Computergeschichte(n) Nicht nur für Nerds
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Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-7777-8
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Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-7778-5
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Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-7780-8
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-7781-5
Zuse, IBM, Atari, Browserkrieg: Wenn Sie bei diesen Namen in Nostalgie schwelgen oder von der Entdeckerlust gepackt werden, dürfen Sie sich auf dieses Buch freuen. Jürgen Wolf nimmt Sie in dieser Computergeschichte auf eine spannende Zeitreise mit.
Erleben Sie die Entwicklung der Computer, vom gigantischen Rechnerklotz, der einen ganzen Raum ausfüllt, bis zum smarten Hosentaschengerät. Erfahren Sie, wie der Millennium-Bug die Welt in Hysterie versetzte, und staunen Sie, wie jahrhundertealte Verschlüsselungstechniken noch heute die Programmierwelt beeinflussen. Dabei sind Sie nicht nur Zuschauer und neugieriger Leser! Werkeln Sie mit alten Programmiersprachen, emulieren Sie den C64-Homecomputer und tauchen Sie ein in die Pixelwelt der Retrogames. Eine kurzweilige Zeitreise durch die Geschichte der Computer, garantiert nicht nur für Nerds!
- Die Meilensteine der IT entdecken: Mechanismus von Antikythera, Lochkarten und Rechenmaschinen
- Zuse Z3, der erste Bug, Retro-Game-Legenden, Atari, Game Boy, Altair 8800, Apple I und II, Commodore 64, Amiga
- Der Millennium-Bug, Unix, Fortran, BASIC und Co., das Arpanet, der Browserkrieg u.v.m.
-
Zusatzmaterial
Hier finden Sie die Links zu den Angeboten zum Mitmachen und Weiterlesen aus dem Buch.
Was Sie erwartet:
-
IT-Geschichte von der Antike an
Lernen Sie die Vorreiter unserer heutigen IT-Welt kennen: Abakus, Mechanismus von Antikythera, Chiffrierscheiben, Logarithmentafeln u.v.m.
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Computer, Software und Internet
Jürgen Wolf bereist mit Ihnen alle Meilensteine der IT-Geschichte, von den ersten Computern und Programmen bis zu sozialen Netzwerken, 5G und Smart Home.
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Ideen zum Mitmachen
Retrogames zocken, programmieren, emulieren: Zahlreiche Anregungen zum Mitmachen laden Sie dazu ein, in die Computergeschichte einzutauchen.
Aus dem Inhalt
- Wie der Computer in den Haushalt kam
- Mobile Computer: vom »Ziegelstein« zum Smartphone
- Unix, Windows und Co. - Geschichte der Betriebssysteme
- 8-Bit-Helden: Retrokonsolen und -spiele
- Von Plankalkül und anderen Programmiersprachen
- Auf einmal ist alles eine App
- Der erste Spam und andere Übel des Internets
- Als die Browser in den Krieg zogen ...
- Die junge Geschichte der sozialen Medien
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