1 GESCHICHTEN ERZÄHLEN
12
1.1 Die älteste Kommunikationsform, die es gibt
15
1.2 Die Macht der Geschichten
18
REPORTAGE Invisible Hands
21
1.3 Monumente der Fotogeschichte
30
1.4 Kurz zurückgespult: Was ist eine Geschichte?
35
1.5 Die Veränderung in drei Welten
36
Äußere Welt der Handlungen
36
Emotionale Welt der Beziehung
37
Innere Welt der Identität
37
1.6 Die Bestandteile einer Geschichte
37
1.7 Der Aufbau einer Geschichte
40
1.8 Der Plot – die Skizze der Geschichte
46
Skizzenhafter Plot für »Der König der Löwen«
46
Normaler Plot für »Der König der Löwen«
46
1.9 Der Spannungsbogen
46
Ein einfaches Beispiel
48
Spannungsbögen aus Serien
48
Arten von Spannungsbögen
49
Ein Beispiel aus Hollywood
50
Spannungsbögen in der Fotografie
50
1.10 Der visuelle Aufbau einer fotografischen Geschichte
50
1.11 »Drei Siebe« für Ihre Geschichte
52
1.12 Die Frage nach dem Was
54
1.13 Framing, Priming und das Narrativ
59
1.14 Formen der Darstellung
61
Visuelles Erzählen mit Fotos
62
Visuelles Erzählen mit Videos
62
Die Limitation der Fotografie
62
EXKURS Assoziative Bildsprache
64
EXKURS Video – das bewegte Bild
66
1.15 Arten von Bildreportagen
76
Dokumentarische Reportage
76
Natur- und Umweltreportage
76
Investigative Reportage
77
Gesellschaftsreportage
77
Weitere Formen von Reportagen
77
REPORTAGE Fürst Guitars – made in Switzerland
78
3 IHRE ERSTE BILDREPORTAGE
160
3.1 Ein Thema finden und sich inspirieren lassen
162
3.2 Der Umgang mit Kreativität
164
REPORTAGE Frisierfreiheit auf sechs Quadratmetern
165
3.3 Stecken Sie den Rahmen für Ihr Projekt ab
174
Der Anfang und das Ende
174
3.4 Machen Sie einfach und managen Sie Ihre Erwartungshaltung
174
3.5 Fragen an eine Bildreportage
175
Der Aussagewunsch im Detail
176
Ziel der Bildreportage
178
Wer macht was wann und wo
179
Kontext und Auswirkungen
179
3.7 Was eine Bildreportage ausmacht
180
Eine Serie von Fotografien
182
Eine zusammenhängende Geschichte
182
Kontext und Hintergrund
182
Bildkomposition und visuelle Ästhetik
183
Eine Beziehung aufbauen
183
REPORTAGE Der Meister des Klangs
184
3.8 Wie man aus einem Thema eine Geschichte macht
200
Inhaltliche Überlegungen
200
3.9 Struktur und Textelemente
201
Die Erzählperspektive
201
3.10 Fünf visuelle Grundelemente einer Reportage
203
3.11 Beispielreportage »Buddhismus in Myanmar«
208
3.12 Sieben visuelle Grundelemente einer Reportage
215
3.14 Denken wie im Film
219
3.15 Fotografische Gestaltungsmittel
220
Farben und Schwarzweiß
221
REPORTAGE A glimpse of my day
235
EXKURS Ausrüstung für das visuelle Storytelling
240
REPORTAGE Impressionen aus New York, Post-Corona
242