Blender verstehen und anwenden:
aktuell ab Blender 4.2

Blender Das umfassende Handbuch

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976 Seiten, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage , gebunden, in Farbe
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-9723-3
976 Seiten, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage , in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-9724-0
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Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-9726-4
976 Seiten, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage , in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-9727-1

Das große Handbuch zu allen wichtigen Funktionen von Blender. Dieses Buch von Andreas Asanger bietet einen fundierten Einstieg in die 3D-Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Aber es geht noch weiter: Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, texturieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte und setzen das Gelernte direkt in die Praxis um. Das verlässliche Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender und Anwendinnen.

  • Werkzeuge, Funktionen und Techniken praxisnah erklärt
  • Zum Lernen und Nachschlagen
  • Mit zahlreichen Praxis-Workshops und Insider-Tipps
  • ab Blender 4.2
976 Seiten, gebunden, in stabiler Fadenheftung. Handbuchformat 17,5 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (115 g). Gut lesbare serifenlose Schrift (Linotype Syntax 9,25 Pt.). Einspaltiges Layout mit Marginaleinträgen. Mit zahlreichen Schritt-Anleitungen, Infokästen und Bildbeispielen. Attraktives Downloadmaterial. Gedruckt in Deutschland, Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft, mineralölfreie Druckfarben. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit unserer Bücher.
E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (135 MB) und als Onlinebuch. PDF-Datei ist DRM-frei, mit personalisierter digitaler Signatur. Kopieren ist möglich. Drucken, Copy & Paste sowie Kommentierungen sind zugelassen. Abbildungen in Farbe. Inhaltsverzeichnis, Index und Verweise sind verlinkt. Mit Link zu den Materialien (im Unterschied zur Buchausgabe ohne Software, OpenMovies und ohne Video-Lektionen).Weitere Informationen zum E-Book.

Was Sie erwartet

  1. Umfassend von A bis Z

    Der komplette 3D-Workflow mit Blender in einem Band: Alle wichtigen Funktionen und Werkzeuge werden in Theorie und Praxis ausführlich erklärt, auch fortgeschrittene Techniken werden angewendet. So haben Sie Blender schon bald sicher im Griff.

  2. Für Neulinge und Fortgeschrittene

    Angefangen bei der Benutzeroberfläche und den Grundlagen des 3D-Modellings erlernen Sie nach und nach den professionellen Einsatz in allen Bereichen: Texturing, Mapping, Animation, Rendering u. v. m. Andreas Asanger erklärt Ihnen anschaulich, wie Sie Ihre Ideen mit Blender umsetzen, und verrät Ihnen nebenbei so manchen Profi-Trick.

  3. Blender im Praxiseinsatz

    In Schritt-für-Schritt-Anleitungen modellieren, texturieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte. Simulieren Sie Partikel und Haare, Feuer und Rauch, Kollisionen und Flüssigkeiten, erstellen Sie 2D- und 3D-Animationen und setzen Sie Ihre 3D-Modelle in Szene.

Aus dem Inhalt

  • Arbeitsoberfläche, Navigation und Objekte
  • Modelling und Sculpting
  • Shading, Texturing und Mapping
  • Lichtquellen, Kameras und Tracking
  • Animationen mit Keyframes, Pfaden und Drivern
  • Character Animation
  • Partikelsysteme, Haare und Kollisionen
  • Rauch, Feuer und Flüssigkeiten
  • Geometry Nodes und Simulation Nodes
  • 2D-Animationen mit Grease Pencil
  • Rendering mit EEVEE Next und Cycles
  • Compositing, Schnitt und Ton, Import und Export
Komplettes Inhaltsverzeichnis
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Blender ist ein beeindruckendes, aber auch sehr komplexes Tool. Ich verrate Ihnen hier die Tricks, um die Software kompetent zu beherrschen
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Andreas Asanger ist als technischer Redakteur und Medienentwickler in den Bereichen Grafik, Visualisierung und 3D-Animation tätig.
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