Inhaltsverzeichnis

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1 Einführung
9
1.1 Inhalt dieses Buchs
9
1.2 Beispiele und Übungsaufgaben
10
2 Qt Widgets, Steuerelemente
11
2.1 Ein- und Ausgabe von Text
11
2.1.1 Erstellen des Projekts
12
2.1.2 Hauptprogramm der Anwendung
16
2.1.3 Erstellen der GUI
16
2.1.4 Einfügen und Gestalten der Widgets
18
2.1.5 Code für Ereignis deklarieren
19
2.1.6 Code für Ereignis definieren
20
2.1.7 Signal-Slot-Tabelle nutzen
22
2.1.8 Projekt öffnen
23
2.2 Auswahl über Schalter
24
2.2.1 Erstellen der GUI
24
2.2.2 Code für Ereignisse
25
2.3 Auswahl über Optionen
27
2.3.1 Erstellen der GUI
28
2.3.2 Code für Ereignisse
29
2.4 Auswahl aus einer Liste
31
2.4.1 Erstellen der GUI
32
2.4.2 Code für Ereignisse
33
2.5 Ein- und Ausgabe von Zahlen
36
2.5.1 Erstellen der GUI
37
2.5.2 Code für Ereignisse
39
2.6 Übungsaufgabe
42
3 Qt Designer, weitere Möglichkeiten
45
3.1 Layout mit GridLayout
45
3.2 Layout mit Registerkarten
48
3.2.1 Erstellen der GUI
49
3.2.2 Code für Ereignisse
52
3.3 Layout mit Stacks
53
3.3.1 Erstellen der GUI
53
3.3.2 Code für Ereignisse
57
3.4 Hauptmenü und Statusleiste
59
3.4.1 Erstellen der GUI
60
3.4.2 Deklaration der Klasse
61
3.4.3 Konstruktor der Klasse
62
3.4.4 Hauptmenüpunkte und Aktionen
63
3.4.5 Untermenüs
65
3.4.6 Aktionsgruppen
66
3.5 Nachrichtendialogfelder
68
3.5.1 Vorarbeiten
69
3.5.2 Information, Warnung oder Fehlermeldung
69
3.5.3 Frage: Ja oder Nein?
71
3.5.4 Auswahl zwischen drei Möglichkeiten
72
3.6 Eingabedialogfelder
73
3.6.1 Vorarbeiten
74
3.6.2 Eingabe eines einzeiligen Texts
74
3.6.3 Eingabe eines Passworts
76
3.6.4 Eingabe eines mehrzeiligen Texts
76
3.6.5 Eingabe einer Dezimalzahl
78
3.6.6 Eingabe einer ganzen Zahl
79
3.6.7 Auswahl oder Eingabe eines Eintrags
80
3.7 Standarddialogfelder
81
3.7.1 Vorarbeiten
82
3.7.2 Datei zum Öffnen auswählen
82
3.7.3 Datei zum Speichern auswählen
84
3.7.4 Verzeichnis auswählen
85
3.7.5 Farbe auswählen
85
3.7.6 Schrift auswählen
87
3.8 Übungsaufgabe
88
4 Datenbanken mit SQLite
91
4.1 Der Aufbau einer Datenbank
91
4.2 Datenbank erzeugen und füllen
92
4.2.1 Erstellen der GUI
93
4.2.2 Einstellungen für das Build-System
93
4.2.3 Deklaration der Klasse
94
4.2.4 Konstruktor und Destruktor
95
4.2.5 Erzeugen der Tabelle
97
4.2.6 Einfügen der Daten
99
4.2.7 Ausgabe der Daten
101
4.3 Daten auswählen und sortieren
103
4.3.1 Erstellen der GUI
104
4.3.2 Deklaration und Definition der Klasse
105
4.3.3 Alle Daten
106
4.3.4 Daten sortieren
107
4.3.5 Auswahl nach Zahlenwerten
108
4.3.6 Auswahl nach Textinhalt
108
4.3.7 Auswahl nach Datumswerten
109
4.3.8 Auswahlen verknüpfen
111
4.3.9 Auswahl nach Eingabe
111
4.4 Daten hinzufügen, ändern und löschen
112
4.4.1 Erstellen der GUI
114
4.4.2 Deklaration und Definition der Klasse
115
4.4.3 Ausgabe der Daten
116
4.4.4 Datensatz einfügen
117
4.4.5 Auswahl im ListWidget
119
4.4.6 Datensatz ändern
120
4.4.7 Datensatz löschen
121
4.5 Übungsaufgabe
123
5 Qt Quick, Steuerelemente
127
5.1 Ein- und Ausgabe von Text
127
5.1.1 Erstellen des Projekts
128
5.1.2 Code für Darstellung und Logik
131
5.1.3 QML-Objekte und Anwendungsfenster
133
5.1.4 Steuerelemente und Signale
134
5.2 Auswahl über Schalter
135
5.3 Auswahl über Optionen
138
5.4 Auswahl aus einer Liste
140
5.5 Ein- und Ausgabe von Zahlen
143
5.6 Übungsaufgabe
146
6 Qt Quick, weitere Möglichkeiten
149
6.1 Layout mit GridLayout
149
6.1.1 Anordnung mit »anchors«
150
6.1.2 Erstellen des Projekts
153
6.2 Layout mit Registerkarten
156
6.3 Hauptmenü
158
6.4 Kontextmenü
162
6.5 Nachrichtendialogfelder
164
6.6 Komponenten
168
6.6.1 Erstellen der Komponente
169
6.6.2 Erstellen des Hauptprogramms
172
6.7 Animationen
173
6.8 Zustände eines Objekts
177
6.9 Animierte Zustandsänderung
179
6.10 Zeichnungen erstellen
181
6.11 Übungsaufgabe
183
Anhang
185
Download und Installation von Qt
185
Installation unter Windows
185
Installation unter Ubuntu Linux
186
Installation unter macOS
187
Index
189