Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
19
TEIL I Grundlagen
21
1 First Contact – Sichtkontakt mit Premiere Pro
23
1.1 Gut zu wissen
24
1.1.1 Das Creative-Cloud-Modell
24
1.1.2 Für Umsteigerinnen und Umsteiger
25
1.1.3 Voraussetzung: Windows 10, 64 Bit und viel Speicher
26
1.1.4 System optimieren
27
1.1.5 Grafikkartenunterstützung testen
28
1.1.6 Encore une fois
29
1.1.7 Zusätzliche Plug-ins
30
1.1.8 Ich kucke
30
1.2 Was tun, wenn …?
30
1.2.1 Systemprobleme beheben
31
1.2.2 Info-Dialog zurückholen
33
1.2.3 Mit Projektdatei starten
34
1.2.4 Einstellungen synchronisieren
34
1.2.5 Dateien wiederherstellen
36
1.2.6 Automatische Sicherung
37
1.2.7 Projektverknüpfungen reparieren
38
1.2.8 Helle Arbeitsoberfläche
40
1.2.9 Medien-Cache
40
2 First Man – Die Arbeitsoberfläche kennenlernen
43
2.1 Projekte öffnen und speichern
43
2.1.1 Vorhandene Projekte öffnen
43
2.1.2 Projekte aus Vorgängerversionen öffnen
44
2.1.3 Projekte speichern und schließen
45
2.2 Die Projekteinstellungen
46
2.2.1 Allgemeine Projekteinstellungen
46
2.2.2 Projekteinstellungen für die Arbeitslaufwerke
46
2.2.3 Projekteinstellungen nachträglich anpassen
48
2.3 Die Arbeitsoberfläche
49
2.3.1 Vordefinierte Arbeitsbereiche
51
2.3.2 Arbeitsoberfläche umgestalten
52
2.3.3 Änderungen an der Oberfläche speichern
53
2.3.4 Bedienfeldbereiche scrollen
53
2.3.5 Bedienfelder verschieben
54
2.3.6 Bedienfelder herauslösen
54
2.3.7 Arbeitsbereich löschen
55
2.3.8 Arbeitsbereich aus Projekten importieren
56
2.4 Premiere Pro interaktiv kennenlernen
56
2.4.1 Tutorials ansehen
56
2.4.2 Mit dem Premiere-Pro-Beispielmaterial arbeiten
58
2.5 Der Media-Browser
59
2.5.1 Ansicht des Media-Browsers optimieren
59
2.5.2 Mehrere Media-Browser benutzen
61
2.5.3 Assets importieren
61
2.5.4 Importe aus Projektdateien
62
2.5.5 Importe aus Sequenzen
63
2.5.6 Individualisierte Importe
63
2.5.7 Favoriten sichern
64
2.5.8 Clips abspielen und scrubben
65
2.5.9 Miniaturen vergrößern
66
2.5.10 Listen- und Miniaturansicht
66
2.5.11 Clips im Quellmonitor abspielen
67
2.5.12 Assets filtern
67
2.5.13 Anzeige für Kameras optimieren
68
3 Basic – Das sollten Sie wissen, bevor Sie Filme schneiden
69
3.1 Das Projektfenster
69
3.1.1 Assets importieren
70
3.1.2 Ordner importieren
70
3.1.3 Ablagen öffnen
72
3.1.4 Projektfenster-Funktionen
73
3.1.5 Miniaturen ändern – Titelframe einstellen
74
3.2 Metadaten
75
3.2.1 Clip-Daten
76
3.2.2 Dateidaten/XMP-Daten
76
3.2.3 Metadaten filtern
77
3.2.4 Metadaten anzeigen
77
3.2.5 Ablagen aus Metadaten erstellen
78
3.3 Die Monitore
80
3.3.1 Probleme mit der Anzeige?
81
3.3.2 Die Monitorsteuerelemente
82
3.3.3 Schaltflächen hinzufügen – der Schaltflächeneditor
83
3.3.4 Monitoreinstellungen
85
3.3.5 Mehrere Clips im Quellmonitor bereitstellen
87
3.4 Organisation im Schnittfenster
88
3.4.1 Die Schnittfenster-Elemente
88
3.4.2 Die Timeline-Elemente
91
3.5 Die Protokoll-Palette
94
3.6 Tastaturanpassung
96
3.6.1 Tastaturbefehle visuell zuordnen
100
TEIL II Videoschnitt, Bearbeitung und Ausgabe
103
4 The Final Cut – Schneiden und Trimmen
105
4.1 Clips vorschneiden
105
4.1.1 Clips im Projektfenster vorschneiden
105
4.1.2 Clips weiterverarbeiten
109
4.1.3 Clips nachträglich kürzen
116
4.2 Der Timecode
117
4.2.1 Aufbau des Timecodes
118
4.2.2 Timecode-Eingabe
118
4.3 Clips dem Schnittfenster hinzufügen und anordnen
119
4.3.1 Clips per Drag & Drop einfügen
119
4.3.2 Clips per Tastatur einfügen
122
4.4 Clips im Schnittfenster trimmen
124
4.4.1 Clips kürzen oder erweitern
124
4.4.2 Löschen und Lücke mit dem Werkzeug schließen
125
4.4.3 Genügend Material ist wichtig
125
4.4.4 Clips rollen
126
4.4.5 Mehrere Schnittpunkte gemeinsam bearbeiten
127
4.4.6 Schnittpunkte exakt bearbeiten
128
4.4.7 Slide Edit – Clips überschieben
128
4.4.8 Slip Edit – Clips unterschieben
130
4.4.9 Clips strecken, stauchen und rückwärts ablaufen lassen
132
4.4.10 Clips ersetzen
135
4.5 Das Zuschneiden-Fenster
136
4.6 Spezielle Schnitttechniken
138
4.6.1 Der 3-Punkt-Schnitt
139
4.6.2 Der 4-Punkt-Schnitt
140
4.6.3 Schnittfenster-Points löschen
144
4.6.4 L-Schnitt und J-Schnitt
144
4.6.5 Gesamte Spur auswählen
145
4.6.6 Gesamte Sequenz auswählen
146
4.7 Noch mehr Schnitte
146
4.7.1 Wachsende Dateien
146
4.7.2 Szenenbearbeitungserkennung
147
5 Mit Sequenzen arbeiten
151
5.1 Eine neue Sequenz erzeugen
151
5.1.1 Sequenz durch Clip erzeugen
151
5.1.2 Sequenz manuell erzeugen
152
5.1.3 Allgemeine Sequenzvorgaben einstellen
156
5.1.4 Spuren hinzufügen
156
5.1.5 VR-Video
158
5.1.6 Vorgabe speichern
159
5.1.7 HD oder Full HD?
160
5.1.8 Vorgabe prüfen
160
5.1.9 Asset-Eigenschaften abrufen
161
5.1.10 Sequenzeinstellungen kontrollieren
163
5.2 Sequenzspuren
164
5.2.1 Spuren hinzufügen
164
5.2.2 Spurhöhe vergrößern
165
5.2.3 Spuren benennen
166
5.2.4 Spuren löschen
167
5.3 Mehrere Sequenzen einsetzen
167
5.3.1 Dem Projekt eine Sequenz hinzufügen
167
5.3.2 Sequenzen importieren
169
5.3.3 Sequenzen verschachteln
170
5.4 Marken
174
5.4.1 Sequenzmarken setzen
174
5.4.2 Sequenzmarken verschieben und löschen
176
5.4.3 Anmerkungen hinzufügen
176
5.4.4 Clip-Marken setzen
177
5.4.5 Das Marken-Bedienfeld
179
5.5 Untertitel
180
5.5.1 Untertitel erzeugen
181
5.5.2 Sichere Bereiche
184
5.5.3 Weitere Untertitel-Optionen
185
5.5.4 Untertitel importieren
186
5.5.5 Untertitel exportieren
187
5.6 Clip-Kopien und Clip-Instanzen in Sequenzen verwenden
188
5.6.1 Clip-Instanzen erstellen
189
5.6.2 Clip-Kopien erstellen
189
5.6.3 Clips wiederfinden
190
5.6.4 Sequenz-Infos
190
5.7 Multikamera-Bearbeitung
192
5.7.1 Weiterverarbeitung
198
5.8 Fotos in Sequenzen verarbeiten
199
5.8.1 Fotos importieren
199
6 Der Übergang – Überblendungen einsetzen
201
6.1 Wissenswertes zu Überblendungen
201
6.1.1 Die Standardüberblendung: Weiche Blende
201
6.1.2 Standardüberblendung ändern
202
6.1.3 Überblendungen automatisch zuweisen
203
6.2 Überblendungen im Schnittfenster bearbeiten
207
6.2.1 Überblendung verschieben
207
6.2.2 Auf- und Abblende – einseitige Überblendungen
208
6.2.3 Überblendung entfernen
208
6.2.4 Dauer der Überblendung verändern
208
6.2.5 Überblendung austauschen
209
6.3 Überblendungen in den Effekteinstellungen bearbeiten
210
6.3.1 Start und Ende der Überblendung einstellen
210
6.3.2 Die weiteren Bedienelemente der Überblendungseffekte
211
6.3.3 Überblendung am Schnitt zentrieren
212
6.3.4 Überblendungsmittelpunkt verändern
213
6.3.5 Überblendung kopieren
217
6.4 Morphing
218
6.5 Überblendungen rendern
221
6.5.1 Eine komplette Sequenz rendern
222
6.5.2 Teile einer Sequenz rendern
222
7 Side Effects – Effekteinstellungen und Bewegungsanimationen
223
7.1 GPU-beschleunigte Effekte
223
7.1.1 Unterstützte Grafikkarten
224
7.1.2 Effekt im Schnittfenster
225
7.2 Grundsätzliches Effekt-Handling
226
7.3 Die fixierten Videoeffekte (proprietäre Effekte)
226
7.3.1 Position eines Clips verändern
227
7.3.2 Clips skalieren
229
7.3.3 Clip drehen
230
7.3.4 Deckkraft verändern
231
7.3.5 Effekte zurücksetzen
231
7.3.6 Effekte deaktivieren
232
7.4 Die Standardvideoeffekte
233
7.4.1 Effekte suchen
233
7.4.2 Effekte filtern
234
7.4.3 Effekte zuweisen
235
7.4.4 Effekte übertragen
235
7.4.5 Attribute einfügen
235
7.4.6 Effektreihenfolge ändern
236
7.4.7 Effekte entfernen
236
7.4.8 Standardeffekte bearbeiten
236
7.4.9 Lumetri Looks
237
7.4.10 Verwackelte Aufnahmen stabilisieren
238
7.4.11 Clips zur Stabilisierung verschachteln
241
7.5 Keyframes – Effekte animieren
244
7.5.1 Keyframes verschieben
251
7.5.2 Zu Keyframes springen
252
7.5.3 Keyframes kopieren
253
7.5.4 Keyframe-Vorgaben speichern
254
7.5.5 Effekte auf mehrere Clips anwenden
255
7.5.6 Effekte per Einstellungsebenen anwenden
255
7.5.7 Keyframe-Pfade ändern
257
7.6 Zeitabläufe neu zuordnen
261
7.6.1 Keyframe-Übergänge schaffen
264
7.6.2 Bereichsskalierung einstellen
265
7.6.3 Vektorbewegung verwenden
265
7.7 Keyframes im Schnittfenster bearbeiten
268
7.7.1 Keyframes einblenden
268
7.7.2 Deckkraft-Keyframes bearbeiten
271
7.7.3 Bézier-Kurven erzeugen
273
7.7.4 Keyframes umwandeln
273
7.8 Überblendmodi
274
8 Masken und Keying
277
8.1 Einfache Masken
277
8.1.1 Eine Deckkraft-Maske hinzufügen
277
8.1.2 Tracking – Bewegungsmasken erstellen
282
8.1.3 Komplizierte Masken erstellen
289
8.2 Der Zuschneiden-Effekt
290
8.3 Bildmaske-Key
295
8.3.1 Maske erstellen
295
8.3.2 Maske zuweisen
300
8.3.3 Luminanz und Alphakanäle
302
8.4 Spurmaske-Key
302
8.5 Auto Reframe
307
8.5.1 Die Vorüberlegung
307
8.5.2 Auto Reframe in der Praxis
307
8.5.3 Auto-Reframe-Einstellungen
311
8.5.4 Auto Reframe für Sequenzen
313
8.6 Farben auskeyen
313
8.6.1 Color-Key
314
8.6.2 Ultra-Key
314
9 Bildkorrekturen
317
9.1 Anzeige-Farbmanagement aktivieren
317
9.2 Auto-Effekte
319
9.3 Helligkeit und Kontrast korrigieren
319
9.4 Die Lumetri-Farbkorrektur
321
9.4.1 Die Arbeitsoberfläche optimieren
321
9.4.2 Die Vergleichsansicht
324
9.4.3 Farben korrigieren
326
9.4.4 Effekte zurücksetzen
333
9.4.5 Farben verfremden
333
9.4.6 Looks schnell zuweisen
338
9.4.7 Lumetri-Farbkurven
338
9.5 Mit Einstellungsebenen korrigieren
347
9.5.1 Wiederholung: Einstellungsebenen erzeugen
348
9.5.2 Attribute übertragen
349
9.5.3 Einstellungen individuell anpassen
351
9.6 Beleuchtung punktuell korrigieren
351
9.6.1 Zusätzliche Lichter platzieren
352
9.6.2 Lichtquellen im Programmmonitor verschieben
355
9.6.3 Lichtfarbe ändern
356
10 Audio
357
10.1 Grundlagen der Audiobearbeitung in Premiere Pro
357
10.1.1 Arbeitsbereich Audio
357
10.1.2 Veraltete Effekte
358
10.1.3 Spuren definieren
359
10.1.4 Spuren auf der Arbeitsfläche wiederfinden
361
10.1.5 Spuren hinzufügen und entfernen
363
10.1.6 Masterspur nachträglich ändern
363
10.1.7 Spuren erkennen
364
10.1.8 Keyframes und Umfang anzeigen
364
10.1.9 Audio-Zeiteinheiten
365
10.1.10 Ansicht verändern
366
10.1.11 Clips sichten
367
10.1.12 Audiometer
368
10.2 Audio bearbeiten
369
10.2.1 Lautstärke verändern
370
10.2.2 Clips normalisieren
371
10.2.3 Masterspur normalisieren
372
10.3 Audiokosmetik mit Essential Sound
373
10.3.1 Tags auswählen
374
10.3.2 Lautstärke automatisch anpassen
374
10.3.3 Audio schnell anpassen
375
10.3.4 Audio exakt anpassen
376
10.3.5 Dynamik verändern
378
10.3.6 Ton mit dem EQ einstellen
379
10.3.7 Effekt löschen
380
10.3.8 Dialogszene verbessern
380
10.4 Audio und Video getrennt bearbeiten
382
10.4.1 Audio trennen
382
10.4.2 Audio und Video wieder verbinden
384
10.4.3 Doppelsystemaufnahme – Clips zusammenführen
385
10.5 Audioeffekte
386
10.5.1 Der Audio-Plug-In-Manager
386
10.5.2 Audioclip-Effekte hinzufügen
387
10.5.3 Audioclip-Effekte bearbeiten
387
10.5.4 Rechts und Links füllen
388
10.5.5 DeEsser
389
10.5.6 DeHummer
390
10.5.7 EQ
391
10.5.8 Kanalzuordnungseditor
391
10.5.9 Lautstärkeradar
392
10.6 Der Audiospur-Mischer
393
10.6.1 Spureffekte hinzufügen
394
10.6.2 Submix-Spuren
395
10.6.3 Automatisieren
396
10.7 Audioüberblendungen
398
10.7.1 Exponentielle Überblendung
398
10.7.2 Konstante Verstärkung
399
10.7.3 Konstante Leistung
399
10.8 Adobe Stock Audio
400
11 Titel erzeugen
403
11.1 Die Möglichkeiten der Titelerstellung
403
11.1.1 Adobe Stock
403
11.1.2 Meine Vorlagen
404
11.1.3 Titel selbst erstellen
405
11.2 Der Titelgenerator
405
11.2.1 Titel erzeugen
405
11.2.2 Hintergrundfarbe einstellen
408
11.2.3 Textrahmen erzeugen
408
11.2.4 Textattribute ändern
410
11.2.5 Stile zuweisen
411
11.2.6 Grafische Titelobjekte
411
11.2.7 Ähnlichen Titel erstellen
412
11.2.8 Rolltitel und Kriechtitel mit dem Titelgenerator
413
11.3 Titel im Programmmonitor erstellen über Essential Graphics
413
11.3.1 Arbeitsoberfläche einstellen
414
11.3.2 Sichere Bereiche aktivieren
414
11.3.3 Hilfslinien
415
11.3.4 Einzelnen Text erzeugen
416
11.3.5 Mit Ebenen arbeiten
416
11.3.6 Weitere Objekte hinzufügen
418
11.3.7 Weitere Grafikattribute festlegen
421
11.3.8 Verläufe erzeugen
422
11.3.9 Ebenen maskieren
423
11.3.10 Responsives Design
424
11.3.11 Primärformate erstellen
427
11.3.12 Schriftarten ersetzen
427
11.4 Ebenen mit Essential Graphics animieren
428
11.4.1 Animationsvorlagen exportieren und importieren
430
11.5 Titelvorlagen nutzen
431
11.6 Rolltitel erzeugen
432
12 Export
435
12.1 Sequenzen vorbereiten
435
12.1.1 Vorschaudateien erzeugen
435
12.1.2 Kapitelmarken hinzufügen
436
12.2 Exporteinstellungen
438
12.2.1 Für DVD oder Blu-ray ausgeben
439
12.2.2 Die Normierungen
447
12.2.3 Filme beschneiden
448
12.2.4 Export mit Proxys
450
12.2.5 Schnellexport
451
12.3 Der Adobe Media Encoder
452
12.3.1 Stapelverarbeitung
453
12.3.2 Vorgabenbrowser
456
12.3.3 Ausgabe auf Blu-ray
456
12.3.4 Für Apple-TV ausgeben
457
12.3.5 Für Social Media ausgeben
458
12.4 Ordner überwachen
459
12.5 Premiere Rush
460
12.6 Einzelbilder exportieren
462
12.6.1 Ein einzelnes Bild exportieren
462
12.6.2 Fortlaufende TIFFs ausgeben
463
12.6.3 Einzelbilder reimportieren
466
12.7 Projekte archivieren
468
12.8 Ausgabe als Premiere-Pro-Projekt
471
TEIL III Premiere Pro im Workflow
473
13 Import und Aufnahme
475
13.1 Der bandlose Workflow
475
13.1.1 Kamera anschließen
476
13.1.2 Direkt auf bandlose Daten zugreifen
476
13.1.3 Clips auf Festplatte transferieren
479
13.2 Band-Workflow vorbereiten
479
13.2.1 Erforderliche Hardware
479
13.2.2 Neues Projekt erstellen
479
13.2.3 Aufnahme-Voreinstellungen ändern
481
13.3 Filmmaterial vom Band einspielen
482
13.3.1 Aufnahmeeinstellungen vornehmen
483
13.3.2 Aufnehmen mit der Gerätesteuerung
484
13.3.3 Aufnahmen mit In- und Out-Points
485
13.3.4 Szenenerkennung verwenden
486
13.3.5 Timecode-Unterbrechungen
487
13.4 Batchaufnahmen
488
13.4.1 Offline-Clips weiterverarbeiten
489
14 Bridge – Ordnung im Archiv
491
14.1 Die Oberfläche
491
14.1.1 Helligkeit der Arbeitsoberfläche einstellen
493
14.1.2 Explorer benutzen
493
14.1.3 Ansicht wechseln
494
14.1.4 Videovorschau bei Mausbewegung
494
14.1.5 100 %-Vorschau
495
14.1.6 Mehrere Browser bereitstellen
496
14.1.7 Gruppen erstellen
496
14.1.8 Weitere Ansichtsoptionen
497
14.2 Clips organisieren mit Adobe Bridge
498
14.2.1 Clips auszeichnen
499
14.2.2 Bewertung per Tastatur
499
14.2.3 Beschriftungen anlegen
500
14.3 Filtern und sortieren
501
14.3.1 Assets filtern
502
14.3.2 Assets sortieren
502
14.3.3 Objekte löschen
503
14.4 Assets suchen
503
14.4.1 Smart-Sammlungen
504
14.5 Assets übergeben
505
14.5.1 Übergabe per Drag & Drop
505
14.5.2 Übergabe und Sequenz erzeugen
506
14.5.3 Übergabe an den Media Encoder
507
15 Korrekturen mit Audition
509
15.1 Der erste Start von Audition
509
15.1.1 Helligkeit der Arbeitsoberfläche verändern
510
15.1.2 Das Audition-Lernprogramm
510
15.2 Dateien übergeben
511
15.2.1 Clips vom Schnittfenster aus übergeben
512
15.2.2 Clips und Sequenzen vom Projektfenster aus übergeben
512
15.3 Arbeitsbereiche benutzen
514
15.3.1 Wellenform und Multitrack
514
15.4 Grundlagen
515
15.4.1 Dateien importieren
515
15.4.2 Zoomen
516
15.4.3 Dateien erstellen
517
15.4.4 Speicheroptionen
517
15.5 Audiobearbeitung
517
15.5.1 Audio schneiden
517
15.5.2 Clip-Bereich ausgeben
520
15.5.3 Pause verlängern
521
15.5.4 Lautstärke regeln
522
15.5.5 Fade-in und Fade-out
524
15.5.6 Anfang und Ende kürzen
525
15.6 Stapelprozesse
525
15.7 Restauration
526
15.7.1 Korrektur mit dem Lasso
530
15.7.2 Audio bereinigen
531
16 Premiere Pro und die Creative Cloud
535
16.1 Der praktische Workflow
535
16.2 Integration mit After Effects
537
16.2.1 Von Premiere Pro zu After Effects – und zurück
537
16.2.2 Clips durch Komposition ersetzen
540
16.2.3 Übergabe über die Zwischenablage
541
16.2.4 Premiere-Pro-Sequenzen in After Effects erzeugen
542
16.2.5 After-Effects-Plug-ins benutzen
542
16.2.6 Zugriff auf Premiere-Pro-Sequenzen
542
17 Fachkunde
545
17.1 Von Fernsehnormen
545
17.1.1 Halbbilder
546
17.1.2 Interlacing und Deinterlacing
547
17.1.3 Halbbilddominanz
547
17.2 Von Underscan und Over­scan
548
17.2.1 Overscan
548
17.2.2 Sichere Ränder
549
17.2.3 Sichere Bereiche definieren
549
17.3 Von Bildpunkten und Seitenverhältnissen
550
17.3.1 Bildpunkte
550
17.3.2 Pixel-Seitenverhältnisse 4:3
552
17.3.3 Pixel-Seitenverhältnisse 16:9
552
17.3.4 16:9 und 4:3 im Team
552
17.4 Von Farben und Kanälen
553
17.4.1 Farbtiefe
553
17.4.2 Sampling
554
17.5 Von Kompressoren
556
17.5.1 Codecs
556
17.5.2 MPEG-2
557
17.5.3 MPEG-4
557
17.5.4 H.264
558
17.5.5 HEVC (H.265)
558
17.5.6 MJPEG
558
17.6 Von Bit- und Datenraten
558
17.7 Von Einzelbildern
559
Index
561