Webinar-Serie
Datenanalyse und Reporting
mit Power BI
mit Stephan Nelles
Lernen Sie die wesentlichen Szenarien und Strategien für den Einsatz im Unternehmen kennen
Die fünf Webinare dieser Serie vermitteln Ihnen ein breit gefächertes, fundiertes und praxisbezogenes Know-how für den Aufbau von kennzahlenbasierten Berichten mit Hilfe von Power BI. Ausgehend von einem ersten Webinar, in dem wesentliche Szenarien und Strategien für den Einsatz im Unternehmen beschrieben und das SSBI-Tool von klassischen Excel-Lösungen abgegrenzt wird, lernen Sie in den Webinaren 2 bis 5 systematisch den Datenanalyseprozess von der Bereitstellung der Daten bis zur Verteilung der Berichte im Unternehmen kennen.
Diese Webinare können Sie buchen
Szenarien, Werkzeuge, Prozesse – Power BI in der Praxis
Dieses erste Webinar beleuchtet deshalb wichtige Umsetzungsstrategien und demonstriert die Vorgehensweise bei der Berichtserstellung anhand eines Praxisbeispiels. Die Reporting-Landschaft in Unternehmen war über viele Jahre auf der einen Seite geprägt von ERP-Systemen, die nur bedingt an sich ändernde Märkte angepasst werden konnten. Auf der der anderen Seite entstand ein Wildwuchs an Excel-Lösungen, um diesen Mangel auszugleichen. Erst vor wenigen Jahren ist Power BI angetreten, um mit dem Besten aus beiden Welten verlässliche und dennoch flexible Reports zu ermöglichen. Um dieses Potenzial weitgehend auszuschöpfen, lernen Sie im Webinar die typischen Szenarien für den Einsatz und Best Practices für die Umsetzung von Power BI-Reports kennen.
In diesem Webinar lernen Sie:
- End-to-End-Darstellung des Reporting-Prozesses mit Power BI
- Governance- und Managementansätze: Corporate BI, IT-managed SSBI, Business-Led-Modell
- Fallbeispiel: Ein abteilungsbezogenes Reporting-Projekt mit Power BI umsetzen
- One (Wo)man Band - Laden und Nutzen von Berichten im persönlichen Arbeitsbereich sowie Verwendung eines Datasets in Excelipt
- Wege zum Berichtsempfänger: Desktop-Anwendung, Workspace und Apps
- Aktualisierungsstrategien: manuelle Aktualisierung, lokale Gateways, zeitgesteuerte Updates
- War da noch was? Lokal, On-prem oder Cloud Service
Verteilte Daten im Unternehmen mit Power Query nutzen und bereitstellen
Für den Aufbau eines Power BI-Reports müssen Sie unbedingt über sauber strukturierte Daten verfügen. Mit Power Query steht Ihnen leistungsstarkes Tool für den Import und die Transformation von Daten aus unterschiedlichen Quellen in Power BI zur Seite. Im zweiten Webinar lernen Sie wesentliche Arbeitstechniken kennen, um Daten unterschiedlicher Herkunft aufzubereiten und sowohl die Transformation als auch das Laden der Daten in den Bericht zu automatisieren.
In diesem Webinar lernen Sie:
- Klein anfangen - Auf einzelne Dateien mit Power Query zugreifen (XLSX, CSV etc.)
- Abfragen kombinieren und verwalten
- Tabellen aus Datenbanken verwenden
- Weitere Datenquellen ins Datenmodell einbinden (Internetdaten, REST-API etc.)
- Fallbeispiel: Basics der Datentransformation für einen Statusbericht anwenden
- Typische Patterns der Datentransformation kennenlernen (Ordnerimport, Joins etc.)
- Parameter in Abfragen einbinden und Optionen für die inkrementelle Aktualisierung nutzen
Modellierung und Kennzahlenbildung mit Power BI
Das Herzstück des Power BI-Reportings sind ein gut strukturiertes Datenmodell und die systematische Entwicklung von Kennzahlenbäumen. Im dritten Webinar werden Sie ausgehend von einem Datenmodell im Star-Schema schrittweise die Einsatzmöglichkeiten von DAX-Funktionen (Data Analysis Expressions) – auch in ihrem Unterschied zu Excel-Funktionen) kennenlernen. Von den Grundfunktionen über bedingte Kalkulationen bis zum Einsatz und zur Funktionsweise auch von komplexeren Funktionen (z.B. virtuelle Beziehungen) stellt Stephan Nelles ein breites Repertoire zur Kalkulation vor.
In diesem Webinar lernen Sie:
- Berechnete Spalten, implizite und explizite Measures - Vor- und Nachteile ihrer Anwendung
- Die unterschiedlichen Möglichkeiten zum Filtern von Daten einsetzen
- Wo sind eigentlich die Zellbezüge? Was bedeutet der Zeilenkontext und Evaluierungskontext?
- Fallbeispiel: Statusbericht und Darstellung von Anteilen (Bedingte Kalkulationen, Rangfolgen etc.)
- Iterationsfunktionen zur Kennzahlenberechnung einsetzen und Exkurs zu VAR
- Was sind virtuelle Tabellen?
- Wozu benötigt man eigentlich virtuelle Beziehungen?
Vom Statusbericht zum Forecast mit Power BI
Trotz der kaum überschaubaren Fülle an Berichtsinhalten lässt sich ein Großteil aller Reports auf nur fünf Klassiker zurückführen. Dazu gehören der Statusbericht, die zeitliche Analyse (Year-over-year, YTD), der Soll-Ist-Vergleich und der Forecast. Im vierten Webinar werden diesen Reports praxisorientierte Kalkulationsmethoden mit Hilfe von DAX-Funktionen, sogenannte DAX Patterns, zur Seite gestellt. Zielsetzung ist es, Berichte weitgehend nach einem Bausteinsystem zu erstellen.
In diesem Webinar lernen Sie:
- Der Statusbericht und Anteile an einer Gesamtheit z.B. Marktanteil, Fehlerraten etc.
- Report: Soll-Ist-Vergleich (Einbindung und Steuerung von Parametern)
- Report: Zeitliche Analyse von Daten (Time Intelligence, Year-over-year, YTD etc.)
- Exkurs: Calculation Groups in Berichten nutzen
- Report: Forecasts erstellen und statistische Analysen in Berichte integrieren
- Exkurs: Gewinn-und-Verlust-Rechnung
- Fallbeispiel: Aufbau firmenspezifischer Kennzahlensysteme
Show me the numbers! – Kennzahlen mit Power BI visualisieren
Im fünften Webinar lernen Sie die Grundlagen der Gestaltung von Berichtsseiten und einzelnen Visualisierungen kennen. Diese werden in der Folge bis auf die Ebene der Implementierung von intuitiv nachvollziehbaren Navigationsstrukturen verfolgt. Den Abschluss dieses Webinars und der Webinar-Reihe bildet die Integration von Visualisierungen, welche unmittelbar über Benutzereingaben gesteuert werden können (Q&A, Analysebäume etc.).
In diesem Webinar lernen Sie:
- Best Practices für ein gutes Berichtsdesign (Zielgruppenorientierung und mehr)
- Wichtige Regeln für die Visualisierung von Daten im Reporting berücksichtigen
- Interaktive Navigationsstrukturen in Berichten implementieren
- Q&A-Funktionen in Berichte integrieren (Q&A-Optimierung etc.)
- Visualisierungen mit integrierten Analysealgorithmen einsetzen (R, App Source etc.)
- Fallbeispiel: KI-basierter Bericht
- Einrichten von Power BI-Apps (Administration, Nutzung mit verschiedenen Endgeräten)
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Stephan Nelles ist Experte für Excel im Controlling und Finanzwesen. Als Berater und Trainer schult er Anwender und berät Unternehmen, vor allem zu den Themen Business Intelligence, Reporting und Controlling. In seinen erfolgreichen Handbüchern »Excel im Controlling« und »Power BI mit Excel« (erschienen im Rheinwerk Verlag) gibt er sein Wissen und seine Erfahrung weiter. Dabei ist es ihm wichtig, seinen Lesern Lösungen zu bieten, die sie in ihrer Arbeitspraxis weiterbringen.
Weitere Seminare und Webinare zu Excel und Co.
Verbessern Sie Ihr Controlling mit Excel! Dieses Online-Seminar bietet Ihnen dazu die richtigen Lösungen und Werkzeuge. An 4 Tagen lernen Sie bequem die besten Methoden und Techniken kennen und erfahren, wie Sie Excel so effizient wie möglich im Controlling einsetzen. Die Schulung findet unter Leitung des Excel-Kenners und Autors Stephan Nelles statt.
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Die fünf Webinare bieten Ihne fundiertes Know-how aus der Praxis für die Praxis. Sie folgen dabei dem grundsätzlichen Ablauf beim Aufbau von Datenmodellen im Controlling. Wichtige Funktionen zum Aufbau von prägnanten Reports und Dashboards unter Verwendung von Diagrammen und Tabellen vervollständigen die Veranstaltung.
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