Barrierefreie Webseiten

Die Online-Konferenz
am 18. und 19. Februar 2025

1 Tag, 1 Thema, 7 Talks

am 18. Februar 2025

Workshops für mehr Praxis

am 19. Februar 2025

Barriere­freie Web­seiten – für mehr Teil­habe und Reich­weite!

Ob Webdesign, Copywriting oder Usability: Wenn sich Ihre Websites und Online-Shops gut bedienen lassen und Ihre Inhalte verständlich sind, erleichtern Sie allen Menschen die Teilhabe am digitalen Leben. Davon profitieren auch Sie, denn digitale Inklusion bedeutet zugleich eine größere Reichweite für Ihre Marke, Ihre Produkte und Dienst­leistungen. Noch wichtiger: Sie stellen sicher, dass Sie Ihre Webseite auch in Zukunft betreiben dürfen – denn am 28. Juni 2025 tritt das Barriere­freiheits­stärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Das neue Gesetz verpflichtet Unternehmen jeder Art, ihre Webseiten, Shops und Dienst­leistungen im Internet barrierefrei anzubieten.

Unsere Online-Konferenz stärkt das Bewusstsein für die neuen Anforderungen. Die Accessibilty-Expert*innen schärfen Ihren Blick für die Stolper­steine und zeigen, worauf Sie in Zukunft achten müssen: bei der Gestaltung Ihres Webauftritts, bei der Webentwicklung sowie bei der Erstellung und Pflege Ihrer Texte und Inhalte.

Die Konferenz für ...

  • alle, die Webseiten entwickeln
  • Webdesigner*innen
  • Texter oder Redakteurinnen
  • IT-Manager*innen oder Projektleiter
  • Admins

Sie müssen wissen, welche neuen Anforderungen das BFSG für Sie und Ihr Unternehmen bedeutet. Ihre Texte und Inhalte brauchen besondere Pflege, damit alle Ihre Seiten ohne Einschränkung nutzen können. Für Sie als Projekt­leiterin oder IT-Manager heißt das: Stellen Sie Ihr Team richtig auf, damit alle wissen, was zu tun ist.

Jetzt ist der Zeitpunkt für Sie, sich intensiv mit dem Thema barrierefreie Webseiten zu beschäftigen. Verschaffen Sie sich am Konferenztag den Überblick, was Barriere­freiheit für Webdesign, Web­entwicklung und Content­pflege bedeutet. Und wenn Sie möchten, vertiefen Sie Ihr Wissen zusätzlich in einem passenden Workshop.

Das Programm am Konferenztag bietet Ihnen den besten Überblick über alle wichtigen Themen rund um die digitale Barrierefreiheit. Und wenn Sie möchten, vertiefen Sie Ihr Wissen anschließ­end in einem Workshop.

Der Konferenz­tag

Dienstag, 18. Februar 2025

Die Online-Konferenz bietet Ihnen den idealen Rundumblick in alle wichtigen Themen. 7 Fachvorträge warten auf Sie, und Sie haben die Gelegenheit, den Profis Ihre Fragen direkt im Live-Chat zu stellen. Ein Tag voller spannender Erkenntnisse!

09:05 – 09:15 Uhr

Begrüßung

09:15 – 10:00 Uhr

Eröffnungsvortrag: Barrierefrei – aber richtig!

Manuel Matuzović, Frontend-Entwickler und Accessibility-Auditor

Weitere Informationen folgen in Kürze.

10:10 – 10:55 Uhr

Barrierefreiheit – Mehr als nur ein Kostenfaktor. Potenziale nutzen mit der richtigen Strategie

Marc Haunschild, Accessibility Consultant

In Diskussionen über Barrierefreiheit stehen oft schnelle und kostengünstige Lösungen im Mittelpunkt. Doch dieser Fokus birgt Risiken: Wer profitiert eigentlich von barrierefreien Angeboten? Wie viele Menschen sind davon betroffen? Und welche Chancen werden ungenutzt gelassen, wenn Barrierefreiheit nur als Zusatzaufwand betrachtet wird?

Marc Haunschild zeigt, warum Barrierefreiheit ein wirtschaftlich kluges Qualitätsmerkmal ist – weit über rechtliche Vorgaben hinaus. Sie erfahren, wie eine strategische Herangehensweise unnötige Kosten vermeidet, Potenziale ausschöpft und langfristige Effizienz schafft. Anhand praxisnaher Beispiele werden häufige Fehlentscheidungen sichtbar gemacht. Zudem erhalten Sie konkrete Impulse, wie ein geschultes Team Barrierefreiheit nachhaltig und zielgerichtet umsetzen kann – zum Vorteil aller Beteiligten.

11:05 – 11:50 Uhr

Mit WAVE Websites auf den Prüfstand stellen

Weitere Informationen folgen in Kürze.

12:00 – 12:45 Uhr

Rechte stärken – Barrierefreiheit nach dem BFSG

Das Internet ist für alle da, Barrieren grenzen jedoch aus. Damit Webseiten Zugänge eröffnen, statt Userinnen und User auszusperren, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden. Was bislang vor allem für Behörden und staatliche Agenturen wichtig war, geht jetzt auch private Unternehmen an: Welche Anforderungen stellt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)? Gibt es Ausnahmen? Welche Fristen sind relevant? Und was geschieht, wenn Sie Barrieren nicht abbauen? Oliver Tolmein gibt in seinem Vortrag Antworten auf alle diese Fragen.

12:55 – 14:00 Uhr

Mittagspause

14:00 – 14:45 Uhr

Was jetzt noch getan werden muss, um das BFSG bis Mitte 2025 anzugehen

Annett Farnetani, Spezialistin für digitale Barrierefreiheit

Stefan Farnetani, Webentwickler und Accessibility-Spezialist

Weitere Informationen folgen in Kürze.

14:55 – 15:40 Uhr

Barrierefreier Content auf Webseiten

Nina Jameson, Informatikerin

Weitere Informationen folgen in Kürze.

15:50 – 16:35 Uhr

Barrierefreie Social-Media-Posts

Nadine Rokstein, Journalistin, Community- und Content-Managerin

Fast jeder Mensch nutzt sie und aus unserem Alltag sind sie kaum noch wegzu­denken: Social Media. Nicht nur für Privatpersonen sind LinkedIn, Instagram und Co. ein Ort des Austauschs und des Zeitvertreibs, sie sind ebenso für Unterneh­men eine wichtige Plattform geworden. Wollen Sie viele Menschen erreichen, darf digitale Barrierefreiheit nicht auf Ihrer Homepage enden.

Nadine Rokstein zeigt Ihnen in diesem Vortrag, wie Sie Ihre Postings barrierefrei gestalten und welche Möglichkeiten Ihnen die verschiedenen Plattformen dafür bieten. Bauen Sie Alternativtexte ein, achten Sie auf Kontraste und setzen Sie Hashtags und Emojis richtig – auf dass Ihnen möglichst viele Menschen folgen können, egal ob am Smartphone oder am PC.

16:35 – 16:45 Uhr

Schlussworte

Die Work­shops

Mittwoch, 19. Februar 2025

Vertiefen Sie das Wissen vom Konferenztag in den Online-Workshops! Unsere Praxiskurse bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein Thema in kleiner Runde zu erörtern (3 bis 15 Teilnehmende). Hier können Sie intensiv lernen, Fragen stellen, diskutieren und üben – mit Profis aus unterschiedlichen Fachbereichen und Berufszweigen.

Alle Workshops finden von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt inkl. Mittagspause. Die Workshops buchen Sie mit dem Kombi-Ticket zur Online-Konferenz dazu. 

Workshop 1:

Barriere­freie Widgets entwickeln

N. N.

Wenn die HTML-Bordmittel nicht ausreichen, um barriere­freie Bedienmuster im Browser umzusetzen, gibt es ARIA (Accessible Rich Internet Applications). Mit diesem mächti­gen Erweiterungs-Kit und JavaScript lassen sich individuelle und dennoch zugängliche Web-Oberflächen realisieren. Wird ARIA aber falsch eingesetzt, kann man das barrierefreie Nutzungserlebnis auch hervorragend ruinieren.

Anhand gängiger Beispiele wie Akkordeon, Karussell und Tab-Navigation lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie ARIA verantwortungsvoll einsetzen, um komplexe Widgets zu pla­nen und umzusetzen. Wesentliche Konzepte wie Tastatur­bedienbarkeit oder die sinnvolle Benennung für assistive Technologien werden so vermittelt, dass Sie sie später auf eigene Projekte übertragen können.

Voraussetzungen für die Teilnahme
  • profunde HTML-Kenntnisse sowie CSS- und JavaScript-Grundwissen (Die Inhalte beziehen sich explizit nicht auf Frontend-Frameworks wie React, Vue.js, Angular und Co., sollten aber darauf übertragbar sein.)
  • ein aktueller Desktop-Internetbrowser (Mozilla Firefox, Google Chrome o. Ä.)
  • ein zur Programmierung geeigneter Texteditor bzw. eine Programmierumgebung (IDE), mit der Sie sicher umgehen können
  • von Vorteil: ein installierter Screenreader (NVDA unter Windows, VoiceOver unter MacOS)

Workshop 2:

Barrierefreie WordPress-Inhalte für Redakteur*innen

Am Beispiel des Content-Management-Systems WordPress zeigt Detlef Girke Ihnen in diesem Workshop, welche Maß­nahmen auf redaktioneller Ebene möglich und nötig sind, um die Barrierefreiheit von Internetseiten nachhaltig zu gewähr­leisten.

Sie lernen, wie Sie den Bedürfnissen von Menschen mit Be­hinderung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln begeg­nen können. In praktischen Übungen erfahren Sie, wie Sie eine barrierefreie Semantik entwickeln, systematisch struk­turieren, mit Tabellen und Schaubildern wie z. B. Torten­diagrammen umgehen, Teaser aufbauen etc. Sie werden sehen, dass Barrierefreiheit im redaktionellen Bereich weniger mit Technik zu tun hat, als man gemeinhin vermutet.

Voraussetzungen für die Teilnahme
  • LKein besonderes Vorwissen nötig.
  • Alle Teilnehmenden erhalten einen Zugang für das verwendete Testsystem.

Workshop 3:

Barriere­freiheit testen – etablierte Verfahren und was Sie selbst tun können

In diesem Workshop stellt Ihnen Marc Haunschild verschiedene Testverfahren vor und gibt Ihnen die Möglichkeit, selbst einige der Werkzeuge auszuprobieren, die in den meisten Verfahren zur Überprüfung eingesetzt wer­den. Daneben skizziert er den rechtlichen Rahmen, um zu klären, wer in welchem Umfang zur Barrierefreiheit ver­pflichtet ist. Neben Marc kommen weitere Expert*innen mit Gastbeiträgen zu Wort.

So wechseln Theorie und Praxis einander ab und machen den Workshop zu einer lebendigen Präsentation unter­schiedlicher Sichtweisen, in deren Anschluss die Teilneh­menden die Barrierefreiheit von Webseiten selbst einschät­zen und Stolpersteine aufspüren können: Ist alles ohne Maus bedienbar, wie klingt die Umsetzung in einem Screenreader und wie steht es um Skalierbarkeit und Kontraste?

Voraussetzungen für die Teilnahme

Workshop 4:

Barrierefreies UI-Design

Als Designer*in spielen Sie eine Schlüsselrolle beim Erstellen von barrierefreien digitalen Anwendungen. Ihre Entscheidun­gen haben massiven Einfluss auf die Entwicklung, das heißt, Sie können viele Probleme und Bugs von vornherein verhin­dern.

In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, was Sie unbedingt wissen müssen, um eine Webseite barrierefrei zu machen: von der Farbwahl bis zur Auswahl der richtigen UI-Kompo­nenten (Slider, Dropdown etc.). Außerdem lernen Sie, wie Sie in Figma Ihre Design-Entscheidungen in Sachen Barriere­freiheit am besten dokumentieren und an die Entwicklerinnen und Entwickler weitergeben.

Nach dem Workshop wissen Sie:

  • wie Sie ein barrierearmes Design-System starten
  • wie Sie barrierearme UI-Designs erstellen
  • wie Sie Entscheidungen bezüglich Barrierefreiheit an Entwickler*innen kommunizieren
  • wie Sie im Browser barrierefreies Design testen können
Voraussetzungen für die Teilnahme
  • ein (kostenloser) Figma-Account
  • von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig: eine Grundidee davon, wie man mit Figma UI-Designs erstellt

Workshop 5:

Barrierefreie PDFs erstellen

Barrierefreie PDF-Dokumente aus Word und PowerPoint zu erstellen ist relativ unkompliziert und ohne großen Mehrauf­wand möglich. Doch was macht ein PDF überhaupt barriere­frei? Und wie wirkt sich das aus? Nach einem kurzen Einblick in die aktuelle und kommende Gesetzlage zeigt Ihnen Markus Erle in diesem Workshop, welche Schritte Sie gehen müssen, wie die Quelldateien gestaltet sein sollten und wie Sie sicherstellen, dass Ihre PDFs tatsächlich allen wichtigen Standards entsprechen.

Es reicht aber nicht, wenn im Unternehmen nur eine Person Dokumente barrierefrei umsetzt. Die Barrierefreiheit ist ein Gemeinschaftsprojekt. Markus Erle hat deshalb schon viele Organisationen bei der Implementierung des Workflows für Dokumente unterstützt, darunter beispielsweise den Deut­schen Bundestag, aber auch kleinere Consultingfirmen und Marketingagenturen. Er wird mit Ihnen Wege für unterschied­liche Unternehmensgrößen und -ansätze durchsprechen, und es gibt dabei immer Raum für Ihre spezifischen Fragen. Gemeinsam lernt es sich am besten!

Voraussetzungen für die Teilnahme
  • von Vorteil, aber nicht zwingend: Office Suite (Microsoft Word/Microsoft PowerPoint) sowie die kostenlose Demoversion von axesWord 

Das sagen die Teil­neh­men­den

Die breitgefächerten Experten-Vorträge der Konferenz gaben einen umfangrei­chen Einstieg ins Thema. So viel Input hat mich stark beeindruckt.

Teilnehmer 2022

Die praktische Erfahrung aus dem Workshop war unschlagbar.

Teilnehmer 2022

Die Community war [..] toll und lebendig.

Teilnehmerin 2024

Toll, dass beim Thema Barrierefreie Webseiten auch Menschen mit Behinder­ung als Referenten zu Wort kamen. Das ist Inklusion!

Teilnehmerin 2024

Die Moderation war super, das Konfe­renztool war auch gut und zielführend, die Gäste super hochquali­fiziert und die Leute super nett und hilfreich! 

Teilnehmerin 2024

Ich habe selten ein so kompetentes und praxisnahes Referententeam erlebt!

Teilnehmerin 2024

So lernen Sie mit uns

Online – einfach und sicher von zu Hause aus oder im Büro

Ohne komplizierte Installationen, mit einfachem Check-in

Alle Vorträge als Videos und alle Präsentationen der Konferenz inklusive

Lernen, diskutieren und üben per Chat und Video in den Workshops

Für Ihre Unterlagen: Bescheinigung über die Teilnahme

Unser Partner

Jetzt Sponsor werden!

Aktuelles Fachwissen, hohe Qualität, richtig vermittelt: Die Online-Konferenzen von Rheinwerk sind das ideale Lern­erlebnis für Ein­steiger und Fort­geschrittene. Zeigen Sie sich und Ihr Unter­nehmen auf unserer digitalen Konferenz mit einem virtuellen Stand, laden Sie die Teil­nehmenden zu einem Video-Chat ein und begeistern Sie das Publikum mit Ihren Botschaften und Produkten!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per E-Mail: konferenz@rheinwerk-verlag.de

Tickets

Konferenz-Ticket

Online-Konferenz

Early Bird
€ 159,00* bis 12.01.2025

Regulär
€ 189,00* ab 13.01.2025

Kombi-Ticket

Online-Konferenz + Workshop

Early Bird
€ 590,00* bis 12.01.2025

Regulär
€ 749,00* ab 13.01.2025

* Es fallen keine weiteren Verkaufsgebühren an. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die von uns angebotenen Leistungen richten sich nur an Unternehmer gemäß § 14 BGB. Dies sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Unsere Leistungen richten sich nicht an Verbraucher.

FAQ

Was kostet die Teilnahme?

Einen guten Überblick zu den Preisen für Konferenz und Workshops findest Du im Ticketbereich.

Wichtig: Sämtliche Ticketpreise sind Nettopreise, sie verstehen sich zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer und gelten pro Person und Veranstaltungstermin. Die von uns angebotenen Leistungen richten sich nur an Unternehmer gemäß § 14 BGB. Dies sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Unsere Leistungen richten sich nicht an Verbraucher.

Was bietet mir mein Ticket?

Das Konferenz-Ticket berechtigt zur Teilnahme an allen Vorträgen der Online-Konferenz, es gilt nicht für die Online-Workshops.

Das Kombi-Ticket ermöglicht die Teilnahme an allen Vorträgen des Konferenztages und an einem der angebotenen Online-Workshops. Die Auswahl des Online-Workshops erfolgt im Kaufprozess. Die Anzahl der Workshop-Plätze ist limitiert.

Wie sichere ich mir meinen Platz?

Die Buchung der Veranstaltung führst Du nicht direkt auf unserer Website durch. Für den Ticketkauf wirst Du auf die Website unseres Partners pretix weitergeleitet.

Wie funktioniert das genau?
  1. Klicke im Ticketbereich auf den Button »Ticket buchen«, um zur Buchungsseite zu gelangen.
  2. Auf der Buchungsseite zur Veranstaltung wählst Du neben der gewünschten Ticketart die Ticketmenge aus und klickst dann auf »Zum Warenkorb hinzufügen«. Hinweis: Die Anzahl der Workshop-Tickets ist limitiert. Ist der eintägige Online-Workshop ausgebucht, kannst Du ihn auch nicht mehr auswählen.
  3. Dein Warenkorb bleibt für ein gewisses Zeitfenster für Dich reserviert. Klicke auf »Zur Kasse«. Du wirst auf ein Bestellformular weitergeleitet, in dem Du Angaben zu Deiner Person und zur Rechnungsanschrift machst.
  4. Bei mehreren Teilnehmer*innen benötigen wir für jeden einzelnen Ticketbesitzer die jeweiligen Angaben. Wichtig: Bitte hinterlege für jeden Ticketbesitzer die persönliche E-Mail-Adresse, damit wir vor der Veranstaltung die Teilnehmenden auf der Lernplattform anmelden können. Klicke auf »Fortfahren«.
  5. Im nächsten Schritt wählst Du Deine gewünschte Zahlungsmethode aus. Klicke auf »Fortfahren«.
  6. Zuletzt prüfst Du alle Daten Deiner Bestellung, hakst die Bestätigungen ab und klickst auf »Zahlungspflichtig bestellen«. Sobald die Bestellung verarbeitet wurde, erhältst Du eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese E-Mail enthält neben der Bestellbestätigung auch nähere Informationen zur Veranstaltung sowie die Rechnung als PDF.
Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten: Banküberweisung (auf Rechnung), Kreditkarte und PayPal. Selbstverständlich erhältst Du für jeden Kauf eine ordentliche Rechnung.

Kann ich mein Ticket stornieren?

Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Kann ich mein Ticket auf eine andere Person umbuchen?

Bis sieben Tage vor Veranstaltung kannst Du uns kostenfrei eine Ersatzperson nennen, die am Event teilnimmt. Ab sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn ist dies leider nicht mehr möglich.

Du kannst den Namen der teilnehmenden Person im Bereich »Ihre Informationen« ändern, den Link findest Du in der Bestellbestätigung. Wichtig ist, dass Du neben dem Namen auch die persönliche E-Mail-Adresse des Ersatzteilnehmers angibst.

Selbstverständlich kannst Du uns diese Angaben auch schriftlich mitteilen. In diesem Fall benötigen wir Angaben zur Person, die bisher das Ticket besaß, sowie die Ticketnummer und Angaben zur Ersatzteilnehmers. Wende Dich dazu an:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerk Spotlight – Barrierefreie Webseiten
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn

Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: konferenz@rheinwerk-verlag.de

Was geschieht, wenn ich kurz vor der Veranstaltung krank werde?

Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen. Hast Du ein Konferenz-Ticket oder ein Kombi-Ticket gebucht, hast Du mit Deinen persönlichen Zugangsdaten jedoch Zugriff auf die Aufzeichnung des Konferenztages.

Wie melde ich mich auf der Rheinwerk-Plattform zu meinem Online-Event an?

Einige Tage vor der Veranstaltung schicken wir Dir eine E-Mail mit allen Infos zur Anmeldung auf unserer Online-Plattform. Wenn Du unsere E-Mail nicht bekommen hast, schau bitte nach, ob die Nachricht in Deinem Spam-Ordner liegt. Solltest Du die E-Mail nicht finden, melde Dich bitte bei uns per E-Mail an konferenz@rheinwerk-verlag.de oder ruf uns an unter +49 (0)228 42150-55.

Wird die Konferenz aufgezeichnet?

Den Konferenztag zeichnen wir auf. Die Aufzeichnung steht Ihnen nach der Konferenz auf unserer Online-Plattform zur Verfügung. Der Workshoptag wird aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.

Wie kann ich Euch kontaktieren?

Sind Fragen bei Dir offengeblieben, oder benötigst Du weitere Informationen zu unserer Online-Konferenz? Wir sind gerne für Dich da:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerk Spotlight – Barrierefreie Webseiten
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn

Tel.: +49 (0)228 42150-55 (Montag bis Freitag, 9:00 – 16:00 Uhr)
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: konferenz@rheinwerk-verlag.de

Logo vonm Rheinwerk Spotlight

Was sind die Rheinwerk Spotlights?

Rheinwerk Spotlights greifen aktuelle IT-Themen auf und beleuchten sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Am Konferenz­tag erhalten Sie in Vorträgen einen Überblick über alle wichtigen Facetten, und am Folgetag können Sie Ihr Wissen zu einem Thema in den Praxis-Workshops vertiefen. Profis aus unterschiedlichen Fach­bereichen und Berufs­zweigen lassen Sie an ihren Erfahrungen teilhaben und beantworten Ihre drängendsten Fragen.

None None

Alle Neuheiten zu unseren Konferenzen im Event-Newsletter!

Unsere Newsletter sind für Sie kostenfrei. Sie können sich von unseren Newslettern jederzeit abmelden. Weitere Informationen rund um den Newsletterversand finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.