Inhaltsverzeichnis

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Über dieses Buch
11
1 Das kreativste Werkzeug aller Zeiten
15
1.1 So ist das Buch aufgebaut
17
1.2 Vom Konsumenten zum Produzenten
18
1.3 Game Over
21
1.4 Computerspiele – mehr als nur Zeitvertreib
22
1.5 Don’t believe the hype!
24
1.6 Programming-Challenge: Scratch
26
1.7 Im Porträt: Mitchel Resnick
31
1.8 Maker-Challenge: Marshmallow-Challenge
35
Komplex, aber im Prinzip einfach: So funktioniert ein Computer
37
2.1 Der Computer für die Jugend
38
2.2 So funktioniert der Binärcode
40
2.3 Binärcode – eine uralte Idee
42
2.4 Im Porträt: Konrad Zuse
45
2.5 Die wichtigste Erfindung der letzten 100 Jahre
47
2.6 Wie Transistoren rechnen
48
2.7 Von NAND zu Tetris
53
2.8 Maker-Challenge: ein Logikgatter bauen
54
2.9 Computer ohne Strom
59
2.10 Coding-Challenge
62
4 Games – besser als ihr Ruf
97
4.1 Vom Spiel zum Musikinstrument
98
4.2 Toshio Iwai und Tod Machover – die Games-Musiker
100
4.3 Die Geburt der Spieleindustrie
103
4.4 Rollenspiele, aber analog statt digital
105
4.5 Meilensteine der Ultima-Serie
106
4.6 Gaming-Challenge: Ultima IV spielen
109
4.7 Interview mit Richard Garriott de Cayeux
113
4.8 Coding-Challenge: Zeichnen mit Vektoren
117
4.9 Maker-Challenge: ein Flexahedron bauen
119
4.10 Schule als Computerspiel
125
4.11 Was Schulen von Games lernen können
126
5 Just for fun: Gaming-Basteleien
129
5.1 Die Raspberry-Pi-Konsole
129
5.2 Der Ich-mach-alles-zum-Controller-Controller
132
5.3 Der One-Button-Ü-Ei-Controller
134
5.4 Programming-Challenge
137
5.5 Der IKEA-Joystick
140
5.6 Deine eigene (tragbare) Konsole
145
5.7 Bonus-Tipp: alte Konsolen lackieren und umbauen
150
Die dunkle Seite: Hackertricks und wie man sich davor schützt
155
6.1 Die Anfänge des Hackings – noch ohne Computer
157
6.2 Hacker als Superhelden
159
6.3 Die Tools der Hacker
161
6.3.1 Das Windows-Anmeldekennwort zurücksetzen
161
6.3.2 Auf dem Rechner gespeicherte Passwörter auslesen
161
6.3.3 Eine mit Passwort gesicherte ZIP-Datei öffnen
162
6.3.4 WLAN-Passwörter knacken
162
6.3.5 Einen Zugang zum Computer finden
163
6.3.6 Das Internet der Dinge durchsuchen
163
6.4 Fiese Hacking-Hardware für die USB-Schnittstelle
163
6.4.1 Wenn der Blitz im USB-Port einschlägt
164
6.4.2 Böses Quietscheentchen
164
6.4.3 Kabel-Klon
165
6.4.4 Eine bombige Überraschung
165
6.4.5 Fazit
165
6.5 Maker-Challenge: Setz dem TV-Terror ein Ende
166
6.6 Den Raspberry in den besten Hacking-Computer (oder den besten zu hackenden Computer) verwandeln
169
6.7 Erste Schritte in Kali Linux auf dem Raspberry Pi (oder VirtualBox)
170
6.8 Dein erster Hack
172
6.9 Die unsichtbaren Daten in der Luft
174
6.10 Social Engineering – Menschen hacken
176
6.11 Interview mit dem IT-Security-Experten Friedhelm Düsterhöft
177
6.12 Coding-Challenge: Minecraft auf dem Raspberry Pi hacken
180
The end of the world as we know it! Wie gefährlich ist künstliche Intelligenz?
185
7.1 Der Traum vom künstlichen Menschen
187
7.2 Coding-Challenge: einen einfachen Chatbot programmieren
188
7.3 Die Anfänge der KI-Forschung
189
7.4 Was ist Intelligenz?
191
7.5 Künstliche Intelligenz – anders, als viele denken
193
7.6 KI verstehen
194
7.7 Überwachtes Lernen
196
7.8 Unüberwachtes Lernen
197
7.9 Verstärkendes Lernen
199
7.10 Maker-Challenge: ein selbstfahrendes Auto bauen
200
7.11 Interview mit der KI-Expertin Viktoriya Olari
202
7.12 KI-Spielzeug
206
7.12.1 Tamagotchi
206
7.12.2 Furby
207
7.12.3 Cozmo
209
7.12.4 XBOX 360 Kinect
210
7.13 KI-Ethik
211
8 Computerpropheten: Evangelisten und Apokalyptiker
215
8.1 Das Ende ist nah
215
8.2 Manfred Spitzer
217
8.3 Das ist nachgewiesen. Dazu gibt es gute Untersuchungen
218
8.4 Ja, aber …
219
8.5 Auf anderem Gebiet wesentlich kompetenter
220
8.6 Joseph Weizenbaum
221
8.7 Maker-Challenge: einen besseren Chatbot programmieren
223
8.8 Vom Priester der Informatik zum Ketzer
226
8.9 Ray Kurzweil
228
8.10 Erfinder der Zukunft
229
8.11 Ewiges Leben
230
8.12 Eine neue Religion
231
8.13 Was ist der Mensch?
232
8.14 Und jetzt?
233
8.15 Maker-Challenge
234
8.16 Idee Nr. 1: einen LED-Throwie bauen
235
8.17 Idee Nr. 2: ein LEGO-Set beleuchten
237
9 Die fiesen Tricks der Tech-Industrie
239
9.1 Die Zerstörung einer ganzen Generation?
240
9.2 Das Handbuch der fiesen Tricks
243
9.2.1 Der Kontext zählt
245
9.2.2 Du bist fast am Ziel
246
9.2.3 Oh nein, gleich ist alles weg!
246
9.3 Maker-Challenge
247
9.4 Das Gegengift
248
9.5 FIFA und die Lootbox
249
9.6 Illegales Glücksspiel?
251
9.7 Das unmoralische Diablo
254
9.8 Die ersten zehn Minuten
256
9.9 Willkommen an Board!
257
9.10 Keine Lootboxen?
259
9.11 Programming-Challenge: ein eigenes Spiel programmieren
260
10 Die Zukunft des Computers
265
10.1 Die Rückkehr des Analogen
267
10.2 Ungewöhnliche Rechner
269
10.3 Ein Quantensprung in der Computertechnik
270
10.4 Quantencomputer
273
10.5 Wie funktioniert ein Quantencomputer?
274
10.6 Die Welt als Simulation
276
10.7 Virtual Reality
277
10.8 Deine eigene Coding-Challenge
280
10.9 Dein eigenes Making-Projekt
283
10.9.1 Einen Ort zum Arbeiten suchen
283
10.9.2 Experte werden
284
10.9.3 Gleichgesinnte suchen
284
Anhang
287
A Der kleine Raspberry-Pi-Guide
287
B Einstieg in Python
307
Index
311