Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
13
Einführung
15
1 Grundlagen
21
1.1 Von der Lochkamera bis zum Vierlinser
22
Ganz ohne Objektiv – die Lochkamera
23
DO IT YOURSELF: Lochkameradeckel basteln
26
Die Linse – mehr Licht und trotzdem scharf
28
EXKURS: Achtung: Brandgefahr!
30
1.2 Einfache Mehrlinser und die ersten Objektive
32
Die Anfänge der Optik
32
Der Achromat oder das erste Objektiv der Welt
33
Drei- und Vierlinser
35
1.3 Licht und seine Eigenschaften
37
Brechung
39
Reflexion
41
Absorption
42
Streuung
43
Beugung
44
DO IT YOURSELF: Beugung sichtbar machen
46
Interferenz
48
1.4 Objektiv – wichtige Begriffe
49
Brennweite
49
Zoom
50
Bildwinkel
53
Bildkreis
54
Cropfaktor
58
Brennweite und Aufnahmeformat
59
EXKURS: Das Auge als Objektiv
61
1.5 Objektiv – der Aufbau
63
Blende
63
Lichtstärke
67
Verschluss
68
Elektronik und Motor
69
Beugungsoptik
71
Auszug
72
Innenfokussierung
73
Floating Elements
74
Abbildungsmaßstab und Verlängerungsfaktor
75
Naheinstellgrenze
75
ANREGUNGEN
77
2 Schärfe
79
2.1 Auflösung
80
2.2 Kontrast
81
2.3 Schärfe und Abbildungsgröße
82
2.4 Schärfentiefe
83
Der zulässige Zerstreuungskreisdurchmesser
84
Schärfentiefe berechnen
86
Hyperfokale Distanz
87
2.5 Beugungsunschärfe
90
2.6 Blendensterne
92
2.7 Weichzeichnerobjektiv
92
2.8 Scheimpflug’sche Regel
93
DO IT YOURSELF: Tilt-Objektiv bauen
96
2.9 Fokussierung
99
Fixfokus
99
Autofokus richtig verwenden
100
Statische oder bewegte Motive
100
2.10 Manuelle Fokussierung
104
2.11 Bildstabilisierung
107
2.12 Der Objektivaufbau als Schärfefaktor
110
2.13 MTF-Kurven lesen
113
2.14 Modern vs alt
118
ANREGUNGEN
119
3 Objektive
121
3.1 Normalobjektiv
123
OBJEKTIVPORTRÄT: Zenit Helios 44 58 mm F2
126
3.2 Pancake-Objektiv
130
3.3 Standardzoom
131
3.4 Weitwinkelobjektiv
133
Gemäßigtes Weitwinkelobjektiv
135
Superweitwinkelobjektiv
136
EXKURS: Sterne fotografieren
138
OBJEKTIVPORTRÄT: Canon EF 16–35 mm F4L IS USM
140
Fisheye-Objektiv
143
3.5 Teleobjektiv
144
Porträtteleobjektiv
145
OBJEKTIVPORTRÄT: Meyer Optik Görlitz Primotar 135 mm F3,5
146
Standardtelezoom
149
Superteleobjektiv
151
OBJEKTIVPORTRÄT: Sigma 150–600 mm F5–6,3 DG OS HSM | Contemporary
154
3.6 Spektiv
158
3.7 Konverter und Speedbooster
158
3.8 Makroobjektiv
160
OBJEKTIVPORTRÄT: Sony FE 90 mm F2,8 Makro G OSS
164
3.9 Makros ohne Makroobjektiv
166
Umkehrring (Retroadapter)
166
Zwischenring
167
Balgengerät
168
Vorsatzlinse
170
Makrokonverter
171
EXKURS: Focus Stacking
173
3.10 Tilt- und Shift-Objektiv
177
3.11 Teleskop und Spiegelobjektiv
180
OBJEKTIVPORTRÄT: MTO Maksutov 1000 mm F10, genannt »Russentonne«
182
3.12 Okular
184
3.13 Film- bzw. Videoobjektiv
185
3.14 Smartphone
186
3.15 Spezialobjektive
188
Projektionsobjektiv
188
Anamorphot
189
Vorsatzobjektiv
190
3.16 Stereofotografie und Lichtfeldkamera
191
3.17 Streulichtblende
193
3.18 Filter
194
UV-Filter und Clearfilter
196
ND-Filter
197
Verlaufsfilter
198
Polarisationsfilter
199
EXKURS: Regenbogen fotografieren
202
Infrarotfilter
203
Effektfilter
205
3.19 Tipps für die (erste) eigene Ausrüstung
205
Objektive
205
Kamera
206
3.20 Ein Blick in die Zukunft
209
ANREGUNGEN
213
4 Abbildungsfehler
215
4.1 Sphärische Aberration
217
4.2 Fokusversatz
218
4.3 Astigmatismus
218
4.4 Koma
219
4.5 Dezentrierung
220
4.6 Farbquerfehler (CA)
221
4.7 Farblängsfehler (LoCA)
223
4.8 Purple Fringing
224
4.9 Farbabweichungen
224
4.10 Verzeichnung
225
4.11 Vignettierung
227
4.12 Objektivprofile erstellen
228
4.13 Streulicht und Blendenflecke
229
4.14 Bildfeldwölbung
232
4.15 Der Einfluss der Kamera
233
ANREGUNGEN
235
5 Bokeh
237
5.1 Bokeh und Brennweite bzw. Sensorgröße
238
5.2 Optische Eigenschaften des Bokehs
242
Bokehprojektion
243
Information im Bokeh
244
Umkehrung
246
5.3 Bokehformen
246
Seifenblasenbokeh
248
Donut- oder Ringbokeh
251
Farbbokeh
252
Zwiebelbokeh
253
Swirlbokeh
253
Front- und Back-Bokeh
255
5.4 STF-Objektive und Apodisation
259
5.5 Bokehrama
260
DO IT YOURSELF: Bokehschablonen
265
5.6 Objektivklassiker für Bokeh
267
OBJEKTIVPORTRÄT: Nikon Nikkor 105 mm F2,5 Ai
272
ANREGUNGEN
275
6 Gestaltung
277
6.1 Perspektive
278
6.2 Die richtige Brennweite finden
280
6.3 Landschaftsfotografie und Brennweite
282
6.4 Panoramafotografie
283
DO IT YOURSELF: Nodalpunkt bestimmen
286
6.5 Porträts fotografieren
290
6.6 Architektur
292
6.7 Freistellung
294
6.8 Objektiv und Bewegung
295
6.9 Verdichtung
297
6.10 Statisch/dynamisch
300
6.11 Dokumentarisch/subjektiv
301
6.12 Vereinfachung
303
6.13 Selektive Schärfe
304
6.14 Licht und Objektiv
305
6.15 Die Seele eines Objektivs
307
6.16 Fehler kreativ einsetzen
309
6.17 Auflösungsreserven nutzen
311
DO IT YOURSELF: Blitzprojektor
313
ANREGUNGEN
315
7 Altglas und Fremdobjektive einsetzen
317
7.1 Analoge Objektive nutzen
318
Falls Sie sie brauchen: Gründe für alte Objektive
320
Exif ersetzen
322
Analog fotografieren
323
Adaptierung von Objektiven
326
EXKURS: Mechanischer vs elektronischer Verschluss
335
7.2 Bajonett
337
Funktion
337
Blende
338
Brennweite
338
Fokussierung
338
Bildstabilisator
338
Firmware
339
Objektivprofil
339
Wetterschutz
339
Mechanische Verbindung
339
7.3 Bajonetttypen
340
Canon EF
340
Canon EF-S
340
Canon EF-M
341
Canon EOS RF
341
Canon FD
341
Exa
342
Fujifilm X
342
Leica M
343
Leica R
343
Micro Four Thirds
344
Minolta SR
344
Nikon F
345
Nikon Z
346
Olympus OM Zuiko
346
Pentax K
347
Sony A
347
Sony E
348
7.4 Schraubverschlüsse
349
M39
349
M42
349
T2
349
C-Mount
349
7.5 Alte Objektive kaufen
350
Flohmärkte
350
Antik-Fotomärkte
350
Stationäre Händler
350
eBay
351
Foren und Facebook-Gruppen
351
Kurze Übersicht der Marken und Hersteller
351
Empfehlungen für den Altglaskauf
359
7.6 Checkliste Gebrauchtobjektivkauf
361
Äußerliche Sichtprüfung
361
Mechanische Überprüfung
363
Fotografische Tests
364
Radioaktivität älterer Linsen
366
7.7 Pflege
368
Trocken halten
368
Kratzer vermeiden
368
Fett entfernen
369
»Steinschlag«
369
Staub
370
Verharzung
370
7.8 Reparatur
370
ANREGUNGEN
373
Glossar
374
Index
382