Inhaltsverzeichnis

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1 Die Sony A99 II im Überblick
15
Sonys Oberklasse neu definiert
16
Die Bedienelemente in der Übersicht
16
Die Sony A99 II mit Akku und Speicherkarte betriebsbereit machen
21
Akkus laden und pflegen
22
Geeignete Speicherkarten für die A99 II
22
Die zwei Steckplätze managen
24
Bildkontrolle über Monitor und Sucher
25
Aufnahmeinformationen im elektronischen Sucher
28
Informationsanzeigen von Sucher und Monitor
29
Anzeigefeld auf der Kameraoberseite
30
Wiedergabeinformationen
30
Besondere Eigenschaften der Sony A99 II
35
2 Die Sony A99 II optimal einstellen
39
Das Bedienkonzept der Sony A99 II
40
Bedienelemente für den direkten Zugriff
40
Schnelleinstellungen über das Quick-Navi-Menü
41
Detaillierte und umfangreiche Bedienung über das Kameramenü
43
Die Kamerabedienung individuell anpassen
43
Die Tastenbelegung ändern
44
Das Quick-Navi-Menü umgestalten
45
Qualität, Bildgröße und Seitenverhältnis
47
Die Wahl der Bildqualität
47
RAW-Komprimierung, gut oder schlecht?
48
Die Bildgrößen der A99 II
49
Bilder im Seitenverhältnis 16:9
51
Datenbankdatei, Ordnersystem und Formatieren
52
3 Richtig belichten mit der Sony A99 II
55
Verwacklungen vermeiden ohne und mit Bildstabilisator
56
Vorteile und Grenzen der SteadyShot-Bildstabilisation
58
Objektivabhängige SteadyShot-Wirkung
60
Die Schärfentiefe stets im Blick
62
Beugungsunschärfe bei zu hohen Blendenwerten
64
Die Schärfentiefe mit der Blenden­vorschau kontrollieren
65
Bildqualität und Sensorempfindlichkeit
66
ISO-Wert und ISO-Automatik situationsbezogen einstellen
66
Verwacklungsfrei fotografieren mit Mindestverschlusszeit
68
Das Bildrauschen unterdrücken
68
Rauschminderung bei Langzeitbelichtung
70
Motivabhängige Belichtungsmessung
71
Multi, das Allround-Talent
72
Präzisionsarbeit mit der Spotmessung
72
Mittenbetonte Messung und Durchschnittsmessung
76
Spitzlichterschutz dank Highlight-Modus
77
Die Belichtung mit dem Histogramm kontrollieren
78
Belichtungswarnung bei über- und unterbelichteten Bildern
79
Bildanalyse mit dem Farbhistogramm
80
Die Bildhelligkeit anpassen
81
Typische Situationen für Belichtungskorrekturen
82
Arbeitsweise des Belichtungsmessers
83
Belichtungskontrolle mit dem Zebra
84
Das Zebra als Überbelichtungswarnung
84
Zebra-Belichtungskontrolle bei kontrastarmen Motiven
85
Individuelle Zebra-Werte speichern
85
4 Wege zur perfekten Schärfe
87
Automatisch scharfstellen
88
Mit dem Fokusmodus zur perfekten Schärfe
89
Die Scharfstellung mit dem Fokusfeld lenken
90
Statische Motive im Fokus der Sony A99 II
93
Gezielt fokussieren mit Flexible Spot
94
Die Schärfe zwischenspeichern
94
Schärfekontrolle mit der Fokusvergrößerung
96
AF-Hilfslicht als Fokushilfe bei wenig Licht
97
Gesichter perfekt scharfstellen
97
Gesichter registrieren und priorisiert fokussieren
98
Die Grenzen der Gesichtserkennung
100
Actionmotive im Fokus halten
100
AF-Verriegelung: den Fokus mit dem Motiv mitführen lassen
101
Den Nachführ-AF (AF-C) situationsbedingt anpassen
104
Motivverfolgung mit der Mittel-AF-Verriegelung
106
Die Kunst des manuellen Fokussierens
107
Fokushilfe anhand farblich abgesetzter Schärfekanten
109
Direkte manuelle Fokussierung (DMF): eine wirklich praktische Kombination
110
Wie die Sony A99 II die Schärfe ermittelt
111
5 Das richtige Programm für jedes Motiv
115
Sofort startklar mit der Vollautomatik
116
Programmautomatik P und Programmverschiebung
118
Die Blendenvorwahl A
120
Die Zeitvorwahl S
122
Der manuelle Modus M
124
Eigene Programme entwerfen
127
Bilder betrachten, schützen und löschen
131
Wiedergabezoom
131
Übersicht im Bildindex
132
Schutz vor versehentlichem Löschen
132
Löschfunktionen
133
6 Schöne Farben und reines Weiß
135
Mit dem Weißabgleich die Farben steuern
136
Situationen für den automatischen Weißabgleich
138
Priorität auf Ambiente oder Weiß
138
Wie sich die Weißabgleichvorgaben auf das Bild auswirken
140
Weißabgleichanpassungen vornehmen
143
Situationen für den benutzerdefinierten Weißabgleich
144
Kreativmodi für besondere Farbeffekte
147
Individuelle Fotos mit Bildeffekten gestalten
150
Kameraspezifische Farbprofile
154
Welcher Farbraum für welche Aufgabe?
158
7 Kreativ blitzen mit der Sony A99 II
161
Blitzlicht automatisch hinzusteuern
162
Die Blitzmodi in der Übersicht
163
Kreativ blitzen in den Aufnahmemodi A, S und M
165
Blitzen mit unterschiedlicher Schärfentiefe im Modus A
165
Kreative Wischeffekte mit der Zeitpriorität (S) plus Blitz
166
Modus M: flexible Steuerung der Hintergrundhelligkeit
167
Das Blitzlicht fein dosieren
168
Unabhängige Steuerung von Umlicht und Blitz
169
Wenn es sehr hell ist: HSS aktivieren
171
Indirekt blitzen für weiche Schattenverläufe
172
Drahtlos blitzen
173
Option A: einfacher Drahtlosblitz
174
Option B: Master plus Servo-Blitz
174
Option C: Master-Remote mit Verhältnissteuerung
175
Bessere Lichtqualität mit dem Drahtlosblitz und einer Softbox
176
Systemblitzgeräte für die Sony A99 II
179
Die Blitzsteuerung der Sony A99 II im Detail
183
8 Erweiterte Möglichkeiten mit Zubehör, Wi-Fi, GPS und Tethering
185
Die besten Objektive für die Sony A99 II
186
Verbindendes Element, das A-Bajonett
186
Der Sony-Objektiv-Code
187
Warum die Lichtstärke so wichtig ist
189
Praktische Tipps zur Objektivwahl
191
Automatische Objektivfehlerkorrektur
193
Ultraweitwinkel für Landschaft und Architektur
194
Normalzoomobjektive, die vielseitigen Allrounder
194
Objektive für Porträt und Reportage
195
Objektive für Makro und Porträt
196
Objektive für Sport- und Tieraufnahmen
197
Superzoomobjektive für die Reise
198
Den Autofokus exakt anpassen
199
Das richtige Stativ für jede Situation
202
Bessere Bilder mit der Fernbedienung
204
Mehr Power mit dem Akkugriff
205
Objektiv-, Kamera- und Sensorreinigung
206
Wi-Fi-Funktionen nutzen, Ortsdaten aufzeichnen
210
Bilder auf das Smartgerät übertragen und teilen
210
Die A99 II mit dem WLAN-Netzwerk verbinden
213
Bilder per Wi-Fi auf den Computer übertragen
214
Die A99 II vom Smartgerät aus fernsteuern
216
Die NFC-Schnellverbindung nutzen
218
GPS-Daten in Bilder und Filme einbinden
218
Tethered Shooting
222
Firmware-Updates durchführen
226
9 Motive gekonnt in Szene setzen
229
Grundlagen einer gelungenen Bildästhetik
230
Den Horizont gerade ausrichten
230
Die Drittel-Regel und Bilddiagonalen als Gestaltungshilfe
231
Porträts und Gruppen vor der Kamera
233
Die richtigen Grundeinstellungen für Porträts und Gruppenbilder
233
Mit dem Augen-AF noch gezielter scharfstellen
235
Schöne Selbstauslöser-Fotos gestalten
236
Was tun bei starkem Sonnenschein?
237
Stimmungsvolle Event- und Partyfotos
239
Mit der A99 II ins Studio
240
Unterwegs in Stadt und Land
243
Reflexionen mit dem Polfilter kontrollieren
243
Wasser in Bewegung
244
Dramatischer Himmel dank Grauverlaufsfilter
246
Stürzende Linien vermeiden
248
Nah- und Makrofotografie mit der Sony A99 II
251
Die A99 II für Makroaufnahmen vorbereiten
251
Die Rolle des Abbildungsmaßstabs
253
Manueller Fokus bevorzugt
254
Makroaufnahmen aus der freien Hand
255
Vergrößerung mit Digitalzoom oder Smart-Telekonverter
257
10 Fototipps für Fortgeschrittene
261
Hohe Kontraste? Dank DRO kein Problem!
262
Kontraste verbessern mit der Dynamikbereichoptimierung DRO
262
Kontraste mit der automatischen DRO-Reihe managen
264
Kontrastmanagement mittels HDR
265
Mit Auto HDR unkompliziert zum Ergebnis
266
Wege zu professionellen HDR-Ergebnissen
267
Beeindruckende Panoramen erstellen
269
So gelingen perfekte Actionaufnahmen
273
Bewegungen einfrieren – mit perfekter Schärfe
273
Ein wenig Bewegungsunschärfe zulassen
274
Serienaufnahmen anfertigen
275
Die Kamera mit dem Motiv mitziehen
278
Actionaufnahmen bei Kunstlicht
280
Feuerwerk perfekt ins Bild gesetzt
282
11 Gekonnt filmen mit der Sony A99 II
285
Filmaufnahmen realisieren
286
Mehr Einfluss auf die Videogestaltung
287
Movies optimal scharfstellen
291
Die Nachführstringenz anpassen
292
Filmen mit manueller Schärfeführung
294
Empfehlungen zu den Videoformaten
294
Welches Aufnahmeformat für welchen Zweck?
298
Welche Bildrate ist die beste?
300
Filmaufnahmezeiten und Überhitzungsprobleme
301
Einfluss des Videosystems
302
Spannende Zeitlupen- und Zeitraffervideos drehen
303
Die Tonaufnahme verbessern
306
Den Ton selbst steuern
307
Unabhängige Mikrofone und XLA-Mikrofone
308
Hilfsmittel für eine ruhige Kameraführung
309
Fotoprofile nutzen
310
Individuelle Profile erstellen
313
12 Die digitale Dunkelkammer
315
Die Sony-Software im Überblick
316
Bilder und Filme auf den Computer übertragen
316
RAW-Entwicklung mit dem Image Data Converter
319
Der Image Data Converter in der Übersicht
319
Belichtung optimieren
321
Den Weißabgleich richtig einstellen
322
Bilder mit einer Kontrast- und Dynamikbereichoptimierung auffrischen
323
Die Bildschärfe optimieren
324
Was die Rauschunterdrückung leistet
325
Bildspeicherung in einem verlustfreien Format
327
Programmalternativen für die RAW-Konvertierung
328
Anhang Die Menüs im Überblick
331
Das Menü » Kamera-einstlg.1«
332
Das Menü » Kamera-einstlg.2«
341
Das Menü » Drahtlos«
347
Das Menü » Wiedergabe«
348
Das Menü » Einstellung«
350
Stichwortverzeichnis
356