3.3 Wie erhält man eine rechtskonforme Einwilligung zur Versendung von Werbe-E-Mails?
76
3.3.1 Schriftliche Dokumentation ist das A und O
76
3.3.2 Transparenz des Absenders der Einwilligung
77
3.3.3 Transparenz des Inhalts der Einwilligung
79
3.3.4 Transparenz der Kontaktkanäle
79
3.3.5 Bewusste, konkrete und aktive Einwilligungshandlung – Opt-in oder Opt-out?
80
3.3.6 Das Double-Opt-in-Verfahren
80
3.3.7 Die Bestätigungs-E-Mail
82
3.3.8 Die Erinnerungs-E-Mail
84
3.3.9 Eigenständigkeit der Einwilligung und Koppelungsverbot
85
3.3.10 Einwilligungserklärungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen
88
3.3.11 Datenschutzrechtliche Aspekte der Einwilligung: die Datenschutzerklärung
88
3.3.12 Umfang der geforderten Daten
91
3.3.13 Die Form der Einwilligung
93
3.3.14 Geltungsdauer der Einwilligung
94
3.3.15 Alt-Einwilligungen
95