Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
Vorwort
15
TEIL I Programmoberfläche und grundlegende Einstellungen
17
1 Die Arbeitsumgebung in Illustrator
19
1.1 Der Arbeitsbereich
19
1.2 Bibliotheken verwenden
32
1.3 CC-Bibliotheken verwenden
34
1.4 Der Anwendungsrahmen
37
1.5 Illustrator beenden
40
1.6 Abgesicherter Modus und Crashes
41
1.7 Öffentliche Beta-Versionen
42
1.8 Adobe Bridge
43
2 Vektorgrafik-Grundlagen
45
2.1 Warum Vektorgrafik?
45
2.2 Funktionsweise von Vektorgrafik
47
3 Arbeiten mit Dokumenten
53
3.1 Dokumente erstellen und öffnen
53
3.2 Im Dokument navigieren
61
3.3 »Mehrseitige« Dokumente mit Zeichenflächen
67
3.4 Maßeinheiten und Lineale
74
3.5 Raster und Hilfslinien
78
3.6 Widerrufen und wiederherstellen
84
3.7 Dokumente speichern
87
3.8 Zusammen an Dokumenten arbeiten und Feedback einholen
97
TEIL II Objekte erstellen
99
4 Geometrische Formen und Auswahlen
101
4.1 Form- und Linien-Werkzeuge
101
4.2 Interaktive Formen
110
4.3 Objekte, Pfade und Punkte auswählen
114
4.4 Objekte in der Stapelreihenfolge anordnen
118
4.5 Objekte gruppieren
120
4.6 Objekte bearbeiten
121
5 Objekte transformieren und ausrichten
125
5.1 Objekte transformieren
125
5.2 Ausrichten und Verteilen
138
5.3 Objekte intuitiv symmetrisch duplizieren und anordnen
142
5.4 Objekte automatisch bemaßen
147
6 Pfade konstruieren und bearbeiten
151
6.1 Die Anatomie eines Pfades
151
6.2 Pfade erstellen
152
6.3 Mit dem Kurvenzeichner arbeiten
162
6.4 Punkte und Pfadsegmente auswählen
163
6.5 Freihand-Auswahl mit dem Lasso
166
6.6 Punkte und Pfadsegmente bearbeiten
167
6.7 Pfade ergänzen und kombinieren
176
6.8 Strategien zum Zeichnen von Vektorpfaden
182
7 Freihand-Werkzeuge
189
7.1 Freihand-Linien zeichnen
189
7.2 »Natürlich« malen mit dem Borstenpinsel
198
7.3 Flächen malen mit dem Tropfenpinsel
201
7.4 Objekte intuitiv bearbeiten und Pfade vereinfachen
204
8 Farbe
211
8.1 Farbmodelle
211
8.2 Farbmanagement
212
8.3 Dokumentfarbmodus
218
8.4 Farben anwenden und definieren
219
8.5 Mit Farbfeldern arbeiten
224
8.6 Farbfelder anwenden
233
8.7 Farbharmonien erarbeiten
237
8.8 Farbharmonien anwenden
242
8.9 Farbfilter
258
9 Mit Konturen und Pinseln arbeiten
263
9.1 Standard-Konturoptionen
263
9.2 Pfeilspitzen
266
9.3 Variable Konturstärken mit dem Breitenwerkzeug
267
9.4 Pinselkonturen
272
9.5 Auswahlen auf Farb- und Objektbasis
290
10 Verläufe und Verlaufsgitter
293
10.1 Verläufe
293
10.2 Gitterobjekte – Verlaufsgitter
311
TEIL III Objekte organisieren und bearbeiten
319
11 Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren
321
11.1 Objekte kombinieren
321
11.2 Objekte zerteilen – Pathfinder
326
11.3 Formerstellung intuitiv
331
11.4 Schweizer Messer: Das Shaper-Werkzeug
333
11.5 Interaktiv malen
336
11.6 Linien in Flächen umwandeln
347
11.7 Die Stapelreihenfolge mit Verflechtungen durchbrechen
352
12 Objekte interpolieren und verzerren
355
12.1 Formen und Objekte »überblenden«
355
12.2 Objekte intuitiv deformieren mit den Verflüssigen-Werkzeugen
362
12.3 Objekte mit dem Formgitter bearbeiten
367
12.4 Objekte mit »Hüllen« verzerren
370
13 Hierarchische Struktur: Ebenen & Aussehen
377
13.1 Ebenen-Grundlagen
377
13.2 Mit dem Ebenen-Bedienfeld arbeiten
380
13.3 Objekt- und Ziel-Auswahl
389
13.4 Objekte mit Schnittmasken formen
392
13.5 Mit dem Isolationsmodus in tiefe Hierarchien vordringen
396
13.6 Aussehen-Eigenschaften
397
13.7 Aussehen-Eigenschaften mit der Pipette übertragen
407
13.8 Aussehen-Eigenschaften als Grafikstile speichern
409
14 Transparenzen und Masken
421
14.1 Deckkraft und Füllmethode
421
14.2 Deckkraftmasken
432
14.3 »Transparenz«-Effekte
439
14.4 Transparenzen reduzieren
439
14.5 Transparenz speichern
450
15 Spezial-Effekte
453
15.1 Allgemeines zu Effekten
453
15.2 Konstruktionseffekte
456
15.3 Zeichnerische Effekte
463
15.4 Pixelbasierte Effekte
470
15.5 Special Effects
480
15.6 SVG-Filter
483
TEIL IV Spezialobjekte
485
16 Texte erstellen und bearbeiten
487
16.1 Textobjekte erzeugen
487
16.2 Textobjekte bearbeiten
490
16.3 Listen setzen
499
16.4 Texte importieren
502
16.5 Textinhalte editieren
505
17 Texte gestalten
515
17.1 Zeichen formatieren
515
17.2 Absätze formatieren
526
17.3 Zeichen- und Absatzformate
535
17.4 An Texten und Buchstaben ausrichten
538
17.5 Mit Texten gestalten
540
17.6 Von Text zu Grafik
546
17.7 Von Grafik zu Text
549
18 Diagramme
551
18.1 Ein Diagramm erstellen
551
18.2 Kreisdiagramme
555
18.3 Säulen- und Balkendiagramme
557
18.4 Linien- und Flächendiagramme
569
18.5 Kombinierte Diagramme
572
18.6 Streu- oder Punktdiagramme
574
18.7 Netz- oder Radardiagramme
575
18.8 Diagramme weiterbearbeiten
576
19 Muster, Raster und Schraffuren
579
19.1 Füllmuster verwenden
579
19.2 Eigene Muster entwickeln
584
19.3 Schraffuren und Strukturen mit anderen Mitteln umsetzen
595
20 Objektkopien organisieren: Symbole und Globale Bearbeitung
597
20.1 Wie funktionieren Symbole?
597
20.2 Symbole verwalten
598
20.3 Symbol-Werkzeuge
603
20.4 Mit dynamischen Symbolen arbeiten
610
20.5 Eigene Symbole entwickeln
612
20.6 Gleiche Objekte finden und bearbeiten
618
21 Perspektivische Darstellungen, 3D-Live-Effekte und Mockups
621
21.1 Zeichnungen in Fluchtpunktperspektive anlegen
621
21.2 3D-Objekte mit »3D und Materialien«-Effekten gestalten
633
21.3 Realistische Materialien und Bildmaterial zuweisen
639
21.4 3D-Objekte beleuchten und mit Licht und Schatten rendern
643
21.5 3D-Objekte mit den »klassischen« 3D-Effekten erzeugen
646
21.6 Oberflächen-Mapping
657
21.7 Mockups auf Basis von Fotos erstellen
661
22 Mit Pixel- und anderen Fremddaten arbeiten
663
22.1 Externe Dateien integrieren
664
22.2 Platzierte Daten verwalten
672
22.3 Bilddaten bearbeiten
676
22.4 Pixeldaten vektorisieren
682
22.5 Der Bildnachzeichner
684
TEIL V Spezialobjekte
699
23 Austausch, Weiterverarbeitung, Druck
701
23.1 Export für Layout und Bildbearbeitung
701
23.2 Ausgabe als PDF
709
23.3 Grafiken für den Druck vorbereiten
712
23.4 Ausdrucken
726
23.5 Mit Verknüpfungen und Fonts verpacken
737
24 Web- und Bildschirmgrafik
739
24.1 Screendesign mit Illustrator
739
24.2 Webformate aus Illustrator speichern
745
24.3 Bildformate: GIF, JPEG, PNG und WebP
752
24.4 SVG
756
24.5 Animate (Flash)
763
24.6 Video und Film
767
24.7 Character Animator
774
25 Personalisieren, automatisieren und erweitern
777
25.1 Einstellungen anpassen
777
25.2 Automatisieren mit Aktionen
785
25.3 JavaScript & Co.
795
25.4 Variablen
799
25.5 Erweitern
803
25.6 Generieren von Vektorgrafik mit KI
805
Index
809