DESIGN + PSYCHOLOGIE = WIRKUNG

Wie Design wirkt Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung

€ 39,90

Vergriffen

€ 31,92

Sofort verfügbar

nur € 44,90

Nicht mehr verfügbar

632 Seiten, , gebunden, in Farbe
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-3858-8
632 Seiten, , in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-3859-5
632 Seiten, , gebunden, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-5148-8
632 Seiten, , in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-5149-5

Um ein Design zu entwerfen, das den Nerv trifft, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und über den gezielten Einsatz von Stilmitteln. Die Autoren verzichten dabei auf Fachbegriffe und muten Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das wirklich überzeugt.

  • Erfahren Sie mehr über Ihre Kunden und Kundinnen: wie sie sehen, denken, sich erinnern, entscheiden
  • Entwerfen Sie Websites, Printprodukte, Corporate Designs und Verpackungen, die wirklich bei der Zielgruppe ankommen
  • Für die Anwendung in Grafikdesign, Art Direction, Webdesign, Kommunikationsdesign und im Marketing
»Tolle Aufbereitung des spannenden Themas und interessante Beispiele. Ein gelungenes Standardwerk für den Mediengestalter!«

Akademie Druck + Medien Nord-West e.V., April 2018

632 Seiten, 40 mm, gebunden, in stabiler Fadenheftung. Mit Materialien zum Herunterladen. Breites Handbuchformat 19 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (115 g). Gut lesbare serifenlose Schrift (ITC Charter 9,35 Pt.). Einspaltiges Layout mit Marginaleinträgen. Umfassender Index (12 S.).
E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (50 MB) und als Onlinebuch. PDF-Datei ist DRM-frei, mit personalisierter digitaler Signatur. Kopieren ist möglich. Drucken, Copy & Paste sowie Kommentierungen sind zugelassen. Abbildungen in Farbe. Inhaltsverzeichnis, Index und Verweise sind verlinkt.
  • Beispielmaterial zum Buch

    Liebe Leser,
    hier finden Sie vier Beispieldateien, die Ihnen das Arbeiten mit den Übungen im Buch erleichtern sollen:
    1. Lebkuchen_neutral.psd: Das neutrale Lebkuchenherz, das in zahlreichen Übungen verwendet wird.
    2. WC_Reiniger.psd: Die neutrale WC-Reiniger-Flasche (freigestellt und mit extra Layer für Etikett und Farbe für Verschluss)
    3. Etikettentest.psd: Das ist die Datei, mit der die Autoren die Studie zum Etikettentest durchgeführt haben. Es gibt auch eine Übung dazu. Vielleicht ist es interessant zu sehen, wie solch eine Datei aussieht. Außerdem können Sie anhand der Datei auch selbst den Test durchführen.
    4. Auto_gesichter.tif: Die Datei zur Übung "Mustererkennung" von Seite 230.


Psychologie – Das Handbuch für Designer

  1. Sichern Sie sich einen Vorsprung

    Zahlreiche konkrete Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Markenkommunikation, Ihr Print- oder Webdesign zielgruppenorientierter zu gestalten. Denn Ihre Gestaltung kommuniziert mit dem Betrachter – sowohl bewusst als auch unbewusst!

  2. Keine Angst vor dem Thema!

    Die Besonderheit dieses Buchs: Die Autoren sind ein eingespieltes interdisziplinäres Team. Der Werbepsychologe und die Designerin haben ein äußerst lebendiges und praxisorientiertes Buch geschrieben, das weitestgehend auf psychologische Fachbegriffe verzichtet.

  3. Gute Designentwicklung ist mindestens zur Hälfte angewandte Psychologie

    Das Buch richtet sich an alle, die in Kommunikationsdesign, Grafikdesign, Webdesign und Verpackungsdesign arbeiten, aber auch Art Director*innen und Werb*innen, die den Nerv ihrer Zielgruppe treffen wollen.

Aus dem Inhalt

  • Grundlagen der Wirkung
  • Die Welt der Bilder: Bildanalyse, Bildwirkung
  • Wirkung gezielt erzeugen
  • Psychologie der Wahrnehmung
  • Psychologie der Farben
  • Psychologie der Formen und Flächen
  • Kreativität und Psychologie
  • Gezielter Einsatz von Stilmitteln
Komplettes Inhaltsverzeichnis
»
Design und Psychologie – ein unschlagbares Team!
« Michael Schütz
Monika Heimann war viele Jahre als Artdirektorin im Mediendesign in verschiedenen Werbeagenturen und Filmproduktionen tätig, später zusätzlich in den Bereichen Marketing- und Designberatung, Kreativtraining und Visionsentwicklung.
Michael Schütz ist Diplom-Psychologe mit dem Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie. Er ist spezialisiert auf tiefenpsychologische Methoden und arbeitet seit 1995 in der psychologischen Kultur-, Markt- und Medienforschung in verschiedenen Instituten, sowohl national als auch international.
Autorenporträts

Stimmen zum Buch

Diese Bücher könnten Sie auch interessieren

Buch

€ 39,90 inkl. MwSt.

Vergriffen

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

E-Book

€ 31,92 inkl. MwSt.

Sofort verfügbar

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

Bundle Buch + E-Book

nur € 44,90 inkl. MwSt.

Nicht mehr verfügbar

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

Kostenloser Versand
nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz
Bequem zahlen
Kreditkarte, PayPal, Rechnung oder Bankeinzug
Schnelle Lieferung
Auch per Express