Wir machen Produkte zum Lernen – mit dem Anspruch eines Buchverlags
Wir entwerfen und gestalten, wir schaffen und ermöglichen. Wir hören zu, was Kundinnen und Kunden wünschen. Wir machen Verlagsprodukte, die nützlich sind, die weiterbringen und geschätzt werden.
All das braucht eine gute Vorbereitung. Wir stecken viel Energie in die Programmarbeit, beraten uns mit Expertinnen und Experten und werten das Feedback unserer Leserinnen und Zuhörer aus. Ideen und Entwürfe werden geprüft, verbessert oder verworfen und nur was wirklich überzeugt, findet den Weg in unsere Buch- und Veranstaltungsprogramme.
Buch, E-Book, Konferenz, Seminar – Lernen ist kein Entweder-oder
Unsere Leser möchten jederzeit selbst bestimmen, wie und wo sie gerade lernen wollen. Ob zu Hause oder im Büro, ob beim Kunden oder auf Reisen, ob lesend oder zuhörend, ob gedruckt oder elektronisch, vor Ort oder online. Als IT-Verlag arbeiten wir mit Freude an neuen digitalen Angeboten. Doch auch schönes Papier, ein einwandfreier Druck, mitreißende Live-Vorträge und Fachgespräche beim abendlichen Get-together begeistern uns. Wir lieben das Digitale und brauchen das Analoge.
Wir überzeugen mit den Besten ihres Fachs: mit unseren Autoren, Speakerinnen, Referenten
Unsere hohen Qualitätsansprüche teilen wir mit unseren Expertinnen und Experten. Mit großer Sorgfalt wählen wir sie aus. Wir beraten und betreuen sie vom Konzeptentwurf bis zur Druckfreigabe, von der Idee bis zur Bühne. Gemeinsam arbeiten wir für das beste Produkt, denn nur gemeinsam können wir sicherstellen, dass wir beim Publikum den verdienten Erfolg haben.
Wir wissen: Verlagsarbeit ist immer Teamarbeit
Gute Verlagsprodukte sind anspruchsvoll. Sie brauchen Sorgfalt und Weitsicht, Hartnäckigkeit und Gelassenheit, Neugierde und Erfahrung. Das alles gibt es nur im Team. Denn nur da, wo echte Zusammenarbeit stattfindet, können Maßstäbe gesetzt werden. Wir achten sehr auf eine offene Unternehmenskultur, mit Platz für Kreativität und neue Ideen und auch für die Freude am eigenen Erfolg.
Nachhaltig produzieren und wirtschaften – das ist unser Weg
Wir stellen alles auf den Prüfstand: den gesamten Produktionsprozess und auch unsere eigene Haltung. Gemeinsam mit unseren Dienstleistern erarbeiten wir umweltfreundliche Prozesse und Lösungen. Wir beauftragen ausschließlich Druckereien aus der Region. Made in Germany bürgt nicht nur für gute Qualität, sondern auch für kurze Lieferwege und die Einhaltung sozialer Standards. Dafür zahlen wir gerne etwas mehr.
Wir sind bestimmt nicht perfekt und werden es nie, aber wir haben uns auf den Weg gemacht, das Beste für uns und unsere Umwelt zu wollen und zu tun.
Zu unserer Geschichte
Der Rheinwerk Verlag wurde unter dem Namen »Galileo Press« 1999 in Bonn gegründet. Was uns damals bewegte, bestimmt unsere Verlagsarbeit bis heute. Mit Freude und kreativer Energie Verlagsprodukte zu schaffen, die durch Qualität überzeugen und verlegerisches Handwerk.
Schwerpunkte unseres ersten Programms waren neben den klassischen IT- und Design-Fachthemen auch Themen rund um SAP R/3. Die SAP SE zählt seit den Anfängen zu unseren verlegerischen Partnern.
2002 | brachten wir die ersten englischsprachigen SAP PRESS-Bücher auf den amerikanischen Markt. |
---|---|
2005 | erweiterten wir unser Produktangebot medial um selbst produzierte Video-Trainings. |
2006 | erweiterten wir unser Programm thematisch und verlegten erstmals Fachbücher für Fotografen. |
2006 | gründeten wir in Boston (USA) einen Tochterverlag zur weiteren Entwicklung unseres englischsprachigen SAP-Programms. |
2009 | machten wir erstmals unsere Bücher auch elektronisch zugänglich in Form von Online-Büchern. |
2010 | gründeten wir die Verlagsmarke Vierfarben für Hobbyfotografen und ganz normale Computernutzer. |
2011 | stiegen wir zum führenden Computer- und Fotografieverlag in Deutschland auf. |
2015 | gaben wir uns aus markenrechtlichen Gründen einen neuen Namen. Galileo Press heißt seitdem Rheinwerk Verlag. |
2019 | starteten wir mit unseren Fachkonferenzen. Unsere erste Konferenz zum Thema Online-Marketing fand am 16. Mai in Köln statt. |
2021 | integrierten wir Präsenz- und Online-Seminare in unser umfassendes Weiterbildungsangebot. |
2022 | veröffentlichten wir mit »Rheinwerk 365« unsere ersten digitalen Abonnements. |
Die Geschichte unseres Verlages ist eine Erfolgsgeschichte. Wir sind dankbar über diesen Erfolg und den großen Zuspruch des Publikums. Und wir sind zuversichtlich, dass gut gemachte Verlagsprodukte auch in Zukunft die Wertschätzung finden, die sie verdienen.