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TEIL I Technische Grundlagen
19
1 Analoges und digitales Arbeiten
21
Zeichnen als uralte Kulturtechnik
23
Zeichnen als Vorbereitung für andere Kunstformen
24
Zeichnen als eigenständige Kunstform
25
Zeichnen als Methode der Weltaneignung
25
Zeichnen als Meditation
25
Welche Berufe nutzen Zeichnungen?
26
Produktdesign, Architektur und Handwerk
28
Geschichte des digitalen Zeichnens
29
Die 2020er Jahre und darüber hinaus
31
Traditionelles und digitales Zeichnen
32
2 Kleine Materialkunde
35
Rechner und Zeichentablett
39
Teil II Zeichnerische Grundlagen
45
Konkrete Formen zeichnen
49
Vorteile des Konturenzeichnens
49
Die Koordination von Auge und Hand
51
Spontaneität und Kontrolle
61
Strichstärken variieren
63
5 Funktionen der Schraffur
69
Licht und Schatten als Formen zeichnen
72
Verschiedene Darstellungsgrößen
80
Die Wahl des passenden Formats
81
Die vollständige Abbildung
82
Teil III Zeichnen vor Ort
89
7 Die Wirkung der Hintergrundfläche
91
Verschiedene Arten der Komposition
92
Ausgewogener Hintergrund
92
Komposition mit Grundspannung
93
Sehr große Hintergrundfläche
93
8 Verschiedene arten der Schraffur
99
Alternative Schraffuren
102
Von der Linie zur Fläche: das Schummern
104
Die wesentlichen Tonwerte
113
Schicht für Schicht schraffieren
114
Formen berücksichtigen
116
10 Plastisch Zeichnen
121
Die Illusion von Räumlichkeit
122
11 Farbig Zeichnen mit dem Kalt-Warm-Kontrast
131
Der Kalt-Warm-Kontrast
132
12 Der Bildschwerpunkt
141
Die Wirkung eines Bildschwerpunkts
142
Das Platzieren des Schwerpunkts
143
Verschiedene Strichstärken
145
13 Porträtzeichnen, Teil 1
151
Das Porträtzeichnen in der Praxis
154
14 Porträtzeichnen, Teil 2
161
Checkpunkte Dreiviertel-Ansicht
162
Proportionen übertreiben
164
Teil IV Zeichnen unterwegs
171
Der innere Dialog, Teil 2
174
Strecken, Flächen und Winkel
175
Vom Einfachen zum Detaillierten
176
16 Die Wirkung von Tangenten
183
Erscheinungsformen von Tangenten
184
Warum Tangenten ungünstig sind
185
Wie sich Tangenten vermeiden lassen
185
17 Anschnitte zeichnen
191
Offene und geschlossene Kompositionen
192
Die Wirkung von Anschnitten
193
Negative Formen beachten
195
Der Einsatz von Anschnitten
196
Die klassischen Regeln
196
Stauchungen vermeiden
196
Verkürzungen zeichnen
205
Größenperspektive übertreiben
206
Details nehmen in der Entfernung ab
207
Tiefenwirkung durch verschiedene Strichstärken
208
19 Perspektivisches Zeichnen
213
Wirkung unterschiedlicher Augenhöhen
215
Zwei ergänzende Tipps
218
20 Weitere Aspekte der Schraffur
223
Teilbereiche schraffieren
224
Die Dynamik variieren
225
Schraffur überschreitet die Form
226
Schraffur und komplexe Texturen
226
21 Menschen Zeichnen, Teil 1: Lange Posen
231
Typische Schwierigkeiten
234
22 Menschen Zeichnen, Teil 2: Kurze Posen
241
Fünf bis zehn Minuten
247
23 Menschen Zeichnen, Teil 3: im Park und im Café
251
Zeichnen in der Öffentlichkeit
252
24 Farbig Zeichnen mit dem Qualitätskontrast
261
Der Qualitätskontrast
262
Kontrast in der Lesbarkeit
272
Formkontraste in der Praxis
273
Teil V Zeichnen im Alltag
279
Eine Gewohnheit entwickeln
282
Kreative Beschränkungen
284
Zeichnungen im Dialog
288
27 Extra-Übungen (+ Galerie)
293
Zeichnen mit der »falschen« Hand
295
Frei gestaltbare Elemente
304
Sich wiederholende Details weglassen
304
Tiefenwirkung durch Verdrehen
308
Bestandteile zeichnen
309
Weiterführende Informationen
311
Die in diesem Buch vertretenen Künstlerinnen und Künstler
314