Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
Vorwort
17
Einführung
19
1 Kamera
25
1.1 Der Ursprung: die Lochkamera
25
1.2 Anfänge der Fotografie
28
1.3 Grundaufbau der Kamera
30
1.4 Grundlagen des digitalen Bildes
30
Digitale Technik
31
Pixel
34
Auflösung
34
Interpolation
35
Farbtiefe und Bittiefe
36
Farbräume
37
1.5 Sensor
38
Bayer-Muster
39
Sensoraufbau
40
Sensortypen
42
Auflösungsgrenze des Auges
45
Sensorgrößen
45
1.6 Verschluss
50
Mechanischer Verschluss
50
Elektronischer Verschluss
51
Electronic First Shutter
52
Der Zentralverschluss
53
1.7 Kameratypen
54
Eine kurze Geschichte der Kleinbildkamera
54
Spiegellose Systemkamera (DSLM)
55
Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR)
57
Vor- und Nachteile von Spiegellosen und DSLRs
60
Die Kameraklassen der Systemkameras
61
Kompaktkamera
65
Kompaktkamera mit großem Sensor
67
Bridge-Kamera
67
Smartphone
68
Action-Kamera
70
Drohnen
71
Mittelformatkamera
73
Großbildkamera
75
1.8 Konfiguration und Wartung der Kamera
78
Dateieinstellungen: Raw oder JPEG?
78
Bildeinstellungen
78
Livebildmodus
80
Individualfunktionen
81
Weitere Anpassungen
83
Firmwareupdate
84
Staub auf dem Sensor
85
1.9 Zubehör
87
Speichermedien
87
Stromversorgung
90
Stativ
92
Fernauslöser
94
Fototasche
95
1.10 Bildübertragung und Backup
98
Per Kabel oder Kartenleser
98
Auf einen mobilen Bildspeicher
98
Per WLAN oder Bluetooth
99
Backup
99
KURZ und BÜNDIG: Kamera
102
2 Objektive
107
2.1 Grundlagen
107
Brennweite und Bildwinkel
107
Bildkreis
112
Cropfaktor
112
Perspektive
114
Blende
116
Lichtstärke
120
Farbzeichnung
122
Bokeh
122
2.2 Abbildungsfehler
123
Schärfefehler: sphärische Aberration und Koma
124
Bildfeldwölbung
125
Dezentrierung
126
Farbfehler: chromatische Aberration (CA)
126
Farblängsfehler (LoCA)
127
Purple Fringing
128
Reflexionen
129
Streulicht
129
Vignettierung
131
Verzeichnung
132
2.3 Objektivgüte einschätzen
134
MTF-Kurven
134
Objektive testen
137
2.4 Objektivtypen und Anwendungsbeispiele
140
Fisheye-Objektive
142
Ultraweitwinkelobjektive
143
Weitwinkelobjektive
144
Normal- oder Standardobjektive
146
Leichte Teleobjektive (Porträttele)
147
Makroobjektive
149
Teleobjektive
153
Spiegelteleobjektive
154
Ultrateleobjektive
155
Tilt-Shift-Objektive
157
Extender/Konverter
160
Umgekehrte Telekonverter
161
Zoomobjektive
161
2.5 Objektiv-Features und Zubehör
165
Fremdobjektive am Adapter
165
Bildstabilisator
167
Ultraschall-Autofokusmotor
168
Firmware
169
Beugungsoptik (DO/PF)
170
2.6 Objektivfilter
170
UV-Filter und Schutzfilter
172
Polarisationsfilter
173
Verlaufsfilter
174
Graufilter oder Neutraldichtefilter
175
Filtertypen
177
2.7 Empfehlungen
178
Einsteigen, Geld sparen und Spaß haben
178
Für Allrounder
179
Wenn es schnell gehen muss
180
Available Light professionell
180
Raus in die Natur
181
KURZ und BÜNDIG: Objektive
184
3 Schärfe
187
3.1 Auflösung und Nyquist-Grenze
187
3.2 Kontrast
188
3.3 Schärfentiefe und Blende
188
Unschärfe im Sucherbild einer DSLR
195
3.4 Beugungsunschärfe
196
3.5 Verwackeln
197
3.6 Bewegungsunschärfe
199
3.7 Multishot
201
3.8 Autofokus (AF)
202
Phasenvergleich
203
Kontrastmessung
205
Hybrid-AF
205
Autofokusmodi
206
Fokusabweichung durch Kamerabewegung
209
Autofokustest (Backfocus, Frontfocus)
210
3.9 Manuelle Fokussierung
212
3.10 Rauschunterdrückung und Schärfeverlust
214
3.11 Schärfe nach Scheimpflug
216
KURZ und BÜNDIG: Schärfe
220
4 Licht
223
4.1 Grundlagen
223
Was ist Licht?
223
Brechung
224
Reflexion
226
Licht und Auge
227
Licht und Digitalkamera
227
4.2 Weißabgleich
228
Automatischer Weißabgleich
229
Manueller Weißabgleich
230
Weißabgleich in der Bildbearbeitung
232
4.3 Lichtqualität
233
Diffuses Licht
234
Weiches Licht
236
Hartes Licht
237
Schatten nutzen
238
4.4 Lichtrichtungen
239
4.5 Available Light
245
4.6 Lichtmalerei oder Lightpainting
246
4.7 Nacht
248
4.8 Kunstlicht
249
4.9 Reflexion
251
Aufheller und Diffusoren
254
Polarisation
255
KURZ und BÜNDIG: Licht
258
5 Belichtung
261
5.1 Grundlagen
261
Verschlusszeit
261
Blende
263
ISO-Wert
264
ISO-Erweiterung
265
Natives ISO und Dual ISO
266
5.2 Belichtungsmessung
267
Erfahrungswerte: Sunny 16
268
TTL-Messung
269
Externer Belichtungsmesser
269
Neutralgrau
270
Lichtwert (LW, EV)
271
Dynamikumfang
272
Auf die Lichter belichten
273
Überbelichtung
276
Unterbelichtung
278
5.3 Belichtungsautomatiken
279
Auto-ISO
281
Zeitautomatik (Blendenvorwahl)
281
Blendenautomatik (Zeitvorwahl)
282
Programmautomatik
284
Motivprogramme und Vollautomatik
284
5.4 Belichtungsmessarten
286
Integralmessung
286
Mittenbetonte Messung, Selektivmessung
287
Mehrfeld- oder Matrixmessung
288
Spotmessung
289
Live View
290
5.5 Belichtungskorrekturen
291
Messwertspeicherung (AE-L)
292
Manuelle Belichtungskorrektur
292
Belichtungskorrektur nach Farbe
293
Das Zonensystem nach Ansel Adams
294
High Key
298
Low Key
299
Gegenlicht
300
Belichtungsreihen
301
5.6 Langzeitbelichtung
301
Spiegelvorauslösung
303
Rauschunterdrückung
304
5.7 HDR – High Dynamic Range
307
Aufnahmen für HDR
308
HDR-Software
308
HDR selbst gemacht
310
5.8 Mehrfachbelichtung
312
KURZ und BÜNDIG: Belichtung
313
6 Blitzfotografie
317
6.1 Grundlagen
317
Technik
317
Leitzahl
318
Interner Blitz
320
Externe Aufsteckblitze
320
6.2 Blitzmodi
321
Manuell
321
Blitzinterne Automatik
322
Kameraautomatik TTL
323
Kurzzeitsynchronisation (HSS)
325
Stroboskopeffekt
329
Blitzen auf den ersten und zweiten Verschlussvorhang
330
6.3 Blitzbelichtungskorrektur
331
6.4 Der Blitz in den Kameramodi
332
6.5 Blitzlicht steuern
334
Indirekt blitzen
334
Zoomreflektor kreativ nutzen
335
6.6 Blitz entfesseln
336
Blitzen mit mehreren Blitzgeräten
336
Repro
337
Wanderblitz bei Langzeitbelichtung
338
Farbig filtern
339
Fernauslösung
340
6.7 Kurzzeitfotografie
344
6.8 Lichtformer für Systemblitze
346
Schirme
347
Speziallösungen
349
6.9 Studioblitze
350
Blitzleistung
352
Blitzköpfe, Generatoren und Kompaktblitze
354
Ringblitze
356
Spots
357
Studioblitze draußen verwenden
357
6.10 Lichtformer im Studio
359
Reflektoren
359
Waben
361
Softboxen
362
6.11 Licht setzen: Beispiele
363
Lichtbeispiel mit Aufheller und Abschatter
363
Lichtbeispiel »Modellauto«
365
Hintergründe im Studio
367
Tipps und günstige Lösungen
367
6.12 Blitzprobleme lösen
368
KURZ und BÜNDIG: Blitzfotografie
370
7 Bildgestaltung
373
7.1 Grundlagen
373
Kunstgeschichte
374
Wahrnehmungspsychologie
376
Das menschliche Auge
378
Regeln brechen
380
7.2 Fragen zum Bild
382
Was spricht mich an?
382
Was muss und was kann mit drauf?
382
Was stört?
382
Welche Zeit?
383
Gewichtung und Komposition
384
Kann oder soll ich das Licht verändern?
384
Technische Details
384
Ausarbeitung und Präsentation
384
7.3 Qualitätskriterien
385
Was schlechte Bilder ausmacht
385
Merkmale guter Bilder
388
7.4 Bildformat
389
Querformat
390
Hochformat
390
Quadrat
391
Extreme Formate und Panoramen
392
Bildgröße
393
7.5 Kontrast
395
7.6 Abstraktion
397
7.7 Farbe
397
7.8 Form
398
7.9 Größe
400
7.10 Menge
401
7.11 Bildaufbau
402
Blickführung
403
Diagonale
405
Horizont
406
Symmetrie
407
Muster
408
Dreieck
409
Punkte
411
Goldener Schnitt
411
Goldene Spirale
412
Drittelregel
413
Dynamischer oder statischer Aufbau
414
Einfachheit
416
Beschnitt
418
7.12 Perspektive
419
Vorder- und Hintergrund
420
Fluchtpunkt
423
7.13 Bildreihen
425
Serien
425
Sequenzen
426
7.14 Der Einfluss der Technik
427
KURZ und BÜNDIG: Bildgestaltung
428
8 Farbe
431
8.1 Was ist Farbe?
431
Wahrnehmungsunterschiede
431
Farbsehen: das Auge
432
Additive Farbmischung
433
Subtraktive Farbmischung
433
Farbtemperatur
434
Farbsättigung
436
8.2 Farbwirkung
439
Rot
439
Gelb
440
Grün
441
Cyan
442
Blau
442
Magenta
444
Unbunte Bilder
445
8.3 Farbstimmung
446
Kunstlicht
446
Blaue Stunde
448
Farbiges Licht
448
Monochrome Bilder
450
8.4 Farbkontrast
451
Kalt-Warm-Kontrast
451
Komplementärkontrast
452
Quantitäts- und Qualitätskontrast
454
Simultankontrast
454
8.5 Farbstich
455
Entstehung von Farbstichen
455
Farbstiche vermeiden
456
Farbstiche beseitigen
456
Farbstiche nutzen
457
8.6 Farbmanagement
458
Wie lässt sich Farbe standardisieren?
458
Arbeitsfarbräume
460
Bildschirmkalibrierung
462
Praxis der Bildschirmkalibrierung
462
Scannerkalibrierung
467
Kamerakalibrierung
468
Druckerkalibrierung
469
KURZ und BÜNDIG: Farbe
470
9 Schwarzweiß
473
9.1 Kurze Geschichte der Schwarzweißfotografie
473
9.2 Analoge Schwarzweißfotografie
476
9.3 Digitale Schwarzweißfotografie
477
Schwarzweiß direkt in der Kamera
478
Schwarzweiß in der Bildbearbeitung
479
9.4 Schwarzweiß farbig filtern
480
9.5 Kontrast
484
9.6 Gradation
485
9.7 Schwarzweiß mit Lightroom und Photoshop
486
9.8 Ausgabe
493
KURZ und BÜNDIG: Schwarzweiß
496
10 Motive
499
10.1 Vorbemerkungen
499
10.2 Porträt- und Peoplefotografie
499
Mit Models arbeiten
501
Klassisches Porträt
503
Porträt im Raum
504
Gruppenfotos
506
Der menschliche Faktor
506
10.3 Aktfotografie
508
10.4 Modefotografie
511
10.5 Sportfotografie
512
10.6 Landschaftsfotografie
515
Weitwinkelperspektive
516
Teleperspektive
517
Panorama
519
10.7 Naturfotografie
521
Tierfotografie
522
Makrofotografie
526
10.8 Reportage
532
Schnelligkeit
532
Geschichten erzählen
533
Dokumentarfotografie
535
10.9 Reisefotografie
537
Ausrüstung optimieren
538
Kulturelle Unterschiede achten
540
Nicht hinterherlaufen
541
10.10 Architekturfotografie
542
Stürzende Linien
542
Standpunkt
543
Innenräume
546
10.11 Fotografieren bei Nacht
548
Langzeitbelichtungen
549
Kontraste bewältigen
553
10.12 Available Light
554
10.13 Infrarotfotografie
555
10.14 Stillleben
556
Licht
557
Tricks in der Studiofotografie
559
10.15 Unterwasserfotografie
560
10.16 Fotografie als Kunst
561
10.17 Fotorecht
562
KURZ und BÜNDIG: Motive
566
11 Video
569
11.1 Einführung
569
11.2 Gestaltung
572
11.3 Technische Grundlagen
577
Bildwiederholrate
577
Verschlusszeit
579
Auflösung
580
Komprimierung
582
Codecs
585
Bitrate
586
Raw-Video
587
ProRes
588
HDR-Video
588
Timecode
589
11.4 Bildfehler
589
Thermische Probleme
589
Moiré
590
Banding
591
Rolling Shutter
592
Objektivfehler
593
11.5 Praxis
595
Licht
595
Bildstile
599
Log-Aufzeichnung
600
Fokus
601
Ton
603
Digitalzoom
606
Zeitraffer
607
Zeitlupe
611
11.6 Kameras
611
KURZ und BÜNDIG: Video
616
12 Bildbearbeitung
619
12.1 Vorbemerkungen
619
12.2 Auswahl der Geräte
620
Systemfrage: PC, Mac oder Tablet?
620
Ausstattung des Computers
622
12.3 Software für Bildbearbeitung
625
12.4 Beispiel für einen Datenworkflow
627
12.5 RGB als Arbeitsfarbraum
630
12.6 Raw-Konvertierung
631
Kameraprofile
632
Lightroom: Grundeinstellungen
633
Bildbearbeitung in Lightroom
635
Objektiv- und Perspektivkorrektur mit Lightroom
637
Raw-Dateien mit Lightroom exportieren
638
12.7 Bildbearbeitung in Photoshop
640
Tonwertkorrektur
640
Gradationskurve
641
Camera-Raw-Filter
644
Farbton/Sättigung
645
Farbbalance
647
Selektive Farbkorrektur
649
Retuschieren
652
12.8 Scharfzeichnen
655
Beim Skalieren
655
Unscharf maskieren
656
Super Auflösung
657
12.9 Panorama
658
12.10 HDR
660
12.11 Dateiformate
663
JPEG in der Digitalkamera
663
Raw
664
In Photoshop
666
TIFF
667
JPEG als Ausgabeformat
668
HEIF/HEIC
669
12.12 Metadaten
669
Exif-Standard
670
IPTC-Daten
673
XMP-Daten
674
DPOF-Standard
676
Geotagging
676
KURZ und BÜNDIG: Bildbearbeitung
678
Danksagung
682
Glossar
685
Index
701