Inhaltsverzeichnis

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1 In sieben Schritten zum besseren Bild
12
Schritt 1: Analysieren Sie das Motiv
14
Schritt 2: Komponieren Sie das Bild
16
Schritt 3: Achten Sie auf den Hintergrund
18
Schritt 4: Schauen Sie sich die Bildränder an
20
Schritt 5: Setzen Sie die Technik gezielt ein
22
Schritt 6: Fotografieren Sie Varianten Ihres Motivs
24
Schritt 7: Tapfer sein: aussortieren
26
Optional - Schritt 8: Digitale Bildbearbeitung am Computer
28
2 Technik
30
Die Kamera
32
Objektive erweiterndie kreativen Möglichkeiten
34
Die Objektivbrennweite bestimmt die Bildwirkung
36
BILDANALYSE: Vermont State House im Regen
38
Mit der SchärfentiefeBilder gestalten
40
Die Belichtungszeitbewusst einsetzen
44
PRAXIS: Kurze oder lange Belichtungszeit?
46
Das Stativ – mehr als Verwacklungsschutz
48
Aufnahmefilter verändern die Bildwirkung
50
BILDANALYSE: Hippie-Bus in der Wüste
52
3 Das Motiv an sich
54
Das Motiv macht‘s
56
Was interessiert mich am Motiv?
58
Sehen wie die Kamera
60
PRAXIS: Einen Motivrahmen nutzen
62
Fotogene und unfotogene Motive
64
Visualisierung –das geistige Auge trainieren
66
Das Motiv umrundenund erkunden
68
BILDANALYSE: Roland und Bremer Rathaus
70
Konkurrierende Objekte
72
Hintergrundund Bildränder
74
PRAXIS: Bildränder beachten
76
Der richtige Zeitpunktfür die Aufnahme
78
4 Licht
80
Lichtqualität vs. Helligkeit
82
Diffuses und gerichtetes Licht
84
Hell-Dunkel-Kontraste
86
BILDBEARBEITUNG: HDR zur Kontrastbewältigung
88
Lichtfarbe
90
Weißabgleich
92
BILDBEARBEITUNG: Tonwert- und Farbkorrektur
94
Auflicht
96
Gegenlicht
98
PRAXIS: Gegenlichtsituationen meistern
100
Seitenlicht und Streiflicht
102
BILDANALYSE: Wrangler mit Lasso
104
Dämmerung und Blaue Stunde
106
PRAXIS: Ein Motiv, viele Lichtstimmungen
108
High Key und Low Key
110
BILDANALYSE: Freiburger Münster
112
Vorhandenes Licht
114
Kunstlicht im Studio
116
Blitzlicht
118
PRAXIS: Farbiges Blitzlicht
120
5 Farbe
122
Grundfarben und Farbkreise
124
Farbempfinden und Farbsymbolik
126
Kräftig oder dezent –die Farbsättigung
128
BILDBEARBEITUNG: Farbsättigung oder Dynamik?
130
Ähnliche Farben und Farbharmonie
132
Warm oder kalt
134
BILDANALYSE: Warm mit kühlem Akzent
136
Komplementärfarben
138
Bunte und unbunte Farben kombinieren
140
BILDANALYSE: Maske mit rotem Mund
142
Monochrom
144
Farbfotos ohne Farbe
146
Schwarzweiß
148
BILDBEARBEITUNG: Schwarzweißkonvertierung
150
6 Rahmen
152
Der Bildausschnitt
154
PRAXIS: Wie wild ist Wildnis?
156
Hoch- oder Querformat
158
Panorama, Quadrat, Kreis und andere Formen
160
PRAXIS: Ein Panorama erstellen
162
Natürliche Rahmen
164
BILDANALYSE: Vancouver Skyline
166
Horizont und andere Trennlinien
168
BILDANALYSE: Strandsurfer bei Sonnenuntergang
170
7 Grundelemente
172
Figur-Grund-Beziehung
174
Umriss und plastische Form
176
BILDANALYSE: Vercingetorix-Denkmal
178
Flächen und Flächengewicht
180
Kreise und Rechtecke
182
Dreiecke
184
BILDANALYSE: Chinese Cultural Centre, Calgary
186
Senkrechte und waagerechte Linien
188
Diagonalen
190
Kurven und Bögen
192
Führungslinien
194
PRAXIS: Führungslinien richtig nutzen
196
Imaginäre Linien
198
Punkte und störende Punkte
200
BILDBEARBEITUNG: Sensorflecken entfernen
202
Texturen und Strukturen
204
BILDANALYSE: Fischernetz
206
Muster und Unterbrechungen
208
8 Perspektive und Raum
210
Darstellung des Raums
212
Perspektivische Verjüngung
214
BILDBEARBEITUNG: Stürzende Linien korrigieren
216
Vorder-, Mittel- und Hintergrund
218
BILDANALYSE: Bunt, alt und neu
220
Nah-Fern-Effekt
222
PRAXIS: Den Nah-Fern-Effekt einsetzen
224
Maßstab und Größenrelationen
226
Ungewöhnliche Perspektiven
228
Luftperspektive
230
Negativer Raum
232
BILDANALYSE: Die Frauenkirche in Dresden
234
Toter Raum
236
9 Bildkomposition
238
Es gibt keine Regeln
240
Der Goldene Schnitt
242
Die Drittelregel
244
PRAXIS: Raus aus der Mitte
246
Harmonie und Ausgewogenheit
248
BILDANALYSE: Formationstanz
250
Symmetrie und unterbrochene Symmetrie
252
Blickrichtung und Bewegungsrichtung
254
BILDANALYSE: Das Gelbe Trikot
256
Überschneidungen
258
Statische und dynamische Komposition
260
Rhythmus und Wiederholung
262
BILDANALYSE: Luftfahrtklassiker
264
Gegenüberstellung
266
Mengen- und Größenkontrast
268
Die Komposition vereinfachen
270
BILDANALYSE: Boot auf einem Bergsee
272
Das grafische Bild
274
PRAXIS: Grafische Elemente isolieren
276
Abstrakte Bilder
278
Die Regeln brechen
280
BILDANALYSE: Elefantenbulle
282
Drei Regeln ohne Ausnahme
284
Ein Gestaltungsaspekt kommt selten allein
286
10 Reflexion
288
Die erste Bildidee ist selten die beste
290
BILDANALYSE: Blaue Wendeltreppe
292
Bewusst fotografieren
294
Das Ungewöhnlicheim Alltäglichen
296
PRAXIS: Ein fotografischer Spieletag
298
Informationsgehalt oder emotionale Wirkung
300
BILDANALYSE: Nachdenkliche Maske
302
Serien fotografieren
304
In Geschichten denken
306
BILDANALYSE: Schmied bei der Arbeit
308
Konzepte fotografieren
310
PRAXIS: Ein Langzeitprojekt
312
Kreative Bearbeitung
314
BILDBEARBEITUNG: Mystisches Venedig
316
Die persönliche Sichtweise
318
Der eigene Stil
320
11 Bilder präsentieren
322
Ein guter Fotografzeigt nur die besten Fotos
324
Bilder für das Internet aufbereiten
326
Bilder ausbelichten und drucken lassen
328
BILDBEARBEITUNG: Bilder für den Druck vorbereiten
330
Bilder selbst drucken
332
Bilder für die Wand
334
Der eigene Bildband
336
Die digitale Diashow
338
Rechtliche Aspekte
340
Index
342