Inhaltsverzeichnis

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Materialien zum Buch
13
Vorwort
15
1 Einführung
19
1.1 Weshalb muss Software modelliert werden?
19
1.2 Die Phasen bei der Softwareentwicklung
20
1.2.1 Analyse
20
1.2.2 Entwurf
21
1.2.3 Implementierung und Dokumentation
21
1.2.4 Test
22
1.2.5 Einsatz
22
1.2.6 Wartung und Pflege
22
1.3 Was ist die UML?
22
1.4 Die Geschichte der UML
23
1.5 Von der UML 1.x zur UML 2.5
24
1.6 Diagramme der UML 2.5
26
1.7 Realisierung in Java und C#
33
TEIL I Strukturdiagramme
35
2 Klassendiagramm
37
2.1 Anwendungsbereiche
37
2.2 Übersicht
38
2.3 Notationselemente
39
2.3.1 Klasse
39
2.3.2 Attribut
41
2.3.3 Operation
47
2.3.4 Binäre Assoziation
56
2.3.5 Reflexive Assoziation
63
2.3.6 N-äre Assoziation
66
2.3.7 Qualifizierte Assoziation
70
2.3.8 Assoziationsklasse
73
2.3.9 Aggregation
75
2.3.10 Komposition
78
2.3.11 Abhängigkeit
81
2.3.12 Generalisierung/Spezialisierung
84
2.3.13 Stereotyp
94
2.3.14 Abstrakte Klasse
96
2.3.15 Template
100
2.3.16 Schnittstelle
106
2.3.17 Anmerkung
111
2.4 Lesen eines Klassendiagramms
111
2.5 Irrungen und Wirrungen
114
2.6 Zusammenfassung
116
3 Objektdiagramm
121
3.1 Anwendungsbereiche
121
3.2 Übersicht
121
3.3 Notationselemente
122
3.3.1 Objekt
122
3.3.2 Link
127
3.4 Lesen eines Objektdiagramms
130
3.5 Irrungen und Wirrungen
131
3.6 Zusammenfassung
133
4 Kompositionsstrukturdiagramm
135
4.1 Anwendungsbereiche
135
4.2 Übersicht
135
4.3 Notationselemente
136
4.3.1 Part
136
4.3.2 Port und Konnektor
139
4.3.3 Kollaboration
146
4.3.4 Kollaborationsanwendung
148
4.4 Lesen eines Kompositionsstrukturdiagramms
151
4.5 Irrungen und Wirrungen
152
4.6 Zusammenfassung
153
5 Komponentendiagramm
155
5.1 Anwendungsbereiche
155
5.2 Überblick
155
5.3 Notationselemente
156
5.3.1 Komponente
156
5.3.2 Konnektor
161
5.3.3 Artefakt
163
5.4 Lesen eines Komponentendiagramms
166
5.5 Irrungen und Wirrungen
167
5.6 Zusammenfassung
169
6 Verteilungsdiagramm
171
6.1 Anwendungsbereiche
171
6.2 Übersicht
171
6.3 Notationselemente
172
6.3.1 Knoten
172
6.3.2 Kommunikationspfad
177
6.4 Lesen eines Verteilungsdiagramms
178
6.5 Irrungen und Wirrungen
179
6.6 Zusammenfassung
181
7 Paketdiagramm
183
7.1 Anwendungsbereiche
183
7.2 Übersicht
183
7.3 Notationselemente
184
7.3.1 Paket
184
7.3.2 Paket-Import
190
7.3.3 Paket-Merge
195
7.4 Lesen eines Paketdiagramms
201
7.5 Irrungen und Wirrungen
203
7.6 Zusammenfassung
204
TEIL II Verhaltensdiagramme
207
8 Anwendungsfalldiagramm
209
8.1 Anwendungsbereiche
209
8.2 Übersicht
210
8.3 Notationselemente
210
8.3.1 Systemgrenze
210
8.3.2 Akteur
211
8.3.3 Anwendungsfall
213
8.3.4 Assoziation
214
8.3.5 Generalisierung/Spezialisierung
215
8.3.6 Include-Beziehung
217
8.3.7 Extend-Beziehung
218
8.4 Lesen eines Anwendungsfalldiagramms
219
8.5 Irrungen und Wirrungen
221
8.6 Zusammenfassung
222
9 Aktivitätsdiagramm
225
9.1 Anwendungsbereiche
225
9.2 Übersicht
226
9.3 Notationselemente
228
9.3.1 Aktion
229
9.3.2 Kontrollfluss
230
9.3.3 Aktivitätsbereich
231
9.3.4 Objektknoten und Objektfluss
234
9.3.5 Signal-Sendung und Signal-Empfang
246
9.3.6 Aktivität
256
9.3.7 Start- und Endknoten
261
9.3.8 Entscheidungs- und Verbindungsknoten
264
9.3.9 Gabelung und Vereinigung
269
9.3.10 Schleifenknoten
277
9.3.11 Bedingungsknoten
282
9.3.12 Unterbrechungsbereich
288
9.3.13 Expansionsbereich
292
9.4 Lesen eines Aktivitätsdiagramms
295
9.5 Irrungen und Wirrungen
297
9.6 Zusammenfassung
299
10 Zustandsdiagramm
303
10.1 Anwendungsbereiche
303
10.2 Übersicht
304
10.3 Notationselemente
305
10.3.1 Zustand
305
10.3.2 Event und Transition
306
10.3.3 Startzustand, Endzustand und Terminator
313
10.3.4 Entscheidung und Kreuzung
314
10.3.5 Zusammengesetzter Zustand
316
10.3.6 Region
321
10.3.7 Rahmen eines Zustandsautomaten
322
10.3.8 Generalisierung/Spezialisierung
324
10.3.9 Zustandsdiagramm in Java
326
10.3.10 Zustandsdiagramm in C#
334
10.3.11 Protokoll-Zustandsautomat
339
10.4 Lesen eines Zustandsdiagramms
341
10.5 Irrungen und Wirrungen
343
10.6 Zusammenfassung
345
TEIL III Interaktionsdiagramme
349
11 Sequenzdiagramm
351
11.1 Anwendungsbereiche
351
11.2 Übersicht
352
11.3 Notationselemente
353
11.3.1 Lebenslinie
353
11.3.2 Nachricht
356
11.3.3 Interaktionsrahmen
362
11.3.4 Kombinierte Fragmente
367
11.4 Lesen eines Sequenzdiagramms
384
11.5 Irrungen und Wirrungen
386
11.6 Zusammenfassung
388
12 Kommunikationsdiagramm
393
12.1 Anwendungsbereiche
393
12.2 Übersicht
393
12.3 Notationselemente
394
12.3.1 Interaktionsrahmen
394
12.3.2 Lebenslinie
395
12.3.3 Nachricht
395
12.4 Lesen eines Kommunikationsdiagramms
399
12.5 Irrungen und Wirrungen
400
12.6 Zusammenfassung
401
13 Timing-Diagramm
403
13.1 Anwendungsbereiche
403
13.2 Übersicht
403
13.3 Notationselemente
404
13.3.1 Interaktionsrahmen
404
13.3.2 Lebenslinie
405
13.3.3 Zustandsverlaufslinie
406
13.3.4 Wertverlaufslinie
408
13.3.5 Nachricht
409
13.4 Lesen eines Timing-Diagramms
412
13.5 Irrungen und Wirrungen
413
13.6 Zusammenfassung
415
14 Interaktionsübersichtsdiagramm
417
14.1 Anwendungsbereiche
417
14.2 Übersicht
417
14.3 Notationselemente
419
14.3.1 Interaktionsrahmen
419
14.3.2 Interaktion und Interaktionsreferenz
419
14.3.3 Kontrollfluss
420
14.3.4 Kontrollknoten
421
14.4 Lesen eines Interaktionsübersichtsdiagramms
421
14.5 Irrungen und Wirrungen
423
14.6 Zusammenfassung
424
TEIL IV Metamodellierung
427
15 Profildiagramm
429
15.1 Anwendungsbereiche
429
15.2 Übersicht
430
15.3 Notationselemente
431
15.3.1 Metamodell, Profil und Metamodell-Referenz
431
15.3.2 Metaklasse
433
15.3.3 Stereotyp und Erweiterung
434
15.3.4 Profilanwendung
437
15.4 Lesen eines Profildiagramms
439
15.5 Irrungen und Wirrungen
441
15.6 Zusammenfassung
442
Index
445