Inhaltsverzeichnis

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1 Grafikdesign
19
1.1 Kunst und Design sind zwei Paar Stiefel
19
1.2 Alles ist gestaltet, aber nicht alles designt
20
1.3 Designdisziplinen
21
1.3.1 Grafikdesign und Typografie
22
1.3.2 Illustration und Fotografie
22
1.4 Visuelle Kommunikation
24
1.5 Form follows function
25
1.5.1 Funktion und Ästhetik
28
1.6 Weniger ist mehr
30
1.7 Design-Prinzipien
32
1.7.1 Ordnung ist das wichtigste Design-Prinzip
32
1.7.2 Die richtige Antwort auf alle Fragen
34
1.7.3 Wozu Regeln gut sind
35
1.7.4 Yin und Yang der Gestaltung
38
1.7.5 Die wichtigste Gestaltungsregel lautet: Schauen!
49
1.7.6 Das wichtigste Werkzeug ist der Kopf
50
1.8 Design – reine Geschmackssache?
54
1.9 Gestalten lernen
58
2 Wahrnehmung
61
2.1 Gestaltgesetze der Wahrnehmung
62
2.1.1 Gesetz der Einfachheit
63
2.1.2 Gesetz der durchgehenden Linie
66
2.1.3 Gesetz der Kontinuität
66
2.1.4 Gesetz der Parallelität
68
2.1.5 Gesetz der Nähe
68
2.1.6 Gesetz der Geschlossenheit
70
2.1.7 Gesetz der Gleichheit
71
2.1.8 Gesetz der Prägnanz
71
2.1.9 Gesetz der Symmetrie
73
2.1.10 Gesetz der Erfahrung
75
2.2 Blickverlauf und Anordnung
76
2.3 Figur-Grund-Beziehung
80
2.4 Horizontal-Vertikal-Täuschung
84
2.5 Optische Mitte
86
2.6 Optische Täuschungen
90
2.7 Interferenzeffekte
92
2.8 Hicks Gesetz: Weniger ist mehr
93
2.9 Perspektive und räumliche Wirkung
93
2.9.1 Parallelperspektive
94
2.9.2 Zentralperspektive und Fluchtpunkt
96
2.9.3 Räumlichkeit und Tiefe simulieren
96
3 Form
103
3.1 Das Format
103
3.1.1 Anwendung und Wirkung
103
3.1.2 Archivierung
105
3.1.3 Druckbogen effizient nutzen
106
3.1.4 Hoch oder quer?
106
3.2 Punkt, Linie und Fläche
109
3.2.1 Der Punkt
109
3.2.2 Die Linie
115
3.2.3 Die Fläche
121
3.2.4 Textflächen
122
3.2.5 Formen
122
3.3 Proportion und Seitenverhältnis
145
3.3.1 Goldener Schnitt
146
3.3.2 Fibonacci-Reihe
151
3.3.3 x:y-Proportionen
151
3.3.4 DIN-Formate
158
3.4 Anordnung und Gewichtung
159
3.4.1 Gewichtung und visuelles Gleichgewicht
160
3.4.2 Platzierung und optische Wirkung
164
3.4.3 Gewichtung im Logo
165
3.4.4 Gewichtung von Logos
173
3.4.5 Gestaltgesetze und Gewichtung
173
3.4.6 Dynamik der Anordnung
174
4 Farbe
177
4.1 Grundlagen
177
4.1.1 Farben sehen
178
4.1.2 Ur- und Grundfarben
179
4.1.3 Bunte und unbunte Farben
179
4.1.4 Psychologische Grundfarben
181
4.1.5 Absolutes Schwarz und reines Weiß
182
4.1.6 Eigenschaften von Farbe
183
4.1.7 Farbempfinden
186
4.2 Farbräume
189
4.2.1 Lichtfarben und additive Farbmischung
190
4.2.2 Pigmentfarben und subtraktive Farbmischung
193
4.2.3 Farbumfang
198
4.2.4 Volltonfarben
201
4.2.5 CMYK-Farbraum
207
4.2.6 RGB-Farbraum
215
4.2.7 RGB- und CMYK-Tonwerte
216
4.2.8 HSB
217
4.2.9 L*a*b*
220
4.3 Farbmanagement
222
4.3.1 Standard ist kein Standard
222
4.3.2 Farbprofile
223
4.3.3 Farbmanagement-Workflow
228
4.4 Farbsysteme
229
4.4.1 Farbkreise
230
4.5 Farbgestaltung
239
4.5.1 Farbharmonien
240
4.5.2 Farbkontraste
249
4.5.3 Farben und Tonwerte
260
4.5.4 Gewichtung
263
4.6 Farben und Wirkung
266
4.6.1 Lieblingsfarben
267
4.6.2 Die wichtigsten Farben und ihre Bedeutung
269
5 Bild
301
5.1 Aufgaben von Bildern
301
5.1.1 Bilder können beeinflussen
306
5.2 Bilder als Eyecatcher
310
5.2.1 Typografie als Eyecatcher
310
5.2.2 Produkt und Produkteigenschaften
315
5.2.3 Sex sells
316
5.2.4 Ohne Worte
319
5.2.5 Übertragungen und Metaphern
319
5.2.6 Visuelle Analogien
321
5.2.7 Querverbindungen
321
5.2.8 Surrealismus
322
5.2.9 Übertreibung
322
5.2.10 Bildwitz
322
5.2.11 Geschichten erzählen
325
5.3 Der Mensch als Motiv
327
5.3.1 Blicke ziehen Blicke an
327
5.3.2 Blickkontakt und Blickrichtung
329
5.3.3 Schönheit und Attraktivität
332
5.3.4 Authentizität und Identifikation
335
5.3.5 Kriterien bei der Auswahl von Imagebildern
336
5.3.6 Maßgeschneiderte Lösungen vom Auftragsfotografen
342
5.4 Bilder in der Unternehmenskommunikation
342
5.5 Bildgestaltung
344
5.5.1 Fotos und Illustrationen
344
5.5.2 Pixel und Vektoren
347
5.5.3 Bildgestaltung ist Design
349
5.5.4 Anschnitt
350
5.5.5 Bildkomposition
354
5.5.6 Freiraum im Bild
355
5.5.7 Dynamik und Linienführung
358
5.5.8 Bilder anordnen und Interaktion
361
5.5.9 Helligkeit und Farben
366
5.5.10 Farbtemperatur
366
6 Schrift
369
6.1 Vielfalt statt Einfalt
369
6.2 Entwicklung der lateinischen Schriftform
370
6.2.1 Antike
370
6.2.2 Die Erfindung des Buchdrucks
384
6.2.3 Buchdruck in Italien
387
6.2.4 Antiqua
388
6.2.5 Ziffern
390
6.2.6 Kursive
392
6.2.7 Humanistische Antiqua
395
6.2.8 Klassizistische Antiqua
402
6.2.9 Übergangs-Antiqua
406
6.2.10 Egyptienne
408
6.2.11 Grotesk
411
6.2.12 Konstruierte Egyptienne
415
6.2.13 Die 1950er Jahre
416
6.2.14 Die 1960er Jahre
417
6.2.15 Die 1970er
418
6.2.16 Die 1980er Jahre
419
6.2.17 Die 1990er Jahre
422
6.2.18 Das 21. Jahrhundert
423
6.3 Schriften und die feinen Unterschiede
424
6.4 Schriftgruppen nach DIN 16518
426
6.4.1 Gruppe I: Venezianische Renaissance-Antiqua
428
6.4.2 Gruppe II: Französische Renaissance-Antiqua
429
6.4.3 Gruppe III: Barock-Antiqua
430
6.4.4 Gruppe IV: Klassizistische Antiqua
432
6.4.5 Gruppe V: Serifenbetonte Linear-Antiqua
433
6.4.6 Gruppe VI: Serifenlose Linear-Antiqua
440
6.4.7 Gruppe VII: Antiqua-Varianten
444
6.4.8 Gruppe VIII: Schreibschriften
445
6.4.9 Gruppe IX: Handschriftliche Antiqua
446
6.4.10 Gruppe X: Gebrochene Schriften
446
6.4.11 Gruppe XI: Fremde Sprachen
446
6.5 Schriften mischen
446
6.5.1 Wozu Schriften mischen?
448
6.5.2 Harmonie und Kontrast
449
6.5.3 Schriftgruppenmatrix
450
6.5.4 Beispiele
453
6.6 Schriftgestaltung
458
6.7 Schriftverwaltung
460
6.8 Schriftquellen
461
7 Lesetypografie
465
7.1 Medien der Gestaltung
466
7.1.1 Roman
467
7.1.2 Fachbuch
469
7.1.3 Zeitung
471
7.1.4 Magazin
474
7.1.5 Website
476
7.1.6 Katalog
479
7.1.7 Broschüre
480
7.1.8 Inserat
483
7.1.9 Plakat
483
7.1.10 Weitere Medien
485
7.2 Papier und Hintergrund
486
7.3 Schriftart
489
7.3.1 Lesbarkeit
489
7.3.2 Platzeffizienz
494
7.3.3 Zurichtung
496
7.3.4 Auszeichnung und Ausstattung
500
7.3.5 Schriftmix
510
7.4 Schriftgrad
511
7.5 Satzart und Satzbreite
518
7.6 Zeilenabstand
520
7.7 Laufweite
521
7.8 Wortabstand
526
7.9 Umbruch
528
7.10 Gliederung
532
7.10.1 Absatz
533
7.10.2 Einleitung
535
7.10.3 Bildtext
535
7.10.4 Titel und Überschriften
536
7.11 Optischer Randausgleich
544
7.12 Satzzeichen
547
7.12.1 Striche
547
7.12.2 Anführungen
548
7.12.3 Satzzeichen
549
7.12.4 Apostroph
549
8 Gestaltungsraster
551
8.1 Satzspiegel
551
8.1.1 Einfacher Romansatzspiegel
555
8.1.2 Paginierung
560
8.1.3 Mehrspaltige Satzspiegel
560
8.2 Entwicklung eines Gestaltungsrasters
565
8.2.1 Schriftgrad bestimmen
565
8.2.2 Zeilenabstand (ZAB)
567
8.2.3 Spaltenabstand
567
8.2.4 Spaltenbreite
568
8.2.5 Stege
569
8.2.6 Grundlinienraster einrichten in InDesign
571
8.2.7 Elemente ausrichten
572
8.2.8 Raster mit breiten Abständen
577
8.2.9 Begleitende Textelemente
579
8.3 Komplexe Gestaltungsraster
582
8.4 Gestaltungsraster am Beispiel
591
8.4.1 Ein Raster für alle Fälle
593
9 Corporate Design
597
9.1 Definition von Corporate Design
598
9.1.1 Was ist Corporate Design?
601
9.2 Was ist Corporate Identity?
602
9.2.1 Image
603
9.2.2 Leitbild
604
9.2.3 Leitsatz, Claim und Slogan
604
9.2.4 Der Corporate-Identity-Kreis
606
9.3 Was bringen CD und CI?
608
9.3.1 Was bringt Corporate Design?
608
9.3.2 Mit und ohne Corporate Design
609
9.3.3 Ein Logo allein genügt nicht
611
9.4 Die drei Basisbausteine
612
9.4.1 Das Logo
612
9.4.2 Farbe und Farbraum
620
9.4.3 Schrift und Typografie
624
9.4.4 Wie im Großen, so im Kleinen
627
9.5 Weitere Bausteine
627
9.5.1 Sekundäre Stilelemente
628
9.5.2 Gestaltungsraster
630
9.6 Das Corporate-Design-Manual
630
9.6.1 Das Logo und seine Anwendung
631
9.6.2 Der Farbraum
633
9.6.3 Schrift und Typografie
634
9.6.4 Weniger (Regel) ist oft mehr
634
10 Druck und Druckvorstufe
637
10.1 Reproduktionsverfahren
637
10.1.1 Hochdruck
637
10.1.2 Tiefdruck
638
10.1.3 Offsetdruck
639
10.1.4 Digitaldruck
641
10.1.5 Siebdruck
643
10.1.6 Plotter
644
10.2 Separation und Auflösung
644
10.2.1 Bildschirmpixel und Druckraster
644
10.2.2 Auflösung
648
10.3 Farb- beziehungsweise Bit-Tiefe
660
10.4 Vektorgrafik
663
10.4.1 Ankerpunkte und Pfade
664
10.4.2 Vektorobjekte und Eigenschaften
665
10.4.3 Vorteile und Grenzen von Vektorgrafiken
666
10.4.4 Einsatzbereiche von Vektorgrafiken
667
10.5 Dateiformate
667
10.5.1 Vektorformate
668
10.5.2 Pixelformate
669
10.6 Aussparen, Überdrucken und Überfüllen
673
10.6.1 Aussparen
673
10.6.2 Überdrucken
674
10.6.3 Blitzer
674
10.6.4 Über- und Unterfüllen
675
10.6.5 Aussparen und Überfüllen von Text
676
10.6.6 Aussparen und Überdrucken bei Schwarz
678
10.6.7 Tiefschwarz
681
10.6.8 Überdrucken und Weiß
683
10.6.9 Überdrucken mit Volltonfarben
684
10.7 Bindung, Ausschießen und Beschnittzugabe
685
10.7.1 Druckbogen
686
10.7.2 Nutzen
686
10.7.3 Bindung
687
10.7.4 Ausschießen
691
10.7.5 Beschnittzugabe
693
10.8 Weiterverarbeitung und Veredelung
694
10.8.1 Papiersorte und Grammatur
695
10.8.2 Weiterverarbeitung
696
10.8.3 Veredelung
697
10.9 Volltonfarben
698
10.9.1 Farbe ohne Druckraster
699
10.10 Farbmanagement für die Druckvorstufe
701
10.10.1 Probleme der Farbwiedergabe
701
10.10.2 Monitor-Kalibrierung
701
10.10.3 Farbwiedergabe im Druck
703
10.11 Arbeitsfarbräume
706
10.11.1 Proof
708
10.11.2 Farbmanagement in InDesign und Illustrator
709
10.12 Datenübergabe und PDF-Erzeugung
710
10.12.1 PDF-Erzeugung
711
10.13 Das letzte Wort: Leitsätze zur Gestaltung
714
Literaturverzeichnis
716
Index
717