Inhaltsverzeichnis

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1 Programmieren lernen mit der Maus
7
Was bedeutet programmieren?
8
Was brauche ich zum Programmieren?
10
Scratch ohne Internet verwenden
12
Das Scratch-Programm starten und verwenden
14
2 Deine ersten Programmierschritte mit Scratch
17
Die Programmierseite aufrufen
18
Finde dich auf der Programmierseite zurecht
20
Mach, dass die Katze läuft
22
Bestimme die Anzahl der Schritte
24
Einen Befehl verdoppeln
26
Hallo Welt!
28
Einen Block wieder löschen
30
Deine Programme speichern
32
Öffne deine gespeicherten Programme
34
3 Geklickt, gedrückt – und die Katze wird verrückt
37
Bring der Katze das Fliegen bei!
38
Programme mit der grünen Flagge starten
40
Miau, miau!
44
Mal lauter, mal leiser
46
Du gibst die Richtung vor
49
Die Katze mit den Pfeiltasten steuern
52
4 Großes Kino: Bühnenbilder und „Kostüme“ verändern
55
Jetzt kann sich die Katze richtig bewegen
56
Mach, dass die Katze ihren Kopf verliert
58
Wähle ein passendes Bühnenbild aus
60
Selbst ein Bühnenbild malen
63
Ein Bühnenbild vom Computer hochladen
66
5 Hier kommt die Maus: Bring eine zweite Figur ins Spiel!
69
Eine Figur im Internet auswählen
70
Eine Figur vom Computer hochladen
72
Eine Figur selber malen
74
Zwei Figuren in Aktion
76
Lass zwei Figuren miteinander sprechen
78
Eine Figur verschwinden lassen
80
6 Ein Programm mit Sang und Klang
83
Wähle einen Klang aus
84
Lade einen Klang vom Computer hoch
86
Aufnahme läuft: Tiergeräusche nachäffen
88
Ein Automat für Tiergeräusche
90
So lassen sich Klänge bearbeiten
92
7 Mit Schleifen: einen richtigen Zeichentrickfilm erstellen
95
Bestimme die Bühnenbilder und Figuren
96
Lass die Hauptfigur zur Mitte gehen
98
Lass das Äffchen ebenfalls zur Mitte „schleifen“
100
Die Katze geht zum nächsten Bühnenbild
102
Setze den Film selbst fort!
104
Die Figuren richtig sprechen lassen
106
8 Erstelle eine Musikbox
109
Suche Musik aus, die dir gefällt
110
Wähle die Bühnenbilder aus
112
Programmiere nun die Wiedergabe
114
Jetzt folgen die bedingten Anweisungen
116
Lass die Katze zur Musik tanzen
118
9 Ein Klick-Spiel programmieren
121
Bestimme Bühnenbild und Zielfigur
122
Frag nach dem Namen
124
Die Figur wechselt automatisch die Position
126
Jeder Klick auf die Figur wird gezählt
128
Ein witziges Geräusch bei jedem Klick
130
Das Spielergebnis wird genannt
132
10 Einen cleveren Rechen-Trainer programmieren
135
Lass den Computer Zufallszahlen erzeugen
136
Zwei Zahlen sollen zusammen­gezählt werden
138
Die richtige Summe soll eingegeben werden
140
Stimmt das Ergebnis?
144
Der Computer gibt dir eine Rückmeldung
146
11 Fang den Ball! Programmiere ein witziges Fang-Spiel
149
Wähle Figuren und ein Bühnenbild aus
150
Hundesteuerung vorbereiten
152
Die Auf- und Ab-Bewegung steuern
154
Der Ball fliegt vom rechten zum linken Rand
156
Wenn der Hund den Ball nicht fängt
158
Der Hund fängt den Ball
160
Die Punkte werden gezählt
162
Bei jedem Punkt erklingt ein Geräusch
164
Nach einer Minute wird das Spiel gestoppt
166
12 Tolle Funktionen für Fortgeschrittene
169
Verwandle den Computer in ein Schlagzeug
170
Deine Figur wie einen Riesen sprechen lassen
174
Registriere dich als Scratcher
176
Programme im Internet speichern und aufrufen
178
Hier findest du weitere Scratch-Projekte
180
13 Wichtige Tasten und Wörter
183
Wichtige Tasten
184
Wichtige Wörter
186