Inhaltsverzeichnis

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Einleitung
13
1 DAS GEMALTE LICHT
21
1.1 Kann man Licht überhaupt malen?
22
1.2 Das Licht als entscheidendes Gestaltungsmerkmal
31
1.3 »Belichtungsmessung« in der Malerei
32
1.4 Wo Licht ist, ist auch Schatten
35
Die Abwesenheit von Licht
35
Am Anfang war das Feuer
38
Diffuses Licht
38
Hartes Licht
38
Wozu brauchen wir den Schatten?
38
1.5 Der Unterschied zwischen Sehen und Wahrnehmen
42
Das Auge sieht, der Mensch nimmt wahr
42
Das Auge sieht, der Mensch deutet
42
1.6 Mehr Licht – Fotografie ersetzt Porträtmalerei
46
2 DAS FOTOGRAFIERTE LICHT
53
2.1 Vom gegebenen zum gestalteten Licht
55
Die Faszination des künstlichen Lichts
58
Das gestaltbare Licht im Wandel der Zeit
60
2.2 Licht fotografieren
88
Warum sich Licht fotografieren lässt
88
Wie sich Licht fotografieren lässt
90
3 DAS LICHT IN DER LANDSCHAFT
95
3.1 Das erfundene Licht
96
3.2 Extreme Lichtverhältnisse meistern
99
3.3 Bracketing: Belichtungsreihen erstellen
106
3.4 HDR – High Dynamic Range
110
Pseudo-HDR erzeugen
111
HDR-Bilder erzeugen
113
3.5 Licht im Tages- und Jahresverlauf
116
Morgen-, Mittags- und Abendlicht
118
Sonnenuntergänge, Sonnenaufgänge
124
EXKURS Inspirationsquelle Pictoralismus
127
3.6 Schlechtes Wetter gleich schlechtes Licht?
129
Dramatischer Himmel
129
Nebel und Regen
131
Schnee und Eis
133
3.7 Romantik und Farbenpracht
136
Landschaftslicht
136
Polarisationsfilter, das Hilfsmittel Nummer eins
139
Im Gegenlicht
141
Lichtstimmungen auf dem Meer
145
3.8 Der Mensch in der Landschaft
147
EXKURS Der kleine Landschaftsfilterführer
149
4 PORTRÄTS IM FREIEN
153
4.1 Was ist Porträtfotografie?
155
4.2 Die richtige Zeit und der passende Ort für gutes Licht
156
4.3 Das Licht für bessere Porträts lenken
161
So macht der Profi Licht
161
EXKURS Lichtformer für indirektes Licht
165
Aufheller unterwegs
170
Achtung: Farbstich!
174
5 DIE BLAUE STUNDE UND DAS MISCHLICHT
177
5.1 Die blaue Stunde in der Fotografie
179
5.2 Mischlicht und Lichtmischung
181
EXKURS Andere Lampen, andere Farben
184
EXKURS Kein grünes Gras
194
5.3 Mobiles Licht plus Restlicht
198
5.4 Addiertes Licht mit Blitz
204
6 LANGZEITBELICHTUNG
207
6.1 Technische Voraussetzungen
209
Spiegelvorauslösung
209
Fernauslöser
209
Autofokus
209
Belichtungsmessung und Objektivgüte
209
6.2 Langzeit mit Bewegung
210
6.3 Langzeit ohne Bewegung
219
EXKURS Rauschen und Dunkelstrom
224
7 DIE KUNST DES AVAILABLE LIGHT
231
7.1 Technische Voraussetzungen
233
Das richtige Objektiv
233
Achtung: hohe Kontraste!
233
Verschlusszeit, Blendenvorwahl und Bildausschnitt
234
Die Schärfe finden
237
7.2 Personen in vorhandenem Licht
237
Richtig Regie führen
238
Auch mit wenig Licht ist Bildgestaltung Pflicht
241
7.3 Dinge in vorhandenem Licht
246
8 PORTRÄTS IM STUDIOLICHT
253
8.1 Studioraum
254
8.2 Studiolicht
261
Porträts mit Blitzlicht
262
Porträts mit Dauerlicht
270
9 LICHTFORMER UND IHRE WIRKUNG
277
9.1 Das Licht im Studio
279
9.2 Direktes Licht und seine (harten) Lichtformer
286
Standardreflektor
288
Wabe
289
Zoomreflektor
291
Weitwinkel- und Telereflektor
292
Beauty-Dish
293
Ringblitz
296
Schirm
297
9.3 Direktes Licht von hartem Licht
298
9.4 Direktes Licht und seine (weichen) Lichtformer
303
Rechteckige Softbox
303
Achteckige Softbox
304
Striplight
305
Hardbox
306
9.5 Direktes Licht von weichem Licht
308
Schirm
308
Softbox
309
Lichtwanne
310
9.6 Indirektes weiches Licht von harten Lichtquellen
312
9.7 Und was Sie sonst noch so ausprobieren können (sollten)
321
Vom vagabundierenden zum kontrollierten Licht
321
Gegenlicht
323
Seitenlicht
329
Zerlegtes Licht
334
Schnelles Licht
335
Mischlicht durch »schnelles« und »langsames« Licht im Studio
337
Mischlicht durch Composing
340
Mischlicht mit Tages- und Blitzlicht
342
10 GROSSES LICHT MIT KLEINEN BLITZEN
345
EXKURS Der interne Blitz
348
10.1 Einmal geblitzt mit einem Blitz
350
Direkt blitzen
350
Indirekt blitzen
355
10.2 Einmal geblitzt mit mehreren Blitzen
359
10.3 Mehrfach geblitzt mit einem Blitz
360
10.4 Lightpainting mit Systemblitz
362
11 LIGHTPAINTING MIT LEDS UND MEHR
369
11.1 Direkt sichtbares Licht
371
11.2 Indirekt sichtbares Licht
375
11.3 Fahrendes Licht
378
11.4 Es muss nicht immer LED sein
380
12 INFRAROTFOTOGRAFIE
385
12.1 Was ist Infrarotfotografie?
387
12.2 Ausrüstung und Tipps
388
Infraroteignung Ihrer Kamera
388
Infrarotfilter
388
Motivkomposition
389
Belichtungszeit
389
Blendenwahl
389
Entfernungsmessung
391
12.3 Optimierung und Verfremdung von Infrarotfotos
391
12.4 Infrarotlook in digitalen Aufnahmen simulieren
396
Schwarzweißes Infrarotbild
396
Farbiges Infrarotbild
397
13 CGI – COMPUTER GENERATED IMAGERY
399
13.1 HDR-Sphärenpanoramen – künstliches natürliches Licht
402
8 Bit versus 32 Bit
403
Auf in neue Sphären
407
Ein eigenes HDR-Panorama
410
13.2 Rendering, Raytracing und Global Illumination
414
Direct Lighting
415
Indirect Lighting
415
13.3 Erste CGI-Schritte
416
Bildbearbeitung
417
Composing
418
Literaturverzeichnis
424
Danksagung
426
Index
428