Inhaltsverzeichnis

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Materialien zum Buch
13
1 Apps programmieren - wie geht das?
15
1.1 Kann jeder Apps programmieren?
16
Meine Voraussetzungen: Was muss ich können?
17
Technische Voraussetzungen: Was brauche ich?
18
1.2 Was ist denn Programmieren eigentlich?
19
2 Das App-Werkzeug: LiveCode
23
2.1 Installation unter Windows
24
2.2 Installation auf dem Mac
25
2.3 Erster Start - es geht sofort los
28
Grundwerkzeuge und Menüs
30
Elemente auf das Hauptfenster ziehen
31
Probieren geht über studieren
32
Schriften, Farben und sonstige Eigenschaften
34
Weltzeituhr mit Webnachrichten: Klicken Sie sich eine App zusammen!
40
3 Grundbausteine einer App
47
3.1 Stacks - Stapel
47
3.2 Cards - Karten
48
3.3 Alles sind Objekte
49
Hierarchien zwischen Objekten
50
Eigenschaften und Verhaltensweisen
50
3.4 Die wichtigsten Werkzeuge
51
Der Project Browser
51
Die Message Box
52
Dictionary - das Nachschlagewerk
53
Widgets - nützliche große Bausteine
54
3.5 Die erste programmierte App: eine interaktive Präsentation
55
Aufbau des Stacks
56
Jetzt kommt Leben rein - das erste Skript
61
Kreativ werden - jetzt sind Sie dran!
65
Optik und Haptik sind wichtig
66
4 Skripte: Programmieren macht Spaß!
69
4.1 Was heißt objektorientiert?
69
Objekte und Eigenschaften
69
Selbst erstellte Eigenschaften
73
Messages
75
Aktion und Reaktion
76
Beispiel: ein Button, der Angst vor Mäusen hat
79
4.2 Aufbau von Skripten
81
Das Gerüst eines Skripts
81
Die LiveCode-Sprache: Sounds like English
83
Füllwörter
85
In der Kürze liegt die Würze
86
Der Editor: schön sauber und farbig
87
Kommentare
89
4.3 Variablen - Aufbewahrungsboxen für den internen Gebrauch
91
Zahlen, Zeichen, Eigenschaften speichern
91
Mit Zahlenvariablen rechnen
94
Beispiel: Rechner mit Rest
97
Mit Zeichenvariablen arbeiten
100
Zeichenketten mit »the value« berechnen
100
Sonderzeichen verwenden
101
Parsen: montieren und demontieren
102
Chars, Words, Lines und Items
102
Beispiel-App: Textanalyse
106
Lokal, global, egal?
109
5 Würfelmaschine - ein praktisches Tool selbst gemacht
113
5.1 Aufbau des Stacks
114
5.2 Zwei Zeilen Programmierung reichen schon
115
5.3 Aufpeppen mit Bordmitteln
116
5.4 Erweiterung mit externen Grafiken
118
5.5 Grafiken für Ausgabe verwenden
124
5.6 Icons per Skript setzen
129
5.7 Erweitern lässt sich immer alles
131
6 Programmieren mit Struktur
135
6.1 Sie sind jetzt schon Programmierer
135
6.2 Bedingte Strukturen: Wahrheit und Pflicht
136
Auf Werte reagieren: wenn, dann sonst
138
Beispiel: ein Zahlenratespiel
140
Zusammenfassung: bedingte Verzweigungen
144
6.3 Schleifen: Jetzt geht's rund!
145
Die Zählerschleife »repeat with«
145
Die bedingte Schleife »repeat while«
149
Zusammenfassung Schleifen
152
6.4 Die Ziehung der Lottozahlen
153
Aufbau des Stacks
153
Skript mit Schleifen
154
Eine bessere Methode muss her
157
Erweiterung: eigener Lottotipp
162
7 Ereignisse, Methoden, Hierarchien
167
7.1 Eine saubere Sache - gut strukturierte Apps
167
7.2 Der eigene Baukasten: alles schön aufteilen
169
7.3 Ereignisse, Hierarchien und Funktionen
170
Der Weg einer Message
171
Ein kompletter Taschenrechner als Demo
173
Den Rechner noch weiter ausbauen
178
Eigene Funktionen definieren
180
7.4 Jetzt aber endlich »Hangman« - ein cooles Spiel
181
7.5 Debugging: Wie finde ich den Fehler?
190
8 Multimedia, Grafik und Online-Inhalte
199
8.1 Mehr Media: Klänge integrieren
199
Den richtigen Ordner ermitteln
202
8.2 Kleine App: »Talking Buttons«
205
8.3 Bilder und Grafik verwenden
210
Layout und Grafik mit Bordmitteln
210
Objekte gruppieren
212
Grafikeffekte
214
Blend Level: Ein- und Ausblenden
216
SVG-Widget für skalierbare Grafiken
216
Externe Bilddateien verwenden
216
Grafik platzieren und bewegen
218
Grab-and-drop
220
Richtiges Timing
223
Timing mit dem send-Befehl
224
Einen Countdown programmieren
225
Dateien lesen und schreiben
229
9 App-Projekt: ein Memory-Spiel
233
9.1 Aufbau des Stacks
233
Objekte per Skript erstellen
234
Objekte per Skript anordnen
236
Das Bildmaterial
238
9.2 Die Programmierung der Skripte
239
Karten mischen und zuordnen
239
Bedienung des Spiels
243
Spielende
247
Erweiterungsidee 1 - Spiel mit mehr Karten
250
Erweiterungsidee 2 - Zweispielermodus
251
Erweiterungsidee 3 - Spiel gegen den Computer
251
10 App-Projekt: sprechende Uhr
253
10.1 Auf die interne Uhr zugreifen
253
10.2 Aufbau des Stacks
254
Uhrzeit in Umgangssprache
256
Die Uhr lernt richtig sprechen - mit revSpeak
260
Alarm hinzufügen
263
11 App-Projekt: Ballonspiel
267
11.1 Ein grafisches Reaktionsspiel
267
11.2 Ballon und Pfeil animieren
268
11.3 Den Ballon platzen lassen
273
11.4 Verfeinerung des Spielprinzips
278
11.5 Grafik optimieren und anpassen
285
11.6 Sound hinzufügen
286
12 App-Projekt: »Rechenkönig«, der Mathe-Trainer
291
12.1 Was brauchen wir?
291
12.2 Programmierung der Skripte
294
12.3 Optimieren und erweitern
303
13 App-Projekt: »Great Mind«
313
13.1 Das Spiel
313
13.2 Aufbau des Stacks
314
13.3 Jetzt wird programmiert
318
14 Ihre eigene App: multimediales Quiz
335
14.1 Ihr eigenes Quiz
335
14.2 Die Aufgabe
335
14.3 Das Vorgehen
336
Welche Bedienelemente brauchen Sie?
336
Das Programmieren
337
Multimediale Erweiterung
341
Erweiterung zum Vokabeltrainer
343
15 Tabellen und Daten in LiveCode verwenden
345
15.1 DataGrid für Tabellen einsetzen
345
Wie bekommt man Daten in diese Tabelle?
347
Daten per Skript einfügen
348
Spaltenüberschriften setzen
349
Wie setzen wir die Überschriften per Skript?
350
Wie lese ich am besten gewählte Daten aus der Tabelle aus?
351
Angewählte Tabellenzeile ermitteln
351
15.2 Datenbanken in LiveCode verwenden
352
Was sind Datenbanken?
353
Mit welchen Datenbanktypen arbeitet LiveCode?
353
Wie erstelle ich eine Datenbank?
354
Wie steuert man eine Datenbank mit LiveCode?
355
Operationen durchführen
356
16 Standalone: die eigenständige App
361
16.1 Vom LiveCode-Projekt zur App
361
16.2 Allgemeine Standalone-Einstellungen
362
16.3 Standalone für Windows erstellen
366
Windows-Grundeinstellungen
366
Icon
367
Version Information
368
Windows-Programme verbreiten
371
16.4 Standalone für macOS erstellen
371
Grundeinstellungen für Mac
371
Icon
372
Version Information
373
Mac-Apps verbreiten
375
17 Apps auf Handys und Tablets bringen
377
17.1 Mobile Apps mit LiveCode
377
17.2 Apps für mobile Geräte optimieren
378
17.3 Standalone-Apps für Android erstellen
380
Vorbereitungen in Ihrem System
380
Android-APK-Datei aus LiveCode erstellen
383
Android-Gerät vorbereiten
386
Ihre eigene App auf dem Android-Gerät
386
18 Ausblick: Wie geht es weiter?
389
18.1 Das war jetzt erst der Anfang
389
18.2 Programmieren mit LiveCode - Hobby oder Beruf?
391
Index
395