Objektive erweiterndie kreativen Möglichkeiten
34
Die Objektivbrennweite bestimmt die Bildwirkung
36
BILDANALYSE: Vermont State House im Regen
38
Mit der SchärfentiefeBilder gestalten
40
Die Belichtungszeitbewusst einsetzen
44
PRAXIS: Kurze oder lange Belichtungszeit?
46
Das Stativ – mehr als Verwacklungsschutz
48
Aufnahmefilter verändern die Bildwirkung
50
BILDANALYSE: Hippie-Bus in der Wüste
52
Was interessiert mich am Motiv?
58
PRAXIS: Einen Motivrahmen nutzen
62
Fotogene und unfotogene Motive
64
Visualisierung –das geistige Auge trainieren
66
Das Motiv umrundenund erkunden
68
BILDANALYSE: Roland und Bremer Rathaus
70
Konkurrierende Objekte
72
Hintergrundund Bildränder
74
PRAXIS: Bildränder beachten
76
Der richtige Zeitpunktfür die Aufnahme
78
Lichtqualität vs. Helligkeit
82
Diffuses und gerichtetes Licht
84
BILDBEARBEITUNG: HDR zur Kontrastbewältigung
88
BILDBEARBEITUNG: Tonwert- und Farbkorrektur
94
PRAXIS: Gegenlichtsituationen meistern
100
Seitenlicht und Streiflicht
102
BILDANALYSE: Wrangler mit Lasso
104
Dämmerung und Blaue Stunde
106
PRAXIS: Ein Motiv, viele Lichtstimmungen
108
BILDANALYSE: Freiburger Münster
112
PRAXIS: Farbiges Blitzlicht
120
Grundfarben und Farbkreise
124
Farbempfinden und Farbsymbolik
126
Kräftig oder dezent –die Farbsättigung
128
BILDBEARBEITUNG: Farbsättigung oder Dynamik?
130
Ähnliche Farben und Farbharmonie
132
BILDANALYSE: Warm mit kühlem Akzent
136
Bunte und unbunte Farben kombinieren
140
BILDANALYSE: Maske mit rotem Mund
142
BILDBEARBEITUNG: Schwarzweißkonvertierung
150
Figur-Grund-Beziehung
174
Umriss und plastische Form
176
BILDANALYSE: Vercingetorix-Denkmal
178
Flächen und Flächengewicht
180
BILDANALYSE: Chinese Cultural Centre, Calgary
186
Senkrechte und waagerechte Linien
188
PRAXIS: Führungslinien richtig nutzen
196
Punkte und störende Punkte
200
BILDBEARBEITUNG: Sensorflecken entfernen
202
Texturen und Strukturen
204
BILDANALYSE: Fischernetz
206
Muster und Unterbrechungen
208
8 Perspektive und Raum
210
Darstellung des Raums
212
Perspektivische Verjüngung
214
BILDBEARBEITUNG: Stürzende Linien korrigieren
216
Vorder-, Mittel- und Hintergrund
218
BILDANALYSE: Bunt, alt und neu
220
PRAXIS: Den Nah-Fern-Effekt einsetzen
224
Maßstab und Größenrelationen
226
Ungewöhnliche Perspektiven
228
BILDANALYSE: Die Frauenkirche in Dresden
234
PRAXIS: Raus aus der Mitte
246
Harmonie und Ausgewogenheit
248
BILDANALYSE: Formationstanz
250
Symmetrie und unterbrochene Symmetrie
252
Blickrichtung und Bewegungsrichtung
254
BILDANALYSE: Das Gelbe Trikot
256
Statische und dynamische Komposition
260
Rhythmus und Wiederholung
262
BILDANALYSE: Luftfahrtklassiker
264
Mengen- und Größenkontrast
268
Die Komposition vereinfachen
270
BILDANALYSE: Boot auf einem Bergsee
272
PRAXIS: Grafische Elemente isolieren
276
BILDANALYSE: Elefantenbulle
282
Drei Regeln ohne Ausnahme
284
Ein Gestaltungsaspekt kommt selten allein
286
Die erste Bildidee ist selten die beste
290
BILDANALYSE: Blaue Wendeltreppe
292
Bewusst fotografieren
294
Das Ungewöhnlicheim Alltäglichen
296
PRAXIS: Ein fotografischer Spieletag
298
Informationsgehalt oder emotionale Wirkung
300
BILDANALYSE: Nachdenkliche Maske
302
In Geschichten denken
306
BILDANALYSE: Schmied bei der Arbeit
308
Konzepte fotografieren
310
PRAXIS: Ein Langzeitprojekt
312
BILDBEARBEITUNG: Mystisches Venedig
316
Die persönliche Sichtweise
318