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Barrierefreie Webseiten

Die Online-Konferenz
7. und 8. Oktober 2025

1 Tag, 1 Thema, 7 Talks

Workshops für mehr Praxis

Barriere­freie Web­seiten – für mehr Teil­habe und Reich­weite!

Ob Webdesign, Copywriting oder Usability: Wenn sich Ihre Websites und Online-Shops gut bedienen lassen und Ihre Inhalte verständlich sind, erleichtern Sie allen Menschen die Teilhabe am digitalen Leben. Digitale Inklusion bedeutet zugleich eine größere Reichweite für Unternehmen sowie deren Marken, Produkte und Dienst­leistungen. Noch wichtiger: am 28. Juni 2025 tritt das Barriere­freiheits­stärkungsgesetz (BFSG) in Kraft, und das neue Gesetz verpflichtet Unternehmen jeder Art, ihre Webseiten, Shops und Dienst­leistungen im Internet barrierefrei anzubieten.

Unsere Online-Konferenz eröffnet Ihnen den Weg zum barrierefreien Web und stärkt Ihr Bewusstsein für die neuen Anforderungen. Die Accessibilty-Expert*innen schärfen Ihren Blick für die Stolper­steine und zeigen, worauf Sie in Zukunft achten müssen: bei der Gestaltung Ihres Webauftritts, bei der Webentwicklung sowie bei der Erstellung und Pflege Ihrer Texte und Inhalte.

Die neuesten Infos zur Konferenz gibt es ganz frisch in unserem Newsletter: Jetzt abonnieren!

Für wen eignet sich die Konferenz?

  • alle, die Webseiten entwickeln
  • Webdesigner*innen
  • Texter oder Redakteurinnen
  • IT-Manager*innen oder Projektleiter
  • Admins

Sie müssen wissen, welche neuen Anforderungen das BFSG für Sie und Ihr Unternehmen bedeutet. Ihre Texte und Inhalte brauchen besondere Pflege, damit alle Ihre Seiten ohne Einschränkung nutzen können. Für Sie als Projekt­leiterin oder IT-Manager heißt das: Stellen Sie Ihr Team richtig auf, damit alle wissen, was zu tun ist.

Jetzt ist der Zeitpunkt für Sie, sich intensiv mit dem Thema barrierefreie Webseiten zu beschäftigen. Verschaffen Sie sich am Konferenztag den Überblick, was Barriere­freiheit für Webdesign, Web­entwicklung und Content­pflege bedeutet. Und wenn Sie möchten, vertiefen Sie Ihr Wissen zusätzlich in einem passenden Workshop.

Das Programm am Konferenztag bietet Ihnen den besten Überblick über alle wichtigen Themen rund um die digitale Barrierefreiheit. Und wenn Sie möchten, vertiefen Sie Ihr Wissen anschließ­end in einem Workshop.

Das Programm

Das Programm für die Konferenz wird noch zusammengestellt und in Kürze veröffentlicht. Hier finden Sie die Vorträge der Februar-Konferenz. Tragen Sie sich gerne in unseren Newsletter ein und erfahren Sie als Erste, wenn das neue Programm live geht.

Die Online-Konferenz bietet Ihnen 7 Fachvorträge – Freuen Sie sich auf spannende und abwechslungsreiche Sessions! Nutzen Sie die Gelegenheit, den Profis Ihre Fragen direkt im Live-Chat zu stellen. Nach der Konferenz können Sie sich die Aufzeichnung anschauen und die Präsentationsfolien der Expertinnen und Experten studieren. 

09:05 – 09:15 Uhr

Begrüßung

09:15 – 10:00 Uhr

Eröffnungsvortrag: Web-Accessibility-Mythen und -Fails

N. N.

Barrierefreiheit im Web ist und bleibt auch seit Inkrafttreten des Barrierefreiheits­stärkungsgesetzes (BFSG) im Juni 2025 ein Bereich, der oft von Missverständ­nissen, Halbwissen und unzureichender Umsetzung geprägt ist. In diesem Vortrag werfen Sie einen Blick auf den Status quo: Wo stehen wir in Sachen digitaler Barrierefreiheit, was wurde bereits erreicht, was übersehen und welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Anhand praxisnaher Beispiele und typischer Stolperfallen erfahren Sie, welche Accessibility-Mythen sich hartnäckig halten, warum selbst gut gemeinte Lösungen scheitern und was Sie jetzt noch tun sollten. Profitieren sie von Best Practices und konkreten Ansätzen zur nachhaltigen Umsetzung des BFSGs.

10:10 – 10:55 Uhr

Barrierefreiheit – Mehr als nur ein Kostenfaktor. Potenziale nutzen mit der richtigen Strategie

N. N.

In Diskussionen über Barrierefreiheit stehen oft schnelle und kostengünstige Lösungen im Mittelpunkt. Doch dieser Fokus birgt Risiken: Wer profitiert eigentlich von barrierefreien Angeboten? Wie viele Menschen sind davon betroffen? Und welche Chancen werden ungenutzt gelassen, wenn Barrierefreiheit nur als Zusatzaufwand betrachtet wird?

Der Vortrag zeigt auf, warum Barrierefreiheit nicht nur rechtlich nötig, sondern ein wirtschaftlich sinnvolles Qualitätsmerkmal ist. Sie erfahren, wie eine strategische Herangehensweise unnötige Kosten vermeidet, Potenziale ausschöpft und lang­fristige Effizienz schafft. Anhand praxisnaher Beispiele werden häufige Fehl­entscheidungen sichtbar gemacht. Zudem erhalten Sie konkrete Impulse, wie ein geschultes Team Barrierefreiheit nachhaltig und zielgerichtet umsetzen kann – zum Vorteil aller Beteiligten.

11:05 – 11:50 Uhr

Mit WAVE Websites auf den Prüfstand stellen

N. N.

Barrierefreiheit beginnt mit der Analyse: Wie zugänglich ist Ihre Website wirklich? In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie mit dem kostenlosen Tool WAVE (Web Accessibility Evaluation Tool) Ihre Website auf Barrierefreiheitsprobleme überprüfen können. Sie lernen die häufigsten Fehler kennen, basierend auf einem Bericht der gemeinnützigen Organisation WebAIM, und erfahren, warum eine Kombination aus automatisierter und manueller Prüfung der Barrierefreiheits­kriterien unerlässlich ist. Wie funktioniert WAVE, welche Fehler und Warnungen erkennt es und wie können Sie die Ergebnisse sinnvoll interpretieren? Werden Sie fit im Umgang mit WAVE und gestalten Sie Ihre Website zugänglich für alle!

12:00 – 12:45 Uhr

Das BFSG: Digitale Barrierefreiheit als Chance für Wirtschaft und Verbraucher

N. N.

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) greift seit Mitte 2025 und regelt die Umsetzung der EU-Richtlinie 2019/882 über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen. Damit ist es nicht nur eine zu erfüllende Vorgabe, sondern auch eine immense Chance. EU-weit werden Hindernisse für den freien Verkehr von Waren und Dienstleistungen beseitigt. Verbraucherinnen und Verbraucher können ein größeres Produktangebot erwarten. Und so hat digitale Inklusion nicht nur soziale, sondern auch ökonomische Vorteile. Dieser Vortrag gibt Ihnen eine umfassende Perspektive auf ein Gesetz, das weit über Compliance hinausgeht und den Weg für eine inklusive digitale Zukunft weist.

12:55 – 14:00 Uhr

Mittagspause

14:00 – 14:45 Uhr

Ready or Not: Das BFSG kommt – So machen Sie Ihr Unternehmen fit!

N. N.

Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft – und viele Unternehmen fragen sich, was jetzt noch machbar ist. In diesem Vortrag lernen Sie, welche Schritte Sie jetzt unbedingt angehen müssen, um den Grundstein für digitale Barrierefreiheit zu legen.

14:55 – 15:40 Uhr

Barrierefreier Content auf Webseiten

N. N.

Barrierefreier Content sorgt dafür, dass alle Menschen Ihre Inhalte nutzen können. In diesem Vortrag lernen Sie, welche typischen Barrieren bei Inhalten auftreten und wie Sie diese vermeiden können. Sie lernen, wie Sie Überschriften, Bilder, Links und andere Elemente so gestalten, dass sie für alle leicht zugänglich und gut verständlich sind. Schaffen Sie eine Website, die wirklich alle erreicht – und profitieren Sie gleichzeitig von zufriedenen Nutzer*innen, besseren Suchmaschinen-Rankings und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.

15:50 – 16:35 Uhr

Barrierefreie Social-Media-Posts

N. N.

Fast jeder Mensch nutzt sie und aus unserem Alltag sind sie kaum noch wegzu­denken: Social Media. Nicht nur für Privatpersonen sind LinkedIn, Instagram und Co. ein Ort des Austauschs und des Zeitvertreibs, sie sind ebenso für Unterneh­men eine wichtige Plattform geworden. Wollen Sie viele Menschen erreichen, darf digitale Barrierefreiheit nicht auf Ihrer Homepage enden.

In diesem Vortrag lernen Sie, wie Sie Ihre Postings barrierefrei gestalten und welche Möglichkeiten Ihnen die verschiedenen Plattformen dafür bieten. Bauen Sie Alternativtexte ein, achten Sie auf Kontraste und setzen Sie Hashtags und Emojis richtig – auf dass Ihnen möglichst viele Menschen folgen können, egal ob am Smartphone oder am PC.

16:35 – 16:45 Uhr

Schlussworte

Die Work­shops

Vertiefen Sie das Wissen vom Konferenztag in den Online-Workshops! Unsere Praxiskurse bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein Thema in kleiner Runde zu erörtern (3 bis 15 Teilnehmende). Hier können Sie intensiv lernen, Fragen stellen, diskutieren und üben – mit Profis aus unterschiedlichen Fachbereichen und Berufszweigen.

Alle Workshops finden von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt inkl. Mittagspause. Die Workshops buchen Sie mit dem Kombi-Ticket zur Online-Konferenz dazu.

Workshop 1:

Barrierefreies UI-Design

N. N.

Als Designer*in spielen Sie eine Schlüsselrolle beim Erstellen von barrierefreien digitalen Anwendungen. Ihre Entscheidun­gen haben massiven Einfluss auf die Entwicklung, das heißt, Sie können viele Probleme und Bugs von vornherein verhin­dern.

In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, was Sie unbedingt wissen müssen, um eine Webseite barrierefrei zu machen: von der Farbwahl bis zur Auswahl der richtigen UI-Kompo­nenten (Slider, Dropdown etc.). Außerdem lernen Sie, wie Sie in Figma Ihre Design-Entscheidungen in Sachen Barriere­freiheit am besten dokumentieren und an die Entwicklerinnen und Entwickler weitergeben.

Nach dem Workshop wissen Sie:

  • wie Sie ein barrierearmes Design-System starten
  • wie Sie barrierearme UI-Designs erstellen
  • wie Sie Entscheidungen bezüglich Barrierefreiheit an Entwickler*innen kommunizieren
  • wie Sie im Browser barrierefreies Design testen können
Voraussetzungen für die Teilnahme
  • ein (kostenloser) Figma-Account
  • von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig: eine Grundidee davon, wie man mit Figma UI-Designs erstellt

Workshop 2:

Barriere­freiheit testen – etablierte Verfahren und was Sie selbst tun können

N. N.

In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Testverfahren kennen und können selbst einige der Werkzeuge auszu­probieren, die in den meisten Verfahren zur Überprüfung eingesetzt wer­den. Daneben skizziert er den rechtlichen Rahmen, um zu klären, wer in welchem Umfang zur Barrierefreiheit ver­pflichtet ist.

So wechseln Theorie und Praxis einander ab und machen den Workshop zu einer lebendigen Präsentation unter­schiedlicher Sichtweisen, in deren Anschluss die Teilneh­menden die Barrierefreiheit von Webseiten selbst einschät­zen und Stolpersteine aufspüren können: Ist alles ohne Maus bedienbar, wie klingt die Umsetzung in einem Screenreader und wie steht es um Skalierbarkeit und Kontraste?

Voraussetzungen für die Teilnahme

Workshop 3:

Barriere­freie Widgets entwickeln

N. N.

Wenn die HTML-Bordmittel nicht ausreichen, um barriere­freie Bedienmuster im Browser umzusetzen, gibt es ARIA (Accessible Rich Internet Applications). Mit diesem mächti­gen Erweiterungs-Kit und JavaScript lassen sich individuelle und dennoch zugängliche Web-Oberflächen realisieren. Wird ARIA aber falsch eingesetzt, kann man das barrierefreie Nutzungserlebnis auch hervorragend ruinieren.

Anhand gängiger Beispiele wie Akkordeon, Karussell und Tab-Navigation lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie ARIA verantwortungsvoll einsetzen, um komplexe Widgets zu pla­nen und umzusetzen. Wesentliche Konzepte wie Tastatur­bedienbarkeit oder die sinnvolle Benennung für assistive Technologien werden so vermittelt, dass Sie sie später auf eigene Projekte übertragen können.

Voraussetzungen für die Teilnahme
  • profunde HTML-Kenntnisse sowie CSS- und JavaScript-Grundwissen (Die Inhalte beziehen sich explizit nicht auf Frontend-Frameworks wie React, Vue.js, Angular und Co., sollten aber darauf übertragbar sein.)
  • ein aktueller Desktop-Internetbrowser (Mozilla Firefox, Google Chrome o. Ä.)
  • ein zur Programmierung geeigneter Texteditor bzw. eine Programmierumgebung (IDE), mit der Sie sicher umgehen können
  • von Vorteil: ein installierter Screenreader (NVDA unter Windows, VoiceOver unter MacOS)

Workshop 4:

Barrierefreie PDFs erstellen

N. N.

Barrierefreie PDF-Dokumente aus Word und PowerPoint zu erstellen ist relativ unkompliziert und ohne großen Mehraufwand möglich. Doch was macht ein PDF überhaupt barrierefrei? Und wie wirkt sich das aus? Nach einem kurzen Einblick in die aktuelle und kommende Gesetzlage bzw. Standards lernen Sie, welche Schritte Sie gehen müssen, wie die Quelldateien gestaltet sein sollten und wie Sie sicherstellen, dass Ihre PDFs tatsächlich allen wichtigen Standards entsprechen.

Der Schwerpunkt des Workshops liegt darauf, aus einem Word-Dokument ein barrierefreies PDF zu erstellen und dieses mit dem richtigen Werkzeug auch zu prüfen. In die Welt des barrierefreien PowerPoint wird ebenfalls ein Abstecher gemacht. 

Voraussetzungen für die Teilnahme

Das sagen die Teil­neh­men­den

Die breitgefächerten Experten-Vorträge der Konferenz gaben einen umfangrei­chen Einstieg ins Thema. So viel Input hat mich stark beeindruckt.

Teilnehmer 2022

Die praktische Erfahrung aus dem Workshop war unschlagbar.

Teilnehmer 2022

Toll, dass beim Thema Barrierefreie Webseiten auch Menschen mit Behinder­ung als Referenten zu Wort kamen. Das ist Inklusion!

Teilnehmerin 2024

Die Moderation war super, das Konfe­renztool war auch gut und zielführend, die Gäste super hochquali­fiziert und die Leute super nett und hilfreich! 

Teilnehmerin 2024

Alle Vortragenden waren super motiviert, steckten im Thema und haben nach­vollziehbare Beispiele gezeigt. Ich habe viel aus den unterschiedlichen Bereichen zur KI gelernt. Das war rund um sehr gut gelungen.

Teilnehmer 2025

Ich habe gefühlt, wie gut alle im Thema stehen. Die Beispiele waren passend und untermauerten das Gesagte. Ich habe einen super Überblick über das Thema »KI« erhalten. Auch die Moderation und die Ein-/Überleitungen waren richtig gut.

Teilnehmer 2025

So lernen Sie mit uns

Online – einfach und sicher von zu Hause aus oder im Büro

Ohne komplizierte Installationen, mit einfachem Check-in

Alle Vorträge als Videos und alle Präsentationen der Konferenz inklusive

Lernen, diskutieren und üben per Chat und Video in den Workshops

Für Ihre Unterlagen: Bescheinigung über die Teilnahme

Unser Partner

Jetzt Sponsor werden!

Aktuelles Fachwissen, hohe Qualität, richtig vermittelt: Die Online-Konferenzen von Rheinwerk sind das ideale Lern­erlebnis für Ein­steiger und Fort­geschrittene. Zeigen Sie sich und Ihr Unter­nehmen auf unserer digitalen Konferenz mit einem virtuellen Stand, laden Sie die Teil­nehmenden zu einem Video-Chat ein und begeistern Sie das Publikum mit Ihren Botschaften und Produkten!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per E-Mail: konferenz@rheinwerk-verlag.de

Tickets

Konferenz-Ticket

Online-Konferenz

Early Bird (bis 18.08.2025)
€ 219,00*

Regulär (ab 19.08.2025)
€ 249,00*

Kombi-Ticket

Online-Konferenz + Workshop

Early Bird (bis 18.08.2025)
€ 690,00*

Regulär (ab 19.08.2025)
€ 849,00*

* Es fallen keine weiteren Verkaufsgebühren an. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die von uns angebotenen Leistungen richten sich nur an Unternehmer gemäß § 14 BGB. Dies sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Unsere Leistungen richten sich nicht an Verbraucher.

FAQ

Was bieten die Tickets?

Dein Konferenz-Ticket berechtigt Dich zur Teilnahme an allen Vorträgen der Online-Konferenz, gilt jedoch nicht für die Online-Workshops..

Das Kombi-Ticket ermöglicht Dir die Teilnahme an allen Vorträgen des Konferenztages und an einem der angebotenen Online-Workshops. Die Auswahl des Online-Workshops erfolgt im Kaufprozess. Beachte bitte, dass die Workshops jeweils auf 15 Plätze limitiert sind.

Kann ich die Workshops auch einzeln buchen?

Nein, das geht bei unseren Spotlights nicht. Die Workshops buchst Du ausschließlich mit einem Kombi-Ticket. Du wählst im Ticketshop direkt aus, welchen Workshop Du zum Konferenztag dazubuchen möchtest.

Wie läuft die Buchung ab?

Für den Ticketkauf wirst Du auf die Website unseres Partners pretix weitergeleitet. Dort kannst Du die Anzahl der Tickets wählen, Deinen gewünschten Workshop aussuchen (nur beim Kombi-Ticket) oder einen Gutschein einlösen.

Bitte achte darauf, dass Du für alle gebuchten Teilnehmenden eine persönliche, eindeutige E-Mail-Adresse hinterlegst (keine Sammel-Firmenadressen!). An diese E-Mail-Adresse versenden wir auch die Zutrittstokens für die Veranstaltung, ohne die eine Teilnahme nicht möglich ist. Prüfe bitte also dringend, ob die E-Mail-Adressen korrekt eingegeben sind.

Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • Banküberweisung (auf Rechnung)
  • Kreditkarte
  • Paypal

Selbstverständlich erhältst Du für jeden Kauf eine ordentliche Rechnung.

Wird die Konferenz aufgezeichnet?

Den Konferenztag zeichnen wir auf. Die Aufzeichnung steht Dir nach der Konferenz auf unserer Online-Plattform zur Verfügung. Der Workshoptag wird aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.

Bekommen die Teilnehmenden die Folien der Vorträge?

Sofern wir die Erlaubnis von den Vortragenden erhalten, stellen wir Dir sämtliche Präsentationen und Folien sowie Materialien nach der Konferenz so früh wie möglich zur Verfügung. Du findest sie am Infopoint der Konferenzplattform.

Wie melde ich mich auf der Konferenz-Plattform an?

Einige Tage vor der Veranstaltung schicken wir an alle Teilnehmenden eine E-Mail mit allen Infos zur Anmeldung auf unserer Online-Plattform. Wir verschicken die E-Mail an die Adresse, die Du für alle Teilnehmenden in Deiner Buchung hinterlegt hast.

Wenn unsere E-Mail nicht bis zum Konferenztag angekommen ist, schau bitte nach, ob die Nachricht in Deinem Spam-Ordner liegt. Solltest Du die E-Mail nicht finden, melde Dich bitte bei uns per E-Mail an konferenz@rheinwerk-verlag.de oder ruf uns an unter +49 (0)228 42150-55.

Kann ich mein Ticket stornieren?

Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Kann ich mein Ticket auf eine andere Person umbuchen?

Bis sieben Tage vor der Veranstaltung kannst Du uns eine Ersatzperson nennen, die am Event für Dich teilnimmt – das kostet Dich nichts. Ab spätestens sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn ist dies leider nicht mehr möglich.

Du kannst auf Deiner Bestellseite den Namen der teilnehmenden Person im Bereich »Deine Informationen« ändern. Den Link zur Bestellseite findest Du in der Bestellbestätigung. Wichtig ist, dass Du neben dem Namen auch die persönliche E-Mail-Adresse des Ersatzteilnehmers angibst.

Selbstverständlich kannst Du uns diese Angaben auch direkt mitteilen. In diesem Fall benötigen wir Angaben zur Person, die bisher das Ticket besaß, sowie die Ticketnummer und Angaben zur Ersatzteilnehmer. Ruf uns an unter +49 (0)228 42150-55 oder schreib eine E-Mail an konferenz@rheinwerk-verlag.de.

Kann ich Tickets zurückgeben, wenn ich kurzfristig krank werde?

Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen. Aber mit Deinem Ticket kannst Du Dir im Nachhinein alle Vorträge anschauen.

Fällst Du kurzfristig für den Workshop aus, können wir Dir das Geld leider nicht erstatten.

Wie kann ich Euch kontaktieren?

Sind Fragen bei Dir offengeblieben, oder benötigst Du weitere Informationen zu unserer Online-Konferenz? Wir sind gerne für Dich da:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerk Spotlight – Barrierefreie Webseiten
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn

Tel.: +49 (0)228 42150-55 (Montag bis Freitag, 9:00 – 16:00 Uhr)
E-Mail: konferenz@rheinwerk-verlag.de

Logo vonm Rheinwerk Spotlight

Was sind die Rheinwerk Spotlights?

Rheinwerk Spotlights greifen aktuelle IT-Themen auf und beleuchten sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Am Konferenz­tag erhalten Sie in Vorträgen einen Überblick über alle wichtigen Facetten, und am Folgetag können Sie Ihr Wissen zu einem Thema in den Praxis-Workshops vertiefen. Profis aus unterschiedlichen Fach­bereichen und Berufs­zweigen lassen Sie an ihren Erfahrungen teilhaben und beantworten Ihre drängendsten Fragen.

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