Das Fotobuch Das Handbuch der professionellen Fotobuchgestaltung
€ 49,90
Sofort lieferbar
€ 37,43
Sofort verfügbar
nur € 54,90
Sofort verfügbar
Rheinwerk Fotografie, ISBN 978-3-8362-7612-2
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Fotografie, ISBN 978-3-8362-7613-9
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Fotografie, ISBN 978-3-8362-7615-3
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Fotografie, ISBN 978-3-8362-7616-0
Geben Sie Ihren Bildern den Auftritt, den sie verdienen: in einem hochwertig gestalteten Fotobuch! Es gibt viele Anbieter, noch mehr Produktmerkmale und viele Entscheidungen auf dem Weg zu einem gelungenen Fotobuch. Nina und Eib Eibelshäuser begleiten Sie bei jedem Schritt: von der Planung eines Fotobuches über die Bildbeurteilung und -auswahl bis zur praktischen Fotobuchgestaltung. Dabei ist das Buch immer unabhängig; es widmet sich den entscheidenden konzeptionellen und gestalterischen Fragen, die sich mit unterschiedlicher Software und verschiedenen Anbietern beantworten lassen. So, wie es zu Ihnen und Ihren Bildern passt.
Das Buch wurde mit dem Deutschen Fotobuchpreis 21|22 in Bronze ausgezeichnet.
- Geben Sie Ihren Bildern eine dauerhafte Bühne
- Softwareunabhängiges Know-how für überzeugende Fotobücher
- Planung, Bildauswahl, Storytelling, Formate, Satzspiegel, Raster, Bildpositionierung, Buchumschlag, Dramaturgie, Typografie
-
Zusatzmaterial zu »Das Fotobuch«
Das Zusatzmaterial ist ein PDF mit einem Glossar zu den wichtigsten Begriffen rund um das Fotobuch, einem Verzeichnis mit hilfreicher weiterführender Literatur und den Bildern für den Exkurs »Legeübung mit Porträts« aus Kapitel 10.
-
Präsentieren Sie Ihre Bilder
Ein Fotobuch ist wie eine Dauerausstellung: Sie wählen das Format und den Rahmen. Sie kuratieren die Auswahl und legen fest, wie die Bilder im Zusammenspiel präsentiert werden. Und am Ende sehen Sie Ihre Bilder ganz »neu«. Machen Sie sich frei von einer chronologischen Abfolge und erzählen Sie klare und fesselnde Geschichten.
-
Produktmerkmale auswählen
Quadrat, Hoch- oder Querformat? Hard- oder Softcover? Fadenheftung oder Lay-Flat-Bindung? Glänzendes, mattes oder geprägtes Papier? Es gibt viele Anbieter und noch mehr Produktmerkmale für Ihr Fotobuch. Nina und Eib Eibelshäuser zeigen Ihnen auf, wie sich Ihre Wahl auf Ihr Fotobuchprojekt auswirkt. Alles muss zusammenpassen.
-
Konzeptioneller fotografieren
Das gelungene Fotobuch ist das Ziel, aber es ist auch der Anfang: Mit einem Fotobuch als Ziel zu fotografieren bedeutet, konzeptioneller zu fotografieren, sich ein Thema vorzunehmen, eine Geschichte erzählen zu wollen sowie auf Wiederholungen oder Gegensätze zu achten. In Fotobüchern »zu denken«, bringt Sie auch fotografisch weiter.
Aus dem Inhalt
- Das Fotobuch: Archiv, Bühne und Arbeitsmittel
- Eine Geschichte erzählen
- Die Fotos – unverzichtbarer Stoff
- Produktmerkmale eines Fotobuches
- Bilder bewusst beurteilen und auswählen
- Was ist eigentlich ein Layout?
- Format, Satzspiegel und Raster
- Bilder – Positiion und Hierarchie
- Buchumschlag
- Typografie
- Dramaturgie
- Lessons Learned
Stimmen zum Buch
Diese Bücher könnten Sie auch interessieren
-
CEWE Fotobuch – Die verständliche Anleitung
331 Seiten, broschiert, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online€ 19,90
Sofort lieferbar
Buch | E-Book | Bundle
-
Vor der Tür – Deutschlands atemberaubende Foto-Locations
409 Seiten, gebunden, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online€ 39,90
Sofort lieferbar
Buch | E-Book | Bundle
-
Blitzen! – Das Workshop-Buch für bessere Bilder
344 Seiten, gebunden, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online€ 39,90
Sofort lieferbar
Buch | E-Book | Bundle