Logo von Rheinwerk Spotlight

Speakerinnen und Speaker

Conversion Day 2023

Julian Craemer

CEO und Co-Founder, uptain

Julian Craemer gründete im Jahr 2016 uptain. Das Unternehmen bietet KI-basierte Software zur Rückgewinnung von Kaufabbrechern und Conversion-Optimierung im E-Commerce an. Zuvor war Julian Craemer selbstständig als Berater für Onlineunternehmen tätig, arbeitete in einem Hamburger Company Builder, gründete drei Startups und leitete internationale IT-Projekte für ein globales Unternehmen.

LinkedIn | uptain

Vortrag

Gesucht, gefunden, nicht gekauft? – Conversion-Optimierung im E-Commerce
Montag, 11. September 2023, 14:55 – 15:40 Uhr

André Goldmann

UX-Designer und Website-Optimierer, Büro für gute Websites

André Goldmann ist Gründer und führt das Büro für gute Websites in Leipzig, das sich auf die Optimierung von Online-Auftritten spezialisiert hat. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen technische Suchmaschinenoptimierung, User Experience und Conversion-Optimierung unterstützt er als Sparringspartner für Führungskräfte Teams aus mittelständischen Unternehmen und Konzernen dabei, neue Ideen und Strategien für die Optimierung ihrer Websites zu entwickeln und umzusetzen. Sein Wissen gibt er als Speaker auf Fachkonferenzen, als Autor von Fachartikeln und als Lehrbeauftragter an der Steinbeis Hochschule in Magdeburg weiter.

Büro für gute Websites | Mastodon | LinkedIn | YouTube

Vortrag

CRO & SEO im Einklang: Wie Du Deinen Shop für Kund*innen und Suchmaschinen optimierst
Montag, 11. September 2023, 10:10 – 10:55 Uhr

Adnan Kasem

Online-Marketing-Manager, internetwarriors

Adnan Kasem ist als Online-Marketing-Manager bei der Full-Service-Online-Marketing-Agentur internetwarriors tätig und spezialisiert auf die Bereiche Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung und Webdesign. Als zertifizierter Google-Analytics-Experte und WordPress-SEO-Spezialist verfügt er über fundiertes Fachwissen und weitreichende Kenntnisse im Bereich SEO und Webanalyse, das er gerne mit anderen teilt. Unter anderem hat er verschiedene Fach-Webinare auf dem YouTube-Unternehmenskanal der internetwarriors veröffentlicht, etwa »Rank Math vs. Yoast – Lohnt sich ein Wechsel?« und »SEO-Strategien – Ein Leitfaden für ein erfolgreiches SEO-Konzept«.

LinkedIn | XING | internetwarriors

Workshop

Webanalyse & Conversion-Optimierung
Dienstag, 12. September 2023, 09:30 – 17:00 Uhr

Kristin Kiel

Consultant für Conversion-Rate-Optimierung & UX, morefire

Kristin Kiel ist Consultant für Conversion-Rate-Optimierung & UX bei der Kölner Online-Marketing-Agentur morefire. Als zertifizierte UX-Spezialistin lassen vor allem spannende und intuitive User Experiences ihr Herz höher schlagen. Wenn sie gerade nicht im Web herumsurft, geht sie am liebsten wandern oder bingt Serien.

LinkedIn | morefire

Vortrag

Web Accessibility: Höhere Conversion Rates durch inklusive Websites
Montag, 11. September 2023, 12:00 – 12:45 Uhr

Julian Kleinknecht

Mitgründer und Geschäftsführer, ConversionBoosting

Julian Kleinknecht ist Geschäftsführer der ConversionBoosting GmbH, einer Spezialagentur für Conversion-Optimierung und Webanalyse. Seit 12 Jahren führt er A/B-Tests auf Online-Shops, Websites und Portalen durch, um deren Umsätze zu steigern. Seine Spezialität sind komplexe Produkte und über die Jahre gewachsene Websites.

ConversionBoosting | LinkedIn

Vortrag

A/B-Testing: Mit Daten statt Bauchgefühl zur perfekten Website
Montag, 11. September 2023, 15:50 – 16:35 Uhr

Barbara Kofler

Senior UX Writer, NEW WORK SE

Barbara Kofler ist Senior UX Writer bei der NEW WORK SE, Mentorin des UX Writing Hub und Organisatorin des Meetups »UX Writing, auf Deutsch!« für die deutschsprachige Content-Design-Community. Sie sieht sich als Designerin von Inhalten, die digitale Produkte mit Worten gestaltet. Ihr Spezialgebiet sind Microcopy, gender-inklusive Formulierungen und logische User Flows.
Bei der NEW WORK SE war sie lange Zeit unter anderem für XING-Gruppen und -Events zuständig. Seit Kurzem ist sie Teil eines dreiköpfigen UX-Writing-Teams der Talent Acquisition Platform von onlyfy one, einer Software für ganzheitliches Recruiting, aktives und passives Sourcing, Bewerbungsmanagement und Employer Branding.

LinkedIn | Meetup | onlyfy

Workshop

UX Writing für Webseiten und digitale Produkte
Dienstag, 12. September 2023, 09:30 – 17:00 Uhr

Stefan Ponitz

Online-Marketing-Berater und E-Commerce-Spezialist

Stefan Ponitz unterstützt und berät seit vielen Jahren erfolgreich mittelständische Unternehmen sowie Versand- und Onlinehändler in Fragen der Online-Marketing-Strategie, der Konzeption von Webseiten sowie der Optimierung und der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Dabei versteht er sich als »Hands-on-Berater«: Er liefert nicht nur reine Theorie, sondern praxiserprobte und vor allem wirtschaftliche Lösungen.

fokus e-Commerce | LinkedIn | XING | Facebook

Vortrag

KPIs definieren und Ziele erreichen – wie Webanalyse Dir beim Verkaufen hilft
Montag, 11. September 2023, 14:00 – 14:45 Uhr

Kai Radanitsch

Conversion Optimization Expert, eBusinessLab

Kai Radanitsch ist Diplom-Informatiker, Unternehmer und fachkundiger Dozent mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche. Seine Expertise liegt insbesondere in den Bereichen Usability, Neuromarketing und Interface-Design für die Optimierung von Onlineshops und LeadGen-Websites, und er hat sich längst einen Namen in der deutschsprachigen Internetszene gemacht. Er ist Mitglied in der Gesellschaft für Informatik sowie im Berufsverband der Usability Professionals Deutschland und gern gesehener Referent auf renommierten Fachkonferenzen.

eBusinessLab | LinkedIn | YouTube

Workshop

Neuromarketing: kleine Tricks für mehr Conversions
Dienstag, 12. September 2023, 09:30 – 17:00 Uhr

Florian Schück

Gründer und Geschäftsführer, Leadwerk

Florian Schück ist Gründer und passionierter Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Leadwerk. Mit seiner Expertise in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Social Media Marketing unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz auszubauen und durch gezielte Maßnahmen die Conversion-Rate zu erhöhen. Sein strategischer Weitblick, kreatives Denken und seine mehrjährige Erfahrung im Online-Marketing machen ihn zu einem geschätzten Partner für zahlreiche zufriedene Kunden. Zusammen mit seinem engagierten Team von Expert*innen verfolgt Florian Schück das Ziel, die digitale Landschaft mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen zu prägen und Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten.

LinkedIn Florian Schück | LinkedIn Leadwerk | XING | Facebook | Instagram

Workshop

Die ideale Landing Page gestalten
Dienstag, 12. September 2023, 09:30 – 17:00 Uhr

Katharina Stapel

Verhaltensökonomin & Digital-Sales- und Marketing-Expertin, Stapelfux GmbH

Katharina Stapel ist Expertin für (digitale) Sales- und Marketing-Strategien und Zukunftskonzepte im E-Commerce. Seit fast 20 Jahren ist sie für Unternehmen international tätig, analysiert als Verhaltensökonomin und Spezialistin im Sektor Behavioral Strategy das Kundenkaufverhalten und entwickelt Sales- und Marketing-Strategien sowie das passende Prozessmanagement. Sie veröffentlicht regelmäßige Reports zu Customer Behavior, Trends, Strömungen und Leitlinien für Sales- und Marketing-Verantwortliche, initiiert und leitet Studien zu Kundenverhalten und ist seit über 15 Jahren als Speakerin auf einschlägigen Kongressen und Veranstaltungen unterwegs.

Stapelfux GmbH | LinkedIn | YouTube | Twitch

Workshop

Produktspezifische Conversion
Dienstag, 12. September 2023, 09:30 – 17:00 Uhr

Sarah Weitnauer

Psychologin und Buchautorin, Inhaberin der Agentur PSYKETING

Sarah Weitnauer ist Psychologin und Buchautorin und Inhaberin der Agentur PSYKETING. Sie befasst sich mit der Wahrnehmungspsychologie im Online-Marketing und berät Kund*innen dazu, welche psychologischen Methoden bei Bild, Text, Preis und Design zur Conversion führen. Mit ihrer über 15-jährigen Erfahrung in den Bereichen Psychologie, Kommunikation, Conversion-Optimierung und Führungskräfte-Coaching hält sie Seminare und Schulungen für Agentur-Professionals und Website-Betreiber.

PSYKETING | LinkedIn | Instagram | Facebook

Keynote

Conversionboost mit Neuromarketing und Wahrnehmungspsychologie
Montag, 11. September 2023, 09:15 – 10:00 Uhr

Robert Weller

Content-Stratege, konversionsKRAFT

Robert Weller ist Content-Stratege für die Unternehmensberatung konversionsKRAFT und Dozent für Content-Marketing an der FH JOANNEUM. Mit über zehn Jahren Erfahrung aus Agenturen, E-Commerce- und SaaS-Unternehmen sowie zahlreichen Freelance-Projekten mit führenden Marken wie Adobe, Bike24 und contentbird entwickelt er wirksame Strategien für die Optimierung des Content-ROI. 2011 gründete er den erfolgreichen Fachblog toushenne.de und publizierte 2023 als beitragender Autor zu »Content 360 Grad« bei Rheinwerk sein siebtes Fachbuch.

LinkedIn | Blog

Vortrag

Ist das Content oder kann das weg?
Montag, 11. September 2023, 11:05 – 11:50 Uhr