Inhaltsverzeichnis

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Teil I Grundlagen
17
1 Ihr Einstieg in Blender
19
1.1 Über Blender
19
Blender 3 – Meilenstein und Fundament
20
Sich in Blender wohlfühlen
22
1.2 Über dieses Buch
23
1.3 Blender installieren
24
Hardware-Voraussetzungen
25
Installation
25
2 Arbeitsoberfläche
27
2.1 Die Bedienoberfläche im Überblick
27
2.2 Fenster, Editoren, Tabs und Panels
30
Fenster anpassen und erweitern
30
Fenster teilen und vereinen
30
Schwebende Fenster
32
Editoren wählen
32
Tabs und Panels
34
2.3 Outliner, Properties Editor und 3D Viewport
35
Outliner
35
Properties Editor
38
3D Viewport
40
2.4 Navigation im Viewport
46
XYZ-Koordinatensystem
46
Navigation mit den Navigation Gizmos
46
Navigation mit der Maus
48
Navigation mit der Tastatur
48
2.5 Nodes
51
Node Editor
51
Nodes erzeugen und bearbeiten
53
3 Arbeiten mit Objekten
55
3.1 Objekte erzeugen
55
Objekte definieren
56
Objekt-Koordinaten
58
3D Cursor
59
3.2 Objekte transformieren
61
Objekte verschieben, rotieren und skalieren
61
Objekte per Tastatur verschieben, rotieren und skalieren
64
Achsen sperren
68
Pivot-Punkt
68
Transformationen zurücksetzen bzw. übernehmen
69
3.3 Duplikate, Links und Hierarchien
71
Objekte duplizieren
72
Parenting
73
3.4 Collections
75
Collections erzeugen
76
Collections zuweisen und entfernen
76
Collections löschen
79
3.5 Annotation-Tool
82
4 Datenmanagement
85
4.1 Datenblöcke, Links und User
85
4.2 Blend-Files
89
Blend-Files öffnen
89
Blend-Files speichern
91
4.3 Bibliotheken
92
Link
93
Append
94
4.4 Asset Browser
95
Aufbau des Asset Browsers
95
Assets anlegen und zuweisen
96
Poses als Assets
98
5 Blender optimal nutzen
99
5.1 Einstieg und Orientierung
99
Status Bar
100
Menü- und Operator-Suche
101
Tooltips
101
Manual
102
5.2 Workflow optimieren
103
Tastenkürzel
103
Kontextmenü
108
Pie-Menü
109
Quick Favorites
110
Adjust Last Operation und History
110
Batch Rename
114
Informationsflut eindämmen
115
Startup File
115
Workspaces
116
5.3 Einheiten
118
5.4 Scripting
120
Info Editor
122
Text Editor
123
Scripts und Add-ons
124
Ressourcen
125
5.5 Blender einrichten
126
Interface
126
Themes
127
Viewport
128
Lights
129
Editing
129
Animation
130
Add-ons
131
Input
132
Navigation
134
Keymap
135
System
136
Save and Load
137
File Paths
138
Preferences speichern
138
Teil II Modelling
139
6 Objektarten
141
6.1 Mesh-Primitives
142
Vertices, Edges und Faces
143
Polygon-Normale
144
Meshes erzeugen und löschen
146
Primitive Add-Werkzeuge
150
Mesh-Daten
152
6.2 Curves und Surfaces
153
Curves
153
Surfaces
156
Konvertierung zu und von Mesh-Objekten
158
6.3 Metaballs
158
6.4 Text
161
6.5 Empty
163
6.6 Instances
166
7 Modelling-Tools
169
7.1 Selektion
171
Auswahlmodi
172
X-Ray-Mode
173
Weitere Selektionswerkzeuge und -befehle
173
7.2 Werkzeuge
176
7.3 Proportional Editing
189
7.4 Transform Snapping
191
7.5 Measure
193
8 Modifier
219
8.1 Funktionen der Modifier
221
8.2 Modifier-Stack
222
8.3 Modifier-Arten
222
Generate-Modifier
222
Deform-Modifier
236
9 Sculpting
297
9.1 Vorbereitung
298
9.2 Sculpting-Werkzeuge
299
Brush-Typen
299
Brush-Einstellungen
301
Symmetry
305
Options
306
9.3 Masken und Face Sets
306
Masken
306
Face Sets
307
9.4 Dyntopo und Remesh
308
Dyntopo
308
Remesh
309
Teil III Texturing
321
10 Materialien und Texturen
323
10.1 Shading
323
Viewport Shading
324
Objektspezifisches Shading
329
10.2 Materialien
331
Materialien erzeugen und zuweisen
331
Materialien definieren
333
10.3 Shader
335
Standard-Shader
336
Physically Based-Shader (PBR-Shader)
342
10.4 Texturen
348
Bitmap-Texturen
349
Prozedurale Texturen
350
10.5 Mapping
351
Textur-Projektion
351
Textur-Koordinaten
353
10.6 Material-Nodes
354
Shader Editor
355
Nodes
356
11 Textur-Mapping
389
11.1 UV-Abwicklung
390
Unwrapping
391
Schneidekanten (Seams)
392
UV-Maps
393
11.2 UV-Editing
395
Texturen erzeugen und laden
396
UV-Werkzeuge
397
11.3 Texturing mit UV-Maps
399
UV-Modifier
401
UDIM
402
11.4 Texture Painting
405
Image Editor
406
3D Viewport
407
Texture Slots
408
Teil IV Ausleuchtung und Inszenierung
443
12 Lichtquellen
445
12.1 Lichtquellen-Arten
446
Standard-Lichtquellen
446
Mesh-Lights
452
IES-Lights (nur Cycles)
453
Light Probes (nur Eevee)
455
World
458
12.2 Beleuchtungseffekte
461
Indirekte Beleuchtung
461
Image-based Lighting
461
Ambient Occlusion
463
Volumetrische Effekte
466
13 Kamera
477
13.1 Kamera-Objekt
478
Aktive Kamera
479
Kamera einstellen
480
13.2 Kamera-Parameter
481
14 Tracking
511
14.1 Tracking-Arten
512
Punkt-Tracking
513
Kamera-Tracking
513
Objekt-Tracking
513
Motion Capturing
513
14.2 Tracking-Workflow
514
Footage laden
514
Features, Marker und Tracks
516
Rekonstruktion
523
Szene ausrichten und einrichten
531
14.3 2D-Stabilisierung
541
14.4 Linsenverzerrung
543
Automatische Linsenentzerrung
544
Manuelle Linsenentzerrung
544
Tracking und Rendering
546
14.5 Masking und Rotoscoping
546
Masken erzeugen und bearbeiten
547
Masken animieren
549
Rendering mit Masken
550
Teil V Animation und Simulation
575
15 Keyframe-Animation
577
15.1 Timeline und Keyframes
577
Keyframes
580
Marker
583
15.2 Dope Sheet Editor
584
Keyframes bearbeiten
585
Channels bearbeiten
586
15.3 Graph Editor
588
Interpolation Modes
589
Modifier
591
15.4 Pfad-Animation
599
15.5 Nonlinar Animation Editor
601
Tracks und Strips
602
Actions und Datenblöcke
606
15.6 Driver
607
Driver erzeugen
608
Driver definieren
609
Drivers Editor
610
16 Character-Animation
611
16.1 Armatures und Bones
611
Bearbeitungswerkzeuge
613
Armature-Einstellungen
615
Bone-Einstellungen
617
Pose Mode
621
16.2 Forward und Inverse Kinematics
625
Forward Kinematics (FK)
625
Inverse Kinematics (IK)
626
FK vs IK?
629
16.3 Skinning
630
16.4 Constraints
644
Object Constraints
644
Bone Constraints
648
16.5 Shape Keys
672
17 Simulation
699
17.1 Ocean
700
17.2 Explode
703
17.3 Partikelsysteme
705
Emitter
705
Kräfte und Kraftfelder
708
Hair
710
Cache
716
17.4 Physics
736
Rigid und Soft Bodies
737
Collisions
744
Cloth
751
Fluids
754
17.5 Volume-Objekt
771
17.6 Dynamic Paint
774
18 Geometry Nodes
777
18.1 Prozeduraler Ansatz
778
Points
779
Fields
782
18.2 Geometry Node Editor
784
18.3 Node Types
787
18.4 Spreadsheet Editor
788
19 2D-Animation
799
19.1 Aufbau eines Grease Pencil-Objekts
800
Layer
801
Materialien, Strokes und Fills
802
Modifier
803
Visual Effects
806
19.2 Arbeitsmodi für Grease Pencil
808
Draw und Sculpt Mode
808
Vertex Paint und Weight Paint
810
Object und Edit Mode
811
19.3 Animation in Grease Pencil
813
Animation im Blender-Animationssystem
813
Traditionelle 2D-Animation
814
Teil VI Rendering, Compositing und Ausgabe
821
20 Rendering
823
20.1 Allgemeine Render-Einstellungen
824
Stereoscopy
827
Image Editor
829
20.2 Workbench
831
20.3 Eevee
832
20.4 Cycles
842
20.5 Color Management
853
20.6 Non-Photorealistic Rendering (NPR)
855
21 Compositing
859
21.1 View Layer
860
21.2 Passes
862
Eevee
863
Cycles
864
Cryptomatte
865
Shader AOV
867
21.3 Compositing-Nodes
868
22 Schnitt und Ton
885
22.1 Strips und Channels
886
Strip-Eigenschaften
888
Strips bearbeiten
890
Strips faden und überblenden
892
Strips gruppieren
893
22.2 Modifier und Effekte
893
Modifier
894
Effect Strips
895
23 Import und Export
903
23.1 Import
903
23.2 Export
906
Export für andere Applikationen und Game Engines
907
Export für den 3D-Druck
910
Index
917