8.2 Grundlegende Klassen und Methoden
312
8.2.1 JFrame, Dimension, Point und Rectangle
312
8.2.2 Die Größe einer Komponente (in Pixel) festlegen und abfragen
313
8.2.3 Die Position einer Komponente platzieren und abfragen
313
8.2.4 Randelemente eines Fensters
314
8.2.5 Darf die Größe eines Fensters verändert werden?
314
8.2.6 Sichtbarkeit von Komponenten
314
8.2.7 Ein Fenster löschen
315
8.2.8 Die Reaktion auf das Schließen des Fensters festlegen
315
8.2.9 Das Aussehen des Cursors festlegen
315
8.2.10 Den Container eines Frames ermitteln
316
8.2.11 Komponenten zu einem Container hinzufügen
317
8.3 Programmfenster mit weiteren Komponenten
317
8.3.1 Die Komponentenpalette
317
8.3.2 Standardkomponenten in einen Frame einbauen
318
8.3.3 Ein erstes Programm mit Label, TextField und Button
321
8.3.7 Ereignisbehandlung in aller Kürze
330
8.3.8 Programmierung der Umrechnung
332
8.3.9 Werte aus einem TextField übernehmen
332
8.3.10 Werte in TextField übertragen
333
8.3.11 Zahlenausgabe mit Formatierung
335
8.3.12 Maßnahmen zur Erhöhung des Bedienkomforts
337