2 Grundlagen der Fotografie
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Die Kamera ist ein lichtdichter Kasten
28
Der Sensor sammelt das Licht
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Das digitale Bild: Dateiformate verstehen
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Belichtungszeit und Verschluss
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Die Blende ist eine variable Öffnung
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Im Zusammenspiel: Belichtungszeit und Blende
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Belichtungszeit und Bewegung
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Die ISO-Zahl und die ISO-Automatik
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Die Brennweite des Objektivs
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PRAXIS: Verwacklung vermeiden
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Blende und Schärfentiefe
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Die Schärfentiefe: was sonst noch wichtig ist
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Im Zusammenspiel: Zeit, Blende und ISO-Zahl
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PRAXIS: Ein Motiv bei Tag und Nacht
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So funktioniert die Belichtungsmessung
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Die Methoden der Belichtungsmessung
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Das Histogramm richtig interpretieren
62
Über- und unterbelichtete Bilder erkennen
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Automatische Belichtungsreihe
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PRAXIS: Automatische Belichtungsprogramme
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Belichtungsprogramm: Zeitpriorität
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Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
72
Wann Zeitpriorität, wann Blendenpriorität?
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PRAXIS: Die Belichtung korrigieren
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Fotografieren im manuellen Belichtungsmodus
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Der Weißabgleich: Licht hat eine Farbe
82
4 Richtig scharfstellen
84
Fokussierung: So wird das Foto scharf
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Automatisch scharfstellen: der Autofokus
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Die verschiedenen Autofokusmodi
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PRAXIS: Bewegte Motive einfangen
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Die manuelle Fokussierung nutzen
94
Selektive Schärfe und durchgängige Schärfe
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BILDANALYSE: Spiegelbild einer Maske
98
Auf die hyperfokale Entfernung scharfstellen
100
BILDANALYSE: Blumenkübel und Stadttor
102
5 Objektive und wichtiges Zubehör
104
Wechselobjektive für vielfältige Bilder
106
Brennweite, Bildwinkel und Sensorgröße
108
Die Anfangsöffnung des Objektivs
110
Normalobjektive: Allrounder für viele Motive
111
Weitwinkelobjektive: mehr aufs Bild
112
Teleobjektive: Fernes ganz nah
114
Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
116
PRAXIS: Brennweite und Bildwirkung
118
Spezialobjektive: Makro, Fisheye & Co.
120
Der Bildstabilisator: länger verwacklungsfrei
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Die Streulichtblende: nicht nur bei Sonnenschein
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Filter für die digitale Fotografie
124
PRAXIS: Den Graufilter nutzen
126
Sicherer Halt für die Kamera: Stativ und Stativkopf
128
Mehr Brennweite: Telekonverter und Extender
130
Die Sonne in der Tasche: der Aufsteckblitz
131
6 Motive sehen und gestalten
132
Sehen Sie die Welt durch die Kamera
134
Das Motiv mit der Kamera erkunden
136
Gestaltungsregeln sind nur Orientierungshilfen
138
Wichtige Bildelemente betonen
139
PRAXIS: Das Hauptelement im Bild
140
Die Elemente des Bildes anordnen
142
PRAXIS: Ungünstige Überschneidungen
144
Konturen, Formen und Texturen lassen Bilder wirken
146
BILDANALYSE: Eiserner Poller
148
Drittelregel und Goldener Schnitt
150
Bildausschnitt und Perspektive
152
PRAXIS: Ein Tag, eine Brennweite!
154
Dem Bild einen Rahmen geben
156
Bewegungsrichtung und Bildrahmen
157
Hintergrund und störende Bildelemente
158
Linien und Kurven bringen Schwung ins Bild
160
BILDANALYSE: Rocky Mountain Highway
162
Muster und Wiederholungen schaffen Ordnung
164
Symmetrie und Asymmetrie
166
PRAXIS: Die Regeln brechen
168
7 Farbe und Schwarzweiß
170
Farbe und Farbwirkung in der Fotografie
172
Gesättigte und ungesättigte Farben
174
Bilder gestalten mit warmen und kalten Farben
176
BILDANALYSE: Laterne und Campanile
178
Harmonische und unharmonische Farben
180
Gegensätze: Komplementärfarben
182
Einfarbig: monochrome Bilder
184
BILDANALYSE: Gelbe Blüte
186
Akzente setzen: bunte und unbunte Farben
188
BILDANALYSE: Schwarzweiß und Rot
190
Faszination Schwarzweiß
192
Aus Farben werden Grautöne
194
PRAXIS: Schwarzweiß sehen lernen
196
Das macht ein gutes Schwarzweißfoto aus
198
BILDANALYSE: Kämpfende Elefantenbullen
200
Die unterschiedlichen Qualitäten des Lichts
204
Das Licht im Tages- und Jahresverlauf
206
PRAXIS: Lichtstimmungen einfangen
208
Die Wirkung von hartem und weichem Licht
210
BILDANALYSE: Europäischer Gerichtshof
212
Licht von der Seite strukturiert das Motiv
214
BILDANALYSE: Löwin im Morgenlicht
216
Gegenlicht fotografisch nutzen
218
Fotografieren mit vorhandenem Licht
222
Der Blitz ist eine Punktlichtquelle
226
Belichtungszeit und Blitzsynchronisation
228
Blitzen in den Belichtungsprogrammen
230
Interner Blitz vs. Aufsteckblitz
232
Aufhellblitzen – die Domäne des Blitzgerätes
234
BILDANALYSE: Angeblitzter Radfahrer
236
Mischlicht beherrschen mit dem Blitz
238
Indirekt blitzen – die Richtung des Lichts beeinflussen
240
Entfesselt blitzen – Kamera und Blitzgerät trennen
242
PRAXIS: Große Motive ausleuchten
244
Blitzlicht für kreative Effekte einsetzen
246
PRAXIS: Erster oder zweiter Vorhang
248
Zubehör für die Blitzfotografie
250
10 Menschen fotografieren
252
Menschen hautnah – das klassische Porträt
254
PRAXIS: Raus aus der Sonne
256
BILDANALYSE: Klassisches Studioporträt
258
Kinder auf Augenhöhe fotografieren
260
Aufheller bringen Licht ins Dunkel
261
Arbeiten mit Laien- und Hobbymodellen
262
PRAXIS: Mimik und Posen ausprobieren
264
Paare, Familien- und Gruppenfotos
266
Ungewöhnliche Perspektiven ausprobieren
268
Das Leben der Menschen dokumentieren
270
BILDANALYSE: Straßenmusikant
272
11 Landschaften fotografieren
274
Die richtige Brennweite für Landschaftsfotos
276
PRAXIS: Der Nah-Fern-Effekt
278
Landschaftselemente in Szene setzen
280
BILDANALYSE: Abgestorbener Baum
282
Gebirge, Küsten und Wüsten fotografieren
284
Das Licht macht den Unterschied
286
PRAXIS: Lichtsituationen nutzen
288
BILDANALYSE: Sonnenaufgang in den Rockies
290
Wolken und Wetter als Motiv
292
BILDANALYSE: Tropisches Gewitter
294
Die Spuren des Menschen in der Landschaft
296
BILDANALYSE: Kulturlandschaft
298
Das Bild verändern mit Filtern
300
PRAXIS: Grauverlaufsfilter einsetzen
302
Die Weite einfangen im Panorama
304
Landschaftsmalerei mit der Kamera
306
13 Tiere fotografieren
322
Auge in Auge: Tiere groß im Bild
324
BILDANALYSE: König der Savanne
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Mein bester Freund – Haustiere fotografieren
328
PRAXIS: Tier und Mensch
330
Im Zoo: Gitter, Zaun und Glas verschwinden lassen
332
PRAXIS: Flugshow im Zoo
334
Tiere in freier Wildbahn fotografieren
336
BILDANALYSE: Trinkende Zebras
338
Das Tier in seiner natürlichen Umgebung
340
Tiere in Aktion: Spiel und Dramatik
341
BILDANALYSE: Üben für den Ernstfall
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14 Fotografieren auf Reisen
344
Eine Fotoreise richtig vorbereiten
346
Vorbereitet sein: Vor Ort ist alles anders
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PRAXIS: Das Flair eines Ortes einfangen
350
BILDANALYSE: Santa Maria della Salute
352
Architektur und Stadtansichten fotografieren
354
BILDANALYSE: Calgary Skyline mit Bow Tower
356
Details und Fundstücke in Szene setzen
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Menschen porträtieren auf Reisen
360
BILDANALYSE: Blackfoot-Häuptling
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Lokalkolorit: Festivals und Rituale fotografieren
364
Der fotografische Reisebericht
366
Die Fotoausrüstung für Sport und Action
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Den richtigen Autofokusmodus wählen
372
Action einfangen: die Serienbildfunktion
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BILDANALYSE: Zweikampf mit Ball
374
Ausnahmsweise: Quantität bringt Qualität
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Timing ist alles: der richtige Augenblick
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Scharf oder verwischt? Entscheiden Sie!
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BILDANALYSE: Auf dem Jahrmarkt
380
PRAXIS: Mitzieher fotografieren
382
Herausforderung Langzeitbelichtung
386
Fotografieren bei Zwielicht und in der Dämmerung
388
PRAXIS: Die Blaue Stunde nutzen
390
Helle Lichtquellen ins Bild integrieren
392
BILDANALYSE: Papst Leo IX.
394
Lichtmalereien und Leuchtspuren erzeugen
396
Stimmungsvolle Nacht: Mond, Sterne und Feuerwerk
398
PRAXIS: Bei Nacht effektvoll blitzen
400