Logodesign Das umfassende Handbuch
€ 44,90
Sofort lieferbar
€ 31,43
Sofort verfügbar
nur € 49,90
Sofort verfügbar
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-6181-4
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-6182-1
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-6184-5
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-6185-2
Logodesign wird zu Recht als die Königsdisziplin des Designs angesehen. Wie keine zweite Aufgabe fordert das Logodesign ein fundiertes Wissen über Gestaltungsgrundlagen und eine bedingungslose Konzentration auf das Wesentliche. Dieses erste wirkliche Praxisbuch zum Thema zeigt Ihnen, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo unter Berücksichtigung aller relevanten Gestaltungsaspekte entsteht. Es ist ein Handbuch für alle Designer*innen, die neben inspirierenden Logobeispielen (750 Logos für Small und Big Business werden analysiert!) auch eine genaue Anleitung suchen – von der Ideenfindung über die Entwurfsarbeit bis zur Umsetzung. Auf dieses Buch haben Sie schon lange gewartet!
- Gestaltungsregeln, Ideenfindung und Logo-Entwicklung
- Mit über 750 inspirierenden Logos in der Analyse
- Für Ausbildung und Beruf
Was dürfen Sie erwarten?
-
Logogestaltung
Treten Sie einen Schritt zurück und führen Sie sich die wichtigsten gestalterischen Grundlagen noch einmal neu vor Augen, und zwar diesmal immer mit Blick auf das Logodesign. Und fragen Sie sich: Was macht eigentlich ein gutes Logo aus? Was ist allen guten Logos gemeinsam, was macht ein Logo einzigartig? Wie sehen Schrift- und Farbtypik von Logos aus? Anschließend geht es gleich weiter mit der Gestaltungsarbeit.
-
Logoentwurf
Im Entwurfsteil des Buchs wenden Sie Ihr gestalterisches Wissen auf das Logo an: Sie erstellen selbst Wortmarken, Typologos, Bildlogos mit innovativen Hintergründen und Wort-Bild-Marken mit illustrativen Elementen. Vom Autor erhalten Sie immer wieder Hilfestellungen und Tipps, wie Sie ein Logo, das ein Unternehmen optimal präsentiert, professionell umsetzen.
-
Logosammlung
Die von Ihnen zusammen mit dem Autor erstellten Logoentwürfe werden laufend mit überzeugenden realen Logobeispielen abgeglichen. Nicht nur mit den bekannten Logos von Nike, Twitter oder anderen Weltunternehmen, sonden mit gut gemachten Logos aus unserem Umfeld und Beispielen aus der Werkstatt des Autors.
-
Los gehts!
Ein Buch, das wirklich Spaß macht, Inspiration bietet und zum mutigen Gestalten anleitet – von einem Autor, der sein Handwerk versteht.
Aus dem Inhalt
- Was macht ein gutes Logo aus? Aufgaben, Nutzen und Funktionen des Logos
- Die Rolle des Logos im Corporate Design
- Die Grundformen des Logos: Punkt, Linie, Kreis, Rechteck, Dreieck, Kreuz
- Arbeitsauftrag und Briefing, Recherche und Ideenentwicklung
- Die verschiedenen Logotypen anhand von bekannten und weniger bekannten Logos kennenlernen
- Logotyp 1: Die Bildmarke
Logotyp 2: Die Wortmarke: Typologo, Silbenakronyme, Buchstabenzeichen, Zahlenzeichen
Logotyp 3: Kombinierte Zeichen: Wort-Bild-Marken: Aufbauprinzipien
Logo-Zusätze: Claim und Slogan, Die Leistung, Die Markenbezeichnung - Die Logogestaltung: Entwurf einer Wortmarke, Entwurf einer Bildmarke, Grundaufbau eines Logos, Schrift im Logo, Farbe im Logo, Arbeiten mit Hintergrundformen, Illustrative Elemente
- Reinzeichnung von Logos, Technische Aspekte des Logodesigns
- Das digitale Logo
- Redesign von Logos
- Serien-Logos und Modifikationen
- Logo-Trends
Stimmen zum Buch
Diese Bücher könnten Sie auch interessieren
-
Grafik und Gestaltung – Das umfassende Handbuch
728 Seiten, gebunden, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online€ 39,90
Sofort lieferbar
Buch | E-Book | Bundle
-
Das ABC der Typografie – Grundlagen, Definitionen, Praxisanwendung
399 Seiten, gebunden, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online€ 39,90
Sofort lieferbar
Buch | E-Book | Bundle
-
Stile & Looks – Aktuelle Design-Ideen für Print und Web
355 Seiten, broschiert, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online€ 29,90
Sofort lieferbar
Buch | E-Book | Bundle