Social Media für Behörden Wie Bürgerkommunikation heute funktioniert
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Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-8377-9
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Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-8378-6
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Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-8380-9
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-8381-6
»Müssen wir da etwa antworten?« Social Media stellt viele Behörden und Ämter immer noch vor Herausforderungen. Ohne Social Media verlieren sie den Kontakt zu ihren Bürgern. Doch Twitter, Facebook, Instagram, TikTok und Co. sind das neue Amtsdeutsch. Hier müssen Sie als Behörde zeitgemäß in sozialen Netzwerken kommunizieren – ob groß oder klein, mit größerem oder mit kleinerem Budget und Personal.
Erfahren Sie, wie Sie Facebook, Twitter, Instagram und Co. effizient einsetzen, um Menschen zu erreichen – ohne, dass Posten, Tweeten und Kommentieren zur lästigen Zusatzbelastung werden. Lernen Sie, wie Sie ganz konkrete Ziele für Ihre Behörde entwickeln. So könnte aus einem „Heute muss man ja irgendwie twittern" beispielsweise ein Mehr an Bewerbern werden, zu einer Erhöhung der Wahl- oder Bürgerbeteiligung beitragen, oder für ein besseres Image und beste Werbung für die eigenen Bürgerangebote sorgen.
Es liegt an Ihnen, was Sie aus der Kommunikation in Social Media machen. Der erste Schritt dazu ist dieses Buch.
- Schritt für Schritt zum gelungenen Social-Media-Auftritt
- Für alle öffentlichen Verwaltungen geeignet
- Von den besten Ämtern lernen – inkl. Best Practices
Von erfahrenen Profis lernen
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Machen Sie sich fit für Social Media
Lernen Sie, welches Personal Sie für die anstehenden Maßnahmen auf Facebook, Twitter, TikTok und Co. benötigen und wie Sie Ihr Kommunikationsteam organisieren. Auch Fachabteilungen und Behördenleitung sollten Sie dabei mit einbinden.
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Wie Bürgerkommunikation heute funktioniert
Erfahren Sie, wie Sie richtig mit Kommentaren und Nachrichten auf amtlichen Social-Media-Kanälen umgehen. Lernen Sie, Ihre Zielgruppe als Behörde angemessen zu adressieren und erfolgreich auf Kritik zu reagieren.
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Die richtige Social-Media-Strategie für Ihre Behörde
Bestimmen Sie Ziel und Zweck Ihres Auftritts in den sozialen Netzwerken. Wählen Sie die richtige Plattform und finden Sie Inhalte, die Bürgerinnen und Bürger begeistern. Erfahren Sie, wie klare Redaktionspläne Ihre Arbeit erleichtern. So werden Sie effizient!
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Von den besten Ämtern lernen
Wie hätten Sie es gerne: unkonventionell, verdächtig gut, mit Herz und Humor, als Foto-Community, mit eigenen Instagram-Stars oder große Ideen auch mit kleinem Budget? Das Autorenteam hat für Sie zahlreiche Best Practices zusammengestellt.
Aus dem Inhalt
- Social-Media-Team und Organisation Kommunikationsteam
- Welches Netzwerk für meine Behörde
- Verhaltensregeln für Behörden
- Umgang mit Hass im Netz
- Die richtige Social-Media-Strategie
- Produktion von Inhalten (Text, Audio, Video)
- Krisenkommunikation
- Corporate Influencer in Behörden
- Best Practices
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