Einführung in die Webanalyse
€ 24,90
Sofort lieferbar
€ 19,92
Sofort verfügbar
nur € 29,90
Sofort verfügbar
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-7236-0
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-7237-7
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-7239-1
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-7240-7
Wer jemals vor einem Webanalyse-System oder einem Analyse-Bericht saß und nicht wusste, womit und wie man anfängt, für den hat Tom Alby dieses Buch geschrieben. Das Buch hilft Ihnen zu verstehen, wie eine professionelle Analyse von Anfang bis Ende abläuft. Unabhängig davon, welches System Sie verwenden und ob Sie Informatik studiert haben oder nicht, macht Sie der erfahrene Webanalyst mit den grundlegenden Denkansätzen und Herangehensweise der Webanalyse vertraut. Mit diesen Grundlagen werden Sie in Zukunft alle Untiefen der Webanalyse sicher umschiffen; denn nur wer Segeln gelernt hat, kann später jede Yacht über die Ozeane steuern.
- 30 Ansätze aus der Praxis: Grundprinzipien der Webanalyse
- Ziele definieren, Daten akquirieren und analysieren
- Reporting und Lösungen für bekannte Problemstellungen
-
Zusatzmaterial
Alle Skripte, Vorlagen und Fehlerberichtigungen sowie zusätzliche Tipps und Tools finden Sie auf der Website des Autors unter https://tom.alby.de/webanalyse-buch.
Grundlagen der Datenanalyse
-
Definieren Sie Ihre Ziele
Lernen Sie, wie Sie die konkreten Ziele Ihrer Website definieren. Nur so können Sie später Webanalyse- und Kampagnendaten korrekt auswerten.
-
So kommen Sie an die Daten
Sie benötigen Daten, so viel steht fest. Aber wie sammeln Sie diese überhaupt und stellen sicher, dass sie sauber sind? Mit diesen Insights verstehen Sie die Technik hinter dem Tracking und wählen geeignete Tools aus.
-
Analysieren Sie Ihre Daten
Verweildauer, Absprungraten, Segmente, Attributionen: Sie benötigen auch Statistik-Grundlagen, damit Sie den Kampagnenerfolg bewerten können. Hier finden Sie das nötige Wissen.
-
Testen Sie Ihre Website
Lernen Sie die verschiedenen Testmethoden wie A/B-Tests oder multivariate Tests kennen, formulieren Sie brauchbare Hypothesen und bewerten Sie die Testergebnisse.
-
Erstellen Sie Berichte
Auch Reporting will gelernt sein, damit Sie Ergebnisse effizient und effektiv kommunizieren. Erfahren Sie, wie Sie Berichte erstellen, die auch gelesen werden!
Aus dem Inhalt
- Zieldefinition
- Wie funktioniert Tracking?
- Hits, Seitenaufrufe, Sitzungen
- Datenschutz
- Statistik-Grundlagen
- Absprungrate und Akquise-Kanäle verstehen
- Kampagnenerfolg auswerten
- Testen und A/B-Tests
- Reporting
- Dashboards
- Lösungen für typische Probleme
Stimmen zum Buch
Diese Bücher könnten Sie auch interessieren
-
Google Tag Manager – Das umfassende Handbuch
419 Seiten, gebunden
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online€ 39,90
Sofort lieferbar
Buch | E-Book | Bundle
-
Erfolgreiche Websites – SEO, SEM, Online-Marketing, Usability
1044 Seiten, gebunden
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online€ 31,92
Sofort verfügbar
E-Book
-
Exploit! – Code härten, Bugs analysieren, Hacks verstehen
519 Seiten, gebunden
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online€ 44,90
Sofort lieferbar
Buch | E-Book | Bundle