Inhaltsverzeichnis

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Einleitung
14
TEIL I ÜBER TECHNIK
19
Kapitel 01 Analoges und digitales Arbeiten
22
Analoge Techniken im digitalen Zeitalter
23
Vor- und Nachteile
24
Einen eigenen Weg finden
26
Ein Blick in die Zukunft
27
Fazit
32
Ergänzende Informationen
35
Kapitel 02 Arbeitsumfeld
38
Hardware
39
Zeichentablett
39
Weitere Eingabemöglichkeiten
40
Scanner
41
Backup-Festplatte(n)
42
Software
43
Die Standard-Programme
43
Alternative pixelbasierte Programme
46
Alternative vektorbasierte Programme
50
Dateien organisieren
50
Speichern und Archivieren
51
Ordnerstruktur
51
Dateien sinnvoll benennen
52
Editierbarkeit erhalten
53
Ebenen nutzen
53
Versionen speichern
53
Rückwärts-Schritte »mitfühlen«
54
Sparsamkeit der Mittel
54
Arbeitsplätze
56
Sabine Dully
56
Claus Daniel Herrmann
59
Viveka Valentin
62
Peter Hoffmann
63
Torsten Odenthal
66
Fazit
68
TEIL II GRUNDMETHODEN
71
Kapitel 03 Von der Idee zum fertigen Bild
74
Der systematische Arbeitsablauf
75
Vorteile und Nachteile von Skizzen
77
Schritt 1: Ideenskizzen
79
Schritt 2: Kompositionsskizzen
80
Schritt 3: Die Zeichnung
82
Schritt 4: Graustufen- und Farbstudien
83
Schritt 5: Die Illustration
84
Kalkulation
86
Drei nützliche Extra-Tipps
89
Fazit
90
Ergänzende Informationen
91
Kapitel 04 Kleine Zeichenschule
94
Verschiedene Arten des Zeichnens
95
Zeichnen nach der Beobachtung
96
Zeichnen mit Konstruktionshilfen
97
Erinnern und Fantasieren
98
Die Kombination der Methoden
98
Die Grundlagen des Sehens und Zeichnens
99
Der grundlegende Zeichenprozess
99
Setzen Sie sich zentral vor das Objekt
100
Schauen Sie genau hin
101
Zeichnen Sie Formen so konkret wie möglich
101
Von der Grundform zu den Details
102
Übung 1: Linien zeichnen
102
Strichführung
104
Linien fließen lassen
105
Die Strichstärke variieren
105
Spontaneität und Kontrolle
107
Fehler überarbeiten und integrieren
108
Geschwindigkeit ist wichtig
109
Übung 2: Strichstärken einsetzen
110
Die richtigen Proportionen zeichnen
111
Übung 3: Größenverhältnisse
114
Schraffuren
116
Die einfache Schraffur
116
Die Kreuzschraffur
117
Die freie Schraffur
117
Das Schummern
117
Die verschiedenen Funktionen von Schraffur
118
Übung 4: Schraffieren
121
Fazit (und ein paar zusätzliche Gedanken)
123
Ergänzende Informationen
126
Kapitel 05 Grundkurs Bildgestaltung
130
Die Wirkung von Formaten
132
Das Hochformat
132
Das quadratische Format
132
Das Querformat
133
Freie Formate
133
Die praktische Anwendung
134
Bildachsen
135
Horizontale Achsen
136
Vertikale Achsen
136
Diagonale Achsen
137
Der Goldene Schnitt
137
Symmetrie und Asymmetrie
139
Negative Formen beachten
142
Schwerpunkte setzen
144
Farbe
147
Farben wirken sich aufeinander aus
147
Setzen Sie Farbkontraste ein
148
Tiefenwirkung
151
Überschneidungen
152
Größenunterschiede
153
Abnehmen der Detaildichte
153
Hell und Dunkel
153
Abkühlen der Farben
154
Spannung erzeugen
154
Dunkle Bereiche bewusst einsetzen
156
Ordnung und Chaos
156
Konturen weglassen
157
Unterbrechungen
157
Fazit
158
Ergänzende Informationen
161
Kapitel 06 Grundkurs Bildaufbau
166
Schritt 1: Die Grundform anlegen
167
Schritt 2: Die Grundform ausarbeiten
168
Schritt 3: Details einfügen
169
Schritt 4: Letzte Verbesserungen
169
Fazit
170
TEIL III TUTORIALS
175
Kapitel 07 Zeichnen mit Photoshop
178
Schritt 1: Referenzmaterial einsetzen
179
Schritt 2: Grobe Outlines skizzieren
181
Schritt 3: Outlines präzisieren und in Flächen unterteilen
183
Tipp 1: Variieren Sie die Dynamik der Linien
183
Tipp 2: Variieren Sie Formen
184
Tipp 3: Vermeiden Sie parallele Linien
184
Tipp 4: Zeichnen Sie die dritte Dimension
184
Tipp 5: Vermeiden Sie Tangenten!
185
Tipp 6: Variieren Sie die Größe der Flächen
185
Schritt 4: Details!
187
Schritt 5: Linien ausdrucksvoll gestalten
189
Linienstärken bearbeiten
189
Linien fließend, schwungvoll und sauber zeichnen
192
Linien löschen
195
Ebenen nutzen
195
Schritt 6: Schraffuren, schwarze Flächen, weiße Linien
197
Schritt 7: Handgemachtes einfügen
198
Drei zusätzliche Tipps
202
1. Linien glätten leicht gemacht
202
2. Zeit sparen beim Schraffieren
202
3. Ein Original anfertigen
203
Fazit
203
Kapitel 08 Zeichnung mit Collage-Elementen
208
Beispiel 1: Collagen für die Band »Lendgold«
209
Schritt 1: Elemente anfertigen und einfügen
209
Schritt 2: Flächen anordnen und übereinanderlegen
211
Schritt 3: Farbige Flächen einsetzen
214
Schritt 4: Zeichnungen einfügen
214
Schritt 5: Spritzer und kleinere Elemente einfügen
216
Beispiel 2: Tragetaschen Teresa Rothwangl
219
Schritt 1: Zeichnungen positionieren
219
Schritt 2: Grafische Elemente anfertigen
221
Schritt 3: Elemente positionieren
222
Schritt 4: Farbflächen anlegen und positionieren
223
Fazit
226
Kapitel 09 Kolorieren mit Photoshop
230
Schritt 1: Die Zeichnung scannen
231
Die Auflösung beachten
232
Scannen in mehreren Teilen
233
Schritt 2: Die Zeichnung importieren
236
Eine neue Datei anlegen
236
Die Zeichnung als Smart-Objekt importieren
237
Schritt 3: Den Kontrast der Zeichnung erhöhen
238
Schritt 4: Konturen schließen
240
Schritt 5: Den Hintergrund löschen
242
Schritt 6 – Variante 1: Flächen malerisch gestalten
245
Grundformen auswählen und färben
245
Farbtöne einsetzen
248
Licht und Schatten einsetzen
249
Übergänge schaffen
254
Linien kolorieren
254
Smart-Objekt speichern und schließen
254
Schritt 6 – Variante 2: Flächen à la Siebdruck erstellen
258
Eine Farbfläche anlegen
258
Bereiche herauslöschen
258
Weitere Farben einfügen
259
Schwarz hinzufügen
259
Feinarbeit
260
Flächen gegeneinander verschieben
260
Texturen einfügen
261
Fazit
264
Ergänzende Informationen
264
Kapitel 10 Malen mit Photoshop
268
Schritt 1: Basisfarben anlegen
269
Schritt 2: Licht, Schatten und Grundfarben anlegen
271
Verwenden Sie gesättigte Farben
273
Vermeiden Sie schwarze Löcher
273
Verschieben Sie die Farbtöne beim Schattieren
274
Achten Sie auf das reflektierte Licht
275
Schritt 3: Übergänge glätten und Oberfläche ausarbeiten
275
Übergänge malen
276
Erkennbare Pinselstriche beibehalten
278
Vorhandene Farben nutzen
278
Linien entfernen
279
Schritt 4: Details einzeichnen
279
Schritt 5: Abschließende Verbesserungen
281
Farben dezent zusammenführen
281
Texturen einsetzen
281
Zusätzliche Tipps und Tutorials
283
Tipp 1: Alternative Werkzeuge für Farb-Übergänge
283
Tipp 2: Texturpinsel verwenden
284
Tipp 3: Ändern auf einer neuen Ebene
286
Tipp 4: Bereiche aufhellen
287
Tipp 5: Graustufenbilder einfärben
288
Tipp 6: Meine Standardpinsel
291
Fazit
292
Kapitel 11 Illustrieren mit Vektoren
296
Herangehensweise
298
Schritt 1: Arbeitsumfeld vorbereiten
299
Schritt 2: Recherche
300
Schritt 3: Stilfindung
301
Schritt 4: Skizzen anfertigen
302
Schritt 5: Vektorisierung
304
Konstruktion
304
Zeichnung
308
Konvertierung
309
Schritt 6: Kolorieren
310
Schritt 7: Schattieren
313
Schritt 8: Reinzeichnung
315
Fazit
317
Ergänzende Informationen
317
Kapitel 12 Zeichnen mit Painter
322
Schritt 1: Schlichte Outlines
323
Schritt 2: Strichstärken
324
Schritt 3: Licht und Schatten
326
Schritt 4: Schraffur einfärben
329
Schritt 5: Zeichnung ausarbeiten
330
Schritt 6: Details ausarbeiten
333
Schritt 7: Finish
333
Abschließende Gedanken
335
Kapitel 13 Malen mit Painter
338
Schritt 1: Outlines zeichnen
339
Schritt 2: Hintergrund anlegen
340
Schritt 3: Figur betonen
344
Schritt 4: Flächen anlegen
346
Schritt 5: Kopfpartie ausarbeiten
349
Schritt 6: Dichte erzeugen
350
Fazit
353
Kapitel 14 Unterwegs mit SketchBook
356
Schritt 1: Outlines zeichnen
357
Schritt 2: Farbige Grundierung anlegen
361
Schritt 3: Farbiges Ausarbeiten der Skizze
362
Schritt 4: Die Skizze ausarbeiten
364
Fazit
367
TEIL IV AUS DER PRAXIS
369
Kapitel 15 Checkliste Reinzeichnung
372
Checkliste Druckdateien
373
1. Auflösung
373
2. Bildgröße
373
3. Strichstärken
374
4. Beschnitt
374
5. Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren
374
6. Kanäle und Pfade
374
7. Farbraum
375
8. Farbauftrag
376
9. Dateiformat und Kompression
377
Checkliste Web-Dateien
377
1. Auflösung
377
2. Farbraum
378
3. Dateiformat und Kompression
379
Fazit
379
Kapitel 16 Kreativ und produktiv sein
382
Ideen und Wirklichkeit
382
Bildideen finden
382
Ideen vernetzen
385
Vorlagen verwenden
386
Wann ist ein Bild fertig?
390
Kreative Gewohnheiten
395
Üben Sie täglich
396
Führen Sie ein Skizzenbuch
397
Veröffentlichen Sie!
398
Vollenden Sie Ihre Bilder
398
Improvisieren Sie!
399
Weitere kreative Gewohnheiten
400
Die dunkle Seite
401
Innere Widerstände und Zweifel
401
Vergleichen Sie sich nicht mit anderen Künstlern
402
Denken Sie nicht zu viel über »Stil« nach
403
Denken Sie nicht zu viel über »Talent« nach
403
Geduld und Perfektionismus
404
Feedback
404
Feedback von Kollegen
405
Feedback von Kunden
406
Das Feedback moderieren
406
Sich selbst Feedback geben
407
Publizieren
408
Ihr Portfolio
409
Gängige Internet-Plattformen
411
Die eigene Homepage
414
Spannende und nützliche Software
416
SketchUp
416
Alchemy
416
ZBrush
417
PureRef
417
Fazit
418
Ergänzende Informationen
420
Danksagung
422
Über den Autor
423
Die in diesem Buch vertretenen Künstler
424
Index
426