Inhaltsverzeichnis

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Materialien zum Buch
11
Vorwort
13
1 Wie hebe ich mich ab, wenn alle die Welt verbessern möchten?
17
1.1 Warum wollen plötzlich alle die Welt verbessern?
19
1.2 Warum der Trend zum Unternehmen mit Vision eine Chance für dich ist
23
2 Das große Warum
25
2.1 Golden Circle? - Warum du eine Ebene tiefer graben solltest
26
2.2 Welches Grundbedürfnis liegt im Zentrum deines Schaffens?
32
2.3 Du bist nicht dein Produkt: Dein Warum als Konstante in einer schnelllebigen Gesellschaft
36
2.4 Make it about you and make it about them: Mit dem Warum über dich hinausdenken
41
3 Dein Warum vertiefen und die richtigen Worte finden - verschiedene Methoden
45
3.1 Der Blick zurück in die Vergangenheit - was bringst du mit?
48
3.1.1 Was dich beruflich und privat geprägt hat
48
3.1.2 Deine Fähigkeiten und Gaben für die Welt
50
3.2 Fragen aus der Ikigai-Methode
51
3.3 Geschichten und Bilder markieren
53
3.4 Werte definieren - hilfreich, aber nicht ausreichend
55
3.4.1 Deine Werte greifbar machen
57
3.4.2 Werte in Emojis übersetzen
59
3.5 Die magische Formel für dein Warum
63
3.5.1 Formuliere dein Warum
68
3.6 Ein Satz für alles? - Wie marketingfreundlich ist dein Warum?
69
4 Deine Wunschkundin oder deinen Wunschkunden als Mensch begreifen
75
4.1 Wenn du mit allen sprichst, hört dich niemand
76
4.1.1 Aber was ist mit all den anderen potenziellen Kunden?
77
4.2 Name, Lieblingsfarbe, Familienstand? Was musst du wirklich wissen?
81
4.3 Den Wunschkunden bestimmen: Wer darf dir gegenübersitzen?
84
4.3.1 Wie das Warum und der Wunschkunde zusammenhängen
90
5 Strategie für Strategiemuffel
91
5.1 Mindset: Wer ein großes Warum hat, darf große Ziele haben
92
5.2 Ecology of Goals: Finde Ziele, die zu deinem Warum passen
96
5.3 Zahlenziele beißen nicht - lerne, mit ihnen zu spielen
100
5.3.1 Wie wähle ich die richtige Zahl?
103
5.4 Wie misst man die Warum-Erfüllung?
105
6 Weniger ist mehr: deine Marketingkanäle
109
6.1 Festlegen deiner Kanäle
110
6.2 Instagram, Facebook, Pinterest, Blogs und mehr - was ergibt für welche Ziele Sinn?
117
6.2.1 Facebook: der Gigant
118
6.2.2 Instagram: das übersichtlichere, schönere Facebook
120
6.2.3 Twitter: schnell und bissig
123
6.2.4 LinkedIn: das Facebook fürs Business
124
6.2.5 TikTok: eine neue Art des Storytellings
126
6.2.6 YouTube: der Videogigant und Google-Liebling
127
6.2.7 Pinterest: die Bildersuchmaschine für mehr Traffic auf der Webseite
129
6.2.8 Blogs, Podcasts und Videos auf deiner Webseite: Dein Content gehört dir
130
6.2.9 E-Mail-Liste: E-Mail-Adressen sind Gold wert
131
6.2.10 Messenger-Dienste
132
7 Mehrwert und Authentizität: Wie Social Media dein Warum stützt
135
7.1 Von Mensch zu Mensch: Warum soziale Medien der perfekte Ort für werteorientiertes Marketing sind
136
7.2 Neu, wichtig, interessant: Mit welchen Themen kannst du Mehrwert bieten?
140
7.3 »Ich werde jeden Tag ein bisschen besser«: Wie Authentizität gelingt
154
7.3.1 Authentisch und professionell - ein Widerspruch?
157
7.4 Wie fühlen sich die User auf deinem Kanal - und wie passt das zu deinem Warum?
164
8 Berühre deine Follower mit Bild, Text und Video
169
8.1 Meaningful Interaction: Wie die Algorithmen belohnen, was die Nutzer lieben
170
8.1.1 Diene ich nun meinem Warum oder dem Algorithmus?
175
8.2 Interaktion ist Gold: Wie deine Follower antworten
177
8.2.1 Visualisierung: Dein Post fällt ins Auge
179
8.2.2 Einstieg: Neugier wecken
196
8.2.3 Text: Mit Storytelling oder einer klaren Gliederung durch den Text führen
204
8.2.4 Abschluss: Call-to-Action und Verabschiedung
216
8.3 Checkliste für den guten Post
221
9 Vertrauen gewinnen und Reichweite aufbauen
223
9.1 Socializing: Sprich mit den Menschen hinter den Accounts
225
9.2 Die Zwei-Cent-Strategie: Kommentiere, und du bist sichtbar
228
9.3 Mit Kooperationen sichtbar werden
235
9.3.1 Share-for-share oder Shout-out-for-shout-out
238
9.3.2 Interviews
238
9.3.3 Gastartikel
240
9.3.4 Story-Übernahme
241
9.3.5 Teilnehmer-Shout-outs
241
9.3.6 Challenges
241
9.3.7 Wie man eine Social-Media-Challenge veranstaltet
243
9.4 Make Social Media social: Zurückgeben mit Community-Aktionen, Umfragen und mehr
249
9.4.1 Mitmach-Story-Templates
249
9.4.2 Ich zeige deinen Account
251
9.4.3 Fragen der Community beantworten
252
9.4.4 Learnings und Aha-Momente teilen
252
9.4.5 Gewinnspiele
252
9.4.6 Liketime/Commenttime
253
9.4.7 Umfragen
254
10 Wie Fans zu Kunden werden
257
10.1 Drei Säulen für guten Content-Mix: Mehrwert, Persönliches, Angebot
258
10.2 Seeding - lass deine Kunden von Anfang an teilhaben
262
10.3 Klar statt laut: über dein Angebot sprechen
265
10.3.1 Versprechen - Vorgehen - Autorität
266
10.3.2 From-Zero-to-Hero-Formel
269
10.3.3 Empfehlungsmarketing und Testimonials
273
10.3.4 Die Königinnen der Freebies: Verkaufschallenges und Webinare
276
10.4 Welche Marketingmethoden deinem Warum nicht dienen
281
11 Facebook und Instagram Ads: Katalysator für deine Sichtbarkeit
285
11.1 Warum alles, was du bisher gelernt hast, auch für Ads gilt
286
11.2 Wann Ads Sinn ergeben
288
11.3 Schritt für Schritt zur wirksamen Ad
290
11.3.1 Ziele verstehen und festlegen
294
11.3.2 Zielgruppen: Wunschkundeneigenschaften in Ad-Interessen übersetzen
302
11.3.3 Ads gestalten
310
11.3.4 Ads testen, beobachten und anpassen
313
12 Nachhaltig Inhalte produzieren: Lass dich finden
321
12.1 Blogs, Podcasts, Videos: Evergreen-Content suchmaschinenoptimiert auf deine Webseite bringen
323
12.2 Ein Blogartikel - viele Social-Media-Posts
330
12.3 Pinterest als Traffic-Booster für deinen Webseiten-Content
335
13 Ein Social-Media-Workflow, der dich nicht erschöpft
343
13.1 Workflow von der Idee zum Content
344
13.2 Kreierst du schon, oder scrollst du noch? - Von Blockarbeitszeiten und Filtern
350
13.3 Deinen Energiehaushalt geschickt mit deinen Aufgaben vereinbaren
360
13.3.1 Was bestimmt deine Energie?
364
13.4 Strategie oder Intuition?
369
14 Von Hatern und Selbstwert
373
14.1 Wer für etwas steht, macht sich angreifbar
375
14.2 Löschen oder antworten? - Auf Kritik reagieren.
377
14.3 Innerlich abgrenzen: Du bist mehr als deine Likes!
380
15 Tooltipps
383
15.1 Hilfe bei deinem Branding
383
15.2 Hardware
384
15.3 Schnelle Bildbearbeitung
386
15.4 Grafiken erstellen
386
15.5 Social-Media-Planungstools
387
15.6 Rund um Videos
389
15.7 Produktivität
390
15.8 Suchmaschinentools
391
15.9 Sonstiges
391
A Arbeitsblätter
393
B Literaturverzeichnis
419
Index
421