Inhaltsverzeichnis

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Geleitwort: Programmieren im Unterricht mit Swift Playgrounds
9
Vorwort: Was dich in diesem Buch erwartet
11
Kapitel 1: Gestatten, Swift!
17
Was sind Apps, und wer erstellt die?
17
Welche Apps gibt es bereits?
21
Warum Swift eine flinke Programmiersprache ist
24
So ist Swift aufgebaut
26
Was du in diesem Buch alles lernst – und was nicht
28
Kapitel 2: Programmieren – ein paar Grundlagen
33
Was ist ein Computer?
33
Was bedeutet Programmieren, und welche ­Programmiersprachen gibt es?
35
Kapitel 3: Ab in die Playgrounds! – Swift spielerisch erlernen
39
So erstellst du deine eigene Apple-ID
39
Swift Playgrounds auf dem iPad installieren
41
Playgrounds herunterladen
44
Playgrounds verwalten
47
Playground öffnen und Bedienoberfläche kennenlernen
51
Sound einstellen, Spielfigur auswählen und weitere Einstellungen
58
Kapitel 4: Lektion 1 oder: Wie man seltsame Wesen Edelsteine sammeln lässt
63
Was du in dieser Lektion lernst und welche Wörter du kennen solltest
63
Schritt für Schritt: Die Inhalte der ersten Lektion erarbeiten
70
Die Kommandos der ersten Lektion im Überblick
111
Kapitel 5: Lektion 2 oder: Wie man in fremden Welten zählt und ordnet
115
Was du in dieser Lektion lernst und welche Wörter du kennen solltest
115
Schritt für Schritt: Die Inhalte der Lektion erarbeiten
119
Die Kommandos der zweiten Lektion im Überblick
160
Kapitel 6: Lektion 3 oder: Wie du die Game-Welt ganz nach deinen Vorstellungen gestaltest
163
Was du in dieser Lektion lernst und welche Wörter du kennen solltest
163
Schritt für Schritt: Die Inhalte der Lektion erarbeiten
168
Die Kommandos der dritten Lektion im Überblick
195
Kapitel 7: Weitere tolle Playgrounds
197
Herausforderungen: Knifflige Programmieraufgaben lösen
197
Zubehör: Geräte mit Swift Playgrounds steuern
206
Kapitel 8: Mit den passenden Startpunkten eigene Projekte umsetzen
229
Startpunkt herunterladen
229
Weitere Seiten hinzufügen
231
Fragen und Antworten
233
Formen
243
Grafische Darstellung
258
Rätselwelt
261
Leer
262
Von der Idee bis zur Veröffentlichung: So gehst du an ein App-Projekt heran
262
Kapitel 9: Deine Fortschritte ­fotografieren, filmen und verbreiten
265
Code in einer PDF-Datei speichern und versenden
265
Code als Text kopieren und in ein Dokument einfügen
268
Den Anzeigebereich abfotografieren
269
Die Aktionen auf dem Bildschirm filmen
271
Live-Übertragung über Drittanbieter-Apps
272
Kapitel 10: Apps veröffentlichen – so ­machen es die Profis
275
Ein Mac ist verfügbar? So holst du dir Xcode
275
Erste Schritte mit Xcode
279
Der lange Weg vom Code zur eigenen App
286
Berufswunsch App-Entwickler?
292
Anhang
295
Kommandos
295
Glossar
300
Stichwortverzeichnis
305