzeuge
194
7.3 Proportional Editing
207
7.4 Transform Snapping
209
7.5 Measure
211
8 Modifier
245
8.1 Funktionen der Modifier
247
8.2 Modifier Stack
248
8.3 Modifier-Arten
248
Generate-Modifier
248
Deform-Modifier
262
9 Sculpting
333
9.1 Vorbereitung
334
9.2 Sculpting-Werkzeuge
335
Brush-Typen
335
Brush-Einstellungen
337
Symmetry
342
Options
343
9.3 Masken und Face Sets
343
Masken
343
Face Sets
344
9.4 Painting
346
9.5 Dyntopo und Remesh
348
Dyntopo
348
Remesh
349
TEIL III Texturing
363
10 Materialien und Texturen
365
10.1 Shading
365
Viewport Shading
366
Objektspezifisches Shading
371
10.2 Materialien
373
Materialien erzeugen und zuweisen
373
Materialien definieren
375
10.3 Shader
377
Standard-Shader
378
Physically-Based Shader (PBR-Shader)
384
10.4 Texturen
390
Bitmap-Texturen
391
Prozedurale Texturen
392
10.5 Mapping
393
Textur-Projektion
393
Textur-Koordinaten
395
10.6 Material-Nodes
396
Shader Editor
397
Nodes
398
11 Textur-Mapping
431
11.1 UV-Abwicklung
432
Unwrapping
433
Schneidekanten (Seams)
434
UV-Maps
435
11.2 UV-Editing
437
Texturen erzeugen und laden
438
UV-Werkzeuge
439
11.3 Texturing mit UV-Maps
441
UV-Modifier
443
UDIM
444
11.4 Texture Painting
447
Image Editor
448
3D Viewport
449
Texture Slots
450
TEIL IV Ausleuchtung und Inszenierung
487
12 Lichtquellen
489
12.1 Lichtquellen-Arten
490
Standard-Lichtquellen
490
Mesh-Lights
496
IES-Lights (nur Cycles)
497
Light Probes (nur EEVEE)
499
World
502
Light Linking und Shadow Linking
505
12.2 Beleuchtungseffekte
507
Indirekte Beleuchtung
507
Image-based Lighting
507
Ambient Occlusion (AO)
509
Volumetrische Effekte
512
13 Kamera
523
13.1 Kamera-Objekt
524
Aktive Kamera
525
Kamera einstellen
526
13.2 Kamera-Parameter
527
14 Tracking
549
14.1 Tracking-Arten
550
Punkt-Tracking
551
Kamera-Tracking
551
Objekt-Tracking
551
Motion Capturing
551
14.2 Tracking-Workflow
552
Footage laden
552
Features, Marker und Tracks
554
Rekonstruktion
561
Szene ausrichten und einrichten
569
14.3 2D-Stabilisierung
581
14.4 Linsenverzerrung
583
Automatische Linsenentzerrung
584
Manuelle Linsenentzerrung
584
Tracking und Rendering
586
14.5 Masking und Rotoscoping
586
Masken erzeugen und bearbeiten
587
Masken animieren
589
Rendering mit Masken
590
TEIL V Animation und Simulation
609
15 Keyframe-Animation
611
15.1 Timeline und Keyframes
611
Keyframes
614
Marker
617
15.2 Dope Sheet Editor
618
Keyframes bearbeiten
619
Channels bearbeiten
620
15.3 Graph Editor
622
Interpolation Modes
623
Modifier
625
15.4 Pfad-Animation
633
Motion Paths
633
Pfade zur Animation
635
15.5 Nonlinear Animation Editor
637
Tracks und Strips
638
Actions und Datenblöcke
642
15.6 Driver
643
Driver erzeugen
644
Driver definieren
645
Drivers Editor
646
16 Character-Animation
657
16.1 Armatures und Bones
657
Bearbeitungswerkzeuge
659
Armature-Einstellungen
661
Bone-Einstellungen
663
Pose Mode
667
16.2 Forward und Inverse Kinematics
671
Forward Kinematics (FK)
671
Inverse Kinematics (IK)
672
FK vs. IK?
675
16.3 Skinning
676
16.4 Constraints
690
Object Constraints
690
Bone Constraints
694
16.5 Shape Keys
696
16.6 Pose Library
698
Posen anlegen
699
Posen anwenden
702
17 Simulation
725
17.1 Ocean
726
17.2 Explode
729
17.3 Partikelsysteme
731
Emitter
731
Kräfte und Kraftfelder
734
Hair
736
Cache
742
17.4 Physics
750
Rigid und Soft Bodies
751
Collisions
758
Cloth
769
Fluids
772
17.5 Volume-Objekt
787
17.6 Dynamic Paint
790
18 Geometry Nodes
793
18.1 Prozeduraler Ansatz
794
Points
795
Fields
798
18.2 Geometry Node Editor
800
18.3 Node Types und Nodes
804
Attribute
804
Input und Output
804
Geometry
805
Curve, Mesh und Volume
806
Material und Texture
807
Utilities
808
18.4 Spreadsheet Editor
809
18.5 Simulation Zone
811
18.6 Hair
816
Hair erzeugen
817
Hair bearbeiten
818
Hair-Einstellungen
821
Hair-Nodes und -Assets
821
19 2D-Animation
841
19.1 Aufbau eines Grease Pencil-Objekts
842
Layer
843
Materialien, Strokes und Fills
844
Modifier
845
Visual Effects
848
19.2 Arbeitsmodi für Grease Pencil
850
Draw und Sculpt Mode
850
Vertex Paint und Weight Paint
852
Object und Edit Mode
853
19.3 Animation in Grease Pencil
855
Animation im Blender-Animationssystem
855
Traditionelle 2D-Animation
856
TEIL VI Rendering, Compositing und Ausgabe
863
20 Rendering
865
20.1 Allgemeine Render-Einstellungen
866
Stereoscopy
869
Image Editor
871
20.2 Workbench
873
20.3 EEVEE
874
Sampling
875
Raytracing
877
Depth of Field und Motion Blur
878
Weitere Renderoptionen
880
Materialspezifische Renderoptionen
881
20.4 Cycles
885
Sampling
886
Light Paths
888
Weitere Renderoptionen
891
Materialspezifische Renderoptionen
894
20.5 Color Management
895
20.6 Non-Photorealistic Rendering (NPR)
897
21 Compositing
901
21.1 View Layer
902
21.2 Passes
904
EEVEE
906
Cycles
907
Cryptomatte
908
Shader AOV
910
Light Groups (nur Cycles)
911
21.3 Compositing-Nodes
914
22 Schnitt und Ton
933
22.1 Strips und Channels
934
Strip-Eigenschaften
936
Strips bearbeiten
938
Strips faden und überblenden
941
Strips gruppieren
942
22.2 Modifier und Effekte
942
Modifier
943
Effect Strips
944
23 Import und Export
953
23.1 Import
953
23.2 Export
956
Export für andere Applikationen und Game Engines
957
Export für den 3D-Druck
961
Index
969