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Ob Webdesign, Copywriting oder Webentwicklung: Indem Sie Ihre Webseiten gut bedienbar und Ihre Texte gut lesbar machen, erleichtern Sie Menschen die Teilhabe am digitalen Leben. Die digitale Inklusion bedeutet für Sie zugleich eine größere Reichweite für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Zugleich stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Webseite auch in Zukunft betreiben dürfen – denn 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Das neue Gesetz verpflichtet Unternehmen jeder Art, ihre Webseiten, Shops und Dienstleistungen im Internet barrierefrei anzubieten. Denken Sie also von jetzt an am besten Accessibility von Beginn an mit.

Unsere Expertinnen und Experten stärken Ihr Bewusstsein für die neuen Anforderungen, schärfen Ihren Blick für die Stolpersteine und zeigen, worauf Sie achten müssen: bei der Gestaltung Ihres Webauftritts, bei der Erstellung und Pflege Ihrer Texte und Inhalte oder bei der Programmierung Ihres Webshops.

Sie müssen wissen, welche neuen Anforderungen das BFSG für Sie und Ihr Unternehmen bedeutet. Ihre Texte und Inhalte brauchen besondere Pflege, damit alle Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop ohne Einschränkung nutzen können. Und für Sie als Projektleiterin oder IT-Manager heißt das: Jetzt ist der Zeitpunkt für Sie, sich intensiv mit dem Thema barrierefreie Webseiten zu beschäftigen.

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Ob Webdesign, Copywriting oder Webentwicklung: Indem Sie Ihre Webseiten gut bedienbar und Ihre Texte gut lesbar machen, erleichtern Sie Menschen die Teilhabe am digitalen Leben. Die digitale Inklusion bedeutet für Sie zugleich eine größere Reichweite für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Zugleich stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Webseite auch in Zukunft betreiben dürfen – denn 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Das neue Gesetz verpflichtet Unternehmen jeder Art, ihre Webseiten, Shops und Dienstleistungen im Internet barrierefrei anzubieten. Denken Sie also von jetzt an Accessibility von Beginn an mit.

Unsere Expertinnen und Experten stärken Ihr Bewusstsein für die neuen Anforderungen, schärfen Ihren Blick für die Stolpersteine und zeigen, worauf Sie achten müssen: bei der Gestaltung Ihres Webauftritts, bei der Erstellung und Pflege Ihrer Texte und Inhalte oder bei der Programmierung Ihres Webshops.

Sie müssen wissen, welche neuen Anforderungen das BFSG für Sie und Ihr Unternehmen bedeutet. Ihre Texte und Inhalte brauchen besondere Pflege, damit alle Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop ohne Einschränkung nutzen können. Und für Sie als Projektleiterin oder IT-Manager heißt das: Jetzt ist der Zeitpunkt für Sie, sich intensiv mit dem Thema barrierefreie Webseiten zu beschäftigen.

Förderung beantragen

Je nach Land/Bundesland stehen Ihnen für die Teilnahme an unseren Schulungen ggf. Fördermittelprogramme zur Verfügung. Ein Beispiel: In Deutschland können z. B. Soloselbstständige, die maximal eine/n Vollzeit-Mitarbeiter/in (bzw. Äquivalent) beschäftigen, bis zu 90 % des Teilnahmebetrags über das bundesweite KOMPASS-Programm fördern lassen. Es werden maximal 90 % von 5.000,- € gefördert und der Schulungsumfang muss mindestens 20 Stunden umfassen. WICHTIG: Die Bestätigung zur Förderung muss VOR der Anmeldung zur Schulung erfolgen. Die genauen Konditionen finden Sie hier.

Förderfähige Kurse

Wir bieten Ihnen vier ausgewählte Kurse, durch die Sie Ihr Wissen vertiefen und komplettieren können. Unsere ausgewiesenen Expert*innen vermitteln in intensiven und praxisnahen Trainings Fachwissen in hoher Qualität.

Stellen Sie Ihr Team richtig auf, damit jeder weiß, was zu tun ist.

1.199,00 EUR*

Kurs 1: für TYPO3-Entwickler

Mit diesem Kurs erhalten Sie an 3 Tagen alle Kenntnisse, die Sie brauchen, um als TYPO3-Entwickler barrierefreie Websites zu erstellen bzw. zu optimieren:

  • Workshop 1: Barrierefreie Widgets entwickeln (11.12.2024)
  • Workshop 3: Barrierefreiheit testen – etablierte Verfahren und was Sie selbst tun können (25.11.2024)
  • Workshop 5: Barrierefreie Websites mit TYPO3 entwickeln (13.01.2025)

Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen
Anmeldeschluss 11.11.2024: Bitte buchen Sie bis dahin Ihr Ticket oder melden sich verbindlich unter
seminare@rheinwerk-verlag.de. 

 

1.199,00 EUR*

Kurs 2: für WordPress-Entwickler

Mit diesem Kurs erhalten Sie an 3 Tagen alle Kenntnisse, die Sie brauchen, um als WordPress-Entwickler barrierefreie Websites zu erstellen bzw. zu optimieren:

  • Workshop 1: Barrierefreie Widgets entwickeln (11.12.2024)
  • Workshop 2: Barrierefreie Redaktion mit WordPress (05.12.2024)
  • Workshop 3: Barrierefreiheit testen – etablierte Verfahren und was Sie selbst tun können (25.11.2024)

Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen
Anmeldeschluss 11.11.2024: Bitte buchen Sie bis dahin Ihr Ticket oder melden sich verbindlich unter
seminare@rheinwerk-verlag.de. 

 

1.595,00 EUR*

Kurs 3: für Webdesigner und Marketer

Mit diesem Kurs erhalten Sie an 4 Tagen alle Kenntnisse, die Sie brauchen, um als Webdesigner oder Marketer barrierefreie Websites gestalten zu können bzw. Ihre Kunden diesbezüglich zu beraten und deren Seiten/Online-Dokumente zu optimieren:

  • Workshop 3: Barrierefreiheit testen – etablierte Verfahren und was Sie selbst tun können (25.11.2024)
  • Workshop 4: Barrierefreies UI-Design (02.12.2024)
  • Workshop 6: Barrierefreie PDFs erstellen (03.12.2024)
  • Workshop 7: Barrierefreiheit & SEO: Synergieeffekte und Ranking-Faktoren (28.11.2024)

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen
Anmeldeschluss 11.11.2024: Bitte buchen Sie bis dahin Ihr Ticket oder melden sich verbindlich unter
seminare@rheinwerk-verlag.de. 

 

2.395,00 EUR*

Kurs 4: für Werbe-
Agenturen

Mit diesem Kurs erhalten Sie an 6 Tagen alle Kenntnisse, die Sie brauchen, um als Werbeagentur barrierefreie Websites und Online-Dokumente zu erstellen, zu pflegen und barrierefreie Kampagnen aufbauen zu können:

  • Workshop 1: Barrierefreie Widgets entwickeln (11.12.2024)
  • Workshop 3: Barrierefreiheit testen – etablierte Verfahren und was Sie selbst tun können (25.11.2024)
  • Workshop 4: Barrierefreies UI-Design (02.12.2024)
  • Workshop 5: Barrierefreie Websites mit TYPO3 entwickeln (13.01.2025)
  • Workshop 6: Barrierefreie PDFs erstellen (03.12.2024)
  • Workshop 7: Barrierefreiheit & SEO: Synergieeffekte und Ranking-Faktoren (28.11.2024)

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen
Anmeldeschluss 11.11.2024: Bitte buchen Sie bis dahin Ihr Ticket oder melden sich verbindlich unter
seminare@rheinwerk-verlag.de. 

 

Die Workshops im Detail

Um mehr Informationen zu den einzelnen Workshops und den Trainer*innen zu erhalten, klicken Sie auf den entsprechenden Workshop-Titel.

Workshop 1: »Barrierefreie Widgets entwickeln«, 11.12.2024, 9:30-17:00 Uhr

Für Situationen, in denen die HTML-Bordmittel nicht ausreichen, um fortgeschrittene barrierefreie Bedienmuster im Browser umzusetzen, gibt es Accessible Rich Internet Applications (ARIA). Mit diesem mächtigen Erweiterungs-Kit zum HTML-Baukasten und im Schulterschluss mit JavaScript lassen sich individuelle und dennoch zugängliche Web-Oberflächen realisieren. Wird ARIA jedoch falsch eingesetzt, lässt sich damit das barrierefreie Nutzungserlebnis auch hervorragend ruinieren. Man sollte sich also gut mit seinen Möglichkeiten und Grenzen auskennen.

Anhand gängiger Beispiele – Stichwort Akkordeon, Karussell, Tab-Navigation & Co. – lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie ARIA sinn- und verantwortungsvoll einsetzen können, um komplexe Widgets zu planen und umzusetzen. Wesentliche Konzepte wie Tastaturbedienbarkeit oder die sinnvolle Benennung für assistive Technologien werden so vermittelt, dass Sie sie später auf eigene Projekte übertragen können.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • profunde HTML-Kenntnisse und wenigstens CSS- und JavaScript-Grundwissen (Die Inhalte beziehen sich explizit nicht auf Frontend-Frameworks wie React, Vue.js, Angular & Co., sollten aber darauf übertragbar sein.)
  • ein aktueller Desktop-Internetbrowser (Mozilla Firefox, Google Chrome o. Ä.)
  • ein zur Programmierung geeigneter Texteditor bzw. eine Programmierumgebung (IDE), mit der Sie sicher umgehen können
  • von Vorteil: ein installierter Screenreader (NVDA unter Windows, VoiceOver unter MacOS)

Joschi Kuphal
Experte für digitale Barrierefreiheit, Gründer & Unboss der tollwerk GmbH

Joschi Kuphal ist seit über 25 Jahren als Webdesigner, Webentwickler und Kreativunternehmer aktiv. Bereits Mitte der 90er, während seines Studiums der Innenarchitektur, entwickelte er erste HTML- und später Flash-Websites. Mit seinem Diplom in der Tasche gründete er 2000 die Web- und Werbeagentur tollwerk, die er bis heute maßgeblich prägt und seit 2022 gleichberechtigt mit seinem Team kollegial-selbstorganisiert führt.

Seit fast zehn Jahren steht die Barrierefreiheit im Mittelpunkt seiner Arbeit und fordert ihn zunehmend auch als Berater, Prüfer und Dozent. Er ist IAAP-zertifizierter Experte für barrierefreies Web und Dokumente, Initiator des Accessibility Clubs (Europas internationalster Event-Community rund um Barrierefreiheit und assistive Technologien) sowie Organisator und Moderator zahlreicher anderer Initiativen und Formate.

LinkedIn | Twitter | Mastodon | tollwerk | Accessibility Club

Workshop 2: »Barrierefreie Redaktion mit WordPress«, 05.12.2024, 9:30-17:00 Uhr

Am Beispiel des Content-Management-Systems WordPress zeigt Detlef Girke Ihnen in diesem Workshop, welche Maßnahmen auf redaktioneller Ebene möglich und nötig sind, um die Barrierefreiheit von Internetseiten nachhaltig zu gewährleisten.

Sie lernen, wie Sie den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln begegnen können. In praktischen Übungen erfahren Sie, wie Sie eine barrierefreie Semantik entwickeln, systematisch strukturieren, mit Tabellen und Schaubildern wie z. B. Tortendiagrammen umgehen, Teaser aufbauen etc. Sie werden sehen, dass Barrierefreiheit im redaktionellen Bereich weniger mit Technik zu tun hat, als man gemeinhin vermutet.

Alle Teilnehmenden erhalten einen Zugang für das verwendete Testsystem.


Detlef Girke
Experte und freiberuflicher Berater für barrierefreie IT

Detlef Girke ist Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechnik und als Experte für barrierefreie IT seit über 20 Jahren in diesem Bereich tätig. Seine Erfahrungen umfassen die Entwicklung von Prüfverfahren, Workshops, die Durchführung von Tests, Projektmanagement sowie begleitende Beratung. Zu seinen Hauptinteressen gehören Musik, Soziales, Kommunikation, vernetztes Arbeiten, Webtechnologien und – Menschen.

LinkedIn | BITV-Consult

Workshop 3: »Barrierefreiheit testen – etablierte Verfahren und was Sie selbst tun können«, 25.11.2024, 9:30-17:00 Uhr

In diesem Workshop stellen Ihnen Marc Haunschild und Jörg Morsbach verschiedene Testverfahren vor und geben Ihnen die Möglichkeit, selbst einige der Werkzeuge auszuprobieren, die in den meisten Verfahren zur Überprüfung eingesetzt werden. Daneben skizzieren sie den rechtlichen Rahmen, um zu klären, wer in welchem Umfang zur Barrierefreiheit verpflichtet ist. Neben Marc und Jörg kommen weitere Expert*innen mit Gastbeiträgen zu Wort.

So wechseln Theorie und Praxis einander ab und machen den Workshop zu einer lebendigen Präsentation unterschiedlicher Sichtweisen, in deren Anschluss die Teilnehmenden die Barrierefreiheit von Webseiten selbst einschätzen und Stolpersteine aufspüren können: Ist alles ohne Maus bedienbar, wie klingt die Umsetzung in einem Screenreader und wie steht es um Skalierbarkeit und Kontraste?

Voraussetzungen für die Teilnahme:


Marc Haunschild
Berater und Prüfer (BITV) für digitale Barrierefreiheit

Marc Haunschild beherrscht die Theorie und die Praxis der barrierefreien Webentwicklung. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Entwickler, Dozent, Redner und Fachbuchautor. In seiner freiberuflichen Tätigkeit berät er Kunden aus Wirtschaft und Öffentlichem Dienst, von der Schule bis zum Bundesministerium, vom freiberuflichen Entwickler bis zum Software-Systemhaus. Marc Haunschild ist W3C-Zertifizierter Accessibility Specialist und Prüfer nach dem renommierten BITV-Prüfverfahren sowie Mitglied der International Association of Accessibility Professionals.

LinkedIn | XING | Accessibility Consulting

Workshop 4: »Barrierefreies UI-Design«, 02.12.2024, 9:30-17:00 Uhr

Als Designer*in spielen Sie eine Schlüsselrolle beim Erstellen von barrierefreien digitalen Anwendungen. Ihre Entscheidungen haben massiven Einfluss auf die Entwicklung, das heißt, Sie können viele Probleme und Bugs von vornherein verhindern.

In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, was Sie unbedingt wissen müssen, um eine Webseite barrierefrei zu machen: von der Farbwahl bis zur Auswahl der richtigen UI-Komponenten (Slider, Dropdown etc.). Außerdem lernen Sie, wie Sie in Figma Ihre Design-Entscheidungen in Sachen Barrierefreiheit am besten dokumentieren und an die Entwicklerinnen und Entwickler weitergeben. Nach dem Workshop wissen Sie also:

  • wie Sie ein barrierearmes Design-System starten
  • wie Sie barrierearme UI-Designs erstellen
  • wie Sie Entscheidungen bezüglich Barrierefreiheit an Entwickler*innen kommunizieren
  • wie Sie im Browser barrierefreies Design testen können

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • ein (kostenloser) Figma-Account
  • von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig: eine Grundidee davon, wie man mit Figma UI-Designs erstellt

Nina Jameson
Informatikerin & Expertin für digitale Barrierefreiheit, Gründerin der Gehirngerecht Digital GmbH

Nina Jameson ist Informatikerin, Expertin für digitale Barrierefreiheit und Gründerin der Gehirngerecht Digital GmbH. In den letzten neun Jahren hat sie viel Zeit mit der Entwicklung von Individualsoftware verbracht. Gemäß dem Motto »Nur wer sichtbar ist, findet auch statt« arbeitet sie voller Leidenschaft daran, die Aufmerksamkeit für digitale Barrierefreiheit zu erhöhen und Menschen dabei zu unterstützen, ihre digitalen Produkte für jede*n zugänglich zu machen. Mit Gehirngerecht Digital will sie nicht nur barrierefreie digitale Auftritte und Produkte schaffen, sondern auch das Thema digitale Barrierefreiheit auch auf einfache und unterhaltsame Weise vermitteln.

LinkedIn | gehirn gerecht


Tobias Roppelt
UI/UX Designer & Brand-Spezialist, Gründer der Gehirngerecht Digital GmbH

Tobias Roppelt ist leidenschaftlicher (UI/UX) Designer und Gründer der Gehirngerecht Digital GmbH. Seit über neun Jahren hilft er Unternehmen dabei, ihre Webseiten und digitalen Produkte so zu gestalten, dass sie eine bestmögliche Nutzererfahrung bieten. Wegen seines Faibles für soziale Themen widmet er auch seine Arbeit der Mission, das Internet barrierefrei zu machen. Mit Gehirngerecht Digital will er nicht nur barrierefreie digitale Auftritte und Produkte schaffen, sondern auch das Thema digitale Barrierefreiheit auf einfache und unterhaltsame Weise vermitteln.

LinkedIn | gehirn gerecht

Workshop 5: »Barrierefreie Websites mit TYPO3 entwickeln«, 13.01.2025, 9:30-17:00 Uhr

Als Entwickler*in schaffen Sie die Grundlage für zugängliche Webseiten. Darauf aufbauend müssen die Designs entsprechend barrierefrei umgesetzt werden. Und Sie können der Redaktion die barrierefreie Befüllung der Webseite mit Inhalten erleichtern.

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit TYPO3 den Grundstock für barrierefreie Webseiten legen. Wir zeigen Ihnen, welche Punkte bei der Entwicklung zu beachten sind, und geben Hinweise, welche Elemente Sie problemlos nutzen können und wo es Schwierigkeiten geben könnte. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Redaktion bei der Eingabe von barrierefreien Inhalten am besten unterstützen, um (Folge-) Probleme bei der Nutzung zu vermeiden.

Nach dem Workshop wissen Sie:

  • was TYPO3 für Barrierefreiheit mitbringt
  • wie man ein barrierefreies Basis-Frontend mit einer einfachen Extension erstellt
  • welche TYPO3-Extensions gut für barrierefreie Websites geeignet sind
  • wie man die eigene Umsetzung testen kann

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Wir setzen ein TYPO3-v12-Projekt auf, daher benötigen Sie eine lokale TYPO3-Entwicklungsumgebung (bevorzugt ddev).
  • Kenntnisse im Umgang mit TYPO3, HTML, CSS und JavaScript
  • ein aktueller Browser
  • von Vorteil: ein installierter Screenreader (NVDA für Windows, VoiceOver für MacOS)

Annett Farnetani
Spezialistin für digitale Barrierefreiheit, CEO der mindscreen GmbH

Annett Farnetani ist Spezialistin für digitale Barrierefreiheit mit über 10 Jahren Erfahrung in der Branche. Sie hilft Unternehmen, Organisationen und der Öffentlichen Hand bei der Entwicklung ihrer eigenen barrierefreien Produkte und beschäftigt sich mit der Integration von Barrierefreiheit in Prozesse, barrierefreien Webinhalten und barrierefreiem Design. Zusammen mit einem Team aus Entwickler*innen erstellt Annett barrierefreie Websites und webbasierte Anwendungen. Sie ist Geschäftsführerin der Digitalagentur mindscreen, die sich auf Accessibility spezialisiert hat.

LinkedIn | mindscreen

Workshop 6: »Barrierefreie PDFs erstellen«, 03.12.2024, 9:30-17:00 Uhr

Barrierefreie PDF-Dokumente aus Word und PowerPoint zu erstellen ist relativ unkompliziert und ohne großen Mehraufwand möglich. Doch was macht ein PDF überhaupt barrierefrei? Und wie wirkt sich das aus? Nach einem kurzen Einblick in die aktuelle und kommende Gesetzlage zeigt Ihnen Markus Erle in diesem Workshop, welche Schritte Sie gehen müssen, wie die Quelldateien gestaltet sein sollten und wie Sie sicherstellen, dass Ihre PDFs tatsächlich allen wichtigen Standards entsprechen.

Es reicht aber nicht, wenn im Unternehmen nur eine Person Dokumente barrierefrei umsetzt. Die Barrierefreiheit ist ein Gemeinschaftsprojekt. Markus Erle hat deshalb schon viele Organisationen bei der Implementierung des Workflows für Dokumente unterstützt, darunter beispielsweise den Deutschen Bundestag, aber auch kleinere Consultingfirmen und Marketingagenturen. Er wird mit Ihnen Wege für unterschiedliche Unternehmensgrößen und -ansätze durchsprechen, und es gibt dabei immer Raum für Ihre spezifischen Fragen. Gemeinsam lernt es sich am besten!

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • von Vorteil, aber nicht zwingend: Office Suite (Microsoft Word/Microsoft PowerPoint) sowie die kostenlose Demoversion von axesWord

Markus Erle
Document Accessibility Consultant, Co-Founder und CEO der axes4 GmbH

Markus Erle ist Co-Founder und CEO von axes4, einem weltweit führenden Software- und Service-Unternehmen aus der Schweiz, das Lösungen für das Erstellen, Prüfen und Bearbeiten von barrierefreien PDF-Dateien entwickelt. Außerdem ist er Document Accessibility Consultant, Chair der Arbeitsgruppe PDF/UA Techniken für WCAG der PDF Association sowie IAAP-DACH-Beirats- und Gründungsmitglied.

LinkedIn | axes4

Workshop 7: »Barrierefreiheit & SEO: Synergieeffekte und Ranking-Faktoren«, 28.11.2024,
9:30-17:00 Uhr

Wird Ihr Ranking von einer barrierefreien Umsetzung profitieren? Auf jeden Fall! Entdecken Sie in diesem interaktiven Workshop gemeinsam mit uns die Synergieeffekte von Barrierefreiheit und SEO. Wir vermitteln Ihnen, wie zugängliche Websites nicht nur eine rechtliche Notwendigkeit, sondern auch ein Schlüssel zu einer erweiterten, inklusiven Nutzerbasis sind.

Lernen Sie, Ihre Webpräsenz so zu optimieren, dass sie jedem zugänglich wird, dabei Ihre Sichtbarkeit verbessert und ein herzliches digitales Willkommen bietet. Wir statten Sie mit dem Wissen und den Werkzeugen aus, um die Barrierefreiheit Ihrer Seite praktisch umzusetzen – von den rechtlichen Grundlagen (WCAG) bis hin zu benutzerfreundlichen Lösungen. Wir laden Sie ein, Ihre eigene Website als Praxisbeispiel mitzubringen. So können wir gemeinsam die ersten wichtigen Schritte hin zu einer umfassenden Zugänglichkeit machen und verborgene Optimierungschancen aufdecken.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • aktueller Browser, vorzugsweise Chrome für die Nutzung von Browser-Plugins
  • von Vorteil: ein installierter Screenreader (NVDA für Windows, VoiceOver für MacOS)
  • von Vorteil: PDF-XChange (kostenlos)

Julien Moritz
Online Marketing Manager, internetwarriors GmbH

Julien Moritz bringt seit Oktober 2023 frischen Wind ins SEO-Team der internetwarriors. Mit seinem großen Interesse für Online-Marketing und seiner Leidenschaft für SEO-Strategien unterstützt er Unternehmen dabei, ihre digitale Präsenz zu verbessern. Er hat bereits Workshop-Erfahrungen im Bereich Barrierefreie Websites gesammelt und hält durch regelmäßige Weiterbildungen zu den neuesten Trends und Techniken im Bereich SEO auch seine eigenen Strategien aktuell und effektiv.

LinkedIn | internetwarriors

Ihre Vorteile auf einen Blick


✔️ Sorgfältige Auswahl der Seminarleitung

Wir arbeiten stets mit den besten Trainerinnen und Trainern zusammen. Gemeinsam stellen wir eine Agenda zusammen, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

✔️ Kleine Seminargruppen, großer Lernerfolg

Wir achten darauf, dass Sie angenehm lernen können. Dazu gehört, dass Sie Zeit haben, Ihre Fragen zu stellen und viel zu üben. Kleine Seminargruppen stellen sicher, dass alle gut beim Training mitmachen können.

✔️ Buch + E-Book

Wir stellen Ihnen die Seminarunterlagen zur Verfügung. Gibt es eine passende Lektüre aus unserem Fachbuchprogramm, erhalten Sie das Buch als E-Book und als gedruckte Ausgabe.

✔️ Teilnahmebescheinigung

Für Ihre Unterlagen erhalten Sie kurz nach dem Seminar eine Bescheinigung über Ihre Teilnahme inklusive der Schwerpunktthemen.

So lernen Sie mit Rheinwerk

  • Installationshinweise und technische Anweisungen erhalten Sie pünktlich vor Beginn des Kurses.
  • Das Seminar selbst findet online auf der Lernplattform SCOOCS in einem BigBlueButton-Raum statt. Sie können direkt per Webbrowser teilnehmen; an Ihrem PC oder Mac. Sie können die Schulung auch auf Ihrem iPad oder Android-Tablet anschauen, dafür sollten Sie auf alle Fälle den Firefox-Browser oder Google Chrome nutzen – das Mitarbeiten der Übungen sollte aber an einem PC erfolgen. Im Seminar wird zudem mit Shared Screens gearbeitet.
  • Für ein besonders gutes Lernen in der Gruppe empfehlen wir Ihnen, dass Sie Kamera und Mikrofon einschalten.
  • Nach Abschluss des Seminars schicken wir Ihnen Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung sowie einen Bewertungsbogen.

FAQs: Häufige Fragen zu unseren Seminaren

Was bietet mir die Seminarteilnahme?

Die Seminarbuchung berechtigt zur Teilnahme an einem der angebotenen Seminare, sie gilt nicht für andere Veranstaltungen des Rheinwerk Verlags. Die Auswahl des Seminars erfolgt im Kaufprozess. Die Anzahl der Plätze ist limitiert.

Wie sichere ich mir meinen Platz?

Die Anmeldung zu unseren Weiterbildungs-Angeboten führen Sie nicht direkt auf unserer Website durch. Für die Ticketbuchung werden Sie in den Ticketshop unseres Partners pretix weitergeleitet. Der Klick auf den Jetzt-buchen-Button stellt noch keine verbindliche Buchung dar, sondern führt Sie zum Bestellformular, das Sie zunächst ausfüllen müssen.

Wie funktioniert das genau?

  1. Klicken Sie oben auf dieser Seite auf den Button »Jetzt buchen«, um zur Buchungsseite von pretix zu gelangen.
  2. Den Bestellvorgang leiten Sie ein, indem Sie im pretix-Ticketshop oder im pretix-Widget im Drop-down-Menü die gewünschte Ticketanzahl auswählen und auf »Zum Warenkorb hinzufügen« klicken.
  3. Sie werden dann auf die Warenkorb-Übersicht weitergeleitet. Dort wird Ihnen eine Bestellübersicht angezeigt. Stimmen alle Angaben, klicken Sie auf »Zur Kasse«. Hinweis: Die Anzahl der Seminarplätze ist limitiert.
  4. In den folgenden Schritten werden Sie gebeten, Angaben zu den erfoderlichen Rechnungsdaten zu machen, das Zahlungsmittel auszuwählen und, im Falle von Sammelbestellungen, Inforamtionen zu den einzelnen Ticketbesitzern zu hinterlgen. Bevor Sie Ihre Bestellung abschließen, erhalten Sie noch einmal eine Übersicht über Ihre Daten.
  5. Um den Kauf abzuschließen, müssen Sie nach der Überprüfung Ihrer Bestelldaten auf »Jetzt kaufen« klicken. Mit Ihrer Bestellung erklären Sie verbindlich, dass Sie das Seminarticket erwerben wollen.
  6. Sobald die Bestellung verarbeitet wurde, werden Sie auf die Auftragsbestätigungsseite weitergeleitet und erhalten von pretix eine Auftragsbestätigungs-E-Mail. Diese E-Mail enthält neben den Tickets und der Rechnung auch nähere Inforamtionen zu unsere Veranstaltung sowie Links zu den zwischen Ihnen und pretix gültigen Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen. Die Tickets sind als PDF angehängt.
Wie kann ich bezahlen?

Wir können Ihnen derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten anbieten: Banküberweisung (auf Rechnung), Kreditkarte und PayPal. Selbstverständlich erhalten Sie für Ihren Kauf in allen Fällen eine ordentliche Rechnung.

Kann ich meine Seminarteilnahme stornieren?

Für Online-Seminare gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Für Präsenz-Seminare gilt: Grundsätzlich ist das für Präsenz-Seminare möglich, bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn sogar kostenfrei. Bis 14 Tage vor Seminarbeginn fallen 50 % der Teilnahmegebühr an, bis sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn 75 % der Teilnahmegebühr. Danach müssen wir Ihnen leider die vollen Seminargebühren berechnen. Sie können die Stornierung entweder bei pretix durchführen, oder Sie wenden sich hierzu wie folgt an uns:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

Kann ich einen Ersatzteilnehmer für mein Seminar benennen?

Bis sieben Tage vor Veranstaltung können Sie uns kostenfrei einen Ersatzteilnehmer für unsere Seminare benennen, ab sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn ist dies leider nicht mehr möglich.

Bei pretix können Sie den Namen des Seminarteilnehmers im Bestellprozess ändern. Wichtig ist, dass Sie neben dem Namen auch die persönliche E-Mail-Adresse des Ersatzteilnehmers angeben.

Selbstverständlich können Sie uns den Ersatzteilnehmer auch schriftlich mitteilen. In diesem Fall benötigen wir die genauen Angaben des bisherigen Seminarteilnehmers sowie die Ticketnummer und die Angaben des Ersatzteilnehmers. Wenden Sie sich dazu an:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

Was geschieht, wenn ich kurz vor dem Seminar krank werde?

Für die Online-Seminare gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Für die Präsenz-Seminare gilt: Können Sie aufgrund einer Erkrankung nicht an dem Präsenz-Seminar teilnehmen, so wird nach Übersendung eines ärztlichen Attestes ein Gutschein über die geleistete Teilnahmegebühr erstellt. Diesen können Sie in einem Zeitraum von drei Jahren für alle offenen Seminare des Rheinwerk Verlags einlösen.

Wie melde ich mich auf der Lernplattform zu meinem Online-Seminar an?

Einige Tage vor dem Online-Seminar schicken wir Ihnen eine E-Mail mit allen Informationen zur Anmeldung auf unserer Lernplattform. Wenn Sie unsere E-Mail nicht bekommen haben, schauen Sie bitte nach, ob die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner liegt. Sollten Sie die E-Mail nicht finden, melden Sie sich bitte bei uns.

Gibt es bei den Präsenz-Seminaren ein Sicherheits- und Hygienekonzept?

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir alles daran, dass Sie sich auf unseren Präsenz-Seminaren rundum wohl und sicher fühlen. Wir kümmern uns darum, dass die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sowie das zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Konzept eingehalten werden.

Fragen zur Schulung? Wir helfen gerne.

Sie haben noch weitere Fragen zu diesem Seminar oder besondere Terminwünsche für ein individuelles firmeninternes Gruppentraining? Melden Sie sich gerne bei uns, wir sind für Sie da und finden das für Sie und Ihr Team passende Seminar.

Montag bis Freitag
9:00–16:00 Uhr
Tel.: +49 228 42150-55
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

* Es fallen keine weiteren Verkaufsgebühren an. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die von uns angebotenen Leistungen richten sich nur an Unternehmer gemäß § 14 BGB. Dies sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Unsere Leistungen richten sich nicht an Verbraucher.

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