Inhaltsverzeichnis

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Materialien zum Buch
12
1 Spielend programmieren lernen – mit Scratch
13
Programmieren ist leichter, als du denkst
13
Was bedeutet denn eigentlich »programmieren«?
15
Scratch macht vor allem Spaß
15
Lernen durch Spielen
16
2 Ganz einfach: So kriegst du Scratch auf dein Gerät
19
Erste Methode: Scratch direkt im Webbrowser
19
Zweite Methode: Scratch-Desktop-Editor fest auf deinem Gerät installieren
21
3 Der Scratch-Editor: dein eigenes Theater mit Bühne, Figuren und Kostümen
23
Die Bühne – hier spielt sich alles ab
24
Das Bühnenbild – ein Hintergrund macht eine Welt
24
Figuren – die Besetzung
27
Kostüme: Das Aussehen kann sich verändern
32
Klänge: Man kann Figuren auch hören
35
Das Skriptfenster – hier gibst du deine Anweisungen
37
4 Jetzt führst du Regie: Die Figuren folgen deinen Anweisungen
39
Bewegungsbefehle ausprobieren
39
Jetzt geht’s los: Befehle zusammenfügen, das Programmieren beginnt
42
Geräusche und Sprache
47
Befehle, die das Aussehen der Figur verändern
51
Klänge der Figur verwenden
53
Eine kleine Zaubershow
55
Das Programm verändern
61
Dein eigener Film
62
5 Eigene Bühnenbilder und Kostüme
65
Bilder aus anderen Quellen in Scratch verwenden
65
Ein Bühnenbild in Scratch aus einer Datei laden
67
Eine Figur in Scratch laden
67
Figuren und Bühnenbilder in Scratch selber erstellen oder bearbeiten
68
6 Nachrichten senden: wie Programme miteinander kommunizieren
81
Was ist eine Nachricht?
82
Eine Nachricht senden
84
Die Nachricht empfangen und reagieren
86
Die letzte Nachricht
87
Eine Nachricht für viele Figuren gleichzeitig
89
Multi-Effekte mit Nachrichten
91
7 Wiederholungen machen Programme erst richtig stark
97
Der Wiederholungsblock
98
Schleifen verschachteln
101
Die fortlaufende Wiederholung
102
8 Ereignisse starten Programme
105
Ereignisse als Startpunkt für ein Programm
105
Programme mit der Flagge starten
106
Skriptblöcke mit der Tastatur starten
108
Figuren mit Tasten über Ereignisse steuern
110
9 Was soll passieren, wenn …? – Abfragen und Bedingungen
115
Wie kann man Bedingungen abfragen?
115
Abfragen in Schleifen setzen
118
Schleife mit eingebauter Bedingung – »wiederhole bis …«
120
10 Springball – du beginnst dein erstes Spiel
123
Schritt 1: der fliegende Ball
124
Zwischenspiel: Der Ball zeichnet seine Bahn
125
Das Schlagbrett
127
Das Brett nach rechts und links steuern
130
Pralle vom Brett ab
136
11 Gefahren und Ziele
139
Spiel verloren, wenn die untere Kante berührt wird
139
Ziele erstellen: Objekte zum Abschießen bauen
142
Das Spiel weiter ausbauen
148
12 Das Spiel mit Variablen erweitern und abschließen
151
Variablen können Werte speichern
153
Die Anzahl abwärts zählen
156
Zurück zu Springball – jetzt mit Zähler
159
Kosmetik: das Spiel mit Sound und Schrift verschönern
164
Zu guter Letzt: Schriftzüge bei Gewinn und Verlust
169
Fertig? Gibt’s nicht!
171
13 Rette den armen Krebs
175
Die Hauptfigur
176
Steuerung des Krebses
177
Eine Straße wird gebaut
181
Der Verkehr wird geregelt
182
Der Unfallcheck
184
Kollisionen erkennen und reagieren
190
Das Ziel: am Wasser angekommen
191
Das Spiel erweitern
193
14 Das Käfer-Labyrinth
195
Ein Labyrinth auf die Bühne malen
196
Käfer mit Steuerung
197
Die Wände als Hindernisse
200
Münzen zum Einsammeln
204
Das Ziel erstellen
207
Ein Zähler für die Münzen
208
Programmierung der Gegner
212
Verloren beim Berühren der Geister
217
Das Spiel gewinnen
220
15 Scratch kann rechnen, würfeln und übersetzen – Operatoren und Spezialbefehle
223
Der Skriptbereich »Operatoren«
223
Fragen und Antworten
226
Zufallszahlen: Die Katze würfelt
229
Zahlenraten mit der Katze
233
Spektakulär: Die Katze kann auch übersetzen
237
Dein eigener Übersetzer
239
16 Der Krieg der Klone – aus einem mach viele!
241
Ein Luftballon wird vervielfältigt
243
Explosionen mit Klonen erzeugen
248
Klone als Geschosse
251
Das Raumschiff steuern
255
Der rote Ball als Ziel
258
Verlieren bei Berührung
261
Ein richtiges Spiel draus machen
262
Das Spiel erweitern und optimieren
274
17 Flapdragon – lass den Drachen fliegen
275
Der Drache und seine Steuerung
276
Die Säulen kommen
281
Kollision erkennen
286
Spielende beim Berühren
291
Punkte zählen
294
Spiel per Button neu starten
295
Optische Verbesserungen
298
Das Spiel erweitern und optimieren
301
18 Videoerfassung: Spiele steuern mit Handgesten
303
Die Erweiterung »Videoerfassung«
303
19 Arbeiten mit Sound und Musik
311
Eigene Klänge aufnehmen und benutzen
312
Ein selbst gebautes Keyboard
315
Melodien und Rhythmen programmieren
320
20 Hindernislauf: Die Katze überwindet jede Hürde
325
Das Bühnenbild
325
Die Katze läuft und springt
327
Die Katze lernt springen und fallen
329
Hindernisse wandern durchs Bild
334
Beliebig viele weitere Hindernisse erstellen
344
Was passiert nach dem letzten Hindernis?
346
Punkte zählen
346
Spielanfang und Spielende
348
Soundeffekte machen das Spiel komplett
351
21 Wie geht es jetzt weiter?
355
Stöbern und remixen – die Scratch-Community
356
Stichwortverzeichnis
367