Webinar-Serie
Strategisches Storytelling
Wie Sie Menschen von sich und Ihrer Sache überzeugen
mit Thomas Pyczak
Inspirierende Geschichten – der Garant für überzeugendes Storytelling
In dieser Webinar-Serie vermittelt Ihnen Thomas Pyczak praxisnah und anschaulich, wie Sie Storytelling als eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts nutzen, um Menschen von sich und Ihrer Story zu überzeugen. Sie erlernen in drei aufeinander folgenden Webinaren zunächst die Grundlagen des Storytellings. Der Fokus der weiteren Webinare liegt auf zentralen Anwendungsbereichen und Themenfeldern. Sie lernen Tools und Techniken kennen und erfahren anhand von Beispielen und Best Practices, wie Sie überzeugende und bewegende Geschichten erzählen – sei es in Vorträgen und Präsentationen, in Kundengesprächen oder im Branding. Im Kern geht es darum, Fakten mit Emotionen zu verknüpfen, um Ihre Markenstory systematisch auf ein neues Niveau zu heben.
Diese Webinare können Sie buchen:
Die Grundlagen des Storytellings
Die wichtigsten Ausgangsfragen für erfolgreiches Storytelling lauten: Was ist eine Story? Wie, warum und in welchem Kontext wirkt sie stark? In diesem Webinar lernen Sie Menschen zu überzeugen, anstatt sie zu überreden. Sie lernen die Baupläne spannender Geschichten kennen, um Fakten und Emotionen in Einklang zu bringen. Dazu zählen auf der einen Seite dramaturgische Frameworks wie die Heldenreise, die emotionale Fieberkurve sowie die Arbeit mit Plots und Archetypen. Auf der anderen Seite geht es um die Welt der sprachlichen Bilder: Metaphern, Analogien und Vergleiche, deren Stärke in der Vermittlung komplexer Zusammenhänge liegt.
Das können Sie lernen:
- Was eine Story ist und wie sie sich in der Kommunikation erfolgreich einsetzen lässt.
- Warum Storys aus wissenschaftlicher Sicht alternativlos sind, um Menschen zu überzeugen.
- Wie Sie dramaturgisch denken und eine Heldenreise à la Hollywood entwickeln.
- Wie Sie entlang emotionaler Fieberkurven spannende Storys erzählen.
- Wie Sie Metaphern und Vergleiche nutzen, um komplexe Zusammenhänge zu vermitteln.
In Vorträgen und Präsentationen mit Storytelling überzeugen
In diesem Webinar lernen Sie, Storytelling für überzeugende Präsentationen und Vorträge zu nutzen. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie am Anfang stehen oder bereits Erfahrungen damit gesammelt haben. Ob Sie einen kleinen Kreis oder ein großes Publikum überzeugen wollen, in Präsenz oder online. Das Webinar deckt die verschiedenen Aspekte Schritt für Schritt ab: Analyse des Publikums, Recherche, Storytelling sowie die Basics für das Erstellen überzeugender Charts. Als Beispiele dienen TED-Talks, erfolgreiche politische Reden sowie herausragende Business-Präsentationen.
Das können Sie lernen:
- Warum ein Vortrag oder eine Präsentation immer eine Storyline benötigt.
- Wie Sie einen Vortrag recherchieren und Ihr Publikum in einer Audience Map erfassen.
- Wie Sie diese IT-Strategien dann auch umsetzen: IT-Roadmapping, Masterplanung, Change.
- Wie Sie mit dem Sparkline Canvas Schritt für Schritt einen überzeugenden Vortrag aufbauen.
- Wie Sie sich die Storytelling-Stärken guter Redner*innen (TED, Politik, Wirtschaft) aneignen.
- Wie Sie inspirierende und klare Charts gestalten.
Storytelling im Branding
In diesem Webinar lernen Sie, Storytelling erfolgreich im Branding zu nutzen. Marken brauchen zugkräftige Storys, die auf eindrucksvolle Art vermitteln, wofür sie stehen. Das Ziel: Kundinnen und Kunden auf der einen Seite und Mitarbeitende auf der anderen Seite nachhaltig an Marken und Unternehmen binden (Employer Branding). Die Umsetzung: Ein Brand Storytelling Canvas hilft Ihnen bei der Konzipierung Ihrer Markenstory, unterstützt durch Tools wie Golden Circle, Basic Plots und Metaphern. Zur Veranschaulichung dient eine Vielfalt von Marken, z.B. Apple, IKEA, Patagonia, OpenAI, Tesla oder dm.
Das können Sie lernen:
- Warum jede Marke eine Story benötigt.
- Wie Sie eine strategische Markenstory von innen nach außen entwickeln.
- Wie Sie eine Markenstory in einem Claim auf den Punkt bringen.
- Wie Sie aus einer Kernstory ein Universum von Markenstorys generieren.
- Wie Sie Markenstorys nach innen und nach außen erzählen.
Ticket-Optionen
Ihr Storytelling-Experte
Thomas Pyczak arbeitet als Story Consultant und Trainer für Unternehmen wie Michelin, KPMG oder Roche. Seine Stärke: Er kennt Storytelling aus den verschiedenen Perspektiven eines Journalisten, Medienmanagers und Buchautors. Für Thomas Pyczak ist Storytelling eine Schlüsselqualifikation – nicht nur für Führungskräfte, sondern für jeden, der im Job vorankommen will. Zu seinen Publikationen zählen »Tell Me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen« und »That's Me! Wie Sie Purpose als Kompass zum Erfolg nutzen«. Daneben ist er mit purpose-in-der-praxis.de und strategisches-storytelling.de auch als Blogger aktiv.
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