Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
Danke
12
Einleitung
13
FENSTER - Hinsehen, staunen, wirken lassen! Warum Purpose in Zukunft immer wichtiger wird
17
Purpose, Sinn, Zweck, Vision - Raus aus dem Dschungel der Begriffe
19
Eine Frage des Matchings - Purpose und Passion
22
Das wohlige Schnurren der Katze - Resonanz, Purpose, Spitzenleistungen
29
Purpose, Profit, Planet - Der neue Dreiklang
34
Vorausschauende Rückblicke - Purpose und das langfristige Denken
38
Es gibt kein richtiges Leben im falschen - Erfüllung und das Ende der Work-Life-Balance
42
Von Status zu Sinn - Die Babyboomer und die Generationen X, Y und Z
47
Der Tanz mit dem Purpose - Ein neues Paradigma für Organisationen
52
Hallo, wer bist du? - Geschichten, die erzählen, wer und warum wir sind
60
Martin Luther und die Tierpfleger - Die helle und die dunkle Seite der Bestimmung
66
Gefährliche Kindermädchen - Purpose und die Mechanik des Vertrauens
71
Etwas anderes als Listen abhaken - Die psychologische Vermessung des Sinns
77
Wofür eine Marke steht - Branding im Zeichen von Purpose
83
Wettbewerber wegblasen - Die Neurowissenschaft von Purpose
88
Trailblazer und Blacktocats - Von überall arbeiten, um die Welt zu verbessern
90
Keine Ausreden mehr - Viktor Frankl und das große Ja zum Leben
93
Die Suche nach der Mitte - Aristoteles' Konzept vom guten Leben
98
Sind wir schon wieder auf einem Maskenball? - Guter Purpose, schlechter Purpose, gar kein Purpose
103
Wie frisch gefallener Schnee - Das Ikigai und die japanische Lebenskunst
107
Alles fügt sich - Biografien und Unternehmen als Kunstwerke
112
Ist Purpose etwas Rationales oder Emotionales? - Zwölf essenzielle Fragen
115
MEDITATION I - Lauschen und Empathie
123
SPIEGEL - Erkennen, strukturieren, machen! Wie Sie Purpose finden, formulieren und verankern
131
Von Toyota lernen, in die Tiefe zu fragen - Die 5-Why-Methode zur spielerischen Annäherung an Purpose
133
Mit dem Why beginnen - Der klassische Golden Circle
137
Nicht beim Why aufhören - Der erweiterte Golden Circle
147
Ketchup in den Venen - Die eigenen Werte finden und formulieren
152
Ein Mindset, das alle anderen schlägt - So wachsen Sie mit System über sich hinaus
166
Zu tausend Dingen nein sagen - Purpose und das Igelprinzip
170
Liebende und Rebellen - Der archetypische Zugang zu Purpose
174
Das 1-1-1-Prinzip - Ein Framework für Philanthropie
181
Wirtschaftsprüfer bekämpfen Terrorismus - Machen Sie ein Poster von Ihrem Purpose
185
So einfach wie Malen nach Zahlen - Mit dem Purpose-Rad zum ersten Draft navigieren
188
Die Baumeister von morgen inspirieren - Die Kunst, ein authentisches Purpose Statement zu verfassen
192
Von sozialen Bewegungen lernen - Ihre starke Purpose Story à la Barack Obama erzählen
201
Ich werde danach streben, weltweit nachhaltigen Wohlstand zu schaffen - Wir schreiben ein Manifest
209
Was wäre, wenn ...? - Wie Sie sich zum Erfolg träumen
214
Ein inneres Navigationssystem entwickeln - Das persönliche Purpose-Logbuch
218
Von Purpose zu Impact - Das Logbuch für Leader
226
Ich, Rolle, Team, Organisation - Das Purpose-Puzzle zusammenfügen
234
That's me! - Ihr persönliches Purpose-Canvas
238
That's us! - Das Purpose-Canvas für Organisationen
239
MEDITATION II - Spüren und Achtsamkeit
243
TÜR - Rausgehen, folgen, lernen! So mächtig ist Purpose in der praktischen Anwendung
251
Wir sind im Business, um unseren Heimatplaneten zu retten - Purpose und Aktivismus bei Patagonia
253
Powerfrauen der jungen Generation - Purpose und Story bei Amanda Gorman, Greta Thunberg und Mai Thi Nguyen-Kim
260
Purpose programmieren - Holokratie als neues Betriebssystem für Unternehmen
270
Lernen, mutig die Welt zu verändern - Der Spirit der Evangelischen Schule Berlin Zentrum
280
Im Reich des Super Purpose - SpaceX, Virgin Galactic und Blue Origin
288
Gesellschaftliche Probleme marktorientiert und skalierbar lösen - Wann hat ein Start-up Impact?
296
Ein mächtiger Gedanke, aber ... - Die Lücke zwischen Purpose und Praxis bei der Bill & Melinda Gates Foundation
300
Besessen von Kundenzufriedenheit - Purpose mit Differenz bei Amazon und Zappos
303
Wenn du einen Dollar in der Tasche hast ... oder auch 60 Milliarden - Spenden und Purpose bei Rihanna, Toms Schuhe und MacKenzie Scott
310
Den Kopf freihaben, träumen - Von der Managerin zur Professorin zur Malerin
317
Du brauchst mehr Empathie, Mann! - Die Bedeutung von Purpose und Mindset für den Change-Prozess von Microsoft
320
Erweiterte Diversität - Bei auticon sind alle Consultants Autisten
326
Dem Purpose ein Gesicht geben - Fünf Dinge, die Volkswagen von Tesla lernen könnte
332
Vom Kostenträger zum Gesundheitslotsen - Purpose mit Bodenhaftung bei der AOK PLUS
337
Bella ciao, bella ciao, bella ciao, ciao, ciao - »Haus des Geldes« und die Symbolik des Purpose
342
Mut zu mehr gesundem Menschenverstand - Vaude, Pionier im zukunftsweisenden Wirtschaften
345
Anhang
353
Index
361