Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
19
1 Self-Service Business Intelligence – die Tools und ihre Versionen
30
1.1 Drei Tools zur Optimierung des Reportings
31
1.1.1 Egal, aus welcher Quelle Ihre Daten stammen – Power Query wird sie importieren und bereinigen
32
1.1.2 Datenmodelle erstellen und Kennzahlen berechnen mit Power Pivot
34
1.1.3 Zeitliche Analyse von Daten mit Time-Intelligence-Funktionen
35
1.1.4 Exploration von Daten mit künstlicher Intelligenz
36
1.1.5 Interaktive Berichte – die natürliche Domäne von Power BI Desktop
38
1.2 Vom Add-in zur Menüintegration – welche Excel-Version enthält was?
39
1.2.1 32- oder 64-Bit-Version von Power Pivot?
40
1.2.2 Kompatibilität der Power-Query-Versionen untereinander
41
1.2.3 Microsoft 365-Updatekanäle
41
1.3 Power BI und der Power BI Service
42
1.3.1 Power BI Desktop für den Power BI Service und den Power BI Report Server
45
1.3.2 Power BI Desktop als 32- oder 64-Bit-Version?
45
2 Power Query – Daten aus unterschiedlichen Quellen importieren
46
2.1 Daten abrufen und transformieren – Excel- und Power-BI-Desktop-Versionen
47
2.2 Mit Datenbanken verbinden
48
2.2.1 Zugriff auf eine SQL-Datenbank
49
2.2.2 Zugriff auf eine Access-Datenbank
54
2.2.3 Aufbau des Power-Query-Programmfensters
54
2.2.4 Datentypen überprüfen und anpassen
57
2.2.5 Ergänzen der Produkttabelle
62
2.3 Zugriff mit Power BI Desktop auf Datenbankdateien
64
2.4 Import von CSV- und TXT-Dateien
66
2.4.1 Logische Beziehung zwischen Tabellen unterschiedlicher Herkunft erstellen
68
2.4.2 Verwendung der importierten Daten in einem Power-Pivot-Bericht
70
2.5 Excel als Datenquelle für einen Power-Query-Import nutzen
72
2.5.1 Daten aus Datentabellen einer Excel-Arbeitsmappe importieren
73
2.5.2 Zeitraum der Bestelldaten aus dem Tabellennamen übernehmen
75
2.5.3 Ähnliche Abfragen duplizieren und anpassen
79
2.5.4 Zwei oder mehrere Abfragen zu einer Tabelle zusammenfügen
80
2.5.5 Daten aus Tabellenblättern einer Excel-Arbeitsmappe importieren
83
2.5.6 Abfragen aus Datentabellen und Tabellenblättern zusammenführen
88
2.5.7 Importierte und bereinigte Daten mittels Pivottabelle auswerten
90
2.5.8 Überlegungen zur Organisation von Abfragen
92
2.6 Programmeinstellungen von Power Query anpassen
95
2.7 Mit Power Query erstellte Abfragen im Team nutzen
96
2.7.1 In Excel erstellte Power-Query-Abfragen über den Power BI Service veröffentlichen und teilen
98
2.7.2 Mit Power BI Desktop erstellte Datasets über den Power BI Service teilen und online nutzen
99
2.8 Mehrere Excel- oder CSV-Dateien aus einem Ordner konsolidieren
101
2.8.1 Dateien mit unbrauchbarem Dateiformat ausschließen
104
2.8.2 Die Daten nach dem Ordnerimport bereinigen
104
2.8.3 Alle Tabellenblätter aller Dateien importieren
106
2.9 SharePoint-Listen mit Power Query abfragen und bereinigen
107
2.10 Zugriff mit Power Query auf Internetseiten
110
3 Daten mit Power Query transformieren und kombinieren
115
3.1 Zugriff auf Textdateien
116
3.2 Spalten und Zeilen entfernen
117
3.2.1 Zeilen auf Basis des Inhalts oder der Position entfernen
121
3.2.2 Filtern von Zeiträumen
124
3.2.3 Automatische Zusammenfassung kombinierter Filterkriterien
126
3.3 Spalten teilen und neue Spalten erzeugen
128
3.4 Basisbereinigung und Zellbereiche füllen
136
3.5 Datumsformate anpassen und zusätzliche Datumsspalten erzeugen
140
3.5.1 Datumsformate in Power Query anpassen
140
3.5.2 Datumsanalyse und regionale Standardeinstellungen von Power Query
142
3.5.3 Datumswerte zu Gruppen zusammenfassen
151
3.6 Berechnete Spalten erstellen
155
3.6.1 Textfunktionen in Power Query
157
3.6.2 Bedingte berechnete Spalten mit »if«
161
3.6.3 Alternative zur Vereinfachung der Funktion »if«
164
3.6.4 Exkurs: Eine Referenztabelle für die Zuordnung der »RegionID« verwenden
164
3.6.5 Zwei Tabellen mithilfe von Joins vergleichen
168
3.6.6 Weitere Berechnungen in Power Query
170
4 Tabellenstrukturen mit Power Query anpassen
176
4.1 Daten gruppieren
177
4.1.1 Hinzufügen von Untergruppierungen
179
4.1.2 Hinzufügen von Aggregierungen
180
4.1.3 Gruppierungen ohne Aggregierung einfügen
181
4.1.4 Sortieren der gruppierten Tabelle
183
4.2 Mit strukturierten Spalten individuelle Datentypen erstellen
184
4.2.1 Individuelle Datentypen in Excel nutzen
187
4.2.2 Datentypen in das Excel-Menü »Datentypen« integrieren
189
4.3 Transformation von gestapelten, kategorisierten und pivotierten Daten
190
4.3.1 Entpivotieren von Daten
191
4.3.2 Daten in pivotierten Kategorien entpivotieren
192
4.3.3 Die Abfrage-Performance durch Teilen der Abfrage verbessern
197
4.3.4 Spaltenpaare entpivotieren
200
4.3.5 Gestapelte Daten umstrukturieren
201
4.3.6 Gestapelte Daten mit separater Beschriftungsspalte
206
4.3.7 Gestapelte und pivotierte Daten entpivotieren
210
4.3.8 Spalteninhalte in Zeilen umwandeln
214
5 Erweiterte Funktionen mit Power Query
216
5.1 Eine kleine Reise durch M
217
5.1.1 Es beginnt in Fredericia …
217
5.1.2 Listen und Tabellen – gibt es da einen Unterschied?
219
5.1.3 Datumsreihe aus einer Zahlenreihe bilden
227
5.1.4 Kalenderparameter aus einer Tabelle übernehmen
229
5.1.5 Gruppierungsmerkmale wie Jahre, Wochen und Monate erzeugen
231
5.1.6 Datei- und Ordnernamen aus einer Parametertabelle übernehmen
240
5.1.7 Brückenabfragen bei der Kombination von Importfunktionen und mit anderen Abfrageergebnissen
248
5.1.8 Strukturvorlagen erstellen
251
5.1.9 Automatische Ergänzung weiterer Tabellen
258
5.1.10 Der Umgang mit dem Fehlerwert Error
261
6 Power Pivot – Grundlagen der Datenmodellierung
266
6.1 Tabellentypen eines Datenmodells
267
6.2 Transaktionstabellen
267
6.3 Dimensions- oder Suchtabellen
269
6.4 Typen von Beziehungen zwischen Tabellen
271
6.5 Excel-Jargon vs. Datenbank-Termini
273
6.5.1 Beziehungen zwischen Tabellen erstellen
275
6.6 Unterschiede zwischen logischen Beziehungen und Verweisfunktionen
279
6.7 Datenmodellierung in Excel oder in Power BI Desktop
279
6.8 Importieren weiterer Daten und logische Verknüpfung in Power Pivot
283
6.8.1 Alternativen bei der Erstellung von logischen Tabellenbeziehungen
287
6.9 Überprüfung des Datenmodells mit einem impliziten Measure
289
6.10 Best Practice für die Berechnung von Kennzahlen – das explizite Measure
293
6.11 Den Filterkontext einer Berechnung verstehen
300
6.11.1 Zwei Phasen der Berechnung von Measures
305
6.12 Typische Fehler bei Berechnungen
306
6.13 Berechnete Spalten vs. Measures (berechnete Felder)
309
6.13.1 Gruppierungsmerkmale mit berechneten Spalten erstellen
310
6.13.2 Den Zeilenkontext von berechneten Spalten verstehen
313
6.13.3 Verschachteltes IF() mit SWITCH() vereinfachen
314
6.13.4 Die erstellten Gruppierungen im Power-Pivot-Bericht verwenden
316
6.13.5 Berechnete Spalten, Datendesign, Datenschnitte und die Performance von Power Pivot
317
6.14 Fallbeispiele für die Verwendung von berechneten Spalten
327
6.14.1 Übernahme von Spalten einer Dimensionstabelle mit RELATED()
328
6.14.2 Welche Bedeutung haben Kalendertabellen und berechnete Spalten im Kalender?
331
6.14.3 Struktur und Bedeutung von Kalendertabellen in Power Pivot
333
6.14.4 Die Kalendertabelle ins Datenmodell laden
334
6.14.5 Die Kalendertabelle um Spalten mit saisonalen Gruppierungsmerkmalen erweitern
335
6.15 Anpassungen an den Elementen eines Datenmodells vornehmen
339
6.15.1 Den Import externer Daten anpassen
341
6.15.2 Die Auswahl der zu importierenden Spalten in Power Query anpassen
343
6.15.3 Anpassungen am Datenimport im Power-Pivot-Fenster vornehmen
345
6.15.4 Tabellen zum Datenmodell hinzufügen
346
6.15.5 Measures (berechnete Felder) systematisch speichern
348
6.15.6 Measures umbenennen
352
7 Absolute und prozentuale Abweichungen sowie Anteile mit DAX-Funktionen berechnen
353
7.1 Basisaggregierungen für eine Kundenanalyse erstellen
354
7.1.1 Alternativen bei der Eingabe von Measures
357
7.2 Die Datenqualität mithilfe von Basisaggregierungen überprüfen
358
7.2.1 Multivariable Ergebnisse
361
7.2.2 Lageparameter zur ersten Bewertung der Datenqualität
362
7.3 Vergleich zweier Werte und Ratio-Berechnung
364
7.3.1 Ein Fallbeispiel: Der Soll-Ist-Vergleich
366
7.3.2 Soll- und Ist-Tabellen mit der Produktliste verbinden
367
7.3.3 Measures des Soll-Ist-Vergleichs erstellen
369
7.4 Bedingte Kalkulationen mit CALCULATE() erstellen
371
7.4.1 Den Filterkontext mit CALCULATE() verändern
371
7.4.2 Text- und Zahlenfilter in CALCULATE()
374
7.4.3 Kombinierte Kriterien mit logischem UND bzw. ODER in CALCULATE()
375
7.4.4 Kombinierte Filterkriterien mit dem IN-Operator erstellen
377
7.4.5 Vergleichsoperatoren in CALCULATE()
378
7.4.6 Filtern von zwei oder mehr unterschiedlichen Dimensionstabellen
381
7.4.7 ODER-Verknüpfungen beim Filtern mehrerer Dimensionstabellen
383
7.4.8 Komplexe Filterkriterien in CALCULATE() mit der Funktion FILTER() realisieren
384
7.5 Anteile am Gesamtergebnis (Shares) mit ALL() berechnen
389
7.5.1 Einfache Projektion der Ergebnisse für die kommende Periode
392
7.5.2 Rollierende Planung mithilfe von verknüpften Tabellen
393
7.6 Die ALL-Varianten ALLEXCEPT() und ALLSELECTED()
394
7.6.1 Teilergebnisse mit Datenschnitt und ALLSELECTED() steuern
397
7.6.2 Der Aufhebung von Filterkriterien mit ALLEXCEPT() Ausnahmen hinzufügen
399
7.6.3 Erste Anpassung der Kalendertabelle
400
8 Variable Werte in DAX-Measures einbinden
401
8.1 Das Datenmodell und Basisaggregierungen der Budgetvarianten
402
8.1.1 Tabelle mit den Auswahloptionen des Datenschnitts anlegen
403
8.2 Measures für die variable Auswahl des Budgets erstellen
404
8.2.1 Variablen ab Excel 2016 mit der DAX-Funktion VAR erstellen
406
8.2.2 Erweiterung der Variablen um weitere Berechnungen
409
8.2.3 Texte statt Zahlen in Variablen einsetzen
409
8.3 Sortieren von Power-Pivot-Tabellen per Datenschnitt
413
8.3.1 Hinzufügen der Tabellen und Measures zur Steuerung des Reports
414
8.3.2 Einbindung des Hilfs-Measures und automatische Sortierung des Reports
417
9 Zeitliche Analyse von Daten (Time Intelligence)
419
9.1 Anforderungen an eine Kalendertabelle
421
9.1.1 Erstellen und Einbinden einer Kalendertabelle
423
9.1.2 Datumsfunktionen im Zusammenspiel mit der Kalendertabelle
426
9.2 Year-over-Year- und Year-to-date-Berechnungen mit einem Standardkalender
431
9.2.1 Berechnungen bei abweichendem Geschäftsjahr
434
9.2.2 Fortlaufende Tagesnummerierung mit EARLIER()
435
9.2.3 Kurzprofile ausgewählter Datumsfunktionen
437
9.3 Zeitliche Datenanalyse bei Verwendung von ISO-8601- und 445-Kalendern
440
9.3.1 Den ISO-8601-Kalender laden
441
9.3.2 Die ersten Measures für den ISO-Kalender erstellen
443
9.3.3 Das Basis-Pattern an den ISO-Kalender anpassen
444
9.3.4 Weitere kumulierte Berechnungen mit dem ISO-Kalender
446
9.3.5 Weitere Measures im 445-Kalender anwenden
448
9.3.6 Year-over-Year-Berechnung im ISO- und im 445-Kalender
450
9.3.7 Die YoY-Berechnung im ISO-Kalender anwenden und die Abweichungen berechnen
452
9.3.8 Fazit zum Thema Time-Intelligence-Funktionen
453
9.4 Glättung von Zeitreihen auf Basis des gleitenden Mittelwertes
455
9.4.1 Gleitender Mittelwert auf Basis einer Perioden-ID
459
9.5 Manuell erfasste Schätzwerte in den Forecast einbinden
462
9.5.1 Interaktive Auswahl berechneter und manueller Plandaten
462
9.5.2 Auswahl der Budgettypen mit VAR ab Excel 2016
464
9.5.3 Automatische Verwendung der manuellen anstelle der berechneten Planwerte
464
9.6 Eine saisonale Kurve in den Forecast einbinden
466
9.6.1 Measures zur Einbindung saisonaler Daten
468
9.6.2 Kumulierte historische Umsätze
473
9.6.3 Monatliche Planung auf Basis der Jahresvorgabe und der saisonalen Kurve
476
10 Rangfolgen und Top-N-Darstellungen
478
10.1 Bedingte Kalkulation mit SUMX()
479
10.2 Iteratoren in virtuellen Tabellen
481
10.3 Produkte des aktuellen Produktkatalogs mit COUNTX() zählen
483
10.4 Die Gesamtmarge und den prozentualen Anteil der Produktionskosten ermitteln
484
10.5 Fehlerhafte Ergebnisanzeigen vermeiden mit SUMX()
486
10.6 Rangfolgen mithilfe von RANKX() berechnen
489
10.6.1 Vergleich der Rangfolgen in verschiedenen Ländern
490
10.6.2 Berechnete Rankings weiterverwenden
492
10.7 Top-10-Darstellung im Power-Pivot-Report
494
10.7.1 Steuerung der Top-N-Auswertung mit einem Datenschnitt
495
10.7.2 Fehlerunterdrückung für die Auswahl im Datenschnitt
497
10.7.3 Fehlerunterdrückung bei Verwendung von VAR
498
10.7.4 Den Anteil der Top N am Gesamtergebnis darstellen
499
10.8 Berechnung der Top-3-Werte in einer Power-Pivot-Tabelle
500
10.8.1 Die Auswertung der höchsten Kundenumsätze
501
10.9 Den Kunden- und Umsatzanteil der letzten Bestellungen ermitteln
503
11 Klassifizierungen und ABC-Analyse
507
11.1 Preisklassen mit einer berechneten Spalte bilden
509
11.2 Berechnung klassifizierter Produkte mit einem Measure
512
11.3 Kundenklassifizierung al italiano
513
11.4 ABC-Analyse auf Basis berechneter Spalten
521
11.4.1 ABC-Analyse mit VAR berechnen
524
11.5 ABC-Analyse mit berechnetem Feld
526
12 Patterns für Korrelationen, rollierende Auswertungen, asynchrones Reporting und Allokation von Werten
529
12.1 Korrelationskoeffizienten mit DAX-Funktionen berechnen
529
12.1.1 Tabellen und logische Beziehungen zwischen x- und y-Werten
531
12.1.2 Berechnete Spalten für die Berechnung des Korrelationskoeffizienten
534
12.1.3 Den Korrelationskoeffizienten nur auf Basis von Measures erstellen
537
12.1.4 Desaisonalisieren der Datenreihe
540
12.2 Rollierende Summen und Mittelwerte berechnen
544
12.2.1 Deaktivierung von Fehlerwerten bei fehlenden Monatsergebnissen
546
12.3 Die tabellarische Reportstruktur mithilfe von Cube-Funktionen aufbrechen
548
12.3.1 Eine Power-Pivot-Tabelle in Cube-Funktionen umwandeln
549
12.3.2 Gestaltung der Ergebnisse aus Cube-Funktionen
553
12.4 Granularität und asynchrone Reportingstruktur
554
12.4.1 Daten unterschiedlicher Granularität in Tabellen darstellen
555
12.4.2 Asynchrone Reports erstellen
557
12.4.3 Reports und Diagramme mit variabler zeitlicher Skalierung
560
12.5 Mit zwei Datumswerten in einer Tabelle arbeiten
566
12.5.1 Eine virtuelle Beziehung mit USERRELATIONSHIP() erstellen
569
12.6 Einen Betrag auf einen Gesamtzeitraum verteilen
570
12.6.1 Den zu verteilenden Betrag mit einem Measure berechnen
574
12.7 Virtuelle Tabellen und gewichteter Durchschnittspreis
575
13 Power BI Desktop – vom Datenmodell zum interaktiven Onlinereport
579
13.1 Die Benutzeroberfläche von Power BI Desktop
581
13.1.1 Power Query in Power BI Desktop benutzen
583
13.1.2 Den Import in den Bereichen »Daten« und »Beziehungen« prüfen
586
13.2 Measures – auch in Power BI Desktop das Maß aller Dinge
588
13.2.1 Zahlenformate von Measures
591
13.2.2 Den Speicherort von Measures ändern
592
13.2.3 Visuelle Berechnungen in eine Berichtsseite einfügen
593
13.2.4 Eine separate Tabelle zum Speichern von Measures erstellen
596
13.2.5 Schlussfolgerungen zur Integration von Power BI Desktop und Power BI Service
599
13.2.6 Schlussfolgerungen zur operativen Umsetzung der Arbeit mit Power BI Desktop
601
13.3 Visualisierungen auf Basis eines Datenmodells erstellen
602
13.3.1 Die Eigenschaften einer Visualisierung anpassen
604
13.3.2 Das neue Kontextmenü »Interaktionen auf dem Objekt«
609
13.3.3 Visualisierungen kopieren
611
13.3.4 Ausrichten von Visualisierungen
612
13.4 Das Prinzip der Interaktion
613
13.4.1 Bearbeitung von Interaktionen
614
13.5 Das Prinzip der Hierarchien
618
13.6 Das Prinzip der künstlichen Intelligenz
621
14 Gestaltungsregeln für Reports und Dashboards
626
14.1 Regeln der Wahrnehmung
626
14.1.1 Prägnanz
627
14.1.2 Nähe
627
14.1.3 Ähnlichkeit
628
14.1.4 Kontinuität
628
14.1.5 Fortgesetzt durchgehende Linie
629
14.1.6 Gemeinsame Region
630
14.2 Das Erscheinungsbild von Reports durch Vorlagen steuern
630
14.3 Aufbau von Reportseiten
633
14.4 Darstellung der sechs grundlegenden Datenrelationen
636
15 Power-BI-Reports – Die zeitliche Analyse von Daten
639
15.1 Zeitliche Analyse von Unternehmensdaten
640
15.1.1 Mehrzeilige Zuordnung zur Darstellung mehrerer Kennzahlen
643
15.1.2 Einen Datenschnitt zur Auswahl des Auswertungszeitraums verwenden
646
15.1.3 Relative Zeitfilter verwenden
648
15.1.4 Datenschnitte und Hierarchien
649
15.1.5 Ein Liniendiagramm verwenden und konfigurieren
650
15.1.6 Ein Balkendiagramm zur Darstellung der Quartalsanteile verwenden
661
15.1.7 Die Year-to-date-Darstellung
664
15.1.8 Der Year-over-Year-Vergleich
666
15.1.9 Abweichung zum Vorjahr
669
15.1.10 Regionale Teilergebnisse mit Filter auf Seitenebene darstellen
671
15.2 Die jährliche Wachstumsrate im Bericht darstellen
677
16 Dynamische Steuerung – Parameterfelder, Datenschnitte, Kalkulationsgruppen und Eingabefelder
680
16.1 Variablen in Power-BI-Desktop-Berichten
680
16.1.1 Das Pattern um mehrere Variablen erweitern
684
16.2 Die Datenauswahl durch Parameterfelder flexibler gestalten
685
16.2.1 Mit Hierarchien die Auswahl im Datenschnitt vereinfachen
690
16.3 Eingabe von veränderlichen Werten über Parameter
691
16.3.1 Nachbearbeitung der Parameterliste
694
16.4 Mit Kalkulationsgruppen die Anzahl der Measures reduzieren
694
16.4.1 Erstellen von Kalkulationsgruppen und Berechnungen (Calculation Items)
695
16.4.2 Kalkulationsgruppen beim Erstellen von Visualisierungen nutzen
697
16.4.3 Mit Kalkulationsgruppen in Datenschnitten Berechnungen steuern
698
16.5 Mehrere Spalten mit einem Datenschnitt filtern
699
17 Optimierung von Datenmodellen und DAX-Berechnungen
705
17.1 Das Datenmodell in Power BI Desktop optimieren
705
17.1.1 Eigenschaften des Datenmodells
706
17.1.2 Anzeige der Eigenschaften einer ausgewählten Tabelle
707
17.1.3 Eigenschaften von Tabellenspalten anpassen
708
17.1.4 Eigenschaften von Measures überarbeiten
708
17.2 DAX-Abfragen prüfen und optimieren
709
17.2.1 Tabellen in DAX-Abfragen mit EVALUATE zurückgeben
711
17.2.2 Definition von Measures mit DEFINE in der DAX-Abfrageansicht
713
17.2.3 Mit SUMMARIZE() erstellte Tabellenauszüge überprüfen
714
17.3 Die Performance von Visualisierungen mit DAX-Abfragen analysieren
718
18 Power-BI-Reports – die Analyse von Performance-Kennzahlen
721
18.1 Analyse der Performance
721
18.1.1 Sparklines erstellen
723
18.1.2 Sparklines als Visual-Eigenschaft hinzufügen
728
18.1.3 Small Multiples erstellen
729
18.1.4 Small Multiples über die Visual-Eigenschaften erstellen
732
18.1.5 Die Abweichung zum Vorjahr mit einem Balkendiagramm visualisieren
733
18.1.6 Statusanzeigen in Visualisierungen einsetzen
736
18.1.7 Last, but not least – die ganz konventionelle bedingte Formatierung
741
18.1.8 Fazit dieser ersten Berichtsseite der Performancedarstellung
743
18.1.9 Bedingte Formatierungen für Details und Zwischensummen in Tabellen
745
18.1.10 Bedingte Titel in Visualisierungen
748
18.1.11 KPI-Darstellung in Power BI Desktop
749
18.1.12 Vorgabe- und Vergleichswerte in Power BI Desktop manuell erfassen
752
18.1.13 Performance mit Bullet Charts veranschaulichen
754
18.1.14 Kommentare in Power-BI-Berichte einbinden
757
19 Power-BI-Reports – die geografische und statistische Analyse
763
19.1 Geografische Auswertungen in Power BI Desktop
763
19.1.1 Geografische Datenbasis vorbereiten
764
19.1.2 Länder, Orte und Postleitzahlen im Flächenkartogramm verwenden
767
19.1.3 Steuerung des Berichts mithilfe der geografischen Karte
767
19.1.4 Die Eigenschaften des Flächenkartogramms anpassen
769
19.1.5 Daten in Karten mit Datenschnitten filtern
770
19.1.6 Der Visualisierungstyp »Landkarte«
771
19.1.7 Heatmaps aus dem Visual »Landkarte« erstellen
772
19.1.8 Formenkartogramm für den Datenvergleich einsetzen
774
19.2 Statistische Auswertungen in Power BI Desktop
776
19.2.1 Lange Datenreihen brauchen eine flexible Steuerung
779
19.2.2 Nutzung von R in Power BI Desktop
780
19.2.3 R herunterladen und installieren
781
19.2.4 Power BI Desktop für die Nutzung von R konfigurieren
782
19.2.5 Eine R-geeignete Visualisierung herunterladen und verwenden
783
19.2.6 Den Forecast konfigurieren
786
19.2.7 R-Skripte in Visualisierungen einbinden
787
19.2.8 Die Saisonalität und den Trend von langen Datenreihen darstellen
791
19.2.9 Korrelationen mit Punktdiagrammen darstellen
792
19.2.10 Quickmeasure zur Berechnung des Korrelationskoeffizienten einsetzen
794
20 Erweiterte Datenanalyse und KI in Power BI
798
20.1 Was geht, KI?
798
20.1.1 KI-Tools in Power Query
798
20.1.2 Microsoft Fabric
799
20.1.3 Copilot
802
20.1.4 Visuals und Interaktionen in Berichten
804
20.2 Erweiterte Datenanalysefunktionen
804
20.2.1 Analysebaum
804
20.2.2 Einflussfaktoren für ein Measure analysieren
809
20.2.3 Analysieren im Kontextmenü
814
20.2.4 Storytelling mit dem Power-BI-Visual
816
20.3 Daten mit Q&A erkunden
821
21 Zielgruppenorientiertes Reporting – Quickinfos, Drillthroughs, Bookmarks und interne Seitennavigation
828
21.1 Zusätzliche Informationen über Quickinfos in eine Visualisierung einbinden
829
21.2 Mit Drillthrough von Übersichts- zu Detailseiten wechseln
830
21.2.1 Drillthrough erstellen
832
21.2.2 Drillthrough online nutzen
833
21.3 Lesezeichen für eine Präsentation erstellen
834
21.3.1 Lesezeichen lokal und online verwenden
836
21.3.2 Lesezeichen als Bildschirmpräsentation verwenden
837
21.3.3 Inhalte von Lesezeichenseiten anpassen
838
21.3.4 Lesezeicheninhalte über individuelle Schaltflächen im Bericht aufrufen
839
21.4 In einem Bericht eine Navigation erstellen
840
21.4.1 In der Navigation Textschaltflächen nutzen
845
21.5 Quickmeasures erstellen
848
22 Reports teilen, aktualisieren und Zugriffsrechte auf Daten organisieren
852
22.1 Die Datenhierarchie auf Power BI Service
852
22.2 Die Lizenztypen von Power BI
853
22.2.1 Power BI Desktop bzw. Power BI kostenlos
854
22.2.2 Power BI Pro
854
22.2.3 Power BI Premium
855
22.3 Daten freigeben und Mitglieder zu Arbeitsbereichen hinzufügen
856
22.3.1 Arbeitsbereiche
856
22.3.2 Berichte teilen
856
22.4 Die Sicherheitsarchitektur von Power BI
857
22.4.1 Row Level Security in Power BI
857
22.4.2 Die Zugriffsrechte mit USERPRINCIPALNAME() überprüfen
858
22.4.3 Vergabe der Zugriffsrechte im Power BI Service
860
22.4.4 Zugriffsmöglichkeiten auf einzelne Tabellen oder Spalten einschränken (Object Level Security)
862
22.5 Datasets aktualisieren
863
22.5.1 Inkrementelle Aktualisierung
864
22.6 Zusätzliche Funktionen der Onlinereports von Power BI
868
22.6.1 Papier, PDF und mehr
870
22.7 Endgeräte für die Nutzung von Berichten und Dashboards
872
Über den Autor
875
Index
877