ABC des Grafikdesigns Gestaltungsprinzipien anschaulich auf den Punkt gebracht
€ 39,90
Sofort lieferbar
€ 31,92
Sofort verfügbar
nur € 44,90
Sofort verfügbar
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-7496-8
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-7497-5
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-7499-9
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-7500-2
Schlagen Sie dieses Buch auf, um alle wichtigen Begriffe des Grafikdesigns erklärt zu bekommen. Zum Lernen und Nachschlagen, fachlich fundiert und veranschaulicht durch attraktive Fotos und Illustrationen: So bringt Markus Wäger Ihnen die Gesetzmäßigkeiten der visuellen Gestaltung näher und verrät die Codes, die jeder kennen sollte, um geschickt mit der Wahrnehmung des Betrachters zu spielen. Nach der Lektüre gehen Sie neu sensibilisiert und mit geschärftem Blick an die Arbeit.
- Einführung in die Sprache der Formen, Farben, Zeichen und Schrift
- Ursache und Wirkung guten Designs verstehen
- Für Ausbildung, Studium und Beruf
Steigen Sie tief in die Thematik ein
-
Leicht zugänglich im Doppelseitenprinzip
Jeweils eine Doppelseite behandelt einen Fachbegriff und erklärt ihn gut nachvollziehbar, ohne akademisch zu werden, logisch sortiert und so weit wie möglich visuell. So ist eine schnelle Einarbeitung garantiert.
-
Theorie praxisnah vermittelt
Ohne Theorie geht es auch in den kreativen Disziplinen nicht, bildet sie doch die Grundlage für die praktische Anwendung. Daher wird in diesem Buch das notwendige Wissen kompakt zusammengefasst.
-
Klare Regeln helfen in Ausbildung und Arbeitsalltag
Gute Gestalter*innen haben ein Gefühl für gute Gestaltung, und Grafikdesign ist am Ende ein kreativer Prozess. In der Praxis ist es jedoch hilfreich, Design nicht nur aus dem Bauch heraus entwickeln zu können, sondern auch zu wissen, WIESO man WAS WIE macht. Das hilft nicht nur bei Gestaltungsentscheidungen, sondern kommt auch bei Kunden und Kundinnen gut an – nämlich wenn man als Expert*in sachlich begründen kann, weshalb eine Gestaltungsentscheidung getroffen wurde. Zu all dem möchte dieses Buch verhelfen.
Aus dem Inhalt
- Begriffsdefinition rund um das Thema Grafikdesign
- Prinzipien und Gestaltgesetze der visuellen Wahrnehmung
- Formenlehre: Die Funktion von Punkt, Linie und Fläche im Grafikdesign; Gestaltungseigenschaften der Grundformen; Anmutung von Formen; Proportionslehre; Gewichtung, Verteilung und Blickführung
- Typografie: Historische Entwicklung; zeitgemäße Schriftklassifizierung, die der Formenvielfalt des aktuellen Schriftenmarkts gerecht wird; typografische Gestaltung für gut lesbare Texte
- Farbe: Eine moderne, auf das Mediendesign zugeschnittene Farbenlehre; praktische Grundlagen der Farbharmonien und Farbkontraste
- Zeichentheorie: Visuelle Kommunikation mit Zeichen, Symbolen, Piktogrammen und Bildern; von der Recherche über die Idee zum Logo; Schriftzüge und Bildmarken gestalten
- Gestaltungspraxis: Gestaltungsraster und Typografie für Bücher, Magazine, Broschüren und das Webdesign, Corporate Design, CD-Standardisierung und CD-Manuel; Gestaltung von Drucksorten, Gestaltungsgrundlagen für Inserate, Plakate, Titelseiten etc.
Stimmen zum Buch
Diese Bücher könnten Sie auch interessieren
-
Das ABC der Typografie – Grundlagen, Definitionen, Praxisanwendung
399 Seiten, gebunden, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online€ 39,90
Sofort lieferbar
Buch | E-Book | Bundle
-
Grafik und Gestaltung – Das umfassende Handbuch
728 Seiten, gebunden, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online€ 39,90
Sofort lieferbar
Buch | E-Book | Bundle
-
Das ABC der Farbe – Theorie und Praxis für Grafiker und Fotografen
394 Seiten, gebunden, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online€ 39,90
Sofort lieferbar
Buch | E-Book | Bundle