Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
Vorwort
10
1 GESCHICHTEN ERZÄHLEN
12
1.1 Die älteste Kommunikationsform, die es gibt
15
1.2 Die Macht der Geschichten
18
REPORTAGE Invisible Hands
21
1.3 Monumente der Fotogeschichte
30
1.4 Kurz zurückgespult: Was ist eine Geschichte?
35
1.5 Die Veränderung in drei Welten
36
Äußere Welt der Handlungen
36
Emotionale Welt der Beziehung
37
Innere Welt der Identität
37
1.6 Die Bestandteile einer Geschichte
37
Ort
37
Person
38
Handlung
40
1.7 Der Aufbau einer Geschichte
40
Einleitung
41
Hauptteil
42
Schluss
44
1.8 Der Plot – die Skizze der Geschichte
46
Skizzenhafter Plot für »Der König der Löwen«
46
Normaler Plot für »Der König der Löwen«
46
1.9 Der Spannungsbogen
46
Ein einfaches Beispiel
48
Spannungsbögen aus Serien
48
Arten von Spannungsbögen
49
Ein Beispiel aus Hollywood
50
Spannungsbögen in der Fotografie
50
1.10 Der visuelle Aufbau einer fotografischen Geschichte
50
1.11 »Drei Siebe« für Ihre Geschichte
52
1.12 Die Frage nach dem Was
54
1.13 Framing, Priming und das Narrativ
59
Framing und Priming
59
Narrativ
61
1.14 Formen der Darstellung
61
Visuelles Erzählen mit Fotos
62
Visuelles Erzählen mit Videos
62
Die Limitation der Fotografie
62
EXKURS Assoziative Bildsprache
64
EXKURS Video – das bewegte Bild
66
1.15 Arten von Bildreportagen
76
Nachrichtenreportage
76
Dokumentarische Reportage
76
Sportreportage
76
Reisereportage
76
Porträtreportage
76
Natur- und Umweltreportage
76
Kriegsreportage
77
Investigative Reportage
77
Gesellschaftsreportage
77
Weitere Formen von Reportagen
77
REPORTAGE Fürst Guitars – made in Switzerland
78
2 DIE ROLLE DER BILDER
92
2.1 Eine universelle Sprache, mit Einschränkungen
94
2.2 Die verführerische Macht der Bilder
96
2.3 Die drei »magischen« Ebenen eines Bildes
101
Motiv
101
Licht
101
Inhalt
101
2.4 Inhaltliche Ebenen eines Bildes
102
Bildaussage – die Wirkung
102
Bildelemente – die Details
103
Bildinhalt – die Darstellung
103
Bildinterpretation – kann unterschiedlich ausfallen
103
Bildsprache – Gestaltungselemente
103
Referenz – Bezug von Elementen auf historische Informationen
103
2.5 Beurteilung eines Bildes
103
Die »entfaltete Wirkung«
104
Technisches Niveau
104
Gestaltungsqualität
104
Foto als Geschehnis
104
Dualität im Foto
105
Informationsgehalt
107
Überraschung
108
Verlockung
110
Alltägliche Fotos
112
REPORTAGE Wildlife-Fotografie und die Kunst des Wartens
113
2.6 Studium und Punctum gemäß Roland Barthes
124
2.7 Manipulieren mit Bildern
125
2.8 Die Kriegsreportage
130
Geschichte
130
Sinn und Zweck
130
Missbrauch für Propaganda
130
Embedded Journalism
130
Grassroot Journalism
130
Reportage in ihrer reinsten Form
131
Ethische Fragen
132
Wirkung von Kriegsbildern
133
2.9 Ethik in der Bildreportage
134
Die Ethik und der Umgang mit ihr
134
Bedeutung von Ethik im Journalismus und in der Fotografie
134
Quelle und Urheber
137
Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit
137
REPORTAGE Moon Walk
138
REPORTAGE Rund um das Totholz
146
3 IHRE ERSTE BILDREPORTAGE
160
3.1 Ein Thema finden und sich inspirieren lassen
162
3.2 Der Umgang mit Kreativität
164
Spontane Beobachtung
164
Gezielte Beobachtung
164
REPORTAGE Frisierfreiheit auf sechs Quadratmetern
165
3.3 Stecken Sie den Rahmen für Ihr Projekt ab
174
Der Titel
174
Der Anfang und das Ende
174
Das finale Produkt
174
3.4 Machen Sie einfach und managen Sie Ihre Erwartungshaltung
174
3.5 Fragen an eine Bildreportage
175
Das Thema
175
Der Aussagewunsch
175
Der Aussagewunsch im Detail
176
Das Exposé
177
Die Shotliste
177
Ziel der Bildreportage
178
Herzstück Mensch
178
Wer macht was wann und wo
179
Kontext und Auswirkungen
179
3.6 Ihre Rolle
179
3.7 Was eine Bildreportage ausmacht
180
Ein Thema
180
Eine Serie von Fotografien
182
Eine zusammenhängende Geschichte
182
Kontext und Hintergrund
182
Bildkomposition und visuelle Ästhetik
183
Eine Beziehung aufbauen
183
REPORTAGE Der Meister des Klangs
184
3.8 Wie man aus einem Thema eine Geschichte macht
200
Inhaltliche Überlegungen
200
Der rote Faden
200
Form wählen
200
3.9 Struktur und Textelemente
201
Textaufbau
201
Die Erzählperspektive
201
Textelemente
202
Länge der Texte
203
»Kill your darlings«
203
3.10 Fünf visuelle Grundelemente einer Reportage
203
Aufmacher
204
Totale
206
Nahaufnahme
206
Porträt
206
Actionshot
207
Nur fünf Bilder?
207
3.11 Beispielreportage »Buddhismus in Myanmar«
208
3.12 Sieben visuelle Grundelemente einer Reportage
215
3.13 Was sehen Sie?
217
3.14 Denken wie im Film
219
3.15 Fotografische Gestaltungsmittel
220
Licht
220
Farben und Schwarzweiß
221
Bildkomposition
226
Perspektiven
229
Brennweiten
231
Bildformate
233
REPORTAGE A glimpse of my day
235
EXKURS Ausrüstung für das visuelle Storytelling
240
REPORTAGE Impressionen aus New York, Post-Corona
242
4 NACH DER REPORTAGE
254
4.1 Daten – unser wichtigstes Gut
256
4.2 Bilder verschlagworten
257
4.3 Farbräume und Farbmanagement
259
4.4 Limitierungen der Technik und Bildbearbeitung
259
4.5 Den eigenen Stil kennenlernen und weiterentwickeln
262
EXKURS »Königsdisziplin« Hochzeiten
263
5 DIE PRÄSENTATION DER EIGENEN ARBEIT
278
5.1 Das Fotobuch
280
Automatisch oder individuell
280
Buchdesign
281
Papier und Format
281
Die Bilder und ihre Sequenzierung
282
Kontextvermittlung
288
Coverentscheidungen
288
Das spezielle Buch
289
Das passende Produkt fürs Publikum
290
REPORTAGE Faszination Fliegenfischen
291
5.2 Die eigene Ausstellung
301
5.3 Vorträge und Multivisionsshows
302
5.4 Social Media und die eigene Website
303
Vor- und Nachteile von Social-Media-Portalen
303
Vorteile der eigenen Website
305
Wie präsentieren Sie Ihre Arbeiten?
306
REPORTAGE Flight Duty
308
REPORTAGE Minimize it to the max
325
Nachwort
338
Index
340