Inhaltsverzeichnis

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Materialien zum Buch
43
1 Einführung, Schnellkurs Mac, Logic-Installation
45
1.1 Einführung
45
1.1.1 Buchphilosophie
46
1.1.2 E-Book
46
1.1.3 Zusätzliche Videos, Links, Kontakt, Privatschulungen
46
1.1.4 Die Bedeutung von Musik und die neue Position für Sie mit Logic
47
1.1.5 Was ist Logic Pro? Eine DAW!
47
1.1.6 Wie ist das Buch aufgeteilt?
48
1.1.7 Wo finden Sie Projekte und Bonusinhalte zum Buch?
49
1.1.8 Ist Logic besser als andere DAWs?
49
1.1.9 Musikkooperationen?
50
1.1.10 Danke
50
1.2 Mac-Basics und -Shortcuts, Unterschiede zwischen Mac und PC
50
1.2.1 Unterschiede zwischen der Mac- und der PC-Tastatur
50
1.2.2 Einführung Mac/Finder
52
1.2.3 Workflow-Tipps und Task Manager
60
1.2.4 App Store, Systeminformationen
65
1.2.5 Systeme und Programme installieren, Sicherheitsblockaden
65
1.3 Logic-Installation, Computer- und Systemvoraussetzungen, Touchbar
68
1.3.1 Systemvoraussetzungen für die Installation
68
1.3.2 Welche Macs sind gut genug für Logic? Apple-Silicon-Prozessoren/M1?
69
1.3.3 Touchbar und die Simulation »Touché«
70
1.3.4 Logic kaufen und installieren
70
1.3.5 Zusätzliche Inhalte installieren und herunterladen
71
1.3.6 Inhalte/Library/Loops auf externen Festplatten installieren
72
1.4 Logic Pro in Betrieb nehmen
73
1.4.1 Erster Start, Audio-Unit-Scan
73
1.4.2 Hilfe, mein Logic sieht aus wie GarageBand – erweiterte Werkzeuge ein- und ausblenden
73
1.4.3 GarageBand auf Mac und iPad
74
1.4.4 Erstellung eines neuen Logic-Projekts; Projektvorlagen
74
1.4.5 Inbetriebnahme von Logic mit und ohne Peripherie
76
1.4.6 Logic in Deutsch oder Englisch benutzen; Logic-Darstellung
78
1.4.7 Logic-Manuals und (dynamische) Hilfe
79
1.5 Peripherie: Audio, MIDI und eine Einführung in das Audio-MIDI-Setup
80
1.5.1 Welche Peripheriegeräte brauchen Sie wirklich?
80
1.5.2 Audio-MIDI-Setup
80
1.5.3 Audiointerface auswählen und prüfen, ob Ihr Audiointerface erkannt wird
81
1.5.4 Einstellen, wo der Sound der anderen Programme Ihres Mac ein- und ausgegeben wird
81
1.5.5 Was ist MIDI?
81
1.5.6 MIDI-Geräte auswählen
82
1.6 iPad-Steuerung für Logic via Logic Remote
83
1.7 Logic-Updates installieren und mit Backups arbeiten, Time Machine
83
1.7.1 Logic-Backups behalten; Kompatibilität
83
1.7.2 System-Backup behalten; externe Festplatten
83
1.7.3 Ausblick
84
2 Schnellkurs: Musikproduktion und Hauptfenster in Logic
85
2.1 Einführung, Hinweise zum Schnellkurs, zu Live Loops und Videos
85
2.2 Vorbereitung und Einstellungen, Demoprojekt, Logic Remote
86
2.3 Schnellkurs Teil 1: Projekt anlegen, erste MIDI- und Audioaufnahmen und Edits
87
2.3.1 Neues Projekt anlegen und eine erste Spur erstellen
87
2.3.2 Spuren erzeugen, Spurkategorien und Shortcuts zum Erzeugen von Spuren kennenlernen
88
2.3.3 Speichern Ihres Logic-Projekts
88
2.3.4 Übersicht über Logic und das Hauptfenster
90
2.3.5 Das Songtempo für Ihr Projekt einstellen
93
2.3.6 Die Bibliothek kennenlernen und Instrumentensounds durchhören
93
2.3.7 Loop Browser, Apple Loops
96
2.3.8 Instrument-Plug-ins aus Logic oder von Drittherstellern ohne Bibliothek laden
96
2.3.9 Einspielmethoden und Step Sequencer
97
2.3.10 MIDI-Noten in Logic einspielen und aufnehmen und einfache Transportfunktionen
97
2.3.11 Erste Edits eingespielter MIDI-Noten vornehmen und die Pianorolle kennenlernen
101
2.3.12 Begleitung hinzufügen: Bassline via MIDI einspielen oder nachträglich einfangen
107
2.3.13 Editing: Teilen, Schneiden, Verschieben, Kopieren und Werkzeuge in Hauptfenster und Pianorolle
108
2.3.14 Regionen oder Spuren einfärben
112
2.3.15 Selektionstechniken mit Shift und CMD.
112
2.3.16 Kontextmenüs von Regionen und Noten
112
2.3.17 Übung: Schneiden, Editieren, Arrangieren, Einfärben, Lautstärke justieren
112
2.3.18 Audiofiles und Apple Loops in ein Projekt einbinden
114
2.3.19 Audiofiles, Regionen, der Bereich »Übersichten« und die Übersicht »Projekt«
115
2.3.20 Pegel und Fades bei Audioregionen
116
2.3.21 Einfache Edits von Audioregionen
116
2.3.22 Audioaufnahme: akustische Begleitung (Gesang) über den Audioeingang aufnehmen
117
2.3.23 Live Loops, Live-Loops-Ausgangspunkte/-Vorlagen und Live-Loops-Schnellkurs
119
2.4 Schnellkurs Teil 2: weitere Edits, FX, Automation, Mix und Export
121
2.4.1 Audioaufnahmen detailliert editieren
122
2.4.2 Audioeffekte einbinden (Teil 1)
128
2.4.3 Patches und Presets in der Bibliothek
129
2.4.4 Spuren duplizieren
130
2.4.5 Bus-Routing, Summierung, Aux-Kanäle, Spurstapel
131
2.4.6 Effekt-Plug-ins in andere Spuren verschieben und kopieren
133
2.4.7 Audioeffekte einbinden (Teil 2): Bus-Routings via Send
133
2.4.8 Der Mixer (1): Instrumente mit einfachen oder mehreren Outputs erzeugen
134
2.4.9 Der Mixer (2): Übersicht und Anzeigemodi
136
2.4.10 MIDI-FX-Plug-ins einbinden
137
2.4.11 Erste Mix-Automationen einbauen
137
2.4.12 Smart Controls, mehrere Mix-Automationen für ein Instrument einbauen
139
2.4.13 Eine Gitarre aufnehmen, stimmen und mit automatisierten Effekten versehen
142
2.4.14 Logics »Drummer« benutzen
142
2.4.15 Step Sequencer
144
2.4.16 Grooves/Quantisierungen von Schlagzeugspuren für mehrere Regionen gleichzeitig anpassen
144
2.4.17 Externe MIDI-Klangquelle ansteuern, das Informationsfenster »Spur«
145
2.4.18 Song arrangieren, globale Spuren und Arrangement Marker
146
2.4.19 Einen Song abmischen
147
2.4.20 Limiter und Pre-Mastering
150
2.4.21 Logic-Projekt als Audiotrack exportieren/bouncen und speichern
151
2.5 Ausblick
153
3 Setup/Konfiguration, Speichern und MIDI-Hintergrundwissen
157
3.1 Speichern und Verwalten von Projekten
157
3.1.1 Grundregeln des Speicherns, Umgang mit verwendeten Dateien
157
3.1.2 Speichern von Apple-Soundinhalten in Ihren Projekten
159
3.1.3 »Sichern ...« und Sicherungskopien
159
3.1.4 »Sichern unter ...« mit Paket- versus Ordnerdateien: Vor- und Nachteile
160
3.1.5 Speichern von Drittanbieter-Daten im Projektordner
160
3.1.6 Projektverwaltung
161
3.1.7 Autosave
161
3.1.8 Alternativen
162
3.1.9 Projekt schließen
163
3.1.10 Ein (kürzlich benutztes) Projekt laden
164
3.1.11 Projektvorlagen nutzen und erstellen
164
3.1.12 Import von Teilen eines Songs
164
3.2 Speichern und Verwalten von Sounds; Logic-Inhalte auf dem Mac
165
3.2.1 Benutzerordner sichtbar machen
165
3.2.2 Von Logic verwendete Dateiformate und -endungen
165
3.2.3 Logic-Inhalte auf dem Mac
167
3.2.4 Apple Loops installieren, ungetaggte Loops: Speicherorte
168
3.2.5 Patches, Channel-Strip-Settings und (Default-)Presets/Plug-in-Settings: Bedeutung und Speicherorte
168
3.3 Logic-Einstellungen
171
3.3.1 Einstellungen »Allgemein«
172
3.3.2 Einstellungen »Audio« und ihre Optimierung (inklusive Bitrate und Latenz)
174
3.3.3 Einstellungen »Aufnahme«
181
3.3.4 Einstellungen »MIDI«
181
3.3.5 Einstellungen »Anzeige«
183
3.3.6 Einstellungen »Notation«
184
3.3.7 Einstellungen »Film«
184
3.3.8 Einstellungen »Automation«
184
3.3.9 Einstellungen »Bedienoberflächen«
184
3.3.10 Einstellungen »Meine Info«
185
3.3.11 Einstellungen »Erweitert«
185
3.4 Projekteinstellungen
186
3.4.1 Projekteinstellungen »Allgemein«
186
3.4.2 Projekteinstellungen »Synchronisation«
187
3.4.3 Projekteinstellungen »Metronom« und »Klopfgeist«
188
3.4.4 Projekteinstellungen »Smart Tempo«
189
3.4.5 Projekteinstellungen »Aufnehmen«
189
3.4.6 Projekteinstellungen »Stimmung«
189
3.4.7 Projekteinstellungen »Audio« (inklusive Samplerate und Surround-Format), Apple-Loops-Qualität
191
3.4.8 Projekteinstellungen »MIDI«
191
3.4.9 Projekteinstellungen »Notation«
193
3.4.10 Projekteinstellungen »Film«
193
3.4.11 Projekteinstellungen »Medien«
193
3.4.12 Projekteinstellungen importieren
194
3.5 Plug-in-Manager und Audio Units
194
3.5.1 Manueller Scan bei Problemen
194
3.5.2 Problematische Plug-ins
195
3.5.3 Eigene Plug-in-Menü-Konfigurationen und Ordner bearbeiten
196
3.6 Tastaturkurzbefehle nutzen, verwalten und selbst erstellen
197
3.6.1 Hard-wired Shortcuts
197
3.6.2 Tastaturkurzbefehle editieren/frei konfigurierbare Kurzbefehle
199
3.6.3 Tastaturkurzbefehle selbst vergeben/verwalten
201
3.6.4 Befehle mit Controllern oder MIDI-Geräten fernsteuern
202
3.7 Touchbar
202
3.7.1 Systemeinstellungen Tastatur/Touchbar
203
3.7.2 Touchbar in Logic – Übersicht
203
3.7.3 Touchbar – Befehle selbst zuweisen
204
3.8 Undo- und Redo-Funktionalität in Logic
205
3.9 Audiointerface-Konfiguration im Audio-MIDI-Setup
206
3.10 MIDI im Audio-MIDI-Setup
208
3.11 MIDI in Theorie und Praxis
209
3.11.1 Grundlegende technische Informationen über MIDI
209
3.11.2 MPE
211
3.11.3 MIDI-Befehle
211
3.11.4 Externe MIDI-Hardwaresynthesizer anschließen, Daisy Chaining, Sternverkabelung, Local on/off
213
3.11.5 General MIDI, GM-Drumkits und MIDI-Files
215
4 Hauptfenster-Übersicht, Hauptmenüs, Fensterübersicht
217
4.1 Übersicht: Hauptmenüs in Logic
217
4.2 Übersicht: Fenster und Fensteranordnungen
219
4.2.1 Welche Fenster gibt es in Logic? – Vollbildmodus, Anordnung auf Bildschirmseiten
219
4.2.2 Anlegen und Aufrufen von Fensteranordnungen
220
4.2.3 Musik-Tastatur und Keyboard
221
4.3 Das Hauptfenster: Aufbau und Bereiche
221
4.3.1 Übersicht über Bereiche des Hauptfensters
221
4.3.2 Menü »Ansicht«, Bereiche im Hauptfenster ablösen, Fensterfokus
222
4.4 Oben: Steuerungsleiste, Display, Songeinstellungen
223
4.4.1 Steuerungsleiste und Display konfigurieren
223
4.4.2 Songlänge einstellen
225
4.4.3 Tempo, Takt- und Tonart im Display einstellen
225
4.4.4 Rasterwert im Display einstellen
225
4.4.5 MIDI-Aktivitätsanzeige im Display
226
4.4.6 MIDI-Reset im Display
227
4.4.7 CPU/HD-Meter und Wellenformberechnung
227
4.5 Oben: Transport, Taktlineal und Menü »Navigieren«
227
4.5.1 Taktlineal, Locator-Punkte und Cycle
227
4.5.2 Locator-Punkte automatisch setzen
228
4.5.3 Taktlineal: Bereich im Song überspringen; linken und rechten Locator-Punkt vertauschen (Skip-Modus)
229
4.5.4 Start vor Takt 1?
230
4.5.5 Transportfunktionen: Einführung
230
4.5.6 Wiedergabetaste, alternative Wiedergabefunktionen der Wiedergabetaste und zusätzliche Wiedergabefunktionen
231
4.5.7 Aufnahmetaste
232
4.5.8 Stopp-/Gehe-zu-Anfang-Button
233
4.5.9 Position eingeben, Befehl »Zur Position …«
233
4.5.10 Scrubbing
234
4.5.11 Vor- und Rückspulbefehle
234
4.5.12 Menü »Navigieren«
235
4.5.13 Schwebefenster »Transport« und große Beats-/Zeitanzeige
235
4.6 Oben: Symbolleiste für schnellen Zugriff auf Befehle
236
4.7 Links: Bibliothek als Soundquelle
237
4.7.1 Arbeiten mit der Bibliothek
237
4.7.2 Bibliothek-Aktionsmenü: Zu viele Bus-Sends? Patches mischen!
239
4.7.3 Bibliothek-Aktionsmenü: Sortieren, aktualisieren, herunterladen
239
4.7.4 Patches-Praxis: Spurstapel-Patches für Audiospuren laden
240
4.8 Links: Informationsbereich und dynamische Hilfe
240
4.8.1 Dynamische Hilfe
240
4.8.2 Informationsbereich mit Informationsfenster »Region«, »Zelle« und »Spur«
240
4.8.3 Kanalzuganzeige im Informationsbereich
241
4.9 Mittig: Bereiche »Spuren« und »Live Loops«, Hauptmenü »Spur«
241
4.9.1 Spurenansicht/ Bereich: Spuren und Live Loops Ansicht
241
4.9.2 Scrolling, Zoomen und Spurgröße ändern
242
4.9.3 Hauptmenü »Spur«
244
4.9.4 Spuren erstellen: Basics
245
4.9.5 Neue Spur mit gleichem Kanal/Instrument/mehrere Spuren des gleichen Instruments
246
4.9.6 Neue Spur mit nächstem Kanal/Instrument/Audioobjekt erstellen
246
4.9.7 Spuren duplizieren
247
4.9.8 Globale Spuren
247
4.9.9 Spuren sortieren nach ... und mehr Optionen
248
4.9.10 Ausgabespur einblenden
248
4.9.11 Spurkontextmenü/Spur neu zuweisen
248
4.9.12 Spur-Header konfigurieren
248
4.9.13 Spuralternativen im Spur-Header
250
4.9.14 Spursymbole im Spur-Header
250
4.9.15 Freeze-Funktion im Spur-Header
250
4.9.16 Sonstige Optionen im Spur-Header
251
4.9.17 Solo und Mute: regionsbezogen und spurbezogen; Spur-Ein/Aus-Button
251
4.9.18 Hide-(Ausblenden-)Funktion
253
4.9.19 Spurstapel und Arrangieroptionen
254
4.9.20 Sonstiges aus dem Menü »Spur«
254
4.9.21 »Folgen«-Funktion
254
4.9.22 Automation oder Flex-Bearbeitung einblenden
254
4.9.23 »Einrasten«- und »Verschieben«-Menüs
255
4.9.24 Menüs »Bearbeiten«, »Funktionen« und »Ansicht« im Bereich »Spuren«
255
4.9.25 Menü »Funktionen« im Bereich »Spuren«
256
4.9.26 Menü »Ansicht« im Bereich »Spuren«
257
4.9.27 Kontextmenü für Regionen im Bereich »Spuren«/Kontextmenü im Taktlineal
257
4.10 Rechter Fensterbereich: Übersicht
258
4.11 Rechts: Listeneditoren
258
4.11.1 Grundsätzlicher Workflow in Listeneditoren
258
4.12 Rechts: Notizblock
259
4.13 Rechts: Apple Loops und Loop Browser als Soundquelle
260
4.13.1 Loops-Dateiformate, blaue, grüne und gelbe (Drummer- und Pattern-)Loops, Qualität
261
4.13.2 Tags/Suchkriterien und Loop-Packs
261
4.13.3 (Mehrere) Apple Loops laden
263
4.13.4 Apple Loops synchron und in Songtonart vorhören
263
4.13.5 Variationen von Apple Loops
263
4.13.6 Loops als Favoriten markieren
264
4.13.7 Tonartanpassung, Transponieren und Tempoanpassungen von Apple Loops
264
4.13.8 Eigene Apple Loops speichern
265
4.14 Rechts: Übersichten »Projekt« und »Alle Dateien«
265
4.14.1 Übersicht »Projekt« im Hauptfenster
265
4.14.2 Übersicht »Alle Dateien«, Import von Projektteilen
266
4.15 Unten: Editoren, Smart Controls und Mixer im Hauptfenster
268
4.15.1 Editoren
268
4.15.2 Smart Controls
269
4.15.3 Mixer im Hauptfenster
269
4.15.4 Spur im Hauptfenster für Mixerkanal erzeugen
270
4.15.5 Ausblick
271
5 Aufnahme im Hauptfenster (incl. Live Loops)
273
5.1 Allgemeine Aufnahmefunktionalität und das Menü »Aufnahme«
273
5.1.1 Einzähler/Vorzähler einstellen und Aufnahme starten
274
5.1.2 Musikalisches Raster verwenden
274
5.1.3 Einstellungen für die Aufnahmetaste
274
5.1.4 Metronomeinstellungen
275
5.1.5 Low-Latency-Modus bei Aufnahmen nutzen
275
5.1.6 Punch-in-Recording (Autopunch und schnelles Punch-in)
276
5.1.7 Smart-Controls-Bewegungen aufnehmen?
276
5.1.8 Überlappende Aufnahmen in mehreren Takes: Übersicht
277
5.1.9 Überlappende Aufnahmen: »Take-Ordner erstellen«
277
5.1.10 Überlappende Aufnahmen/Spuralternativen aufnehmen
278
5.1.11 Ersetzen
279
5.2 Aufnahmen in der »Live Loops«-Ansicht
279
5.2.1 Aufnehmen in »Live Loops«: Basics
280
5.2.2 Recording in »Live Loops«: Begleitend klimpern/Anwendungsbeispiel 1
280
5.2.3 Aufnahmen über existierende Zellen oder bei Überlappungen/im Loop-Modus
281
5.2.4 Aufnahmen in Zellen in Take-Ordnern
281
5.3 MIDI aufnehmen oder programmieren
281
5.3.1 Informationsfenster »Spur« für Software-Instrumente bei der Aufnahme
282
5.3.2 Live-Mode; Spuren scharf schalten
282
5.3.3 Externes MIDI-Instrument ansteuern und aufnehmen
282
5.3.4 Automatische Quantisierung von Regionen und Zellen nach der Aufnahme
284
5.3.5 MIDI-Aufnahme im Hauptfenster und Aufnahme nachträglich einfangen/behalten
284
5.3.6 Noten beim Einspielen transponieren
285
5.3.7 Langsameres Tempo für schwierige Einspielungen einstellen
285
5.3.8 Notenwiederholung und punktuelles Löschen
285
5.3.9 Erzeugen von leeren MIDI-Regionen
287
5.3.10 Einzeichnen von Events; Programmieren von Beats und Melodien
288
5.3.11 Noten Schritt für Schritt erzeugen/Step-Input-Keyboard
288
5.3.12 Überlappende MIDI-Aufnahmen, Overdubs vs. Ersetzen
289
5.3.13 Aufnehmen auf mehreren MIDI-Spuren: separate Aufnahmen oder Layering
290
5.4 Audio aufnehmen
291
5.4.1 Speichern und Name der Audioaufnahme
291
5.4.2 Samplerate und Bitrate einstellen
292
5.4.3 Stereo-/Mono-Eingangsquelle wählen und scharf schalten, Software-Monitoring
292
5.4.4 Aussteuern und Einpegeln Teil 1: Einstellungen in Logic
293
5.4.5 Aussteuern und Einpegeln Teil 2: Einpegeln im Mischpult
294
5.4.6 Stimmgerät/Tuner
294
5.4.7 Phantomspeisung und Mikrofonwahl
295
5.4.8 Raumakustik für Aufnahmen
295
5.4.9 Logic-Inhalte »live« aufnehmen
296
5.4.10 Tape Return in Logic hören, Monitoring, externes Routing
296
5.4.11 Latenz bei der Aufnahme
299
5.4.12 Auto-Input-Monitoring
299
5.4.13 Einfache Audioaufnahme im Hauptfenster mit Tempovorgabe
300
5.4.14 Audioaufnahme im Hauptfenster in freiem Tempo; Logic als Bandmaschinenersatz
301
5.4.15 Audioaufnahmen überlappen/in mehreren Takes: Optionen
302
5.4.16 Audioaufnahmen überlappen: Audio-Take-Ordner aufnehmen
302
5.4.17 Punch-in-Aufnahme und »schnelles Punch-in« für Audioaufnahmen
303
5.4.18 Autopunch
304
5.4.19 Schnelles Punch-in erlauben/Punch on the Fly
305
5.4.20 Auto-Eingangs-Monitoring
305
5.4.21 Audioaufnahmen nachträglich einfangen? Manchmal geht es!
306
5.4.22 Auf mehrere Spuren Audio aufnehmen, aufsteigende Inputs/Outputs einstellen
307
5.5 Philosophisches zum Thema Audioaufnahmen
307
5.6 Online-Jams? SonoBus
309
5.7 Übung: externe MIDI-Spur als Audio aufnehmen
309
6 Editieren und Arrangieren im Hauptfenster (incl. Live Loops)
311
6.1 Allgemeines Editing 1: Menüübersicht, Einrasten und Verschieben
311
6.1.1 Regionskontextmenü und Kontextmenü im Bereich »Spuren«
312
6.1.2 Menüs »Bearbeiten«, »Funktionen« und »Ansicht« im Bereich »Spuren«
312
6.1.3 Taktlinealkontextmenü
313
6.1.4 Spur-Header-Kontextmenü
313
6.1.5 Menü »Einrasten« und die Funktion »Am Raster ausrichten«
313
6.1.6 Menü »Verschieben«, Überlappungsoptionen
316
6.2 Allgemeines Editing 2: Regions-Editing im Hauptfenster, Menüs
317
6.2.1 Transportfunktionen im Editor
317
6.2.2 Region(en) oder Teilbereiche auswählen/Selektionstechniken
317
6.2.3 Regionslänge ändern
319
6.2.4 Region trimmen
320
6.2.5 Regionen teilen/schneiden, Split
320
6.2.6 Region verschieben/bewegen/kopieren
321
6.2.7 Regionen loopen, Loop-Tool, Loop in Regionen umwandeln
323
6.2.8 Regionen/Zellen/Events wiederholen, Regionen/Events mehrfach wiederholen
324
6.2.9 Verbinden und Zusammenführen von Regionen
324
6.2.10 Zeitdehnung- und -stauchung von Regionen (Time-Stretching und Time-Compression)
325
6.2.11 Regionen beschriften und umbenennen
326
6.2.12 Regionen durchnummerieren
326
6.2.13 Regionen färben; Farbe als Selektionstool
326
6.2.14 Sonstiges und Spuralternativen
326
6.3 Allgemeines Editing 3: Werkzeuge im Hauptfenster
327
6.3.1 Zeigerwerkzeug/Selektion
328
6.3.2 Stiftwerkzeug
328
6.3.3 Radiergummiwerkzeug
328
6.3.4 Textwerkzeug
328
6.3.5 Scherenwerkzeug und die nützliche Funktion »wiederholt schneiden«
328
6.3.6 Klebetuben-Werkzeug
329
6.3.7 Solo- und Mute-Werkzeuge
329
6.3.8 Zoomwerkzeug
329
6.3.9 Fade/Crossfade-Werkzeug
329
6.3.10 Automationsbearbeitungswerkzeuge
330
6.3.11 Marquee-Werkzeug und Marquee-Lineal: Selektieren und Schneiden
330
6.3.12 Flex-Werkzeug
332
6.4 Allgemeines Editing 4: Informationsfenster »Region« und »Spur« allgemein
333
6.4.1 Informationsfenster »Region«: »Mute«
333
6.4.2 Informationsfenster »Region«: »Loop«
333
6.4.3 Informationsfenster »Region«: »Transposition«
333
6.4.4 Informationsfenster »Region«: »Delay«
334
6.4.5 Informationsfenster »Region«: Quantisierung für MIDI und Audio
334
6.4.6 Erweiterte Quantisierung: Q-Stärke und Q-Bereich
335
6.4.7 Informationsfenster »Region« und Informationsfenster »Spur«: »Delay«
337
6.4.8 Informationsfenster »Region«: mehrere Regionen gleichzeitig editieren
337
6.4.9 Informationsfenster »Spur«: »Kanal« und »Freeze« bei Audio- und Software-Instrument-Spuren
338
6.4.10 Parameter dauerhaft anwenden/normalisieren
339
6.5 MIDI-Editing im Hauptfenster: spezielle Funktionen
339
6.5.1 MIDI-Events in Regionen löschen, kopieren oder schneiden: Besonderheiten
339
6.5.2 Schneiden anhand von MIDI-Noten
340
6.5.3 Auftrennen von MIDI-Events/Regionen nach Tonhöhe oder Kanal und Beschriftung von Regionen oder Spuren
340
6.5.4 MIDI-Events dehnen/stauchen
342
6.5.5 MIDI-Take-Ordner editieren
342
6.5.6 MIDI-Take-Ordner: Länge ändern
343
6.5.7 Informationsfenster »Region«: besondere Parameter bei MIDI-Regionen
343
6.5.8 Zusammenspiel zwischen Pianorolle und Hauptfenster bei der MIDI-Quantisierung
344
6.5.9 Informationsfenster »Region«: »Velocity« und »Dynamik«
344
6.5.10 Informationsfenster »Region«: »Gate-Zeit«, Länge, »Notation«
345
6.5.11 Informationsfenster »Region«: intelligente Quantisierung für MIDI-Events
345
6.5.12 Informationsfenster »Region«: weitere Quantisierungsoptionen für MIDI
345
6.5.13 Informationsfenster »Region«: automatische Quantisierung und Standardparameter
346
6.5.14 Informationsfenster »Spur« bei Software-Instrumenten und externen MIDI-Spuren
346
6.5.15 Informationsfenster »Spur«: besondere Parameter bei externen MIDI-Spuren
348
6.5.16 Informationsfenster »Spur«: Besonderheiten bei Spurstapeln und Aux-Kanälen
349
6.5.17 Aliasse (MIDI)
349
6.6 Audio-Editing im Hauptfenster
349
6.6.1 Schneiden anhand von Transienten
350
6.6.2 Audiospureditor und Spur-Edits
350
6.6.3 Audio knacksfrei schneiden; Bearbeitungen einrasten
351
6.6.4 Regionspegel normalisieren (aus »Funktionen«-Menü)
352
6.6.5 Informationsfenster »Region« bei Audioregionen
352
6.6.6 Informationsfenster »Region«: »Pegel« für Audioregionen; alternatives De-Essing/Regionspegel normalisieren
352
6.6.7 Informationsfenster »Region«: »Fades«, »Crossfade«, »Batch Fades« für Audioregionen
353
6.6.8 Informationsfenster »Region«: »Beschleunigen«/»Verlangsamen«
354
6.6.9 Informationsfenster »Region«: »Transposition«, »Feinabstimmung«, »Tempo und Tonhöhe folgen«, »Flex & Folgen«, »Tempo«
354
6.6.10 Informationsfenster »Spur«: Flex-Modus bei Audiospuren
355
6.6.11 Take-Ordner: Comps, »Quick Swipe Comping«, Takes, Abschnitte verschieben
355
6.6.12 Take-Ordner reduzieren, entpacken, Comps und Takes bewegen und exportieren
358
6.6.13 Stuttereffekte mit der Funktion »Wiederholt schneiden«
359
6.6.14 Klon-Regionen/Klone (Audio) und Regionen
360
6.6.15 Editing von Mehrspuraufnahmen und Drums, Drums doppeln
360
6.6.16 Effekte in Files hereinrechnen mit »Auswahlbasierter Bearbeitung«
360
6.6.17 Regionen und Spuren bouncen oder in Audiodateien umwandeln
363
6.7 Arrangiertechniken, Ordner, Spuralternativen, Spurstapel und ergänzende Funktionen im Hauptfenster
364
6.7.1 Spuralternativen und Arrangementvariationen
364
6.7.2 Soundvariationen/Spur duplizieren
365
6.7.3 (Paket-)Ordner und Songvariationen
366
6.7.4 Ordner versus Take-Ordner
368
6.7.5 Ordner versus Spurstapel
369
6.7.6 Spurstapel – Einführung
369
6.7.7 Spurstapel erzeugen
369
6.7.8 Spurstapel: Summenstapel vs. Ordnerstapel
370
6.7.9 Spurstapel: mit Ordnerstapeln arbeiten
370
6.7.10 Spurstapel: mit Summenstapeln und Layering arbeiten
371
6.7.11 Spurstapel reduzieren/auflösen
374
6.7.12 Spurstapel: Mehrere Spurstapel verschachteln?
374
6.7.13 Spurstapel: Darstellung und Edits von Regionen
374
6.7.14 Arrangement: Taktlinealkontextmenü, Bereich zwischen Locator-Punkten wiederholen, kopieren, einfügen oder löschen
376
6.7.15 Arrangementteile mit »Live Loops«-Bereich austauschen
378
6.7.16 Arrangieren mit Arrangement Markern
378
6.7.17 Listeneditoren: Marker, Tempo etc.
381
6.7.18 Marker und die »Marker«-Liste
381
6.7.19 Taktart/Tonart detailliert einstellen und wechseln
384
6.7.20 Varispeed
385
6.8 »Live Loops«: Übersicht, Performance, Editing, Arrangement-Composing
387
6.8.1 Live-LoopsÜbersicht
387
6.8.2 Zellen und Szenen
387
6.8.3 Wechselspiel zwischen »Live Loops«- und »Spuren«-Bereich, Arrangement-Performance
388
6.8.4 Live-Loops-Vorlagen
391
6.8.5 Zellen: Details und Wiedergabeoptionen, Informationsbereich, Kontextmenü und Editoren
391
6.8.6 Szenen: neue Szenen erstellen, Edits, Trigger-Optionen
393
6.8.7 Take-Ordner und Spuralternativen in »Live Loops«
394
6.8.8 »Live Loops« mit Novation Launchpads nutzen
394
7 MIDI-Editoren, Artikulationsset-Editor, Step Sequencer
397
7.1 Die Editoren: Überblick und gemeinsame Eigenschaften
397
7.1.1 Menüs
398
7.1.2 Werkzeuge
398
7.1.3 Link-Modus und die Funktion »Abspielposition folgen«
399
7.1.4 »MIDI Out«-Button in den MIDI-Editoren
400
7.1.5 »MIDI In«-Button und Step-Input-Recording in den MIDI-Editoren
400
7.1.6 Informationsfenster »Lokal« in Pianorolle und Notationseditor
400
7.1.7 Editieren der Inhalte mehrerer Regionen
401
7.1.8 Voreingestellter Editor nach Doppelklick auf eine MIDI-Region
401
7.1.9 Scrolling und Zooming in Editoren
401
7.1.10 Sonstiges
401
7.2 Pianorolle und MIDI-Editor für Zellen
402
7.2.1 Play-Button im Taktlineal der Pianorolle; MIDI-Editor für Zellen
403
7.2.2 Verschieben von Regionen in der Pianorolle, Regionslänge in der Pianorolle ändern
403
7.2.3 Pianorolle als separates Fenster loslösen
404
7.2.4 Menüs »Bearbeiten«, »Funktionen«, Notenkontextmenü
404
7.2.5 Menü »Ansicht«: mehrere Regionen oder den Inhalt einer Spur editieren
404
7.2.6 Notenkontextmenü in der Pianorolle
404
7.2.7 Reduzierte Ansicht und Drum-Namen in der Pianorolle
405
7.2.8 Noten erzeugen; Stiftwerkzeug
406
7.2.9 Noten erzeugen und löschen: Pinselwerkzeug in der Pianorolle
406
7.2.10 Noten erzeugen advanced: Pinselmuster definieren
407
7.2.11 Noten auswählen/selektieren
407
7.2.12 Noten in großen oder kleinen Schritten per Shortcut transponieren
408
7.2.13 Velocity mit Velocity-Werkzeug und Slider editieren
408
7.2.14 Velocity mehrerer Noten ändern (Besonderheiten)
409
7.2.15 Scherenwerkzeug und »Wiederholt schneiden«
409
7.2.16 Events um Schrittweite kopieren/verschieben
410
7.2.17 Events zur Abspielposition bewegen
410
7.2.18 Events nur in eine Richtung bewegen
410
7.2.19 Notenanfang/-ende auf Abspielposition setzen
410
7.2.20 Noten binden
411
7.2.21 Noten verkürzen/verlängern, Finger-Werkzeug
411
7.2.22 Länge für mehrere Noten ändern
411
7.2.23 Noten trimmen, Legato erzwingen
411
7.2.24 Einzelne Noten stumm schalten
412
7.2.25 Zeitquantisierung in der Pianorolle; Quantisierungswerkzeug
412
7.2.26 Tonhöhen-/Skalenquantisierung
413
7.2.27 Editierungs- bzw. Verschiebungsraster in der Pianorolle
413
7.2.28 MIDI-Events kopieren
413
7.2.29 Time-Stretching von Noten in der Pianorolle (»Time Handles«)
415
7.3 Automation und MIDI (in Pianorolle und Notationseditor)
415
7.3.1 Velocity editieren
416
7.3.2 Erzeugen und Editieren von Regionsautomations- und MIDI-Controller-Daten in der Ansicht »Automation/MIDI«, MIDI-Controller zur Steuerung eines Synths
417
7.3.3 Automation/MIDI in separaten Regionen editieren
419
7.4 Notationseditor
420
7.4.1 Einführung
420
7.4.2 Ansichten, Ansichtsänderungen, Drucken
421
7.4.3 Tonart wählen
422
7.4.4 »Partbox«, Notenerzeugung per Drag & Drop und Notationselemente
424
7.4.5 Noten einfügen; Einfügestandards
424
7.4.6 Noten selektieren, kopieren, verschieben und löschen
425
7.4.7 Notenlängen anzeigen und editieren
425
7.4.8 Gespielte Noten in unterschiedlichen Notationssystemen (z. B. Violin- und Bassschlüssel) setzen; Werkzeuge
426
7.5 Schritteditor
427
7.5.1 Zoom
428
7.5.2 Lanes und Lane-Sets
428
7.6 »Event«-Liste/Event-Schwebefenster
429
7.6.1 Events ausblenden
430
7.6.2 Events erzeugen
430
7.6.3 Ansicht-Menü, »Link«-Modus
431
7.6.4 Datenstruktur und Selektionstechniken, Workflow-Beispiel
432
7.6.5 Automations-Events in der »Event«-Liste
432
7.6.6 Event-Schwebefenster
432
7.7 Artikulationen, Artikulations-IDs und Artikulations-ID-Editor
433
7.7.1 Editing und Nutzung von Artikulations-IDs
433
7.7.2 Streicher und Artikulations-IDs editieren: ein Beispiel
434
7.7.3 Artikulationsset-Editor
435
7.8 MIDI-Transformer
438
7.8.1 Grundsätzliche Bedienung des MIDI-Transformers
438
7.8.2 Modus
438
7.8.3 Presets und eigene Parametersets
439
7.8.4 Eigenes Parameterset verwenden
440
7.8.5 Speichern und Importieren von Parametersets, Preset-Management
441
7.8.6 Anwendungsbeispiele
441
7.9 Step Sequencer und Patterns
443
7.9.1 Pattern-Regionen, Pattern-Zellen und Pattern-Loops
444
7.9.2 Patternbibliothek, Pattern vorhören, speichern und als Loop exportieren
444
7.9.3 Step-Sequencer-Basics, Parameter und Beispielprojekt
445
7.9.4 Informationsbereich des Step Sequencers
448
8 Audiobearbeitung in »Projektaudio«-Fenster und Audiodateieditor
451
8.1 »Projektaudio«-Fenster (und Übersicht »Projekt«)
451
8.1.1 Mit Audiofiles und Regionen im Fenster »Projektaudio« arbeiten
451
8.1.2 Vorhören, Handsymbol, Verschiebetool, Längentool und Lautsprechersymbol
453
8.1.3 Löschen und Verwalten von Audiodateien
454
8.1.4 Klone
455
8.1.5 Menü »Audiodatei«
456
8.1.6 Menü »Bearbeiten«
459
8.1.7 Menü »Optionen«: »Stille von Audioregion entfernen ...« (»Strip-Silence«)
460
8.1.8 Menü »Ansicht«
462
8.1.9 Umbenennen von Audiofiles und Vorgehensweise bei nicht gefundenen Files
465
8.2 Audiodateieditor
465
8.2.1 Neue Region erzeugen und Selektionstechniken
466
8.2.2 Vorhören von bearbeitetem oder zu bearbeitendem Material/Audioausgabe im Audiodateieditor
467
8.2.3 Ankerpunkte, Regionen mit Auftakt arrangieren
468
8.2.4 Menü »Audiodatei«, Sicherungskopien
469
8.2.5 Menü »Bearbeiten«
470
8.2.6 Transient-Bearbeitungsmodus
473
8.2.7 Menü »Funktionen«
476
8.2.8 Stiftwerkzeug zum Editieren von Audiomaterial
478
8.2.9 Time and Pitch Machine
478
8.3 Nutzung eines externen Audioeditors
479
9 Tempo und »Smart Tempo«-Editor, Tuning, Timing und Groove
481
9.1 Einführung und einfache Tempoanpassung
481
9.1.1 Richtiges Zählen als Basis von Tempoanpassungen
482
9.1.2 Einen gesampelten Drumloop anpassen? Schnellkurs Tempoanpassung
482
9.2 Groove-Optimierungen mit Groove-Templates, Quantisierungen und Groove-Tracks
483
9.2.1 Groove-Optimierung mit Groove-Templates und Quantisierung
483
9.2.2 Groove-Optimierung mit Groove-Tracks
486
9.3 Flex-Time-Algorithmen für Tempo- und Timingbearbeitung im Detail
488
9.3.1 Flex-Ansicht aufrufen, Flex-Einstellungen in den Informationsfenstern »Spur« und »Region«
489
9.3.2 Flex-Time-Algorithmen im Detail (ohne »Flex Pitch«)
490
9.3.3 Flex-Time-Editing/Timingkorrekturen vornehmen
493
9.3.4 Flex und das Marquee-Werkzeug
494
9.3.5 Gesamte Region dehnen/stauchen
495
9.3.6 Anfang einer Region dehnen/stauchen und Rest der Region automatisch mitbewegen
495
9.3.7 Sounddesign mit Flex
496
9.3.8 Flex-Time-Quantisierung
496
9.3.9 Ergänzende Hinweise zu Flex Time
497
9.4 »Flex Pitch« und andere Tonhöhenkorrekturen
498
9.4.1 Ganze Region transponieren
498
9.4.2 »Flex Pitch«-Praxis
498
9.4.3 »Flex Pitch«-Erkennung und -Parameter im Informationsfenster »Spur«
499
9.4.4 Editierung der Tonhöhe im Hauptfenster (Bereich »Spuren«)
500
9.4.5 Analyse der Tonhöhe, »Flex Pitch«-Editing im Audiospureditor
501
9.4.6 »Flex Pitch«-Noten im Audiospureditor einspielen
504
9.4.7 Probleme bei der Analyse von Audiomaterial in »Flex Pitch«, experimentelles Editing
504
9.4.8 Audio mit »Flex Pitch« in MIDI-Noten umwandeln
505
9.4.9 Timingkorrekturen mit »Flex Pitch«, Umschalten zwischen Tuning- und Timingkorrektur
506
9.4.10 Fazit und Ausblick, Melodyne, Auto-Tune und VocAlign
506
9.5 Tempowechsel im Song
507
9.5.1 Tempoverläufe erstellen und bearbeiten
507
9.5.2 Tempo-Sets
508
9.5.3 Tempo-Kontextmenü in der globalen Spur
509
9.6 Tempoanpassungen und »Smart Tempo«-Editor
509
9.6.1 Tempoinformationen im File
509
9.6.2 »Smart Tempo«-Editor: Übersicht über Methoden der Taktzuweisung (automatische und manuelle Erkennung, Tap-Tempo)
510
9.6.3 »Smart Tempo«-Editor: Zwei Methoden der Anpassung von Tempo oder Audiofile nach erfolgter Taktzuweisung
510
9.6.4 »Smart Tempo«-Editor: Taktzuweisung mit automatischer Analyse und Anpassung von Tempo oder Audiofile im Details
511
9.6.5 »Smart Tempo«-Editor: Manuelle Taktzuweisung im Detail, Praxisbeispiel
511
9.6.6 Tempoanpassungen: Übersicht über generelle Aufgabenstellungen
514
9.6.7 Tempoanpassungen bei gleichmäßigem Tempo (Fall 1 und 2)
515
9.6.8 Tempoanpassung bei schwankendem Tempo (Fall 3 und 4) und Mehrspuraufnahmen
522
9.7 Sonderfall: Tempo von Mehrspuraufnahmen anpassen und unsauber eingespielte Stellen korrigieren
529
9.7.1 Mehrspurtestprojekte zur Tempoanpassung
530
9.7.2 Mehrspuranpassung via »Smart Tempo«
531
9.7.3 Mehrspuranpassung: Old-School-Methoden und Probleme mit Overheads bei Timingkorrekturen
531
9.8 Slicing, Tempoanpassung via Slicing und ReCycle-Datei-Import
533
9.8.1 Übersicht über Slicing-Basics aus Logic 10.5 und neuer
533
9.8.2 Automatisiertes Slicing im »Quick Sampler«
533
9.8.3 Automatisiertes Slicing in den Drum Machine Designer
534
9.8.4 Konvertieren: in neue Sampler-Spur umwandeln (Slicing und Regionsimport)
534
9.8.5 ReCycle-Dateien in Logic nutzen
539
9.8.6 Logic, (Apple) Loops und ReCycle im Zusammenspiel
541
9.9 Tempoanpassungen mit Tap-Tempo, dem Tempo-Interpreter oder dem Tempo-Regler
542
9.9.1 Tap-Tempo
542
9.9.2 Temporegler
544
10 Export und Import von Audio, MIDI, Sonderformaten und Projektbestandteilen
547
10.1 Audio: Dateiformate, Bitrate, Abtastrate/Samplerate
547
10.1.1 Von Logic nutzbare Audiodateiformate und ihre maximale Dateigröße
547
10.1.2 Samplerate, Bitrate und Dateigröße
548
10.1.3 Samplerate und Bitrate: Praxis und Buffer
549
10.1.4 Komprimierte Formate
550
10.1.5 Interleaved vs. Split Stereo
550
10.1.6 Surround
551
10.1.7 Rex/ReCycle
551
10.2 Audio: gesamtes Projekt oder Abschnitt bouncen
551
10.2.1 Bounce-Dialog und Auswahl der Dateiformate für den Bounce: PCM, MP3, M4A/AAC, CD
551
10.2.2 Welcher Audio-Output, und was genau wird gebounct?
552
10.2.3 Taktbereich beim Bounce wählen, Cycle-Bereich zweimal bouncen, Audioausklang einschließen
553
10.2.4 Modus beim Bounce wählen: Echtzeit- vs. Offline-Bounce
554
10.2.5 64-Bit- vs. 32-Bit-Rendering (Summieren)
555
10.2.6 »Normalisieren«, Übersteuerungsschutz, interne Bitrate-Wandlung
555
10.2.7 Dithering
557
10.2.8 »Zum Projekt hinzufügen«
557
10.2.9 Speicherort für Bounces auswählen
557
10.2.10 Bounces abbrechen
558
10.2.11 Logic-Blockade beim Bounce, Bus-Routing als Alternative zur Aufnahme von Parameterbewegungen in Echtzeit
558
10.3 Audio: Spuren oder Regionen als Audio exportieren oder bouncen
558
10.3.1 Vorsicht vor dem Normalisieren von Teilbereichen eines Songs bei Bounces und Exporten
559
10.3.2 Exportoptionen
559
10.3.3 Region(en) oder eine Auswahl als Audiodatei(en) exportieren
559
10.3.4 Spuren exportieren
560
10.3.5 Spurexport: Sonderfall Multi-Ausgang-Software-Instrumente
561
10.3.6 Bounce-Optionen
562
10.3.7 Regionen und Zellen bouncen
563
10.3.8 Einzelne Spuren bouncen
564
10.3.9 Alle Spuren bouncen (inklusive Aux-Kanäle) und ersetzen
565
10.3.10 Freeze-Funktion und 32-Bit-Export
566
10.3.11 Ein Praxis-Beispielprojekt mit Spurexporten
566
10.3.12 Regionen in neue Audiodateien umwandeln
567
10.4 Audio und MIDI: Apple Loops erzeugen/exportieren
567
10.4.1 Grundsätzlicher Workflow
567
10.4.2 ReCycle-Dateien in Apple Loops umwandeln
569
10.5 Sonderformate exportieren
570
10.6 Importieren
570
10.6.1 Spurimport aus anderen Projekten in der Übersicht »Alle Dateien«
571
10.6.2 Audio: verschiedene Importoptionen
572
10.6.3 Werden Audiodateien beim Import automatisch in den Projektordner kopiert?
573
10.6.4 Komprimierte Audiodateien importieren
574
10.6.5 Sonderformate importieren
574
10.7 MIDI-Im- und -Export
575
10.7.1 Was sind ».mid«-Files und was ist General MIDI?
575
10.7.2 General MIDI, GM-Drumkits und der Import von GM-Files
575
10.7.3 Im- und Export von System-Exclusive-(SysEx-)Daten
577
10.7.4 MIDI-Export im Allgemeinen
577
10.8 Teilen mit AirDrop und Co.
578
10.8.1 AirDrop
578
10.8.2 Aus Logic via AirDrop exportieren
579
10.9 Dateiaustausch mit iOS-Geräten, GarageBand iOS, Sprachmemos
579
10.9.1 GarageBand-iOS-Projekte oder Sprachmemos an den Mac senden und AirDrop-Export
580
10.9.2 .band-Dateien, Musikmemos
580
10.9.3 Per Finder Dateien mit GarageBand austauschen
581
10.9.4 An das iOS-Gerät gesendete Dateien auf dem iOS-Gerät öffnen
581
10.10 Sonstige Import- und Exportoptionen
582
11 Die Instrumente: Synths, »Sampler«, »Drummer« und Co.
583
11.1 Logic-Instrumenten-Plug-ins laden
583
11.2 Output-Konfiguration für Instrumente (Stereo/Mono/Surround/Multi-Out), mehrere Outputs für ein Instrument nutzen
584
11.3 AU-(Audio Unit-)Instrumente laden
585
11.4 Side-Chain-Input bei Instrumenten/AU-MIDI-gesteuerte Effekte
585
11.5 Plug-in-Bedienung und -Darstellung
586
11.5.1 Plug-in-Fenster via Shortcut öffnen
586
11.5.2 Fenstergröße, Darstellung als Regler oder Editor, »Link«-Modus
586
11.5.3 Parameter-Reset
587
11.5.4 Alle Plug-ins ein- und ausblenden
587
11.5.5 Preset-Management, Preset-Initialisierung
587
11.5.6 Wie schalte ich Presets um? – Presetverwaltung
587
11.5.7 Vergleichen; zwischen gespeicherten und geänderten Einstellungen umschalten; Undo
588
11.6 Einführung in Klangerzeuger (Synths und Sampler) und Klangsyntheseformen
588
11.6.1 Presets oder eigenes Sounddesign?
589
11.6.2 Hauptbestandteile eines Klangerzeugers: die Sektionen Osc, Filter und Amp und die Modulationsquellen
590
11.6.3 Hüllkurven (Envelopes)
593
11.6.4 LFO (Low-Frequency Oscillator) und Vibrato, Tremolo und Wah Wah
596
11.6.5 Key- oder Key-Follow-Parameter
597
11.6.6 Schwebungen
597
11.6.7 Weitere typische Synthesizerparameter in Logic und anderen Synthesizern
598
11.6.8 Klangbeispiele
599
11.7 Retro Synth
600
11.7.1 Klangerzeugung
601
11.7.2 Filter-Sektion
604
11.7.3 Amp-Sektion
605
11.7.4 Modulationssektion
605
11.7.5 Wavetables auswählen und selbst erstellen
606
11.8 Quick Sampler, Sampler, Auto Sampler und Alchemy: Kurzübersicht und Sampler-Einführung
608
11.9 Quick Sampler (Single Sample)
610
11.9.1 Recording
610
11.9.2 Importieren, Editieren
611
11.9.3 Samples stimmen, editieren, stretchen, reversen, loopen
612
11.9.4 Quick Sampler-Tutorials
614
11.9.5 Slicing und MIDI-File-Export
615
11.9.6 Slicing und Export zum Drum Machine Designer
616
11.9.7 Aktionsmenü, Beatanzeige, Crop und weitere Optionen im Quick Sampler
616
11.9.8 Flex und Tempo im Quick Sampler folgen
617
11.9.9 Quick Sampler-Instrumente speichern/Sampleverwaltung
618
11.10 Sampler (Multi-Sample)
618
11.10.1 Sampler: Übersicht und Vergleich mit der Vorversion EXS24
619
11.10.2 Samples laden und mit dem Sampler loslegen
620
11.10.3 Auto Sampler
622
11.10.4 Mapping-Tab im Sampler: Instrumente erstellen und editieren
622
11.10.5 Zone-Editor im Sampler: Samples stimmen, editieren, stretchen, reversen, loopen
631
11.10.6 Synth- und Mod Matrix-Tabs im Sampler
633
11.10.7 Modulators-Tab im Sampler
635
11.10.8 Speichern von Sampler- bzw. ».exs«-Instrumenten und Import anderer Formate
636
11.10.9 Exkurs: Drum Kit Designer, GarageBand-Instrumente und der »Sampler«
637
11.11 Alchemy-Synthesizer und Sampler
637
11.11.1 Einführung
637
11.11.2 Logic-Alchemy im Vergleich zu Camel-Audio-Alchemy
638
11.11.3 Basics der Klangerzeugung
639
11.11.4 Obere Leiste, einfachen Grundsound laden
639
11.11.5 Browser/Library, Tags und Sterne
640
11.11.6 Simple-Mode; Performance Controls
642
11.11.7 Advanced-Mode: Klangerzeugung, Filter und globale Ansicht
642
11.11.8 Soundsource-Menü
645
11.11.9 Laden von Audiodaten und .exs-Instrumenten; Übersicht über Synthese- und Resyntheseformen
645
11.11.10 Additiver Modus
648
11.11.11 Spektrale Synthese/Resynthese
649
11.11.12 Formant-Modus
650
11.11.13 Granular- und Sampler-Modus
651
11.11.14 Sampler
652
11.11.15 Virtual Analog/VA
652
11.11.16 Bereich Edit in Alchemy (Editor)
653
11.11.17 Morphing
658
11.11.18 Modulationsmatrix, Modulationsquellen und Step Sequencer
660
11.11.19 Modulationsmatrix: Side Chain und Enveloper Follower
664
11.11.20 Modulationsmatrix: Modmaps
664
11.11.21 Perform, Arp und Effects
665
11.11.22 Perform-Bereich
666
11.11.23 Arpeggiatoren
667
11.11.24 Effects-Sektion
669
11.11.25 Erweiterter Parameterbereich
670
11.12 »Drummer« und Drummer-Regionen
670
11.12.1 Drummer-Spur erzeugen
671
11.12.2 Genre und Drummer wählen
671
11.12.3 Drummer mit Drummer-Loops erzeugen und vorhören
671
11.12.4 »Drummer« und Drummer-Regionen ohne Arrangement Marker
672
11.12.5 Manuell Drummer-Regionen erzeugen und kleine Edits
673
11.12.6 »Drummer« und Drummer-Regionen mit Arrangement Markern
673
11.12.7 Drummer-Editor – Basics
673
11.12.8 Presets/Beatvoreinstellungen im Drummer-Editor einstellen, nutzen und speichern
674
11.12.9 Drummer-Regions-Einstellungen bei Drummer-Wechsel behalten
675
11.12.10 Kit ohne Drummer wechseln
675
11.12.11 Drummer ohne Kit wechseln
675
11.12.12 Schlagzeugspielvariationen im X/Y-Pad einstellen
675
11.12.13 Wahl der verwendeten Schlagzeuginstrumente und deren Lautstärke
676
11.12.14 Fills und Swing-Beat
678
11.12.15 Details im Drummer-Editor
678
11.12.16 Regions- oder spurbezogen einem Groove folgen
680
11.12.17 Drummer-Region in MIDI umwandeln und umgekehrt
680
11.13 Drum Kit Designer
680
11.13.1 Drum Kit Designer: grundsätzliche Bedienung
681
11.13.2 Producer Kits
682
11.14 Drum Machine Designer (DMD)
684
11.14.1 Drum Machine Designer: Basics und Aufbau
684
11.14.2 Tutorial-Projekt
685
11.14.3 Kit laden
685
11.14.4 Kit-Pieces/Pads/Samples laden, »Quick Sampler« und »Drum Synth« im DMD, Instrumente und AUs von Drittanbietern im DMD
686
11.14.5 Slicing via Quick Sampler und Drum Machine Designer
689
11.14.6 Pads im Drum Machine Designer chromatisch spielen
689
11.14.7 Aktionsmenü mit Pad-Resampling und Exklusionsgruppen
689
11.14.8 Drum Machine Designer – ältere Versionen mit »Ultrabeat«
690
11.15 Ultrabeat
690
11.15.1 Klangerzeuger osc1, noise und osc2 in Ultrabeat
692
11.15.2 Samplebasierte Sounds
692
11.15.3 Ultrabeat-Presetverwaltung, Import-Mode (auch von .exs-Instrumenten)
693
11.15.4 Sounddesign in Ultrabeat
694
11.15.5 Patterns nutzen und programmieren
695
11.15.6 Parameter-Step-Programmierung und Step-View
697
11.15.7 Accent und Swing
698
11.15.8 Übertragung eines Patterns in den Bereich »Spuren«
699
11.15.9 Pattern triggern und der Pattern-Mode
699
11.15.10 MIDI-Controller mit Ultrabeat einsetzen
699
11.15.11 Nutzung von Einzelouts
700
11.16 Drum Synth
700
11.17 ES1
701
11.17.1 Oszillator-Bereich
702
11.17.2 Filter-Bereich
702
11.17.3 Amplifier-Bereich
703
11.17.4 Envelopes und LFO
703
11.17.5 MIDI-Modulation/-Controller
704
11.17.6 Globale Parameter
704
11.18 ES E, ES M, ES P
705
11.18.1 ES E
705
11.18.2 ES M
706
11.18.3 ES P
707
11.19 EFM 1 und FM-Synthese
708
11.19.1 Praxisbeispiele: FM und FM Depth
709
11.19.2 MIDI-Controller-Zuweisung
710
11.20 ES2
711
11.20.1 ES2-Aufbau und -Routing
711
11.20.2 Oszillatorsektion und globale Parameter
712
11.20.3 Filterbereich
714
11.20.4 Amp-Bereich mit Effekten
716
11.20.5 LFOs und Envelopes
717
11.20.6 Zufallsfunktion im ES2
718
11.20.7 Modulation-Router
718
11.20.8 X/Y-Pad
719
11.20.9 Vektorhüllkurve
719
11.20.10 Makro- und Controller-Zuweisungen, Easy (»Macro only«) Mode
723
11.20.11 Surround-Modus im »ES2«
724
11.21 Sculpture
724
11.21.1 Sculpture: Aufbau und Routing
725
11.21.2 Klangerzeugungsobjekte
726
11.21.3 Bereich »Material«
727
11.21.4 Hüllkurve, Spread und Level Limiter
728
11.21.5 Waveshaper
729
11.21.6 Filter
729
11.21.7 Delay
729
11.21.8 Body EQ
730
11.21.9 Modulationsbereich: LFOs, Jitter, Vibrato, Velocity, Note On Random oder CTRL A und CTRL B
730
11.21.10 Modulationsbereich: Envelopes
731
11.21.11 Morph-Pad
733
11.21.12 Zufallsfunktion im Morph-Pad
735
11.21.13 Aufzeichnung von Bewegungen des Morph-Pads
736
11.21.14 Envelopes für die Bewegung des Morph-Pads editieren
737
11.21.15 Weitere Edits für Envelopes für die Bewegung des Morph-Pads
738
11.21.16 Zusätzliche Parametermodulation in Automation
740
11.21.17 Surround-Modus von Sculpture
740
11.22 Vintage Electric Piano
740
11.22.1 Effects
742
11.22.2 »Details« und gespreizte Stimmung
742
11.23 Vintage Clav
743
11.23.1 Main-Page
744
11.23.2 Effects
745
11.23.3 Details
746
11.24 Vintage B3 Organ
747
11.24.1 Main-Page
747
11.24.2 Rotor Cabinet
753
11.24.3 Options
755
11.24.4 Effects
756
11.24.5 Expert
757
11.25 Vintage Mellotron
759
11.26 EVOC 20 PS-Vocoder
760
11.27 Studio Horn und Studio Strings
762
11.28 External Instrument
765
11.29 Klopfgeist
766
11.30 Test Oscillator
767
11.31 Multitimbrale Instrumente nutzen
767
11.32 MPE (MIDI Polyphonic Expression) mit Logic nutzen
768
11.33 Ausblick: weitere interessante Software-Instrumente von Drittherstellern/modulare Hardware
771
11.33.1 Native Instruments
771
11.33.2 Xfer
773
11.33.3 Arturia, xils-Lab
773
11.33.4 u-he
773
11.33.5 Spectrasonics
773
11.33.6 AIR/Akai
774
11.33.7 ROLI/FXpansion
774
11.33.8 Emulation realistischer Instrumente
774
11.33.9 Splice, Loopcloud, Serato und Co.
774
12 Harmonielehre, Skalen und Rhythmik: eine Einführung
775
12.1 Logic hilft beim Lernen: Noten- und Akkordanzeige
775
12.2 Tonleitern und Klaviertöne, Dur und Moll, Intervalle
775
12.2.1 Halbtonschritt und Ganztonschritt
776
12.2.2 Tonales Zentrum, Tonika und Tonleiter
777
12.2.3 Das Problem mit dem »H« und dem »B«
777
12.2.4 Bass abmischen und die Tonart
777
12.2.5 Intervalle, Komplementärintervalle
777
12.2.6 Dur- und Moll-Tonleiter von jedem Grundton selbst bestimmen
779
12.3 Stammtonprinzip und die Namen der schwarzen Tasten
780
12.4 Akkorde und Harmonien
781
12.5 Obertöne und Fourier-Theorem, Stimmungen und Hermode Tuning
782
12.5.1 Obertonreihe und wohltemperierte Stimmung, Residualeffekt
783
12.5.2 Hermode Tuning, mikrotonale Stimmungen und natürliche Obertöne
785
12.6 Kadenzen, Akkordfunktionen, der Auf- und Abbau von Spannung – und die »Hit-Formel«
787
12.6.1 Gleitton und Leitton
788
12.6.2 Kadenzprinzip und tonales Zentrum
788
12.6.3 Funktionsakkorde in Logic und GarageBand
789
12.6.4 Hit-Formel
790
12.6.5 »Pop Formeln« und »Hip Hop Formeln« von Volkmar Kramarz
790
12.6.6 Variationen
790
12.6.7 Zwischendominanten
791
12.7 Akkordumkehrung, weite und enge Lage
792
12.8 Grundsätzliche Gedanken zur Kompositionsphilosophie
793
12.9 Quintenzirkel und Tonleitern in der Notation
794
12.10 Vierklänge und andere Akkorde
796
12.11 Taktzählweise und Rhythmik, Polyrhythmik
796
12.11.1 Rhythmen und Dichtermetren, binäre und ternäre Spielweisen
797
12.11.2 Synkopen
799
12.11.3 Polyrhythmik
799
12.12 Melodien: einfache Lieder, Spannung, Pentatonik, Motiv und Phrase
800
12.12.1 Pentatonik
800
12.12.2 Was braucht man noch für eine Melodie?
801
12.12.3 Motive, Melodien und Phrasen
801
12.13 Aufbau von Songs und Songteilen, Arrangement
802
12.13.1 Kontrapunkt
804
12.14 Skalen und Kirchentonleitern, modale Komposition, Filmmusik
804
12.14.1 Kirchentonleitern
804
12.14.2 7 Modi von C bis H
805
12.14.3 7 Modi – sortiert nach »Fröhlichkeit«
806
12.14.4 Praxisbeispiel
807
12.14.5 Blues-Tonleitern
807
12.14.6 Harmonisch und melodisch Moll in der Musiktheorie
808
12.14.7 Sonstige Skalen und Harmonielehretools in Logic
808
12.14.8 Modale Komposition und Filmmusik
809
12.14.9 Modal Interchange
810
12.15 Ausblick: Theorie und Praxis
810
12.16 Ausblick: Literaturtipps
810
13 Die MIDI-FX-Plug-ins und die MIDI-Umgebung
811
13.1 MIDI-FX-Plug-ins
811
13.1.1 Arpeggiator
812
13.1.2 Chord Trigger
821
13.1.3 Modifier
824
13.1.4 Modulator
824
13.1.5 Fernsteuerung von Plug-in-Parametern mit MIDI-FX (Modulator, Modifier)
826
13.1.6 Note Repeater
827
13.1.7 Randomizer
828
13.1.8 Scripter
830
13.1.9 Transposer
831
13.1.10 Velocity Processor
832
13.1.11 Audio-Unit-MIDI-FX von Drittherstellern
834
13.2 MIDI-Umgebung/Environment
834
13.2.1 Grundlagen der MIDI-Umgebung, Layer und Verkabelung
835
13.2.2 Layer »Klick & Port«, MIDI-Datenfluss, einfache Verkabelung
836
13.2.3 Layer »MIDI-Instr«
838
13.2.4 Layer »Mixer«
839
13.2.5 Objekte neu erzeugen
840
13.2.6 Objekte zum Ansteuern externer MIDI-Geräte in der MIDI-Umgebung konfigurieren, Optionen
841
13.2.7 Programmnamen eines Multi-Instruments konfigurieren
843
13.2.8 Verkabelung über Layer hinweg
844
13.2.9 Praxisbeispiel: Layer und Keyboard-Splits
845
13.2.10 Arpeggiator, Delay Line, Akkordspeicher, Transformer, Touch Tracks – und Verkabelungstricks in der MIDI-Umgebung
846
13.2.11 GM-Gerät verkabeln und Klangerzeuger mit Hilfe von Multi-Instrument-Objekten multitimbral nutzen
853
13.2.12 Kanaltrenner-Objekt und Aufnahme mehrerer Spuren
856
13.2.13 Mapped Instrument
856
13.2.14 Sonstige Environment-Objekte und -Layer
857
13.2.15 Import von externen Environment-Layern und -Objekten
859
14 Der Mixer und das Routing
861
14.1 Einführung in den Mixer
861
14.1.1 Mixerfenster einblenden und scrollen
861
14.1.2 Ansichten des Mixers: Übersicht
861
14.1.3 Ansicht »Einzeln«
862
14.1.4 Ansicht »Spuren«; Spuren anordnen, sortieren und verschieben; Spuren im Hauptfenster
863
14.1.5 Ansicht »Alle«
864
14.1.6 Undo im Mixer
864
14.1.7 Kanalzugtypen im Mixer und weitere Ansichtsoptionen
864
14.1.8 Spur-Selektionstechniken im Mixer
865
14.1.9 Spuren löschen
865
14.1.10 Plug-ins und Effekte im Mischpult bedienen
865
14.1.11 Aufbau und Ansichtsoptimierung von Channel-Strips
866
14.1.12 Kanalzug: Audiogerätesteuerung
867
14.1.13 Kanalzug: Typ und Nummernbezeichnung:
867
14.1.14 Kanalzug: »Setting«-Menü
867
14.1.15 Kanalzug: Pegelreduktions- und EQ-Miniaturen
867
14.1.16 Kanalzug: MIDI-FX
868
14.1.17 Kanalzug: Kanalkonfiguration, Input/Instrument, Mono/Stereo/Surround, Wiedergabe von Stereo- und Split-Dateien
868
14.1.18 Kanalzug: Audioeffekte
869
14.1.19 Kanalzug: Sends und Sends als Fader
869
14.1.20 Kanalzug: Ausgang
869
14.1.21 Kanalzug: Gruppe
869
14.1.22 Kanalzug: Automation
869
14.1.23 Kanalzug: VCA-Gruppe
870
14.1.24 Kanalzug: Spursymbol
870
14.1.25 Kanalzug: Pan, Pan/Balance, Stereo-Pan, Binaural
870
14.1.26 Kanalzug: Gain- und Pegel-Anzeigen
871
14.1.27 Kanalzug: Volume-Regler
871
14.1.28 Kanalzug: Input- und Record-Button
871
14.1.29 Kanalzug: Mute- und Solo-Button, solo safe, Prelistening-Kanal
871
14.1.30 Kanalzug: Spurfarbe, Spurname, Spurnummer
872
14.1.31 Kanalzug: Notizen
872
14.1.32 Sonstige Kanalzugtypen: Bus, Input, Output, Master (bei Stereo- und Surround-Projekten)
872
14.1.33 MIDI-Kanalzüge im Mixer
874
14.1.34 Prelistening und »Klopfgeist«
875
14.1.35 »I/O-Beschriftungen« im Mixer
875
14.2 Aux-Kanäle, Busse, Sends, Routing-Strategien, Insert- vs. Send-FX und Einzelouts
876
14.2.1 Unterschied zwischen Bussen und Aux-Kanälen
876
14.2.2 Aux-Kanäle manuell erstellen
876
14.2.3 Welcher Bus landet in welchem Aux- oder Audiokanal? Beschriftung
876
14.2.4 Audiokanäle statt Aux-Kanäle nutzen; Live-Recording von Bussen
877
14.3 Einschleif- vs. Zumischeffekte (Insert-FX vs. Send-FX) – und die Möglichkeiten der Verkabelung
878
14.3.1 Send-Busse verwenden
880
14.3.2 Pre- und Post-Fader-Sends
881
14.3.3 Effekt-Sends: Vertiefung
881
14.3.4 Master-Effekt-Send simulieren
882
14.3.5 Feedbackschleife im Aux-Kanal erzeugen
883
14.3.6 Vorteile einer Send- gegenüber einer Insert-Verkabelung
883
14.4 Summierung, Subgruppen und Stems
884
14.4.1 Summierung – wohin mit den Aux-Kanälen mit vorkonfigurierten Effekten? Routing-Test
885
14.4.2 Summierung mit Spurstapeln: automatisches Routing
885
14.4.3 Nummerierung von Bussen
886
14.5 Output-Konfiguration von Instrumenten; mehrere Ausgänge; Multi-Outs in Spurstapeln nutzen
886
14.6 Aux-Kanäle als ReWire-Input
888
14.7 Aux- oder Audio-Kanäle zum Abmischen externer Klangerzeuger im Mixer
888
14.8 Mix-, Edit- und VCA-Gruppen, gemeinsame Bearbeitung von Mix-Kanälen
889
14.8.1 Bearbeitung mehrerer Kanäle mit Gruppierung
889
14.8.2 Bearbeitung mehrerer Kanäle ohne Gruppierung und aufsteigende Outputs konfigurieren
892
14.8.3 VCA-Gruppen/VCA-Spuren/VCA-Fader
892
14.9 Side Chain in Logic Pro
893
14.10 Ausblick
894
15 Die Effekte in Logic Pro
895
15.1 Einführung und allgemeine Eigenschaften der Effekte
895
15.1.1 Effektliste, Laden von Effekt-Plug-ins
895
15.1.2 Effekte: Bedienung und Ansicht von Plug-in-Fenstern, Presetmanagement
896
15.1.3 Audio-Units-Effekte
897
15.1.4 Output-Konfiguration (Mono/Dual-Mono/Stereo/5.1 Surround): Einführung
897
15.1.5 Dual-Mono- und Mitte/Seite-Bearbeitung
897
15.1.6 Surround
898
15.1.7 Effekte via MIDI ansteuern, Side-Chain-Input bei Effekten und AU-MIDI-gesteuerten Effekten
898
15.1.8 Effekte via MIDI-FX modulieren
899
15.1.9 Nutzung älterer Effekte aus Vorversionen
899
15.2 Equalizer (EQ)
900
15.2.1 Einfache, semiparametrische und vollparametrische EQs
900
15.2.2 Bell- und Shelving-Charakteristik, Filter
901
15.2.3 EQ-Anwendungsbeispiele
901
15.2.4 Channel EQ durch Doppelklick laden
902
15.2.5 Channel EQ und Linear Phase EQ
902
15.2.6 Analyzer im EQ
904
15.2.7 Q-Couple
904
15.2.8 Typische EQ-Settings für Instrumente am Beispiel einer Kickdrum
905
15.2.9 M/S-Processing im EQ
905
15.2.10 Vintage EQ Collection: Übersicht und Gemeinsamkeiten der Modelle
905
15.2.11 Match EQ
908
15.2.12 Single Band EQ
911
15.3 Dynamics
911
15.3.1 Compressor
912
15.3.2 Noise Gate, Ducker vs. Gate-Modus
920
15.3.3 Expander
922
15.3.4 Multibandkompressor
923
15.3.5 Upward und Downward Expansion/Compression
925
15.3.6 DeEsser 2 – Bearbeitung von s- und Zischlauten
926
15.3.7 Enveloper
927
15.3.8 Limiter und Adaptive Limiter
928
15.4 Reverb
930
15.4.1 Hall im Allgemeinen
930
15.4.2 SilverVerb
932
15.4.3 ChromaVerb
933
15.4.4 Space Designer
936
15.4.5 Impulsantworten selbst erstellen
939
15.4.6 EnVerb
943
15.5 Distortion
944
15.5.1 Bitcrusher
945
15.5.2 Clip Distortion
946
15.5.3 Distortion
946
15.5.4 Distortion II
947
15.5.5 Overdrive
948
15.5.6 Phase Distortion
948
15.6 Amps and Pedals
949
15.6.1 Amp Designer und Bass Amp Designer
950
15.6.2 Pedalboard
953
15.7 Delay
955
15.7.1 Zeiten berechnen; Sync (für Effekte wie Delay, Hall usw.)
955
15.7.2 Tape-Delay oder Tap-Delay?
956
15.7.3 Tape Delay
956
15.7.4 Echo
958
15.7.5 Delay Designer
958
15.7.6 Stereo Delay
962
15.7.7 Stereo Delay
963
15.8 Metering
964
15.8.1 LUFS und Loudness Meter
964
15.8.2 BPM Counter
966
15.8.3 Correlation Meter und Monokompatibilität
966
15.8.4 Level Meter
969
15.8.5 MultiMeter
969
15.8.6 Tuner
971
15.9 Imaging
972
15.9.1 Direction Mixer
972
15.9.2 Stereo Spread
973
15.9.3 Binaural Post-Processing, Binaural Panner, und Surround Panner
974
15.10 Filter
977
15.10.1 AutoFilter
977
15.10.2 EVOC 20 TrackOscillator
979
15.10.3 EVOC 20 Filterbank
981
15.10.4 Fuzz-Wah
983
15.10.5 Spectral Gate
984
15.11 Modulation
986
15.11.1 Chorus, Flanger, Phaser im Allgemeinen und der Kammfiltereffekt
986
15.11.2 Chorus und Flanger in Logic
986
15.11.3 Spreader
987
15.11.4 Phaser
988
15.11.5 Microphaser
989
15.11.6 Ensemble
989
15.11.7 Modulation Delay
990
15.11.8 Rotor Cabinet und Scanner Vibrato
990
15.11.9 Ringshifter
992
15.11.10 Tremolo
994
15.12 Pitch-Effekte und Vocal-Bearbeitung
996
15.12.1 Pitch Correction
996
15.12.2 Pitch Shifter
997
15.12.3 Vocal Transformer
998
15.12.4 Vocoder und Harmonizer als Alternative zum Pitch Shifting?
999
15.13 Multi Effects
1000
15.13.1 Remix FX
1000
15.13.2 Phat FX
1002
15.13.3 Step FX
1004
15.14 Specialized
1005
15.14.1 Exciter
1005
15.14.2 SubBass
1006
15.15 Utility
1008
15.15.1 Auto Sampler
1008
15.15.2 Gain
1011
15.15.3 I/O Utility; externe Effekte einbinden
1012
15.15.4 Multichannel Gain
1013
15.15.5 Test Oscillator
1013
15.16 Ausblick für Musiker, denen die Effekte in Logic nicht reichen
1014
16 Automation, Smart Controls, Controller, Logic Remote
1017
16.1 Automation
1017
16.1.1 Erste Automation »live« aufzeichnen
1018
16.1.2 Aufzeichnung via »Latch«, »Touch«, Stiftwerkzeug – oder via Record mit Smart Controls?
1019
16.1.3 Spurautomation versus Regionsautomation: Einführung
1020
16.1.4 Automation spurweise aktivieren/deaktivieren
1020
16.1.5 Übersicht über Menüs für Automationseinstellungen
1021
16.1.6 Automationsmodi zur Aufzeichnung und Wiedergabe von Automation
1021
16.1.7 Aufnahme von Parametern und Smart-Control-Bewegungen via Record und Latch/Touch
1023
16.1.8 Modi Relativ und Trimmen
1023
16.1.9 Darstellung von Automationsparametern und mehreren Automationen
1025
16.1.10 Einzeichnen von Automation, abgestufte Bearbeitung
1026
16.1.11 Einfaches Selektieren und Löschen von Automation
1027
16.1.12 Automationskurven editieren
1028
16.1.13 Automationspunkte am Regionsrand anfassen und editieren
1029
16.1.14 Automationspunkte exakt auf Werte einstellen
1029
16.1.15 Einrast- und Versatzfunktion für Automation
1029
16.1.16 Verschieben und Kopieren von Automation auf andere Spuren und Parameter
1029
16.1.17 Automationstrimmfeld im Spur-Header; Skalierung und Verschiebung von Automation
1030
16.1.18 Spur- versus Regionsautomation im Detail
1030
16.1.19 Mix-Menü
1032
16.1.20 Automationseinstellungen
1036
16.1.21 Automation Quick Access
1037
16.1.22 Die Option »Samplegenaue Automation«
1037
16.1.23 Editierung von Automation in der »Event«-Liste und Datenformat von Automationsdaten
1038
16.1.24 Regionsautomation in der Pianorolle
1039
16.2 Smart Controls
1039
16.2.1 Easy Knobbing oder Profi-Feature?
1040
16.2.2 Funktionsprinzip von Smart Controls
1040
16.2.3 Automation von Smart Controls
1041
16.2.4 Smart-Control-Designs und Konfiguration
1041
16.2.5 Konfiguration von Smart Controls: Einführung
1043
16.2.6 Vergleichen
1043
16.2.7 Manuell ein Smart-Control-Design auswählen
1043
16.2.8 Smart Controls: einfache Zuweisung und Editierung von Parametern
1043
16.2.9 Smart Controls beschriften
1045
16.2.10 Smart Controls: einfache Skalierung von Parametern
1045
16.2.11 Zweiten Parameter zuweisen und Mapping-Menü
1045
16.2.12 Smart Controls: komplexe Skalierung von Parametern
1046
16.2.13 Smart Controls bei Spurstapeln
1048
16.2.14 Arpeggiator in der Smart-Control-Ansicht einfügen
1049
16.2.15 Hardwarecontroller zu Smart Controls zuweisen
1049
16.2.16 Speichern von Smart-Control-Konfigurationen
1050
16.3 Bedienoberflächen und Controller-Zuweisungen
1050
16.3.1 Hardwarecontroller installieren, automatische Zuweisung, Logic Remote verbinden
1051
16.3.2 Bedienoberflächen-Setup
1052
16.3.3 Praxisbeispiel 1: Mackie Control Emulation, Behringer X-Touch Mini
1054
16.3.4 Praxisbeispiel 2: Novation Launchpad
1054
16.3.5 Praxisbeispiel 3: MMC (MIDI Machine Control), Sensel Morph
1054
16.3.6 Hardwarecontrollern manuell Logic-Funktionen zuweisen
1054
16.3.7 Ergänzende Hinweise, Spurautomationsauftrenner
1059
16.4 Logic Remote und Touch-Instrumente
1059
16.4.1 Konfiguration und Voraussetzungen, iPad via WLAN oder USB verbinden
1060
16.4.2 Netzwerk anlegen
1060
16.4.3 Einführung in und Aufbau von Logic Remote
1061
16.4.4 Einstellungen, Info-Funktion und Logic-Remote-Hilfe
1063
16.4.5 Transportfunktionen und Aufnahme aus einem anderen Raum
1064
16.4.6 Touch-Instrument: Keyboard mit Arpeggiator
1065
16.4.7 Touch-Instrument: Griffbrett
1067
16.4.8 Touch-Instrument: Drum-Pads
1069
16.4.9 Touch-Instrument: Drumkit
1070
16.4.10 Touch-Instrument: Akkord-Strips (Gitarre, Keyboard, Saiten), manuelle Akkordzuweisung
1071
16.4.11 Innovative Keyboards: Ausblick und Vergangenheit
1075
16.4.12 Smart Controls und Audiospuren in Logic Remote
1076
16.4.13 Live Loops in Logic Remote
1076
16.4.14 Step Sequencer
1077
16.4.15 Mischpult und Effekte in Logic Remote bedienen
1078
16.4.16 Sounds auswählen – Library nutzen mit Logic Remote
1080
16.4.17 Tastaturkurzbefehle in Logic Remote auslösen
1080
16.4.18 Intelligente Hilfe in Logic Remote
1081
17 Mixingstrategien, musikalische Ziele und Stile
1083
17.1 Mixing Teil 1: Schnellkurs und die drei Dimensionen beim Mixing
1083
17.1.1 Mixen oder komponieren Sie?
1083
17.1.2 Step-by-Step-Anleitung
1085
17.1.3 Raumakustik und Workarounds
1091
17.1.4 Techniker und Künstler
1091
17.2 Mixing Teil 2: akustische Phänomene und Mixing-Backgroundwissen
1092
17.2.1 Fletcher-Munson-Kurven
1092
17.2.2 Masking-Effekt/Verdeckungseffekt
1093
17.2.3 Residualeffekt
1094
17.2.4 Geschwindigkeit der Schallausbreitung und Bedeutung bei Mikrofonierung und Mixdown
1094
17.2.5 Frequenzen von Tönen (Tabelle)
1095
17.2.6 Blauertsche Bänder
1101
17.3 Mixing Teil 3: sonstige Mixthemen
1101
17.3.1 Reihenfolge der Effektanordnung
1101
17.3.2 Monokompatibilität im Mix
1102
17.3.3 Key Input/Side Chain beim Mixdown
1102
17.3.4 M/S-Bearbeitung
1102
17.4 Musikalische Stile und Ziele sowie künstlerische Aspekte
1103
17.4.1 Künstlerisches Arbeiten zwischen »Malen nach Zahlen« und Sisyphos, zwischen Kunst und Kommerz
1104
17.4.2 Welche Genres, welche Instrumente? – In der Musikwelt und in Logic
1106
17.4.3 Genres und Instrumente in Logic
1106
17.4.4 Genrespezifische Live-Loops-Ausgangspunkte
1107
17.4.5 Gitarren und Keys: Pop und Rock, zusätzlich mit Live-Loops-Beispielen
1107
17.4.6 Drums doppeln
1110
17.4.7 Elektro-Drums und Layering einzelner Drumsounds
1112
17.4.8 Drums im Mix verschmelzen
1112
17.4.9 Drum-Beispiele mit Breakbeats und Drum & Bass
1113
17.4.10 Neurofunk
1115
17.4.11 Dubstep, Trap und Sounddesign (Beats und Einführung)
1115
17.4.12 Hip-Hop-, Trip-Hop- und Contemporary R-and-B-Beats
1117
17.4.13 Techno, Electronica, House
1119
17.4.14 Bässe und Synths in Dubstep, Trap, EDM und Drum & Bass
1121
17.4.15 FX in Dub und Dubstep
1124
17.4.16 Rise FX
1125
17.4.17 Side Chaining für pumpende Flächensounds und zerhackte Tranceflächen
1125
17.4.18 Strings und Orchester, Disco Strings
1126
17.4.19 Disco-Funk
1127
17.4.20 Jazz, Brass, Funk
1127
17.4.21 Vocals und Voices, Vocal-Bearbeitung: Roundup 1
1128
17.4.22 Vocals: Melodyne, Auto-Tune, VocAlign und andere Vocaltools
1129
17.4.23 Remixing (und Coverversionen)
1131
17.4.24 Ausblick
1132
18 Filmmusik, Live-Performance, Mastering und Meta-Events
1133
18.1 Filmmusik und Soundvertonung mit Logic
1133
18.1.1 Einführung: Filmmusik vs. Sounddesign, Logic vs. Pro Tools, Zeitbezug vs. Taktbezug
1134
18.1.2 Ein typischer Ablauf von Filmvertonung
1135
18.1.3 Einen Film in Logic öffnen, verschiedene Voreinstellungen, SMPTE-Timecode
1137
18.1.4 Filmvertonung in Logic: Sounds an Positionen platzieren und an (SMPTE-)Zeitpositionen koppeln
1141
18.1.5 Was sind Szene-Marker, und wie erstelle ich sie?
1143
18.1.6 Filmmusikkomposition, Taktpositionen mit Szenen synchronisieren
1144
18.1.7 Musik im Zeitverlauf komponieren und mit zeitverriegelten Bounces arbeiten
1146
18.1.8 Audio in Film exportieren
1148
18.2 Live-Performance mit Logic und/oder MainStage
1149
18.2.1 Live-Act mit Logic und Live Loops
1149
18.2.2 MainStage
1150
18.2.3 Populäre Tools für Live-Acts
1151
18.2.4 Allgemeine Tipps zu einem Live-Act
1152
18.2.5 Weitere Logic-Funktionen, die bei der Erstellung eines Live-Acts helfen
1154
18.3 Mastering
1155
18.3.1 Mastering im Mix?
1155
18.3.2 Stem-Mastering
1156
18.3.3 Vergleich mit einem Referenz- oder Vergleichstrack
1156
18.3.4 Mastering-Werkzeuge (in Logic und anderen)
1157
18.3.5 Album-Mastering in Logic und CD-(Master-)Erstellung
1161
18.4 Meta-Events in Logic
1163
19 Andere Programme, Synchronisation, spezielle Verbindungen
1165
19.1 GarageBand für iOS
1165
19.1.1 GarageBand iOS – Einstieg
1166
19.1.2 Live Loops-Ansicht
1166
19.1.3 Spurenansicht, erstes Instrument erstellen, Songeinstellungen
1167
19.1.4 Arbeit im Sequencer/generelle Workflows in GarageBand iOS
1167
19.1.5 Ausblick
1168
19.2 iOS-Apps
1168
19.2.1 iOS-Apps als Plug-in in Logic einbinden
1169
19.3 Musizieren über das Internet
1169
19.4 ReWire: Ableton, Reason und Co. mit Logic nutzen
1170
19.4.1 MIDI- und Audio-Routing mit Logic und ReWire
1170
19.5 Computerinternes MIDI- und Audio-Routing, Synchronisation (computerintern und -extern)
1171
19.5.1 Computerinterne MIDI-Verbindungen mit Logic
1171
19.5.2 Computerinternes Audio-Routing
1171
19.5.3 MIDI-Synchronisation – mehrere Sequencer miteinander synchronisiert betreiben
1172
19.5.4 Logic-Instrumente aus einem anderen Sequencer oder von mehreren Musikern ansteuern und aufnehmen
1173
19.5.5 Sonstige Optionen
1174
19.6 Logic und Maschine
1174
19.7 Audio Hijack und Piezo: Sampling von Computerprogrammen
1175
19.8 TwistedWave
1176
19.9 Sample-Management und externe Libraries
1177
19.10 MIDI über WLAN, Netzwerk und Bluetooth
1177
19.11 DMX-Steuerung
1179
20 Fehler, Workarounds, Problemlösungen
1181
20.1 Lösungen für Mac-Probleme
1181
20.1.1 Verhalten von Maus und Trackpad
1182
20.1.2 Audioausgabe
1182
20.1.3 Wie formatiere ich eine Festplatte für den Gebrauch mit einem Mac?
1182
20.1.4 Korrupte Festplatten reparieren
1182
20.1.5 Sichtbarkeit der User-Library
1183
20.2 Logic-bezogene Problemlösungen
1183
20.2.1 Ich habe Logic geöffnet, aber ich sehe nichts von Logic
1183
20.2.2 Ich spiele auf einem angeschlossenen Keyboard, aber nichts passiert; MIDI-Fehlersuche und Fehlersuche allgemein
1183
20.2.3 Mein Audiointerface gibt keinen Sound aus, oder Plug-ins laden nicht
1184
20.2.4 Probleme beim Öffnen eines Projekts
1185
20.2.5 Inhalte fehlen, obwohl Logic mitteilt, dass alle Inhalte geladen sind
1185
20.2.6 Synchronisationsprobleme von MIDI und Audio
1185
20.2.7 Aufnahme in Logic ist nicht möglich
1186
20.2.8 Ich höre keinen eingehenden Sound, obwohl mein Audiokanal scharf geschaltet ist; Input-Monitoring-Probleme
1186
20.2.9 Ich höre etwas, obwohl ich nichts hören sollte
1186
20.2.10 Hilfe, mein Logic sieht aus wie GarageBand, bestimmte Funktionen und Buttons fehlen
1187
20.2.11 Audio-Edits: Flex Pitch und Flex Time; Tempoinformationen im File
1187
20.2.12 Probleme mit Apple Loops
1187
20.2.13 Spurstapel
1187
20.2.14 Probleme mit Automationsdaten
1188
20.2.15 Controller-Zuweisungen
1188
20.2.16 Teilen an Locator-Punkten; Songposition
1188
20.2.17 Sonstige Bugs oder problematisches Verhalten
1188
20.2.18 Logic-User-Preferences löschen
1189
20.2.19 App-Store-Installation/-Update nicht möglich
1189
20.2.20 Drum Machine Designer
1189
Über den Autor
1190
Index
1192