Inhaltsverzeichnis

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1 Content 360 Grad - Rundumblick auf die Praxis der Content-Arbeit
13
1.1 Endlich! Die Content-Qualitätssicherung rückt immer mehr in den Fokus
17
1.1.1 Less and better is more!
20
1.1.2 Content-Fachkräfte werden verzweifelt gesucht und zu wenig gefördert
21
1.2 Meine Top 10 der Content-Stolperfallen
22
1.2.1 Infrastruktur: Prozesse
22
1.2.2 Infrastruktur: Tools und Software
23
1.2.3 Die menschliche Ressource
24
1.2.4 Keine Strategie
25
1.2.5 Ziellosigkeit
25
1.2.6 Keine (Eigen-) Liebe zur Firma
25
1.2.7 SEO-Wissen aus der Mottenkiste
26
1.2.8 Schönheit vor User Experience und Nutzbarkeit
27
1.2.9 An den Emotionen kommen wir nicht mehr vorbei
27
1.2.10 Zu große Change-Schritte auf einmal
28
1.3 Content der Zukunft - auf Kollaborationskurs mit der KI?
28
1.3.1 Warum ich als Content-Strategin die KI-Entwicklung feiere
30
1.3.2 Im Toolrausch - sind Sie bereit für die KI-Party?
31
1.3.3 Möglichkeiten und (vorläufige) Grenzen der KI-Nutzung
32
1.3.4 Content 360 Grad - eine »New Work«-Teamleistung
39
1.4 In a nutshell - Sie sind die richtige Buchzielgruppe, wenn .
40
1.5 Was Sie in diesem Buch erwartet
41
1.6 Abschließend: Content-Strategie = Mach einfach das Richtige!
43
2 Das Königsformat Text heute - und auch in der Zukunft?
45
2.1 Text ist nicht gleich Text? Ein Blick auf die Formatvielfalt
46
2.1.1 Newsletter
47
2.1.2 Claim
47
2.1.3 FAQ
48
2.1.4 Call-to-Action
48
2.1.5 Pressemitteilung
49
2.1.6 Whitepaper
49
2.1.7 Anzeigentext
50
2.1.8 Suchmaschinenoptimierter Blogartikel
51
2.2 Be a pro! Tipps für das Verfassen von (digitalen) Inhalten
51
2.3 Messbar, evaluierbar, testbar? Kann Text überhaupt was?
54
2.4 Text und SEO - Suchmaschinenoptimierung ist mehr als Keywords
59
2.5 Text als Vertriebsprofi - Tipps für das Schreiben überzeugender Produkttexte
63
2.6 Storytelling - mit Emotionen Kunden begeistern
68
2.7 Diversität und Inklusion im Text - Gendern, Leichte Sprache, Barrierefreiheit
72
2.7.1 Gendern
72
2.7.2 Einfache Sprache und Leichte Sprache
76
2.7.3 Barrierefreiheit
78
2.8 Automatisierung, künstliche Intelligenz, die Ära des Bewegtbildes - ist Text ein Auslaufmodell?
80
2.8.1 Automatisierung und KI
80
2.8.2 Das Verhältnis von Text und Bewegtbild
84
3 Gutes Design, guter Content?
87
3.1 Das CUBI UX-Modell als Framework für die zielgerichtete Gestaltung von Content
88
3.1.1 Attention-driven Design
92
3.1.2 Conversion-centered Design
96
3.2 Content Designer*innen als Bindeglied für ganzheitliche Prozesse
102
3.2.1 Design ist mehr als visuelle Gestaltung
106
3.3 Nützliche Tools fürs Content Design
111
3.3.1 Prozesse sind die wichtigsten Tools für Content Designer*innen
111
3.3.2 Meine (fast) täglich genutzten Content-Design-Tools
113
3.4 Fazit: Guter Content braucht gutes Design
117
4 Video ist King! Setzen Sie Bewegtbild gezielt für Ihr Marketing ein
119
4.1 Warum Bewegtbilder das Web rocken
119
4.2 Tipps für die Einbettung von Videos
122
4.2.1 Mein Channel ist der beste!
122
4.2.2 Echte Marketingziele
123
4.2.3 E-Commerce
125
4.2.4 Social Media
126
4.2.5 Websites
127
4.3 Pimpen Sie Ihr Video SEO-fit!
128
4.3.1 Eine weltweite Videojury bewertet 24/7 alle Inhalte
129
4.3.2 Rankingfaktoren für Videos
131
4.3.3 Wie viel SEO steckt in Instagram, TikTok und Co.?
132
4.4 Hochwertige Videos können nur die Großen? Nicht unbedingt
132
4.4.1 Agentur vs. selbst gemacht - Vor- und Nachteile
132
4.4.2 Videoproduktion auf eigene Faust
133
4.5 Ausrüstung und Toolempfehlungen
136
4.5.1 Kameras
136
4.5.2 Licht
138
4.5.3 Ton
139
4.5.4 Schnittprogramme
140
5 Schon gehört? Audio-Content ist der Nachwuchsstar am Content-Himmel
145
5.1 Audio? Worum geht es?
145
5.1.1 Das Erlebnis
147
5.1.2 Wie definieren wir Audio?
147
5.1.3 Warum boomt Social Audio? Und wohin geht die Reise?
151
5.2 Erheben Sie die Content-Stimme für Ihre User
155
5.2.1 Warum Voice?
155
5.2.2 Kleines Voice-Lexikon
160
5.2.3 Voice Marketing - was ist das?
161
5.2.4 Voice Marketing - warum überhaupt?
162
5.2.5 Voice Marketing - wie denn?
162
5.2.6 Voice Marketing - wie klingt es?
163
5.2.7 Voice Marketing - wer macht es bereits?
164
5.2.8 Die Tools
165
5.3 High End Studio oder Smartphone, egal - ein Podcast soll es sein
167
5.3.1 Eine Idee, die reifen muss
167
5.3.2 Welche Ausstattung für welche Ziele?
168
5.3.3 Technische Details kurz und knackig auf den Punkt
171
5.3.4 Musik, Sounds und andere Aspekte der Postproduktion
173
5.3.5 Podcast als Marketingtool
176
5.3.6 Kann ich mit Podcasts Geld verdienen?
176
6 Mehrwert trumpft klassisches Marketing - wie Sie mit Wissen begeistern
181
6.1 Was Sie bedenken sollten, bevor Sie loslegen
184
6.2 Das richtige Thema finden
187
6.3 Sinnvolle Lernziele setzen
191
6.4 Ein erstes Konzept erstellen
192
6.4.1 Die richtigen Plattformen und Tools
195
6.4.2 Was kostet die Konzeption und Erstellung eines Kurses ungefähr?
198
6.4.3 Das Konzept weiter verfeinern
199
6.5 Spaß und Abwechslung ins Lernen bringen
202
6.5.1 Die Informationsvermittlung und Interaktion im Weiterbildungs-Content
203
6.5.2 Mit Interaktion Würze ins Lernen bringen
204
6.5.3 Mit Storytelling Emotion ins Lernen bringen
207
6.5.4 Mit Videos die Massen begeistern
211
6.6 Den Zeitrahmen richtig schätzen und die Rollen im Team festlegen
212
6.7 Mit gutem Design für Klarheit sorgen
215
6.8 Einmal testen, bitte!
217
6.9 Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gewinnen
218
6.10 Auswerten, verbessern, in die Zukunft denken
219
7 Content auf Speed - Inhalte für Social Media
221
7.1 Einführung: Content für immer mehr abgelenkte Zielgruppen
222
7.1.1 Die Bedürfnisse von Social-Media-Nutzern verstehen
222
7.1.2 Die vier Content-Säulen entlang der Customer Journey
224
7.1.3 So entwickelst du abwechslungsreichen Social-Media-Content
227
7.2 Social-Media-Content-Management - nur nebenbei geht meist an den Bedürfnissen vorbei
230
7.2.1 Von der Idee zum fertigen Post - was kostet es?
231
7.2.2 Eine durchdachte Strategie spart Zeit und Kosten
232
7.2.3 Welcher Kanal ist der richtige für mich?
234
7.2.4 Von der Planung in die Umsetzung - der Content-Plan
237
7.2.5 Zeit sparen dank smarten Content-Recyclings
238
7.2.6 Die Welt der Zahlen - Social Media messbar machen
239
7.3 Content, der begeistert - Tipps und Beispiele für die gängigsten Social-Media-Formate
241
7.3.1 Social-Media-Texte - ein Überbleibsel aus der Vergangenheit?
241
7.3.2 Fotos auf Social Media - postet die noch wer?
249
7.3.3 Video is Queen!
251
7.3.4 Informiere mit Infografiken, Diagrammen und Karussell-Posts
255
7.3.5 Content + Community - Social Media sind keine Einbahnstraße
257
7.4 Social sells - Verkaufen über Social Media
258
8 Content im B2B - da geht noch einiges!
261
8.1 Dreamteam - Content Marketing und B2B
261
8.2 Das B2B-Marketing und seine Herausforderungen
262
8.3 Ein B2B-Kunde ist auch nur ein Mensch
263
8.3.1 Der (Sprach-)Ton macht die Musik
264
8.3.2 Content-Checkliste - so sollten Ihre Content-Stücke sein
266
8.3.3 Nichts geht ohne Fahrplan - die sechs W-Fragen
270
8.4 Customer Journey im B2B - Ihre Inhalte als Reisebegleiter
273
8.4.1 Customer Journey und der Sales Funnel
274
8.5 Erfolgsfaktor Storytelling
281
8.6 Mit Content sichtbar auf Social Media
283
8.6.1 Content-Formate für Social Media
284
8.6.2 So sparen Sie Zeit beim Social Media Management
284
8.6.3 Das Business-Netzwerk LinkedIn
285
8.6.4 Das persönliche LinkedIn-Profil
286
8.6.5 Das LinkedIn-Unternehmensprofil
288
8.6.6 Profiltipps für mehr Sichtbarkeit bei den richtigen Menschen
290
8.7 Mit Content sichtbar auf LinkedIn
290
8.8 Und die Kennzahlen? So überzeugen Sie die Geschäftsleitung
294
8.8.1 Warum, was, wann, wie - so formulieren Sie SMARTe Ziele
296
8.9 Fazit
297
9 Der Umsatz-Rockstar - Shop-Content
299
9.1 Die drei Grundgesetze eines jeden erfolgreichen Shops - warum der Fokus auf die Zielgruppe so entscheidend ist
301
9.1.1 Die Startseite - machen Sie Ihre Kundschaft neugierig!
302
9.1.2 Die Produktübersichtsseite - präsentieren Sie Ihre Waren ansprechend!
308
9.1.3 Die Produktdetailseite - lenken Sie Ihre Kundschaft zum Check-out!
316
9.2 Ab in den Spam-Ordner? Wie Sie Newsletter sinnvoll im E-Commerce einsetzen
326
9.2.1 Your Superfoods - Nahrungsergänzungspulver, die mehr können
327
9.2.2 Lillydoo - Produktproben clever beworben
330
9.2.3 Grainger - B2B muss nicht langweilig sein!
332
9.3 Textautomation - wann guter Content auf Knopfdruck funktioniert
334
9.4 Safety first - wie Sie E-Commerce rechtssicher gestalten
340
9.5 Ein Blick in die Content-Glaskugel - wie Onlineshopping auch in der Zukunft funktioniert
341
10 Content-Profi werden und bleiben - Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
343
10.1 Einmal Content-Profi, immer Content-Profi? Gründe, nicht stehen zu bleiben
343
10.1.1 An Führungskräfte: Warum Sie großzügig in die Weiterbildung Ihres Teams investieren sollten
345
10.1.2 Unwissenheit schützt nicht vor Verlust und Strafe
346
10.2 So gehen Sie Weiterbildung strategisch an - Durchführung von Team-Audits
348
10.2.1 Von der Vision zum Weiterbildungsplan
348
10.2.2 Wann führt man ein Team-Audit durch?
349
10.2.3 Wie führt man ein Team-Audit für eine Abteilung durch?
349
10.2.4 Aufwandschätzung
351
10.2.5 Mapping von Aufwand und Ressourcen
351
10.3 Der Weiterbildungsmarkt im Überblick - viele Wege führen nach Rom, doch welcher ist meiner?
352
10.3.1 Interne oder externe Weiterbildung - pro und kontra
353
10.4 Weiterbildung - was will der Markt?
355
10.4.1 Achtung, Stelle zu vergeben - Strategie, Management oder Kreation?
356
10.4.2 Weiterbildung für Führungskräfte
358
10.5 Weiterbildungsangebote
360
10.5.1 Studiengänge
360
10.5.2 Ausbildungen
362
10.5.3 (Mehr-)Tagesseminare und Workshops
363
10.5.4 Begleitete (moderierte) E-Learnings, Live-Webinare, Onlinekurse
363
10.5.5 Kursplattformen für Selbstlerner
364
10.6 Wie Sie das meiste aus einer Weiterbildung herausholen
365
10.6.1 Kaufen Sie nicht die Katze im Sack - Qualitätskriterien für Weiterbildung
366
10.6.2 Was Sie selbst für einen gelungenen Seminartag tun können
368
10.6.3 Nach dem Lernen ist vor dem Üben - was Sie nach dem Seminar tun können, um das Gelernte zu festigen
369
10.7 Mit Netzwerken am Ball bleiben - wie Content-Profis ihr Wissen up to date halten
371
10.7.1 Konferenzen
371
10.7.2 Barcamps
373
10.7.3 Stammtische und Netzwerkabende
374
10.7.4 Fach- und Berufsverbände
376
10.7.5 Special Interest Groups in Social Media
376
10.7.6 Fachzeitschriften
377
10.7.7 Podcasts, Vlogs, Blogs und Newsletter
377
10.8 Was darf Weiterbildung kosten?
378
10.9 5 Thesen zur Weiterbildung der Zukunft - wo geht die Reise hin?
379
10.10 Fazit
381
Die Beiträger*innen in diesem Buch
383
Index
395