8.2 Grundlegende Klassen und Methoden
291
8.2.1 JFrame, Dimension, Point und Rectangle
291
8.2.2 Die Größe einer Komponente (in Pixel) festlegen und abfragen
292
8.2.3 Die Position einer Komponente platzieren und abfragen
292
8.2.4 Randelemente eines Fensters
293
8.2.5 Darf die Größe eines Fensters verändert werden?
293
8.2.6 Sichtbarkeit von Komponenten
293
8.2.7 Ein Fenster löschen
294
8.2.8 Die Reaktion auf das Schließen des Fensters festlegen
294
8.2.9 Das Aussehen des Cursors festlegen
294
8.2.10 Den Container eines Frames ermitteln
295
8.2.11 Komponenten zu einem Container hinzufügen
295
8.3 Programmfenster mit weiteren Komponenten
296
8.3.1 Die Komponentenpalette
296
8.3.2 Standardkomponenten in einen Frame einbauen
297
8.3.3 Ein erstes Programm mit Label, TextField und Button
299
8.3.7 Ereignisbehandlung in aller Kürze
308
8.3.8 Programmierung der Umrechnung
310
8.3.9 Werte aus einem TextField übernehmen
311
8.3.10 Werte in TextField übertragen
312
8.3.11 Zahlenausgabe mit Formatierung
313
8.3.12 Maßnahmen zur Erhöhung des Bedienkomforts
315