Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
14
1 Faszination Panorama
18
1.1 Der weite Blick
18
1.2 Perspektivwechsel
19
1.3 Interaktive Welten
21
2 Geschichte der Panoramen
24
2.1 Panoramamalerei
24
2.2 Panorama für alle: Reiseführer
27
3 Kameratechnik
30
3.1 Analoge Panoramafotografie
30
Schwinglinsen- und Schlitzkameras
30
Breitformate
32
3.2 Digitale Panoramafotografie
34
Rundscannerkameras
34
Sweep-Panoramen
35
One-Shot-Lösungen
35
Digitale Kompakt- und Systemkameras
37
4 Bildprojektionen bei Panoramen
40
4.1 Was ist eine Projektion?
40
4.2 Rektilineare Projektion
40
4.3 Zylindrische Projektion
41
4.4 Sphärische Projektion
42
4.5 Kubische Projektion
42
4.6 Spezielle Projektionen
44
Stereografische Projektion/Little Planets
44
Vedutismo/Panini
44
5 Aufnahme von Panoramen
48
5.1 Drehung
48
5.2 Ausrichtung
48
5.3 Überlappung
50
5.4 Die Formatfrage
50
Hoch- und Querformat
51
Bildproportionen
52
5.5 Automatiken abschalten
53
5.6 Weißabgleich
54
5.7 Schärfe und Autofokus
55
5.8 Belichtungszeit
56
Beste Belichtung finden
56
Histogramm
58
5.9 Raw oder JPEG?
59
JPEG
59
Das Raw-Format
59
5.10 Blende und Schärfentiefe
60
Schärfentiefe
60
Hyperfokaldistanz
62
5.11 Sensorgröße
62
Ausgabegröße und optische Auflösung
64
5.12 Bildbedarf
65
5.13 Grundlegende Aufnahmebeispiele
66
Planare Panoramen/Teilpanoramen
66
Zylindrische Panoramen
67
Sphärische und kubische Panoramen
68
5.14 Zusammenfassung
70
6 Ausrüstung und Zubehör
74
6.1 Kamera
74
Kameratypen
74
Smartphones
74
Spiegellose Systemkameras
75
Digitale Spiegelreflexkameras
76
6.2 Objektiv
77
Standardzooms
77
Normalbrennweiten
78
Weitwinkel
79
6.3 Fischaugen
79
Weitwinkel vs. Fischauge
80
Fisheyezooms
81
Pancake Fisheyes
81
Fischaugentypen: Circular, Fullframe und Porträt
82
Fischaugenobjektive »rasieren«
83
Abbildungsgeometrie
84
Projektionen
85
Aufnahmemuster und Bildbedarf bei Fischaugen
86
Teleobjektive
90
Spezialfall Shift-Panoramen
91
Fremdobjektive, Adapter und »Altglas«
94
Zusammenfassung
96
6.4 Stativ
96
Material
96
Auszüge
97
6.5 Kugelkopf, Mehrwege-Neiger und Nivellierer
98
Funktionsprinzip: Mehrwege-Neiger oder Kugelkopf
99
Kugelkopf
99
Eingebaute Neiger beim Stativ
99
Nivellierkalotten
100
Nivellierer
100
6.6 Der Panoramakopf
101
Parallaxenfehler
102
Einstellung des Panoramakopfes
103
Querversatz ermitteln
103
Der No-Parallax Point
106
No-Parallax Point ermitteln
106
Drehplatten und Indexer
109
Kopftypen
111
Köpfe für zylindrische Panoramen
111
Köpfe für sphärische Panoramen
112
Gekippte Köpfe
114
Ringe für Fischaugenobjektive
115
Technische Details und nützliches Zubehör
117
6.7 Ausrüstung für spezielle Aufnahmetechniken
121
Einbeinstativ/Monopod
121
Hochstativ
122
Roboter und automatische Stativköpfe
124
360°-One-Shot-Kameras
129
Herstellerübersicht
132
7 Aufnahmetechniken und Tipps
136
7.1 Besonderheiten und Herausforderungen
136
Motive
136
Verzerrungen
137
Ausschnitt
138
Nähe und Ferne
139
Symmetrie
140
7.2 Aufnahmeprobleme meistern
140
Kontrastumfang bei Innen- und Außenaufnahmen
140
Sonne im Bild
141
Stativ- und Fotografenschatten
143
Zeitprobleme
143
Passanten und bewegte Objekte
145
Bodenbild
146
7.3 Spezielle Aufnahmetechniken
148
Freihandaufnahmen
148
Panoramen mit Mehrfachbelichtungen
149
Lineare Panoramen
150
Vertikale Panoramen
150
Gigapixel-Panoramen
152
Drohnenpanoramen
153
Astropanoramen
156
7.4 Tipps und Tricks
165
Schwerpunkt vs. NPP
165
Stativ beschweren
165
Farb- und Graukarte
166
Nützliche Programme für die Vorbereitung
166
8 Pre-Production
174
8.1 Vorbereitung und Bildverwaltung
174
Datenhaltung – Datenstruktur
176
Import
176
Strukturierung
178
Sichten, Filtern und Sortieren
179
Verschlagwortung
180
Geodaten
181
8.2 Bildkorrekturen in der Pre-Production
182
Synchronisation der Bearbeitung von Bildreihen
182
Belichtung und Tonwertkorrektur
183
Weißabgleich und Farbkorrektur
184
Chromatische Aberration
187
Schärfen
189
Rauschen
190
Vignettierung
192
8.3 Export der bearbeiteten Bilder
193
Export aus Lightroom
193
Anforderungen
196
9 Stitching
200
9.1 Grundprinzipien
200
Entzerrungen
200
Mustererkennung und Kontrollpunkte
201
9.2 Software
202
Hugin
203
PTGui
204
PanoramaStudio
206
Die Adobe-Panorama-Engine: Photomerge
206
Fazit
208
10 Praktische Arbeitsbeispiele
212
10.1 Panorama mit Adobe Photoshop Elements
212
10.2 Panorama direkt aus Lightroom
216
10.3 Teilpanorama mit Hugin
220
10.4 360°-Panorama mit Photoshop
228
10.5 Sphärisches Panorama mit PanoramaStudio Pro
234
10.6 Sphärisches Panorama mit PTGui
241
10.7 Sphärisches Panorama aus Fischaugenbildern mit PTGui
254
11 Ausgabeformate und Konvertierungen
270
11.1 Ausgabeprojektionen
270
Zylindrisches Panorama
270
Kubisches Panorama
274
Sphärisches Panorama
275
Sonderformen
278
11.2 Konvertierungswerkzeuge
281
Photoshop
281
Flexify
281
Hugin
282
PTGui
283
Pano2VR
283
11.3 Beispiele für Konvertierungen und Perspektivkorrekturen
284
Photoshop – Transformationsfunktionen
284
Hugin
287
Perspektivkorrektur in PTGui
291
Transformationen mit Pano2VR
296
12 Nachbearbeitung
302
12.1 Besondere Probleme bei Panoramen
302
12.2 Blending
304
12.3 Maskierung
308
Vorsorge
308
Maskierung in PTGui
309
Maskieren in anderen Panoramaprogrammen
310
12.4 Retusche von Panoramen
311
Bilder vor dem Stitchen retuschieren
311
Kantenbrüche
312
Säume durch Vignettierung
313
Stativschatten
314
Retusche mit künstlicher Intelligenz
316
12.5 Stativkopf-Retusche
318
Spiegelkugel
319
Abdecken mit Plakette
322
Retusche
325
Stativkopf-Retusche mit Pano2VR und Photoshop
333
Stativretusche mit Pano2VR und Photoshop Generative Fill
335
Stativretusche mit Affinity Photo
338
12.6 Farb- und Tonwertkorrekturen
340
13 Ausgabe für das Web
344
13.1 Interaktive Darstellung von Panoramen
344
Technisches Prinzip
345
13.2 HTML5-Panoramen
346
Anforderungen und Eigenschaften
346
HTML5-Panoramaplayer
350
Weitere HTML5-Panoramaplayer
354
13.3 Praktisches Beispiel für die Webausgabe
355
HTML5-Panoramen mit Pano2VR
355
13.4 Gigapixel- und Zoom­technologien
365
13.5 Interaktive Panoramen im Web präsentieren
368
Hosting, Server, Webspace, Provider und Domain
368
Panoramen beim Programmhersteller veröffentlichen
368
Panoramen im eigenen Webspace präsentieren
369
Speicherportale
372
Panorama-Portale
372
Lokaler Betrieb
373
14 Virtuelle Touren
376
14.1 Interaktive virtuelle Touren
376
14.2 Produktion von virtuellen Touren
378
Virtuelle Tour mit 3DVista
378
Virtuelle Tour mit Pano2VR
382
14.3 Weitere Programme und Plattformen
394
Marzipano
394
krpano
395
CMS4VR
395
Online-Plattformen
395
14.4 Google Street View
396
14.5 Interface-Design
398
Icons und Buttons
398
Responsive Design
400
14.6 Panorama-Communitys und Hilfe
401
15 Ausgabe für den Druck
404
15.1 Bildgröße und Auflösung für den Druck
404
15.2 Farbmanagement
405
15.3 Welchen Drucker verwenden?
406
15.4 Ausbelichten
407
15.5 Präsentation
408
Druck auf Leinwand oder Papier
408
Kaschieren auf Aluminium oder Dibond
408
Diasec
409
Andere Druckverfahren
410
16 HDR-Panoramen
416
16.1 Aufnahme von HDR-Panoramen
416
Was ist HDR?
416
Bracketing
417
Belichtungsreihen
418
Kamera-Bracketing erweitern
418
Tipps für HDR-Aufnahmen
420
16.2 Produktion von HDR-Panoramen
423
Sichtung und Vorbereitung
423
Belichtungsreihen ausrichten
424
Die Grundverfahren
425
16.3 HDR-Software
429
HDR- und Fusing-fähige Panoramasoftware
429
Weitere Software für HDR und Fusion
432
16.4 Workflows
433
HDR-Bilder erstellen und Stitching in einem Durchgang
433
Erst HDR, dann Stitching
434
Erst Fusing, dann Stitching
436
Erst Stitching, dann HDR mit Tonemapping
437
Index
440