3 Marken verstehen – und mit Content führen
45
3.1 Die Marke macht den Unterschied
46
3.2 Markenmodelle damals und heute – auf der Suche nach Alleinstellung
48
3.3 Eine Marke führen, die Menschen wirklich bewegt – mit dem Golden Circle
50
3.4 Übungen: Auf der Suche nach dem eigenen Warum – mit dem Golden Circle
53
3.5 Denke Marke, denke limbisch
54
3.6 Positionieren Sie Ihre Marke in den Herzen Ihrer Community – mit der Limbic® Map
56
3.7 Brand Purpose – gestärkt durch die Krise
60
3.8 Fazit: Wer andere Menschen anspricht, sollte wissen, wofür er selber steht
65
4 Inhalte kreieren, die Marke und Mensch zusammenschweißen
67
4.1 Mit Content Beziehungen stiften
68
4.2 So kreieren Sie Content, der Menschen motiviert
70
4.3 »Create Content so valuable people would pay for it«
72
4.4 Übung: Mit den vier F zu wertvollem Content
75
4.5 Unterschiede überbrücken – Gemeinsamkeiten finden
77
4.6 Auch Content-Kreation für das B2B-Geschäft funktioniert besser mit Emotion und Motivation
78
4.7 Guter Content macht, schlechter Content zerstört Marken und Communitys
80
4.8 Inspiration für Ihre Content-Kreation rund um Motivation, Werte und Emotion
81
9 Customer Journey – die Reise des Kunden verstehen und mit Inhalten begleiten
139
9.1 Was ist eine Customer Journey?
139
9.2 Vorsicht vor der alten Schule – die AIDA-Formel und der Purchase Funnel
140
9.3 Die Consumer Decision Journey – ein Plan für die Content-Kreation
142
9.4 Das Relevant Set – denken Sie die Phase vor der Consideration mit
145
9.5 Die menschliche Krise als Chance für Ihren Content
147
9.6 Content-Konzeption mit der Heldenreise – lassen Sie sich inspirieren
148
9.7 Übung: So entwickeln Sie Content für die Heldenreise
152
9.8 Predictive Content Marketing – das Zusammenspiel von Big Data und Kreativität entlang der Customer Journey
154
25 Visibility – mehr Reichweite und Sichtbarkeit für Ihren Content
435
25.1 Promotion, Seeding, Sharing, Outreach und SEO
436
25.2 Das PESO-Modell hilft, Content Distribution zu verstehen und zu planen
437
25.3 Owned Media – Sie haben die Kontrolle
439
25.4 Shared Media – so platzieren Sie eigene Inhalte auf »geliehenen« Plattformen
442
25.5 Paid Media – Sichtbarkeit und Reichweite kann man auch kaufen
447
25.6 Earned Media – so nutzen Sie die Strahlkraft vertrauenswürdiger Dritter
454
25.7 Alles aus den Distributionskanälen herausholen
458
26 Social Media strategisch nutzen – mit den richtigen Kanälen und passenden Formaten
461
26.1 Videos auf YouTube, Fotos auf Instagram? Wenn die Wahl doch nur so einfach wäre!
461
26.2 Xing und LinkedIn – für Business-Netzwerker
465
26.3 Instagram – Fotos und Videos kreieren, teilen, liken und … shoppen
468
26.4 YouTube: Videos kreieren und bekannt werden
474
26.5 Vimeo – die feine Alternative für Filmfans und Videografen
476
26.6 Facebook – lohnt sich die Präsenz auf der Plattform für Silver Surfer überhaupt (noch)?
477
26.7 Twitter – kurzlebige News mit Durchschlagskraft
480
26.8 Snapchat – Image-Messaging unter Freunden
482
26.9 TikTok – Hype oder Mehrwert für Marken?
486
26.10 Pinterest – Inspiration und Social Commerce mit Bild
487
26.11 WhatsApp – alles, nur keine Werbung (mehr), bitte
491
26.12 Die richtige Plattform – kurz und knapp
494
28 KPIs und Metriken – Erfolg lässt sich messen
517
28.1 Ziele, KPIs und Metriken – und wie sie zusammenspielen
517
28.2 KPIs und Metriken im Überblick
519
28.3 KPIs und Metriken – wie finden Sie die richtigen?
526
28.4 KPIs und Metriken entlang der Customer Journey definieren
528
28.5 Use Cases und Übungen: Konkrete Ziele, KPIs und Metriken festlegen
530
28.6 Passende KPIs und Metriken für Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen festlegen
534
28.7 Werkzeuge und Hilfe für die Erfassung von KPIs und Metriken
536
28.8 Mit Dashboards alles im Blick
537